OT: Frage zum Elterngeld
Wie ist das wenn ich im nächsten Jahr das zweite Kind bekommen würde, was würde mir dann an Elterngeld zustehen, bekomme ich dann auch die 67% von meinem ursprünglichen Gehalt oder wie ist das?
Weiß irgendwer wo ich mich da erkundigen kann?
Danke
Daniela
Re: OT: Frage zum Elterngeld
leider wurde der Geschwisterbonus kurz vor Schluß nochmal geändert. Nachdem zuerst diskutiert wurde, bei einem 2. Kind innerhalb von 24 Monaten die Differenz zum Gehalt vor dem 1. Kind zu 50 % zu erstatten schaut es jetzt so aus:
Wenn Du derzeit nichts verdienst und ein 2. Kind bekommst, erhältst Du 300,- + 10 % des Elterngelds (aber mind. 75,- ) als Geschwisterbonus, bis das ältere Kind 36 Monate alt ist. Kurzum, das wären 375,- Euro für Dich.
Ich hab mich zwar mit dem Thema die letzten Wochen ausführlich beschäftigt, gebe aber trotzdem keine Gewähr :)
Liebe Grüße,
Eva
Aber um ganz sicher zu gehen werde ich morgen nochmal auf der Familienkasse anrufen die sollten das eigentlich ja wissen.
Danke für Deine Info.
na so heftig würde ich das mal nicht sehen, was sollen denn erstmal die sagen, die bis 31.12.06 ihr Kind bekommen und nach der neuen Regelung bis zu 1.800,00 Euro bekämen, nach der alten Regelung jedoch GAR NICHTS, da sie über dem entsprechenden Einkommen liegen??!!!
Wer vorher kein Einkommen hatte, kann sich doch freuen über die Unterstützung, diejenigen, die vorher ein gutes Einkommen hatten, müssen viel größere Einbußen in Kauf nehmen.
Sorry, aber ich kann es einfach nicht mehr hören, wie immer nur auf "den Staat" gemeckert wird - die Entscheidung für oder gegen ein Kind kann, konnte und wird nie davon abhängig zu machen sein, in welcher Höhe die staatliche Unterstützung liegt.
Gruß Tina
Aber ich wenn ich ein Jahr lang 375 EURO bekomme, dann habe ich letztlich weniger als wenn ich 2 1/2 Jahre Erziehungsgeld bekomme (wie es momentan der Fall ist) und deswegen ärgert es mich. Denn in diesem Fall wäre das Erziehungsgeld für uns besser gewesen.
LG
Daniela
na klar kann man sich darüber ärgern, aber 375,- sind doch immerhin 375,- und das ist doch super! Meine Freundin bekommt Zwillinge und hat am 31.12. Termin, da würd ich mich vielleicht mal eine Sekunde ärgern....aber was soll's!
Sieh's positiv, wir haben schon wunderbare gesunde Kinder, die laufen lernen, Bücher anschauen und die ersten Worte reden!
Schönen Abend,
Eva
Aber wie das aussieht wenn man wegen des ersten Kindes kein Einkommen hat, konnte mir die Dame dort auch nicht sagen, sie bekommen erst in einer Woche dafür eine Schulung und dann soll ich mich nochmal melden.
LG
Daniela
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen