Suchen Menü

OT: Frage zum Elterngeld

Kennt sich hier jemand etwas mit dem Eltergeld aus.
Wie ist das wenn ich im nächsten Jahr das zweite Kind bekommen würde, was würde mir dann an Elterngeld zustehen, bekomme ich dann auch die 67% von meinem ursprünglichen Gehalt oder wie ist das?
Weiß irgendwer wo ich mich da erkundigen kann?
Danke
Daniela
Bisherige Antworten

Re: OT: Frage zum Elterngeld

Hallo Daniela,
leider wurde der Geschwisterbonus kurz vor Schluß nochmal geändert. Nachdem zuerst diskutiert wurde, bei einem 2. Kind innerhalb von 24 Monaten die Differenz zum Gehalt vor dem 1. Kind zu 50 % zu erstatten schaut es jetzt so aus:
Wenn Du derzeit nichts verdienst und ein 2. Kind bekommst, erhältst Du 300,- + 10 % des Elterngelds (aber mind. 75,- ) als Geschwisterbonus, bis das ältere Kind 36 Monate alt ist. Kurzum, das wären 375,- Euro für Dich.
Ich hab mich zwar mit dem Thema die letzten Wochen ausführlich beschäftigt, gebe aber trotzdem keine Gewähr :)
Liebe Grüße,
Eva

Re: OT: Frage zum Elterngeld

Na toll, wenn das so ist sind die Eltern die schon ein oder mehr Kinder haben doch mal wieder voll beschissen worden, super Staat kann ich da nur sagen.
Aber um ganz sicher zu gehen werde ich morgen nochmal auf der Familienkasse anrufen die sollten das eigentlich ja wissen.
Danke für Deine Info.

Re: OT: Frage zum Elterngeld

Hallo Daniela,
na so heftig würde ich das mal nicht sehen, was sollen denn erstmal die sagen, die bis 31.12.06 ihr Kind bekommen und nach der neuen Regelung bis zu 1.800,00 Euro bekämen, nach der alten Regelung jedoch GAR NICHTS, da sie über dem entsprechenden Einkommen liegen??!!!
Wer vorher kein Einkommen hatte, kann sich doch freuen über die Unterstützung, diejenigen, die vorher ein gutes Einkommen hatten, müssen viel größere Einbußen in Kauf nehmen.
Sorry, aber ich kann es einfach nicht mehr hören, wie immer nur auf "den Staat" gemeckert wird - die Entscheidung für oder gegen ein Kind kann, konnte und wird nie davon abhängig zu machen sein, in welcher Höhe die staatliche Unterstützung liegt.
Gruß Tina

Re: OT: Frage zum Elterngeld

Das stimmt schon ich mach es auch nicht vom Staat abhängig ob ich ein zweites Kind bekomme oder nicht.
Aber ich wenn ich ein Jahr lang 375 EURO bekomme, dann habe ich letztlich weniger als wenn ich 2 1/2 Jahre Erziehungsgeld bekomme (wie es momentan der Fall ist) und deswegen ärgert es mich. Denn in diesem Fall wäre das Erziehungsgeld für uns besser gewesen.
LG
Daniela

Re: OT: Frage zum Elterngeld

Hi Daniela,
na klar kann man sich darüber ärgern, aber 375,- sind doch immerhin 375,- und das ist doch super! Meine Freundin bekommt Zwillinge und hat am 31.12. Termin, da würd ich mich vielleicht mal eine Sekunde ärgern....aber was soll's!
Sieh's positiv, wir haben schon wunderbare gesunde Kinder, die laufen lernen, Bücher anschauen und die ersten Worte reden!
Schönen Abend,
Eva

Re: OT: Frage zum Elterngeld

So hab heute mal bei der Erziehungsgeldstelle angerufen, die haben selbst noch keine Ahnung wie ich dann eingestuft werde, ich habe lediglich die Info das man die 67% dann bekommt wenn man innerhalb der letzten 12 Monate beschäftigt war.
Aber wie das aussieht wenn man wegen des ersten Kindes kein Einkommen hat, konnte mir die Dame dort auch nicht sagen, sie bekommen erst in einer Woche dafür eine Schulung und dann soll ich mich nochmal melden.
LG
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen