OT: Frage an Hausbesitzer bitte
wir tragen uns schon länger mit dem Gedanken, uns ein Häuschen zu kaufen. Nun haben wir letzte Woche eins gefunden, dass uns gut gefällt.
Sagt mal bitte, was müssen wir beim Kauf beachten? Einige von euch sind ja auch gerade beim Hausbau/Kauf oder haben sowas schon "hinter" sich.
Ich denke in erster Linie an rechtliche und bauliche Sachen. Grundbuch, erforderliche Unterlagen, hattet ihr einen Sachverständigen, einfach was muß man wissen?
Ihr würdet uns einen großen Gefallen tun, wenn ihr ein paar Tipps habt.
Wir danken euch ganz doll.
Liebe Grüße Mone
Re: OT: Frage an Hausbesitzer bitte
also wir haben ende letzten jahres unser haus gekauft. es ist allerdings erst ein paar monate alt gewesen.
abhängig vom zustand "eures" hauses hier ein paar dinge
- gibt es ein gutachten über den wert? gibt es ein gutachten über den baulichen zustand? im zweifelsfalle würde ich immer einen sachverständigen durch das haus jagen, lieber 1000 - 2000 euro für den sachverständigen in den sand setzten, als sich später über versteckte mängel (feuchte wände, rückstände, schadstoffe etc) ärgern und dann das x-fache dafür bezahlen.
- dann genau abklären, wer die mängel beseitigt etc.
- gibt es noch gewährleistungen auf das haus bzw. teile (z.b. dach etc.)
- falls der verkäufer noch für irgendwelche dinge haften soll, dies genau im notarvertrag festhalten
- beim grundbuch gibts gar nicht so viel, das macht alles der notar. ich nehme an, das ihr euch beide eintragen lasst?
falls ihr das haus nicht grad bar bezahlt, wird sich die bank auch eintragen lassen.
- unterschätzt nicht die nebenkosten, notar, diverse ämter etc. langen ordentlich zu. z.b. grunderwerbssteuer etc.
- klärt das mit den versicherungen ab. teilweise gibt es da übergangsfristen, aber im kaufvertrag muss genau stehen, wann nutzen (sprich euer einzug), lasten (steuern, betriebs- und nebenkosten) und gefahr (versicherungen) an euch übergehen.
menno, das gibt tausend dinge zu beachten. schau doch mal ein bisschen im internet. da gibt es auch checklisten oder ähnliches. es gibt auch den bauherrenschutzbund, die haben auch gutachter.
kannst mich auch gern anmailen.
ich wünsch euch jedenfalls viel glück bei dieser schwerwiegenden entscheidung
lg
jayjay
ha, da hast du die Richtige erwischt.
Dann achte drauf, dass der Notar eine Gewährleistung einträgt.
LG MOna
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen