OT: Erste Gehaltsabrechnung....nicht zu glauben
ich bin ja total schockiert über mein erstes Gehalt und frage mich ob ich mir für weniger als 10 Euro diesen Job tatsächlich antun soll. Klar bin Steuerklasse 5....aber das haut mir echt die Füße weg. Da könnt ich doch putzen gehen....da würde ich mehr bekommen. Und die paar Kröten Altersvorsorge retten mich vor der Altersarmut auch nicht. Sorry....ich musste mir mal kurz die Frustration von der Seele schreiben. Ich hab doch immerhin über 10 Jahre Ausbilung hinter mir....
lg andrea
ja ich kotze auch jeden Monat ab wenn ich sehe was mir bei Steuerklasse 5 übrig bleibt :-(. Aber naja dafür hat ja der Mann mehr netto raus und es landet ja bei uns zumindest alles auf dem gleichen Konto. Lg Lilli, die sich schon lange weigert ihre Gehaltszettel genau anzuschauen weil es zu deprimierend ist
ich hatte sogar in der verwaltung angerufen und gesagt da könne doch was nicht stimmen ;-). Ich wurde eines Besseren belehrt. Was ich aber dennoch unverständlich finde ist dass man als Halbtageskraft nicht einfach die Hälfte von einer Vollzeitkraft verdient sondern deutlich weniger. Völlig irre...in meinen Augen.
Lg Andrea
wieviel Prozent bekommst du denn von Brutto ausgezahl. Mit Kl. 1 sind's etwas über 50%, ist Steuerklasse 5 da so anders.
Wie habt ihr die gehaltsverhandlung geführt? bei meinem Vorstellungsgespräch haben wir das Geld auf 40h Niveau diskutiert und das wurde dann auf meine stundenzahl rundergerechnet. Also total gerecht, wie ich finde.
Lg Quark
wie soeben festgestellt haben Dich mich doch etwas übers Ohr gehauen. Zum Glück war das nur der Einstiegsvertrag und jetzt weiß ich bei dem Laden dass ich mir alles GANZ GENAU durchlesen muss bevor ich unterschreibe. Bei mir wurde der Tarifvertrag antürlich herangezogen und das gehalt für eine Vollzeitkraft durch 31 geteilt. Das ergab dann mein Gehalt für einen Tag....allerdings haben sie in meinen Vertrag die Wochenenden schön rausgelassen und mir also nicht 14 oder 15 Tage bezahlt sondern nur 11. Ich bin viel zu gutgläubig für diese Welt ;-)
LG Andrea
ja....das war nur mein Einarbeitungsvertrag. Nochmal passiert mir sowas bestimmt nicht.
LG Andrea
ja da sagst Du was zum Thema Ungerechtigkeit. Mittlerweile sind die Kliniken ja so verzweifelt dass sie auch Mütter 50% einstellen müssen. Aber man wird wirklich schlechter behandelt....z.B. man darf nicht in den OP oder ähnliches. Habe jetzt mit meinem zukünftigen Chef geprochen und ihm gesagt dass ich noch nicht sicher bin ob ich wirklich 50% ab Oktober komme da ich eben das gefühl habe keinerlei Ausbildung mehr zu erhalten und nur für Papierkram zuständig bin. Da meint er doch glatt das wäre wohl auch viel verlangt als Halbtageskraft in den OP zu wollen bzw. Karriere zu machen. Hallo? Wenn ich 50 % arbeite heißt das doch nur dass ich nur 50% der Zeit da bin und nicht dass ich nur 50% Qualität abliefere. Fazit: Ich such mir mal schön nebenher noch was anderes....dabei sollte er froh sein bei 3,5 unbesetzten Stellen überhaupt jemanden zu bekommen.
LG Andrea
Meine Haushaltshilfe bekommt übrigens ca.15€/std. Netto! Und das ist nur der Anteil, den sie bekommt, die Chefin verdient ja auch noch mit.....
LG alex
und das ja dann nicht mal schwarz....
so was....
LG Andrea
es ist echt traurig was man mit Klasse 5 rausbekommt, mir war da auch immer zum :-! zu mute.
Wieso arbeitest Du denn auf Lohnsteuerkarte??? Kommst Du denn schon über Minijob hinaus?
Ich gehe ja nur ca. 5 Tage im Monat am Wochenende arbeiten. Habe einen Aushilfsvertrag auf 400 Euro. Bekomme den selben Std.-Lohn wie vorher als Festangestellte, nur eben jetzt Netto, da ja keine Abzüge.
Für die Rente zahle ich privat ein, da kommt mehr dabei rum, als durch die paar Cent von der Arbeit.
Lg Tanja
P.s. Drücke Dir feste die Daumen das du schnell eine neue Arbeit findest. Ist ja echt der Hammer was der Chef von sich gibt.
ich denke für Ärzte ist die 400 Euro Nummer eher unüblich....da man meist doch mehr Dienste (und die dann 12 bis 24 Stunden) macht und dann kommt schon mehr bei rum als 400 Euro.
Ist schon ärgerlich....hauptsache mein Mann hat ein gutes Gefühl wenn er seinen Gehaltszettel anschaut (und mit meinem vergleicht).
LG Andrea
Tja, das Los der Frauen und Mütter.
Ist ja eigentlich nichts Neues hier in Deutschland, man verdient ja selbst ohne Kinder als Frau in einem Vollzeitjob einfach generell weniger als ein Mann. Nicht ohne Grund beträgt die Durchschnittsrente der Frauen gerade mal etwas über EUR 500,-.
Frustrierend. Aber ich glaube solange nicht alle berufstätigen Frauen Deutschlands gleichzeitig in einen Streik treten wird auch nichts passieren diesbezüglich.
Dass dein Teilzeitgehalt aber nicht einfach halbiert wird finde ich schon sehr verwunderlich. Ob nun Einarbeitungsvertrag oder nicht, DAS würde mir sehr negativ aufstoßen.
Aber auch da: solange es "Dumme" (sorry!) gibt, die den Job so annehmen ...
LG und nicht aufgeben, du bist mehr wert!
Elena
es stößt mir negativ auf. Ein Grund mehr für mich (neben den Macho Anschauungen meines Chefs) mich weiter umzusehen. Der große Vorteil des KHs liegt nur in der Nähe zu unserem Haus. Ich muss beide Kinder morgens in verschieden Städte bringen und dann zur Arbeit um 7.45. Das ist ein logistische Herausforderung.
Meinen Halbtagesvertrag lass ich dann so beginnen (in der Mitte des Monats) dass schön das WE reinzählt!
Leider bin ich in Vertrags/BWL-Sachen mehr als dumm!
LG Andrea
ja, Steuerklasse 5 ist echt ätzend, auch wenn man letztendlich über den Lohnsteuerjahresausgleich wieder wie bei 2x Klasse 4 rauskommt. Ging mir die letzten 2 Jahre genauso, und nach Abzug der TaMu-Kosten hatte ich nur noch ein Taschengeld übrig - weniger als das, was ich jetzt an Elterngeld habe :-|
Aber dass Dein Gehalt nach Kalendertagen errechnet wird, finde ich schon seltsam. Richtiger wäre es doch, das Gehalt der Vollzeitkraft in einen Stundenlohn umzurechnen und dann anhand Deiner erbrachten Stunden ein Teilzeitgehalt festzulegen. Ich finde es schon frech, was sich die Chefs so alles einfallen lassen :-!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald noch was Besseres findest!
LG Jessica
ja auf diese Idee mit der Abrechnung nach Kalendertagen wäre ich nie gekommen. Und das wo die Klinik ein echtes ernsthaftes Personalproblem hat und jetzt teure Docs to rent anheuern muss.
LG Andrea
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen