Hallo,
ich gehöre zu denen, die zwar fleissig lesen, aber wenig schreiben. Jetzt habe ich trotzdem mal eine Frage, auch wenn noch etwas Zeit ist. Es geht um die Einschulung:
Unser Sohn David ist im September 2005 geboren. Wir wohnen in Bayern und damit könnte er im September mit genau 6 Jahren eingeschult werden. Von der geistigen, sprachlichen und motorischen Entwicklung steht einer Einschulung eigentlich schon jetzt nichts im Weg, aber...
emotional ist er einfach noch nicht soweit entwickelt. Er ist wahnsinnig sensibel, wenn ihn die Erzieherinnen (supernett) mal schief anschauen nimmt er es sich sofort ganz arg zu Herzen. Für mich/uns überhaupt kein Problem, aber wir haben einfach Bedenken, dass er als dann möglicherweise Jüngster halt immer einen schweren Stand in der Schule hat. Zudem müsste er in eine Grundschule mit recht hohen Anforderungen (staatl. Schule, trotzdem wird erwartet, dass die Kinder zu Schulbeginn lesen, schreiben und im Zahlenraum 1-20 rechnen können!!)
Der Kindergarten bereitet die Kinder super darauf vor, David ist auch eher im vorderen Feld dabei, trotzdem habe ich einfach kein gutes Gefühl. Er ist doch noch ein Kind und auf emotionaler Seite auch noch nicht soweit.
Auf der anderen Seite würde das bedeuten, dass er am Ende des KiGa-Jahres "zurückgestellt" würde und nicht, wie alle seine Freunde, in die Vorschulgruppe kommen. Er würde dann auch nicht mit seinen Freunden in die Schule kommen, was für ihn ja dann auch wieder ein Schlag ins Gesicht ist.
Wir haben uns hier schon alternative Schultypen angeschaut. Montessori scheidet aus, weil die hier vorrangig die Kinder aufnimmt, die es im Einschulungstest nicht in die Grundschule geschafft haben und die Empfehlung für die Förderschule haben.
Wir haben hier auch noch eine Privatschule, aber mit mtl. 12.000 Euro Schulgeld kommt die für uns nicht in Frage. 8-)
Was würdet Ihr tun? Ist das Thema Schule bei Euch schon relevant und wie entscheidet Ihr Euch? Lasst Ihr mit 6 Jahren einschulen oder lasst Ihr Eure Kinder zurückstellen? Und warum?
Hut ab, wer es bis hierher geschafft hat :THUMBS UP:
Herzliche Grüsse,
Judith mit 2 Jungs, die bei diesem Thema ziemlich planlos ist :-X