OT Eigenheim
Re: OT Eigenheim
ich hab dir ja schon unten geschrieben. Ich denke mal, du musst wirklich völlig überzeugt sein, ein Haus zu kaufen/bauen. Aus deinem posting hört man viele Zweifel, und wenn dir dein Bauch "nein" sagt, dann würde ich das lieber sein lassen.
Als wir unser Haus kauften, war uns klar, dass wir die nächsten Jahre in diesem Ort bleiben, schon alleine der Kinder wegen. Ich möchte meinen Kindern nicht zig Umzüge zumuten, sie sollen da bleiebn, wo sie Wurzeln gefasst haben. Das heißt aber nicht, dass mein Mann und ich nun für immer hier wohnen bleiben. Spätestens in 20 Jahren wollen wir weg nach Spanien. Das schwebt uns schon immer vor und wir hoffen natürlich, dass gesundheitlich alles so klappt, wie wir uns das vorstellen. Bei 4 Kindern findet sich dann sicher eins, das das Haus hier nimmt.
Ich bin leider auch jemand, der bei Schulden nachts nicht schlafen kann. Allerdings denke ich da beim Haus anders, denn ob ich die "Miete" nun an den Vermieter oder an die Bank zahle ist mir wurscht, zahlen muss ich sie sowieso.....
Liebe Grüße
Conny
also ich habe kein eigenheim... und will auch keins!
:o)))
bin da ganz ehrlich!
ich habe jetzt in meinem bekanntenkreis 5 häuser entstehen sehen! 5 ehen beinahe daran scheitern... 5 finanzlagen gnadenlos überspannt... 5x2 nerven völlig am ende...
ganz ehrlich? das will ich mir ersparen!
und dazu eben auch die tatsache, das wir garnicht so viel geld aufbringen können! und wie mein schawger monatlich 1800? zu tilgen...??? nien danke!!! ich will ja auch noch leben, trotz eigenheim...
ausserdem, wie du auch schon bedacht hast, bin ich nicht der typ, der sein leben lang an einem fleck wohnen bleiben will :o) bin viel zu spontan im leben :o)
und nachher? hab ich n haus an der backe! und im falle einer trennung...? nein, nein... iss nix für mich *seufz*
wir bleiben lieber bei der guten alten miete :o))))
die muss ja schließlich auch noch einer bezahlen *lol*
hilft dir vermutlich nicht wirklich weiter???
aber sind eben meine gedanken zum thema!
lg;
melli
also wenns nach meinem Mann und mir gehen würde, hätten wir schon längst ein Eigenheim! Hätte überhaupt keine Probleme hier für immer wohnen zu bleiben, und haben es eigentlich auch vor. Das finanzielle ist so eine Sache, wir hätten gar kein Eigenkapital, hätten allerdings einen Bürgen.
Da das Haus in dem wir jetzt wohnen "damals" zum Vermieten UND Verkaufen in der Zeitung stand sind wir gerade dran mit dem Vermieter zu sprechen....aber es wird wohl noch etwas dauern, da sind Unstimmigkeiten zwischen den Vermietern (also als Paar)....
Das fand ich persönlich übrigens sehr gut: wir wohnen etwa 6Monate nun hier. Wir konnten uns die Nachbarn angucken, das Dörfchen insgesammt, ich hab mir einen Eindruck vom Kiga und von der Grundschule und auch von den öffentlichen Verkehrsmittelanbindungen (für die Kids später) machen können und konnten nachdem alles für "gut" befunden wurde entscheiden: wir möchten hier bleiben! Obs nun schlußendlich klappt muss sich nun herausstellen. Aber fest steht für uns: ewig Miete zahlen wollen wir nicht, und sollte es hier doch nicht klappen, werden wir uns in nächster Zeit (2-3Jahre) nach etwas anderem Umschauen.
Uns hat es auch noch nie sehr weit von hier weggezogen, da wir Familie und Freunde hier haben und es uns wichtig war, dass Mira in der Nähe der Großeltern aufwächst.
Ein Freund von uns wohnt immernoch im gleichen Ort (1000Seelendorf) in dem er aufgewachsen ist und wird da auch nie wegziehen.....da haben wir es schon etwas weiter geschafft, zwar noch der gleiche Landkreis, aber immerhin ein anderes Dorf *gg*. (und wir waren ja vorher auch schonmal 50km weiter weggezogen, bevor Mira kam ;-)).
Liebe Grüße, Nina mit Mira ;-))
ich hatte Dir ja zum finanziellen unten schon geantwortet. Will aber noch hinzufügen, dass es natürlich eine Überlegung wert ist, sein ganzes Leben Miete zu zahlen oder das Geld lieber in was eigenes zu investieren. Damit das ganze funktioniert und auch die Partnerschaft aushält, müsst ihr beide natürlich von dem Unternehmen Eigenheim überzeugt sein und die gleichen Vorstellungen haben. Wenn Du Zweifel hast, würd ich erstmal die Finger davon lassen. Vielleicht machste Dir auch mal spasseshalber eine Liste mit Pro und Contra mit Deinem Partner. So eine Entscheidung muss ja nicht überstürzt sein und hat durchaus Zeit zu wachsen (dann kann man auch noch ein bisschen sparen)...
Also uns gefällt es hier im Kleinstädtchen so gut, dass wir uns sicher sind, hier nicht weg zu wollen. Mein Mann ist gebürtig von hier, meine Familie nur 20km weg. Die Nachbarn sind passabel bis ok (unser Baugrundstück liegt direkt neben dem Häuschen, in welchem wir gerade wohnen und somit kennen wir die Nachbarschaft dann auch schon).
LG, Petra
bei mir waren damals auch viele Zweifel. Meine Eltern sind Mietwohnung-Fans, würden nie etwas Eigenes kaufen. Und ich hatte auch schon einige Jahre eine Mietwohnung - hab mich aber immer geärgert, weil ich hohe Miete zahlen musste und Schäden nie behoben wurden.
Mein Mann wollte von Anfang an ein eigenes Haus. Als wir uns dann geeinigt hatten, dass wir nicht in Bremen (wo ich herkomme und wir beide Jobs hatten) leben würden sondern halb zwischen Hamburg und Bremen, jedoch NICHT am Ort seiner Eltern, da war es für mich mit dem Haus dann auch in Ordnung.
Vorher haben wir beide Miete bezahlt, der Abtrag liegt definitiv unter den beiden Mieten, ist also erträglich. Außerdem haben wir etwas Altes gekauft und in Eigenleistung renoviert - Eigenleistung zählt auch als Eigenkapital.
Hier haben wir Kindergarten und Schule in der Nähe, eine gute Infrastruktur. Und sind schnell auf der Autobahn und wären daher auch mit dem Job flexibel...
Schulden mag ich auch nicht, würde z. B. für Auto oder Möbel nichts aufnehmen wollen. Aber beim Haus ist das anders - das bleibt ja immer als Sicherheit!
LG
Anja
LG Koro
Habe Dir weiter unten einen Artikel zum Thema aus der Zeit empfohlen. Quintessence ist, daß es eigentlich finanziell gesehen völliger Quatsch ist ein Eigenheim als Altersvorsorge zu erwerben.
Davon ab: wir müssten auch noch kräftig sparen um ins eigene Haus zu kommen. Habe mir mal aus Spaß eine Wunschimmobilie (Wohnung in Berlin mit 140qm) durchgerechnet & gerade in der Großtstadt kannst Du das Ganze erst ab ca. 50.000? Eigenkapital angehen.
Und dann kommt dazu, daß Deine monatliche Belastung eher steigt als sinkt in der Zeit des Abbezahlens. Schlimmerweise kosten die Zinsen des Kredites auf die Jahre gesehen genau das Gleiche wie der Kredit selber. Also wenn Du 250.000 von der Bank leihst, denn mußt Du nachher grob überschlagen 500.000 an sie bezahlen, wenn Du "nur" 20% Eigenkapital hattest (was ja dann die 50.000 sind).
Na ja, also heißt im Klartext: wenn nicht was ganz Unvorhergesehenes passiert, dann wohnen wir auch die nächsten Jahre einfach weiter zur Miete.
Liebe Grüße
Chrissi
wir wussten dass wir uns was eigenes bei uns in Südbaden leisten wollten. Ortsgebunden waren wir allerdings nicht, da haben wir gesagt dort wo sich was schönes anbietet ziehen wir hin. Die Frage hat sich dann erübrigt als wir einen Bauplatz für nen Appel und nen Ei bekommen haben. Wir bauen jetzt am anderen Ende vom Garten meiner Schwiegies (wenigstens nicht direkt neben ihrem Haus).Das ist zwar nicht unser Traumgrundstück, aber das können wir uns eh nicht leisten bzw. kein Haus mehr drauf stellen.
Der Wunsch nach was Eigenem war schon lange da, aber erst als Bekannte von uns die monatlich weniger Einkommen haben ne Hausfinanzierung bekamen dachten wir, wenn es die schaffen dann schaffen wir es schon lange.
LG Conny
Nein, hatte absolut kein Problem damit, mich hier fest nieder zu lassen - im Hinterkopf hast du doch immer die Möglichkeit, im Notfall das Haus zu verkaufen und woanders hin zu ziehen, es ist doch nicht wirklich eine Entscheidung "fürs restliche Leben"... also, nur Mut!!! ;-)))
Nun muss ich aber dazu sagen, dass wir fürs Haus 100.000 Euro gespart hatten und so die Beträge, die wir monatl. abdrücken müssen, ganz human sind... also, weiter sparen ;-)))
GlG Lion
deine Gedankengänge kommen mir sehr bekannt vor. Heute haben wir ein Haus und ich bin glücklich. Da wir beide nicht von hier kommen, war es sehr schwierig, eine entscheidung zu treffen. Im Osten finden wir keine arbeit, erst recht nicht gleichzeitig. Hier haben wir gute Jobs. Wir haben uns in einem Neubaugebiet einfach mal was angeschaut, das von einem unabhängigen Finanzberater durchrechnen lassen, was wir uns leisten können und haben zwei wochen später den Kaufvertrag unterschrieben.
Kiga, schulen, einkaufsmöglichkeiten sind quasi vor der Tür. wir zahlen 1000 ? im Monat, fast genausoviel Miete hätten wir für eine größere Wohnung hingelegt. Warum sollen wir anderen das Geld in den rachen schmeißen, wenn wir es auch ins Eigenheim investieren können.
Sollte es uns doch irgendwann wieder in die Heimat ziehen, wir das Haus verkauft oder vermietet. wie lange lebst du schon in dieser Stadt? Zieht es dich zur zeit woanders hin? Ich denke irgendwann wird man irgendwo sesshaft und bei uns ist es halt erstmal hier.
vielleicht hat dir das ja weitergeholfen
wir kaufen bewußt NICHT, weil wir bislang berufsbedingt schon fast ein Dutzend mal umgezogen sind und uns diese Freiheit auch weiterhin erhalten wollen.
Wir sehen Miete nicht als "man wirft jemandem etwas in den Rachen", sondern als berechtigte Zahlung für ein Wohnrecht. Ist doch schön, wenn man auch schnell wieder raus kann - aus einer Stadt, aus einer Wohnung oder einem Haus, dass einem evtl. nicht mehr gefällt.
Werden uns eher in den nächsten Jahren ein Haus im Ausland kaufen - für Ferien, für´s Alter, was auch immer...
Lg, zerbricht Dir darüber nicht so den Kopf ;-))
Leo
ich wollte mal fragen, ob sich euer Gefühl vielleicht immer mal woanders zu wohnen nicht mit der Geburt eurer kleinen Maus geändert hat?
Ich wollte schon immer, dass ich mit Kindern immer an dem gleichen Ort wohne. Stelle es mir sehr schwer für die Kids vor alle paar Jahre neue Umgebung, neue Freunde, neuer Kiga, neue Schule, etc....
Vielleicht bin ich aber auch generell so "sesshaft", mancheiner mag vielleicht auch "unflexibel" dazu sagen?
Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dich nicht angreifen oder so, es interessiert mich einfach nur.....denke meine beste Freundin (ist schon seeeehr viel rumgereist, auch monatelang ohne vorher zu wissen wo sie bleibt) ist auch solch ein Typ, sich lieber alle Optionen offen halten, falls man sich spontan umentscheidet ;-))
Liebe Grüße, Nina ;-))
hmhm, gute Frage - aber ehrlich gesagt fühle ich bzw. wir das nicht...wohnen auch seit "Jahrzehnten" in Großstädten weg von unseren (unterschiedlichen) Heimatorten, in die wir sicher nicht zurückkehren werden.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass wir ab Einschulung der Kleinen seßhafter werden, am liebsten am Starnberger See ;-))
Lg
Leo
unsere entscheidung zu bauen, kam total spontan und lief sehr schnell ab. im oktober 2003 haben wir in der zeitung eine anzeige gelesen und dachten uns: wow, net so viel mehr, wie wir miete zahlen. und da ab 2004 die alte eigenheimzulage abgeschafft wurde, entschlossen wir uns, es uns anzusehen. und so kam eines zum anderen, im juli 2004 sind wir schon ins neue heim eingezogen. im enddeffekt zahlen wir jetzt ds doppelte wie vorher an miete, haben aber 50qm mehr und es ist irgendwann mal unser eigenes. ich bin sehr glücklich hier, denn meine kinder genießen den garten total. es ist viel arbeit und wir verdanken es alleine dem verdienst meines mannes, dass wir uns das leisten können. so kommen wir über die runden. wenn ich dann arbeiten gehe, können wir auch wieder anfangen, was zu sparen.
wir hatten auch so ca. 15.000euro an gespartem, das war so schnell weg, konnte man gar net gucken. manchmal rechne ich, wieviel geld wir schopn gespart hätten, wären wir net ins haus gezogen. aber dann wiederum denke und weiß ich, das unser leben bestimmt nicht so schön gewesen wäre.
du mußt dir sicher sein, d.h. ihr euch. nur dann macht es auch sinn.
vlg, nicki
für Wohneigentum haben wir uns auch noch nicht entschieden. Da gibt es mehrere Gründe:
1. man ist nicht mehr flexibel - und wer weiß, wann es der Arbeitsmarkt von einem fordert. Kompromiss wäre da eine Eigentumswohnung, aber die finden wir viel zu teuer.
2. wir mögen Altbau mit 3m hohen Räumen und Fensterbögen - baut man sowas selber, wirds extrem teuer
3. so wirklich rechnet sich das nicht - wir haben es mehrfach durchkalkuliert (auch Kollegen von mir) - man kommt mit Haus und Finanzierung (und den Reparatur- und Wartungsarbeiten) immer teurer, als mit Miete. Die Entscheidung zum Bauen hängt also am meisten davon ab, wie groß der Wunsch ist, etwas eigenes zu haben und ob man das dann auch finanzieren kann.
4. wir müssten uns viel zu sehr einschränken - geben unser Geld lieber für schöne Möbel, Klamotten, Urlaub, Essen aus (und sparen natürlich auch für später...).
LG Hexlein
Die Frage an sich stellt sich für mich nicht, ich könnte mir weder ein Haus leisten noch würde ich mir eins kaufen wollen, das wäre mir zu viel Belastung.
Die Immobilienpreise sind so scheisse (und ich denke, das wird sich nicht ändern), dass man beim Verkauf (wenn eine Notsituation eintritt) oder der Vermietung des Hauses schon einen großen Glücksgriff tun muss, dass es sich lohnt. Beziehungsweise mal ehrlich gesagt: Eine Fertigteilhütte in einer Neubausiedlung krieg man schlecht los, dieses Argument ist irgendwie wertlos, dass man das Haus ja wieder schnell verkaufen kann.
Ausserdem sind die Arbeitsplätze so extrem wackelig zur Zeit, dass ich nachts kein Auge zumachen könnte, wenn ich wüsste, dass die Abzahlung allein vom Gehalt meines Mannes abhängen würde.
Die Arbeitsplätze werden deshalb wegrationalisiert, weil die Firmen im Zuge der Globalisierung ihre Standorte in die 3. Welt verlagern. Oder wenigstens dorthin, wo es nicht so viel kostet wie in Deutschland. Die Firmen sagen, sie werden dazu gezwungen, ihre Produkte billiger und billiger abzugeben. Der Konsument verlangt danach.
Der Konsument ist also am Ende der, der in seinem niegelnagelneuen Reihenhäuschen wohnt, bei Siemens/Volkswagen/oder wie sie Alle heissen arbeitet und hofft, dass diese Firmen noch lange in Deutschland produzieren.
Kleine Konstruktion, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Eine General-Lösung für dieses Problem gibt es leider nicht. Aber viele kleine...
Ich kanns nicht lassen :)
Der Ehrlichkeit möchte ich Dir noch sagen, dass wir sehr wohl Eigentum haben. Besser gesagt, mein Lebensgefährte. Der hat sich den Traum vom Bauernhaus auf dem Land erfüllt. Allerdings hat der auch andere Voraussetzungen dazu. Das zählt also nicht wirklich.
LG Catrin
Wir
wir hätten auch kein Eigenkapital,da mein Mann länger arbeitslos war und wenn er es mal wieder ist,müssten wir das für uns einsetzen usw...ist mir in der heutigen Zeit nicht geheuer...LG TIna
Wir suchen ein Haus.Aber auch wir haben Angst vor dem schuldenberg. im moment mit einem Einkommen müßtenn wir einen niedrigen Tilgungssatz wählen. In einem Jahr sieht es wieder ganz anders aus wenn ich auch wieder arbeite.
Dann wird das Geld auf die hohe Kante gelegt und Sontertilgungen gemacht.
Wir hätten ein Haus gefunden was auf uns zugeschnitten wäre. Allerdings nur mit einem KiZi. Wenn es nur bei einem Kind bliebe wäre dieses Haus ideal. Die Zimmer sind groß und geräumig. Ein Umbau ist nicht möglich und würde unseren finanziellen Rahmen sprengen.
Dann könnten wir davon neu bauen oder von vorn herein ein Haus mit mehr Zimmern suchen. Unsere Fam.Planung könnte in 3-4 Monaten beendet sein. Bis dahin ist das Haus sicher weg. Aber wir machen erst noch unsere beiden Kryoversuche. Dazwischen immer 1Monat Pause. Also jetzt im November und den letzten im Januar. Ein kind(Geschwisterchen)ist uns wichtiger als ein Haus.
Dann können wir besser planen. Hoffentlich mit weiterem Kind.
L.G.Claudia
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen