Suchen Menü

OT - Eierpfannkuchen...

Ihr Lieben,
inspiriert von den Kochfragen hier habe ich mal eine Frage an Euch:
Wir sind zu Hause gerade im Pfannkuchenfieber. Ich nehme dafür Bio-Weizenmehl der Type 550, was gut klappt. Ich würde aber die Pfannkuchen gerne etwas vollwertiger gestalten und möchte Euch um Rat fragen:
- Kann ich auch Weizenmehl der nächsten Type (800 irgendwas) für die Pfannkuchen nehmen oder wird das dann nichts mehr?
- Kann ich auch Roggen- oder Dinkelpfannkuchen machen? Wenn ja, welches Mehl neheme ich dafür, wenn es vollwertig und trotzdem noch schmackhaft sein soll?
Ich muss dazu sagen, dass ich mal einen Kuchen mit Vollkornmehl gebacken habe, der aber nicht so lecker war (war irgendwie zu trocken und zu "deftig", falls Ihr wisst, was ich damit meine *grübel*. Mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein). Irgendwie sollte der Kuchen doch noch "süß" sein, und nicht zu deftig. Ich weiß, ist irgendwie blöd beschrieben...
Ich habe schon versucht, beim Chefkoch Antworten zu finden, bin bisher aber nicht fündig geworden.
Sorry für OT & lG,
Anne
Bisherige Antworten

OT - Eierpfannkuchen...

Hallo Anne,

Du kannst zum Beispiel das Weizenmehl komplett durch helles Dinkelmehl ersetzen, dadurch wird er zwar nicht vollwertig, aber Dinkel soll ja gesünder sein.

Ich backe und koche alles nur mit Dinkel aufgrund Weizenunverträglichkeit. Schmeckt meiner Meinung nach sogar besser. Bei Kuchen mache ich es so, dass ich immer zu Hälfte helles und zur Hälfte Vollkornmehl nehme. Keine Ahnung, ob ich das auch schon mal bei Pfannkuchen gemacht habe. Aber ich weiß, was Du meinst, wie sie komplett mit Vollkornmehl schmecken.

Bei CK gibt es ein superleckeres Crepe Rezept, komplett mit Vollkornmehl gebacken, vielleicht magst Du das mal als Abwechslung probieren. Wenn Du Interesse hast, suche ich Dir gerne das Rezept raus!

Liebe Grüße

Saskia

@Saskia:

Hallo Saskia,
vielen Dank für Deine Antwort. Der Tipp, die Mehle zu mischen, ist genial. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.
Wie schmecken denn die VK-Crepes? Sind die sehr deftig, oder schmecken die noch "verboten süß"?
Liebe Grüße,
Anne

@Anne

Hi Anne,

die Crepes schmecken auch süß sehr lecker, bei uns gibt es die meist mit Zimt und Zucker oder Nutella *ggggg*

Ich finde auch, man soll sich ruhig mal Nutella und Co. gönnen, in Maßen.

Schau mal hier

Liebe Grüße

Saskia

@Saskia. Mir läuft das Wasser im Munde zusammen *schlecker*.

Danke für das Rezept. Ich habe es gleich ausgedruckt. Muss heute Abend eh noch einkaufen, da schmeiße ich gleich Dinkelmehl mit in die Kiste.
Vorfreudige Grüße von
Anne

OT - Eierpfannkuchen...

Hallo Anne,

ich mache Pfannkuchen immer aus hellem Mehl.

Vollkorn würde ich persönlich höchstens bei herzhafter Füllung nehmen.
Sonst guck och mal nach 'Galette'-Rezepten. Das sind herzhafte Crepes aus Buchweizenmehl.

Ich bin auch kein großer Freund von Vollkornkuchen. Kuchen muss nach Kuchen schmecken. Sonst könnte ich mir ja gleich ein Brot streichen.
Wir ernähren uns glaube ich insgesamt sehr gesund. Ich finde, da darf dann auch mal was Süßes sein und/oder etwas aus Weißmehl. Das Essen soll ja schon auch noch Spaß machen.

Liebe Grüße
Ursula

@Ursula:

Hallo Ursula,
genauso sehe ich das auch: Kuchen muss nach Kuchen schmecken. Und ich denke auch, dass man, wenn man sich ansonsten sehr vollwertig und ausgewogen ernährt, auch ruhig mal etwas "ungesundes" essen darf. Bei Euch ist das bestimmt gut im Gleichgewicht - bei uns bin ich mir da nicht so sicher: Unsere Kinder naschen doch recht viel (ich weiß, andere Kinder naschen NOCH mehr, aber das ist irgendwie kein Maßstab), am Wochenende gibt es auch Nutells auf's Brötchen. Seitdem Amy aus dem KiGa raus ist, ist das Mittagsessen unter der Woche nicht so der Hit. Die Mensa im Hort hat zwar eine gute Auswahl, aber so dolle ist das von der Qualität her nicht. Daher dachte ich, dass man ihre geliebten Süßsachen vielleicht etwas gesunder gestalten könnte, wie z.B. Eierpfannkuchen. Ich nehme dafür nur Bio-Zutaten und reibe etwas Apfel rein. Aber ich dachte, vielleicht könnte man das noch etwas gesunder gestalten, damit es zwar süß bleibt, aber vollwertiger wird.
Crepes aus Buchweizenmehl klingt auch interessant. Werde mal nach Buchweizenmehl googeln (was es für gute Eigenschaften hat). Gegebenenfalls melde ich mich nochmal bei Dir wg. Rezepanfrage ;-)
Danke Dir erstmal und liebe Grüße,
Anne

Bio

Hallo Anne,
verlass Dich mal nicht zu sehr auf Bio, ein Bioapfel der aus
irgendeinem Land kommt ist vielleicht schlechter, als ein Apfel
der regional, oder in D erzeugt wird.
Genauso sind viele Bioprodukte in den Supermärkten nicht mit
Bioprodukten aus dem Biomarkt/Reformhaus gleichzusetzen.
Wichtig ist, dass das Produkt in D erzeugt wurde. Oder in Ländern, wo genauso strenge Richtlinien gelten.
Ich finde es besser, auf frische und regionale Herkunft zu achten.
Außerdem auf saisonale Ware.
Ein Bioei z.B von einem Huhn aus Freilandhaltung ist viel
höher mit Dioxin belastet, als ein konventionell erzeugtes.
Ich bin kürzlich auf ein Buch aufmerksam geworden (habe es noch nicht, aber die Amazonbeurteilungen sind gut)
"wo die glücklichen Hühner wohnen" von Meuth/Duttenhofer.
Das erklärt diese Zusammenhänge wohl ganz gut.
Und Nutella ist grundsätzlich kein schlechtes Lebensmittel. Die Zutaten sind völlig in Ordnung, solange man keine Massen davon ißt.
lg
Gertrud

Bio

Hi Gertrud,
ich weiß - Bio ist nicht gleich Bio. Bei den Raben gab es oft schon laaaange Diskussionen deswegen *gg*.
Bio-Äpfel aus der Region (das "alte Land" ist südlich von Hamburg und Deutschlands größtes Obstanbaugebiet) kaufe ich eh ein. Aber was mache ich bei Paprika oder Bananen? Ich kaufe da immer Bio, weiß aber natürlich nicht, ob das auch wirklich unbelastet ist. Gefühlsmäßig bilde ich mir irgendwie ein, dass sie weniger belastet sind, als konventionelle Paprika oder Bananen. Weißt Du da mehr?
Das mit den Eiern ist mir neu. Werde mich mal dazu kundig machen... danke für den Hinweis.
LG,
Anne

Bio

Hallo Anne:
spiegel.de/wirtschaft/0,1518,529008,00.html
da ist es Ansatzweise ganz gut erklärt.
Es geht ja auch darum, dass die Energiebilanz bei
Produkten aus dem Ausland einfach nicht immer passt.
Es kann aber auch umgekehrt sein- nämlich dass ein frischer
Apfel, eingeflogen von sonst wo her, eine bessere Energiebilanz hat, als ein Apfel aus D, der Monatelang in irgendwelchen Kühlhäusern gelagert wurde.
Es ist wirklich nicht einfach, immer verantwortungsvoll zu handeln,
immer gelingt mir das auch nicht, aber man sollte zumindest über solche Dinge Bescheid wissen.
zu den Bioeiern, es müssen nicht unbedingt Bioeier sein,
sondern das betrifft überwiegend Eier aus Freilandhaltung,
da das Huhn immer am Boden pickt, und dabei mehr Dioxin
aufgenommen wird (über Niederschläge reichert sich der Boden an)
Kommt also ganz darauf an, wo das Huhn lebt.
Ich wollte damit nur sagen, dass die Menschen bei einem sog. Lebensmittelskandal immer leicht hysterisch werden, (nur weil sie mal von den Medien informiert werden), im Grunde aber gar keine Ahnung haben, und sonst jeden Mist kaufen. Von selber würden sie gar nicht erst auf die Idee kommen, sich zu informieren.
lg
Gertrud

@gl: Das mit der Energiebilanz habe ich bei den Raben schon gelesen ;-)

Hallo Gertrud,
danke für den Spiegel-Artikel. Ich werde ihn mir in Ruhe nochmal durchlesen und habe ihn als Lesezeichen gesetzt.
Das mit den Dioxin belasteten Eiern werde ich mich auch noch einmal intensiver zu Gemüte führen. Aber nicht jetzt, sonst dreht mein Chef durch *gg*. Ich denke, ich informiere mich meist schon recht gut und auch umfassend, aber natürlich habe ich auch eine Kapazitätsgrenze. Irgendwie muss man ja auch selektieren und Prios setzen. Und manchmal brauche ich auch einfach nur einen kleinen Tritt in den ..., um mich mehr drum zu kümmern *fg*. Bei den Eiern ist es so ein Thema, ich hatte da mal was im Radio gehört, mich aber nicht intensiver informiert. Dank Dir, werde ich das jetzt endlich nachholen *gg*
LG,
Anne

OT - Eierpfannkuchen...

hallo anne,
du kannst z. b. weizenmehl type 1050 nehmen (das ist kein vollkornmehl, aber auch kein völlig ausgesiebtes mehl, darin sind noch deutlich mehr ballaststoffe als in reinem auszugsmehl). generell musst du dann etwas mehr flüssigkeit nehmen, damit es nicht zu trocken wird.
du kannst mehl der typen 405 und 550 gegen dinkelmehl type 630 austauschen. das dinkelmehl ist dann zwar auch der feinste mahlgrad und ausgesiebt, aber dinkelmehl hat kohlenhydrate, die unser körper besser verwerten kann. ich verwende ganz viel dinkelmehl - das kannst du einfach austauschen.
ich bin auch kein großer fan von reinen vollwert - pfannkuchen (es sei denn, sie haben eine herzhafte füllung). die dinger haben manchmal die konsistenz eines scheuerlappens. auch reiner vollkornkuchen ist mir zu dröge.
bei uns gibt es generell auch nur nutella am wochenende - wie bei euch :-)
was bei uns manchmal ein guter kompromiss ist: wenn die kinder süßigkeiten haben wollen, biete ich ihnen stattdessen ein vollkornbrot mit nutella an. dann haben die kinder ihre süßigkeit und ich ein etwas beruhigtes gewissen
lg von henrieke, die sich auch öfter sorgen macht, dass die kinder nicht genug gesund und ballastreich essen

OT - Eierpfannkuchen...

Huhu Henrieke,
schön, Dich mal wieder zu lesen. Wie geht es Dir und Deinen drei Lausejungs?
Danke für den 1050-Mehltipp. Wenn ich Deinen Kommentar dazu lese, fällt mir ein, dass ich beim dem trocken-deftigen Vollkornkuchen damals wohl zu wenig Flüssigkeit genommen hatte. Der war so trocken, als wäre er schon 5 Tage alt ;-) Ich hatte den Tipp von einer befreundeten Ernährungsberaterin bekommen und den Kuchen auch mit Honig statt mit Zucker gebacken. Ääähm, ich habe selten so einen schlechten Kuchen gegessen, wie den. Und das war auch noch ein Geburtstagskuchen *schäm*.
Da sich hier mehrere für Dinkel asgesprochen haben, werde ich das mal probieren. Die Kinder sind momentan so im Eierkuchen-Fieber, dass ich da noch oft etwas ausprobieren kann *gg*.
Und das mit dem Nutella-Vollkornbrut ist eine super Idee. Wir essen eigentlich eh nur dunkles oder Vollkornbrot. Da passt es gut es so anzubieten: "Wenn Ihr etwas Süßes wollt, bekommt ihr Nutella auf's Vollkornbrot. Ja oder nein?"
Ich habe das Gefühl, dass Du meine Gedanken ziemlich gut nachvollziehen kannst. Ich werde dann berichten, wie es bei uns klappte.
Danke nochmals & lG,
Anne

@Henrieke: Bericht...

Hi Henrieke,
es war ein durchschlagender Erfolg:
Bei uns gibt es ja nur dunkles Brot, was dazu führt, dass es nicht sooo gerne gegessen wird. Als Schulbrot wird es akzeptiert und auch ganz verputzt aber sonst reißt sich keiner drum.
Vorgestern Abend habe ich Amy angeboten, abends Vollkornbrot mit Nutella zu essen - sie hat drei große Scheiben verputzt!!! Ich habe Bauklötze gestaunt.
Aber vom Stuhl gefallen bin ich bei Corvin: Es wollte keine Nutella drauf, sondern hat das Brot TROCKEN essen!!! Das gab es noch nie! Er hat dann zwei tropckene Scheiben Vollkornbrot anstatt eines Naschis verdrückt.
Wessen Kinder sind das bitte??? Meine können es nicht sein und die meines Mannes auch nicht ... ;-)
Ich werde es weite rbeobachten, vielleicht war das ja auch nur eine Eintagsfliege.
Danke für den Tipp & lG,
Anne

@Henrieke: Bericht...

hey anne,
das ist ja echt lustig! by the way: ich habe vor einger zeit einen artikel (spiegel? süddeutsche ztg.?) gelesen, in dem über eine kita (ich glaube eine elterninitiative) berichtet wurde, die ausschließlich vollwertkost und fettarme milchprodukte angeboten hat. und das war überhaupt nicht gut für die kinder. der verdauungsapparat von jüngeren kindern kommt mit zu vielen ballaststoffen in verbindung mit wenig fett nicht gut zurecht. kinder müssen auch leichtverwertbare kohlenhydrate zu sich nehmen. und wenn ihr immer vollkornbrot esst, reicht das doch. bei uns gibt es in der woche nur vollkornbrot und am wochenende brötchen. ich achte auch immer darauf, gutes vollkornbrot (am besten mit viel roggen auf sauerteigbasis) zu kaufen.
und ebenfalls vor ein paar wochen war die ernährungstechnische versorgung thema bei "visite" im ferhnsehen. dabei kam grob zusammengefasst auch heraus, dass vor allem die leute, die sich sorgen machten, NICHT gesund genug zu essen, vollständig mit allem versorgt waren (es wurden bluttests gemacht). ich habe bei einem meiner zwillinge auch mal so einen test machen lassen, weil er extrem wenig und so gut wie gar nichts "gesundes" aß. und auch bei diesem test kam heraus, dass die blutwerte absolut im grünen bereich waren und keinerlei mangel an irgendwas zu erkennen war.
so, dann bin ich mal gespannt, wie es mit eurer vollkornbrot - statt - naschis - story weiter geht.
meine jungs entwickeln sich langsam aber sicher zu echten kerlen. danke der nachfrage! amy geht doch auch in die schule - wie läuft es bei euch?
LG von henrieke

@Henrieke: Bericht...

Hi Henrieke,
stimmt, dass die ganz Kleinen das Vollkorn noch gar nicht verarbeiten können, ahbe ich auch mal irgendwo gelesen. Und auch die Milch sollte nicht fettreduziert sein, weil das Gehirn sich ja noch ganz stark entwickelt und dazu Fett benötigt.
Der Tipp mit dem roggen im brot, ist prima. danke dafür. Werde ich jetzt drauf achten, zumal ich es auch geschmacklich mal ganz nett finde, nicht nur Weizen zu essen.
Visite gucke ich auch gerne. In der letzten Zeit aber weniger. Na, dann brauchernw ir uns ja keine Sorgen zu machen, dass unsere Kinder nicht vitalstoffreich genug esen. Liegt vielelicht auch so ein bisschen an meinem Umfeld, wo einige Mütter sogar das Mehl selbst mahlen und ich mich dann immer etwas luschig fühle ;-)
Wie gut, dass Dein Zwilling trotz wenig Gesundem trotzdem mit allem gut versorgt war. Mich hätte das als Mutter sehr beruhigt.
ich kann mir gut vorstellen, dass Du mit deinen drei Kerlen viel Spaß hast und sie Dir manchmal auch ein paar graue Haare wachsen lassen *gg*.
Amy geht es in der Schule gut. Sie kommt im Unterricht prima mit und der Gesprächstermin zum Halbjahresende brachte nur Positives. Sie fühlt sich dort und auch im Hort wohl, hat aber noch ein bisschen damit zu kämpfen, dass die tiefe KiGa-Bande gekappt sind. Wir haben noch viel Kontakt zu ihren früheres Kiga-Freundinnen, aber sie muss eben auch in der Schule Wurzeln schlagen und das dauert doch etwas. Sie ist beliebt, ist nie allein, spielt mit anderen und geht auf sie zu. Sie hat auch schon erste Verabredungen an Wochenende, etc. ABER diese Kontakte sind eben noch recht oberflächlich, weil sie gerade erst entstehten. Mit den Kiga-Freundinnen war sie 5 Jahre ihres Lebens zusammen gewesen, da sind die Wurzeln eben viel tiefer und fester.
Liebe Grüße,
Anne

OT - Eierpfannkuchen...

Hi Anne,
etwas spät meine Antwort,aber vllt. liest du es ja noch.
Ich mache in den Pfannkuchenteig immer dünn geschnittene Apfelschnitze mit rein.Dadurch werden sie saftig und auch süß, ich nehme nur sehr wenig Zucker,und ich hab ein besseres Gewissen wegen der Vitamine:-) Klar, vollwertiger werden sie dadurch nun nicht, aber gesünder ;-)
gglg, ines

OT - Eierpfannkuchen...

Hi Ines,
danke für Deine Antwort. Macht gar nix, dass sie später kam, ich antworte ja auch oft erst recht spät. Durch die Benachrichtigungsfunktion habe ich sie ja noch lesen können. So oft bin ich ja nicht mehr hier.
Danke für die Tipps. Apfelschnitze reibe ich je nach Laune rein - mal ja, mal nein.
Zucker kommt eh nur 2 Päckchen Vanillezucker rein. Mehr nicht. Wenn ich die Pfannkuchen ohne Apfelschnitze mache, stelle ich noch Apfelmus dazu, sodass sie dadurch auch noch etwas süßer werden.
LG,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen