Suchen Menü

OT : E10

Huhu Mädels,

hat es eine von Euch schon getankt ???

Wir selbst fahren ja GsD Diesel, SchwiMu aber nen Benziner, Fiat 2 Jahre jung, sollte es also vertragen.

Unsere Werkstatt des Vertrauens sagt : "Bitte nicht..."

Presse heute:

Berlin - Der sogenannte Biosprit E10 erhöht nach Ansicht einiger Experten bei allen Autos den Motorverschleiß und macht unter Umständen häufigere Ölwechsel erforderlich. Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Thomas Brüner, der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, der "Welt am Sonntag". "Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert." Je nach Land und der dort verfügbaren Kraftstoffqualität könne es daher sein, dass die Intervalle für einen Ölwechsel verkürzt werden müssten.

Also, wer tankt E10 und Erfahrungen, soweit schon möglich ???

LG Bianca

Bisherige Antworten

E10 nein danke...

bin Tanktourist und tanke lieber in CH, da gibts das (zum Glück) noch nicht....
LG Bianca

Wir fahren Diesel und ich kenne auch niemanden, der schon E10 getankt hat. LG

wir haben einen Benziner, aber...

beim letzten Tanken habe ich doch zähneknirschend Super getrankt, da mir das irgendwie zu unsicher ist. Bin gespannt wie es damit weiter geht.

LG,

Claudia

na, dann warte mal den e10/benzin-gipfel morgen in berlin ab... lg

Ich hab´s schon probiert,,,

mit meinem alten Golf (BJ 1997) - mein Mann hatte sich erkundigt. Bisher habe ich noch keinen Unterschied gemerkt, aber wir sind ohnehin froh, wenn er´s (also der Wagen... ;-) ) noch bis zum nächsten TÜV schafft.

Die relativ neue Familienkutsche betanken wir nicht mit E 10.

LG Eva

OT : E10

Hi Bianca,
mein Freund hat sich informiert und mein Auto sei wohl ein paar Monate zu alt, also kann ich den neuen Sprit nicht tanken. Nachdem was man nun so hört hätte ich ihn aber wahrscheinlich eh nicht getankt, denn ein kaputtes Auto rechtfertigt die geringe Ersparnis wohl nicht. Was mich aber maßlos ankotzt sind die derzeitigen Spritpreise! Da ich auf mein Auto angewiesen bin und sonst einfach nicht zur Arbeit komme muss ich tanken ob ich will oder nicht.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen