Suchen Menü

OT: Büchertips? Was lest Ihr gerade?

Hallo,

ich schon wieder ;-). merkt man, dass ich heute abend alleine bin und nix zu tun habe .....

Weihnachten steht vor der Tür und Bücherwünsche lassen sich immer gut erfüllen - also:

Was lest Ihr gerade bzw. was könnt Ihr so an aktuellen Sachen empfehlen?

ich bin ja Krimifreund und habe gerade "Der Chinese" von Mankell gelesen - nicht schlecht. Davor habe ich mir die super Trilogie von Stieg Larsson reingezogen.

Danke für Eure Tips und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

OT: Büchertips? Was lest Ihr gerade?

Hi Claudia,

kennst Du schon "Gut gegen Nordwind" und die Fortsetzung "Alle sieben Wellen" von Daniel Glattauer?

Sind zwar keine Krimis, aber die beste Liebesgeschichte, die ich je gelesen habe. Und auch noch spannend!!!

Kann ich nur empfehlen :-)

LG Julie

OT: Büchertips? Was lest Ihr gerade?

Hallo,
dann auch nochmal ich :-)
Ich lese auch fast ausschließlich Krimis. Ich habe bisher alle Bücher von Arnaldur Indridason, ein Isländer, verschlungen. Ich glaube, mir fehlen von den bisher auf deutsch erschienenen nur noch zwei.
Gut finde ich auch die Krimis von Kathy Reichs. Das sind die Bücher auf denen Bones (ich bin bekennender Fan und habe mir gerade die aktuelle Folge angesehen) basiert.
Zur Abwechslung lese im im Moment allerdings mal was lustiges: Ich mache dir Betonschuhe von Roberto Capitoni. Ich muss mich echt zusammenreißen nicht zu laut zu lachen, da ich sonst die Zuckermäuse wach mache (ich lese immer abends im Bett noch eine Runde).
LG
Yvonne

@Blümekens

HI,

Indridason klingt interssant. Muss man da eine bestimmte Reihnfolge bei den Büchern beachten oder ist es egal? Welches kannst Du dann ggf. besonders empfehelen?

Danke und LG,

Claudia

@Luisamaus

Hi,
in den meisten seiner Bücher ermittelt Kommissar Erlendur. Es gibt immer wieder Einblicke in sein Privatleben und insofern sollte man die Bücher in der Reihenfolge des Erscheinungsjahres der Originalausgabe lesen. Das ist aber nicht unbedingt zwingend notwendig, denn ich habe auch so durchgeblickt. Ich habe mit Nordermoor begonnen, das war das erste auf deutsch. Die Indridason zuvor geschrieben hat, erschienen auf deutsch erst später. Hier kannst du die Titelbeschreibungen und Kritiken dazu lesen: wewewe . krimi-couch . de ee /krimis/arnaldur-indridason.html. Ich habe die Bücher immer so gelesen, wie sie in der Bibliothek gerade da waren. Ich fand alle sehr gut bis gut. Einzig Todesrosen war nicht so toll...das allerdings habe ich als Hörbuch gehabt. Vielleicht nimmt das auch eigene Fantasie.
Desweiteren habe ich noch Codex Regius, Gletschergrab und Tödliche Intrige von ihm gelesen. Auch gut, aber die Erlendur-Krimis gefallen mir besser. Von den dreien kann ich Tödliche Intrige am meisten empfehlen, das hat ein wirklich überraschendes Ende.
Deine gelesenen Bücher klingen auch interessant. Habe ich mir gleich für den nächsten Bibliotheksbesuch vorgemerkt.
LG
Yvonne

OT: Büchertips? Was lest Ihr gerade?

hi claudia,

ich bin bücherfan. ich bin literaturfan. und was les ich noch? martin rütters "reine chefsache" oder den seichten wenn auch sehr witzigen roman "für jede lösung ein problem". sehr entspannend und wirklich witzig unterhaltsam. dann noch eine prise krimi, elisabeth george "die sünde ist scharlachrot"? oder so ähnlich...:JOKINGLY:

vorbei die zeiten des "mein herz so weiß" und lateinamerikanischer literatur von vargas llosa bis garcia marquez...oder wunderbarer klassiker wie "die deutschstunde", "gruppenbild mit dame", "homo faber"... auch die autobiographie von reich-ranicki hat mich beeindruckt... solltest du noch ein bisschen muße und geist erübrigen können (im gegensatz zu mir ;-)), dann würde ich dir eher den zweiten abschnitt meines postings empfeheln ;-) :-D

lg von abgestumpfter und ausgebrannter alice

OT: Büchertips? Was lest Ihr gerade?

Hallo Claudia,

z.Zt. lese ich von der Noll "Kuckuckskind", schafft man in wenigen Tagen und ist mal wieder ein besseres Noll-Buch.

Davor das lesenswerte "Englischer Harem" von Anthony Mc Carten, auch zu empfehlen "Die Frau des Piloten" von Anita Shreve.

GLG Eva

OT: Büchertips? Was lest Ihr gerade?

Liebe Claudia,
ich lese zur Zeit ganz gerne die Alex Cross Krimis von James Patterson- die spielen nämlich in D.C. und trotz furchtbar graußlicher Handlungen schwelge ich immer in Erinnerungen...
Um mein Englisch nicht zu vergessen, lese ich fast ausschließlich englische Bücher- weiß daher nicht, wie die Übersetzung ist (aber Du kannst es ja sicher auch auf Englisch lesen).
Besonders geliebt habe ich die Montalbano Krimis von Andrea Camilleri und außerdem bin ich ein großer Wolf Haas Fan- der ist allerdings schon in Österreich nicht jedermanns Sache, ich weiß daher nicht ob er für Deutsche Ohren (Augen, Sinne, was auch immer) geeignet ist.
Leon de Winter lese ich auch sehr gerne und kein Krimi und auch nicht mehr aktuell, aber wunderschön (traurig) sind die Bücher von Khaled Hosseini (The Kite Runner, A thousand Splendid Suns)
Liebe Grüße
Pepina

Danke für Eure vielen Anregungen! LG, Claudia

Ich habe gerade "Letzte Nacht in Twisted River" ausgelesen. Sehr, sehr gut. Wie immer bei John Irving...

... Und ich habe auch noch ein paar andere Tipps:
Wenn Du wirklich mal lachen willst: Mark Haddon, Supergute Tage. Ein sehr lustiges Buch aus der Sicht eines autistischen Jungen, der den Mord am Nachbarshund aufklären möchte und dabei hinter lauter Geheimnisse kommt, nach deren Aufklärung er eigentlich nie gesucht hat.
Ansonsten weiß ich nicht, ob Du den Schwarm von Frank Schätzing gelesen hast. Der ist sehr dick, sehr lang, aber er klebt einem an den Fingern, und man kann einfach nicht aufhören zu lesen.
Sehr, sehr spannend sind auch die Jo Nesbo-Krimis. Der Ermittler allerdings ist eine der kaputtesten Figuren, von denen ich je gelesen habe.
Eine sehr lustige Doku ist "Die Letzten ihrer Art" von Douglas Adams. Der hat sich tatsächlich mit einem befreundeten Biologen auf die Suche nach aussterbenden Tierarten begeben und dabei eine Menge Seltsamkeiten kennengelernt. Ich kann mich erinnern, immer grinsend im Zug nach Bonn gesessen zu haben. Bestimmt haben alle anderen Passagiere gedacht, ich hätte nur Freigang...
Natürlich kann ich Dir auch jedes einzelne Werk von T.C. Boyle ans Herz legen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die so einen verregneten Tag wie heute nutzen wird, um Claras gesamten Mittagsschlaf lang zu lesen. Nur was?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen