Suchen Menü

OT: Brauche Tipps/Hilfestellung zum Verkauf von Kinderbekleidung

Hallo zusammen,

da sich bei uns mittlerweile die Kisten mit Felicas abgelegter Kleidung stapeln, würden wir diese gerne verkaufen. Es liegt mir leider überhaupt nicht, auf Kindersachenmärkte u.Ä. zu gehen. Deshalb würden wir die Sachen gerne bei DEM bekannten Online-Aktionshaus E... verkaufen.

Da ich das noch nie gemacht habe, würde ich mich über Tipps von euch freuen und habe noch folgende Fragen, damit ich die Sachen auch wirklich los werde:

1)

Sollten die Kleidungsstücke einzeln angeboten werden oder könnte ich auch ganze Sortimente (z.B. eine bestimmte Größe) anbieten?

2)

Sollte ich nach der Jahreszeit anbieten (Sommersachen im Sommer,...) oder ist das egal?

3)

Welcher Startpreis ist üblich? Grundsätzlich 1€ oder darf es auch mehr sein?

4)

Wir haben auch super gut erhaltene Markenschuhe. Fängt man da auch bei 1€ an?

Also die technische Seite ist kein Problem. Mein Mann ist mit seinen Sachen (Technik u. Co.) oft dabei und kann das.

Nur bezüglich der Kinderbekleidung haben wir absolut Null Erfahrung. Deshalb hoffe ich auf eure Tipps, Tricks und Kniffe ;-)

Vielen Dank für eure Antworten und gaaaanz liebe Grüße!

Claudi, die sich tierisch über das Wahlergebnis hier bei uns in B-W freut [:-}

Bisherige Antworten

OT: Brauche Tipps/Hilfestellung zum Verkauf von Kinderbekleidung

Hallo Claudi,
hab mit Ebay keine Erfahrung - noch wollen wir ja unsere Kinderkleidung auch nicht verkaufen...
Aber ich hab gerade entdeckt, dass Du in B-W wohnst. Darf ich neugierig fragen, wo? Die Nähe von Stuttgart ist ja nicht gaaaanz klein...
LG, Lilli

@Lili

Bist Du auch aus BW *neugierigbin*?

LG, Claudia

OT: Brauche Tipps/Hilfestellung zum Verkauf von Kinderbekleidung

Hi Claudi,

zunächst: jubel, auch ich freue mich über das Ergebnis hier in B-W und war selbstverständlich schon heute früh an der Urne :-).

Zu Ebay:

ich verkaufe viel bei Ebay - hier meine Erfahrungen:

Markenkleidung lohnt sich einzeln einzustellen.

nicht Markensachen (also kik & Co. ) bringen nach meiner Erfahrung selten mehr als 1 € pro Stück oder man muss es sogar mehrfach einstellen bis es dann für einen Euro wegggeht. Wenn Du die Sachen also schnell loswerden willst, dann stell Pakete zusammen in einer Größe, kann aber gut sein, dass in der Summe dann weniger als 1 € pro Stück rauskommt.

Natürlich muss der Startpreis nicht 1 Euro sein. Es gibt immer wieder Wochenenden, da kann man auch einen höheren Startpreis wählen ohne, dass es Gebühren kosten. Achtung: unter nomalen Umständen kostet das aber Gebühren - wenn eben nicht so ein Aktionswochenende! Weiterer Nachteil wenn man höheren Startpreis als 1 Euro wählt: das Bild wird nicht direkt in der Übersicht angezeigt, das kostet dann wieder extra.

Bei den Schuhen würde ich unter Umständen ein solches Wochenende abwarten, in dem höherer Startpreis keine Gebühren kostet und dann den Minimalpreis eingeben, den Du Dir vorstellst.

Im Spätwinter Sommersachen einstellen, im Spätsommer Wintersachen.

In der Kurzbeschreibung in der Überschrift immer darauf achten möglichst viele Schlagworte eingeben nach denen gesucht wird. Also z.B. "Langarmshirt, Pulli, LA-Shirt, Shirt".

Wenn Du mehr als ein Bild einstellen willst kostet das was in der Rubrik Babykleidung - aber mit www.trixum.de kannst Du kostenlos mehr Bilder hochladen und den Link dann als HTML in Deine Beschreibung reinkopieren, so dass die Nutzer mehr Bilder sehen können und auch größere als die von Ebay.

Wenn Du noch Fragen hast nur zu. hab gerade gestern wieder eine Menge Sachen eingestellt :-).

LG, Claudia, die sich immer noch über das Wahlergebnis freut und hofft, dass sich hier nun einige Dinge ändern

OT: Brauche Tipps/Hilfestellung zum Verkauf von Kinderbekleidung

Liebe Claudi,
ich habe zwar noch keine Kindersachen bei e... verkauft, aber gekauft. Ich persönlich schaue gern nach Paketen. Markenkleidung ist mir persönlich einzeln bei e... zu teuer. Da komme ich auf dem Kleiderbasar günstiger. Habe z.B. für die letzten Winterjacken für die Zuckermäuse ganze 4 Euro bezahlt. Und dabei war eine von Esprit. So preiswert wäre ich beim Auktionshaus nicht davon gekommen. Markenkleidung bekommst du also sicher einzeln zu einem guten Preis weg. Aber auch als Paket erzielen sie meines Erachtens meist ganz gute Preise.
Was mich tierisch nervt sind Angebote, die auf der Übersichtsseite Kleidung z.B. von Esprit o. ä. versprechen und dann ist von 30 Teilen nur eins wirkliche Markenkleidung und der Rest ist Kik und sowas.
Doof ist auch, wenn jemand z.B. eine Badehose und einen Schneeanzug in der selben Größe im Paket hat. Das passt zumindest im Alter unserer Mäuse selten mal beides in der entsprechenden Jahreszeit.
Und diese Füllgeschichten wie Unterhosen oder Socken, nur um eine große Stückzahl an Kleidung anzupreisen, finde ich auch nicht gut.
Ach ja, wichtig finde ich auch eine gute Beschreibung. Also nicht nur 5 LA-Shirts, 3 Hosen, 2 Röcke...sondern besser finde ich, wenn einzeln aufgelistet ist was drin ist (mit Hersteller, Zustand, etc.)
LG
Yvonne, die sich ebenfalls über das Wahlergebnis in BaWü freut, selbstverständlich wählen war und hofft, das es nicht durch das komische Wahlgesetz doch alles beim Alten bleibt

OT: Brauche Tipps/Hilfestellung zum Verkauf von Kinderbekleidung

Hallo Claudi,
also erstmal freu ich mich über das Wahlergebnis gar nicht, aber ich beantworte Deine Fragen trotzdem :KISSED:
Ich verkauf viel im Eb... hab damit gute Erfahrungen gemacht.
1)
Sollten die Kleidungsstücke einzeln angeboten werden oder könnte ich auch ganze Sortimente (z.B. eine bestimmte Größe) anbieten?
Ich biete Markensachen einzeln an, gutes Foto rein, gut aber ehrlich beschrieben mit Marke, Größe, Zustand etc.. und auf viele Interessenten hoffen. Weniger teure Kleidung, wie T-Shirts, verkauf ich auch mal im Doppelpack, zusammen gehörende Sets immer zusammen. Gar nicht stell ich "Billigmarken" ein.
Kleidung, die Mängel wie kleine Flecken oder dünnen Stellen am Knie haben stell ich entweder als Paket für den Kindergarten / Spielplatz ein (dann aber einzeln aufgelistet, mit Fotos und genau beschrieben mit allen Mängeln) oder bring sie meiner Freundin, die ein Secandhandgeschäft hat. Meine Freundin bekommt auch die Sachen, die nicht weggehen (kann immer mal wieder passieren).
2)
Sollte ich nach der Jahreszeit anbieten (Sommersachen im Sommer,...) oder ist das egal?
Meiner Meinung nach ganz wichtig: Sommersachen stell ich Ende Winter/Anfang Frühling (dies Jahr Anfang März) und Wintersachen im Spätsommer/Herbst ein. Bist Du zu spät dran, sind die Schränke schon voll.
3)
Welcher Startpreis ist üblich? Grundsätzlich 1€ oder darf es auch mehr sein?
"üblich" gibts nicht, aber ich fang meist bei 1 € an, manchmal aber auch höher, aber seeeehr selten, denn das schreckt ab und viele schauen gar nicht mehr hin. Im Moment hab ich eine alte Babywaage drin mit Startpreis 10 €, die verkauft wird.
Der Startpreis muss auf alle Fälle angemessen sein, zum Teil sind die Preise nämlich echt gesponnen und wenn Du nichts verkaufst, hast Du auch nichts davon. Natürlich hast Du auch ein gewisses Risiko.
4)
Wir haben auch super gut erhaltene Markenschuhe. Fängt man da auch bei 1€ an?
Bei wirklich gut erhaltenen Markenschuhen, die auch vom Aussehen her ansprechend sind, kannst Du ruhig ein höheres Startgebot machen, aber Du musst im Rahmen bleiben, sonst bleibst Du drauf sitzen... Ich schau meist auch mal, was so im eba.. angeboten wird (gleiche Marke, gleiche Größe) und welche Preise erzielt werden...
5) ;-) Versandkosten
Gib faire Versandkosten an, versende - falls möglich - per Warenversand, kostet dann nur 1,65 EUR Versand und die Käufer bieten entsprechend mehr, als wenn Du als Päckchen für 3,90 EUR anbietest. Erhöh Deinen Gewinn nicht mit den Versandkosten, denn ich persönlich find das fies und bewerte dann auch entsprechend.
Viel Glück und viel Spaß (mir macht es unheimlich viel Spaß)
LG Bianca

noch was vergessen:

Stell Deine Gebote so ein, dass sie zwischen 20.00 und 23.00 ablaufen, denn viele (wie ich) möchten erst kurz vor Ablauf bieten und wenn das um vorher oder später ist, geht das nicht.
Außerdem kommt gut, wenn Du Versandrabatt anbietest.

OT: Brauche Tipps/Hilfestellung zum Verkauf von Kinderbekleidung

liebe claudi, keine ahnung, was die anderen schon geschrieben haben, aber da ich gerade wieder einen ganzen schwung kleidung von feechen verkaufe, helfe ich dir gerne weiter:

1)

Sollten die Kleidungsstücke einzeln angeboten werden oder könnte ich auch ganze Sortimente (z.B. eine bestimmte Größe) anbieten?

tolle markeneinzelstücke würde ich einzeln anbieten. wenn du allerdings auch gefühlte tonnen zu versteigern hast wie ich, dann bietet es sich in der tat an, pakete oder doch zumindest sets zusammen zu stellen. allerdings erzielen diese pakete natürlich weniger ertrag.

du kannst in jeder auktion zudem auf deine anderen auktionen hinweisen und portoreduzierung durch sammeln anbieten.

2)

Sollte ich nach der Jahreszeit anbieten (Sommersachen im Sommer,...) oder ist das egal?

das ist nicht egal. jetzt sind frühlings und sommersachen dran, für wintersachen bekommst du gerade kaum etwas. zumal kinder in schüben wachsen und schwer abzusehen ist, was die eigenen kids in einem halben jahr für eine größe benötigen.

3)

Welcher Startpreis ist üblich? Grundsätzlich 1€ oder darf es auch mehr sein?

es darf mehr sein. führt aber nicht unbedingt zum ziel. denn zu bieten und ein schnäppchen zu machen ist das spiel auf ebay, dann macht 1 euro mehr sinn. außerdem ist bei einem euro startpreis das galeriebild kostenlos. und das galeriebild ist wichtig bei der veilzahl der angebote. gute fotos sowieso. alle übrigen fotos über das erste hinaus mit trixum einstellen spart weiteres geld.

4)

Wir haben auch super gut erhaltene Markenschuhe. Fängt man da auch bei 1€ an?

ja, siehe oben.

meine liebe, danke auch für dein posting an lilli, wiebke und mich. und ja, sobald ich mein officepaket wieder nutzen kann, werde ich das tagebuch weiter führen ;-)

lg alice, seit heite mit 1010 bewertungen in ebay :-)

@Alice - Glückwunsch, ich bin "erst" bei 897 Bewertungen bei 100% ;-) - LG

@claudia. auch 100%. hoffe sie auch zu behalten trotz problemen mit unseriöser käuferin, die gerade nicht von 5 auktione

zurücktreten durfte und mich vielleicht mit rachebewertung versieht %)

glg alice

@claudia. auch 100%. hoffe sie auch zu behalten trotz problemen mit unseriöser käuferin, die gerade nicht von 5 auktione

Huhu,

genau das ist mir im letzten Jahr passiert, daher bin ich nur noch bei 99,1%!

Und leider kann man als Verkäufer ja nicht mehr negativ bewerten - das wäre da nämlich dringend angebracht gewesen!! Ärgere mich heute noch, merkste das?

Liebe Grüße

Julie

@claudia. auch 100%. hoffe sie auch zu behalten trotz problemen mit unseriöser käuferin, die gerade nicht von 5 auktione

...nicht zu überlesen, liebe julie ;-)

finde es auch gerade sehr unbefriedigend, an eine solch unseriöse käuferin geraten zu sein, in der hand nun meine bewertungszahl liegt - und nichts unternehmen zu können. ebay rät, mich mit der käuferin zu einigen. sehr witzig, die frau antwortet nicht einmal auf meine mails...grummel, du merkst, ich reg mich auch auf ;-)

liebe grüße von alice, die jetzt auch weiß, wie man zur kindernotfallambuanz kommt. diese uniklinik ist ne stadt für sich, unglaublich!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen