OT - Bayrisches Dessert gesucht
hier sind doch so viele Mamis aus dem Süden ;-))
An Miras Geburtstag wird es abends ein bayrisches Buffet geben und dafür suche ich noch ein schönes Dessert. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen für mich???
Vielen Dank und liebe Grüße, Nina, die sich gleich nen schönen Eiskaffee gönnt mit schlafender Mira ;-))
Re: OT - Bayrisches Dessert gesucht
einen Tip habe ich leider nicht für Dich. Kennst Du die Seite w w w . Chefkoch . de ??? Wenn nein, dann schau da mal, da haben die auch immer tolle Sachen, vllt. wirst Du da fündig.
lg Simone (mit ebenfalls schlafendem Janik und lecker Cappuchino schlürfend *gg*)
Re: OT - Bayrisches Dessert gesucht
ja da schau ich gerad nebenbei und hab da auch einen Thread verfasst....mal gucken, hab da auch schon öfter gute Tips bekommen ;-))
LG, Nina ;-))
Re: OT - Bayrisches Dessert gesucht
ist ja ne nette idee dein bayrisches buffet :o)
hier mein einzigstes bayrisches nachtischrezept:
http://www.vanille-madagaskar.de/rezept/dessert/creme.html
guten apettit!!!
und viel spaß :o)
lg;
melli
Re: OT - Bayrisches Dessert gesucht
hihi, danke! Die bayerische Creme muss wohl was ganz tolles sein....hab bisher bei chefkoch auch NUR das gefunden ;-)) In verschiedenen Varianten....mal gucken. Vielleicht probier ich die erstmal aus vorher....
LG, Nina ;-))
Re: OT - Bayrisches Dessert gesucht
also ich kann bayrische Creme empfehlen...Ist seeeehr lecker. Grundrezept und auch Variationen findest Du bei Chefkoch :-)
LG, Petra
Re: OT - Bayrisches Dessert gesucht
na die werd ich dann wohl nachher mal ausprobieren....hatte ich bei chefkoch auch gefunden UND empfohlen bekommen. Muss also was dolles dran sein an der Creme.
Danke und lg, Nina ;-))
Zwetschgendatschi
Zutaten: (zwei Spalten..leider verrutscht)
20 g
0,2 Liter
1 EL
75 g
450 g
75 g
1
2 Kg
50 g
1 TL
3 TL
Hefe
Milch
Zucker
Butter
Mehl
Salz
Zucker
Eier
Zwetschgen
Mandeln, gehackt
Zimt
Zucker
20 Portionen - 221 Kcal pro Portion
*** - 30 min Zub. - 60 min Ges.
siehe auch:
Pflaumenkuchen
Zwetschgen-Quarkkuchen
gefüllter Streuselkuchen
Der Hefeteig von diesem Zwetschgendatschi ist locker und saftig. Hefe in lauwarmer Milch auflösen. 1 EL Zucker zufügen und die Hefelösung zugedeckt ca. 10 Minuten stehen lassen, bis die Hefe anfängt zu gären (Bläschenbildung). Butter in einen Topf geben und auf niedriger Temperatur schmelzen lassen. Butter vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Mehl in eine Rührschüssel geben und mit Salz und 75 g Zucker mischen. Ein Ei und die Hefemilch zufügen und alles zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten. Die abgekühlte Butter gründlich unter den Teig kneten, bis sie vollkommen aufgenommen wurde. Notfalls noch etwas Mehl oder einige Tropfen Milch zufügen. Der Hefeteig sollte sich locker vom Schüsselrand lösen. Hefeteig in eine Plastikdose legen und mit einem Deckel verschließen. Den Deckel an einer Seite kurz anheben und die Luft herausdrücken. Den Deckel sofort verschließen und die Schüssel in heißes Wasser stellen. Nach ca. 20-25 Minuten springt der Deckel mit einem leichten Knall ab, wenn der Teig genügend aufgegangen ist. Inzwischen Ofen auf 200° vorheizen. Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen. Hefeteig noch einmal kurz durchkneten. Hefeteig auf ein gefettetes Backblech legen, leicht bemehlen und ausrollen. Zwetschgen darauf verteilen und mit gehackten Mandeln bestreuen. Zwetschgendatschi im vorgeheizten Ofen bei 200° ca. 30 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Datschi aus dem Ofen nehmen. Zucker und Zimt mischen und über den noch heißen Zwetschgendatschi streuen. Datschi mit Schlagsahne servieren.
Apfelküchle auf Rotwein-Schaum im Emmentaler Knusp
3 St Äpfel
1 St Zitrone (gepresst)
200 ml Sahne
1 St Ei
1 Prise Salz
200 g Mehl
75 g Käse (Allgäuer Emmentaler)
1 St Eiweiß
2 EL Butterschmalz (zum Ausbacken)
4 EL Zucker
1 Prise Nelken (gemahlen)
250 ml Rotwein (schwer)
4 EL Vanillezucker
4 St Eigelb
Sahne, Ei, Salz, 100 Gramm Mehl und Allgäuer Emmentaler mit dem Schneebesen verrühren. Den Teig eine Stunde quellen lassen. Dann das steif geschlagene Eiweiß unterheben.
Geschälte und entkernte Äpfel quer in Scheiben schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und in restlichem Mehl wenden. Mehl, das nicht fest abhaftet, abklopfen. Apfelscheiben einzeln in den Teig tauchen und in heißem Butterschmalz goldgelb ausbacken, dann in der Zucker-Nelken-Mischung wälzen.
In einer Rührschüssel mit halbrundem Boden Eigelb und Vanillezucker schaumig rühren. Im heißen Wasserbad unter ständigem Schlagen mit dem Schneebesen den Rotwein zufügen. Rühren, bis die Weincreme anzieht und cremig wird. Das Wasserbad darf nie zum Kochen kommen. Die Rotweinschaumcreme auf Teller gießen und darauf die Apfelküchlein servieren.
Dampfnudeln
150 g Butter
2 St Eier
250 ml Milch (lauwarm)
5 g Salz
2 EL Zucker
20 g Hefe
1 Tasse Milch
100 Gramm Butter, Eier, Mehl, lauwarme Milch, ein Esslöffel Zucker, Salz und Hefe zu einem Teig rühren und schlagen, bis er Blasen wirft. Der Teig muss sich vom Schüsselrand lösen. Anschließend den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Anschließend etwa einen halben Zentimeter dick ausrollen. Nun eine runde Form ausstechen, zum Beispiel mit einem Glas. Noch einmal auf einer bemehlten Unterlage gehen lassen.
Eine Tasse Milch, 50 Gramm Butter, ein Esslöffel Zucker und eine Prise Salz in eine Kasserolle geben und zum Kochen bringen. Nun die Teignudeln dicht nebeneinander hineinsetzen und im geschlossenen Topf bei 220 Grad im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen.
Zum Schluss vorsichtig den Deckel öffnen und die Dampfnudeln sofort heiß servieren.
Hierzu schmeckt hervorragend Vanillesoße.
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen