Suchen Menü

OT:Abfindung oder Arbeitsgericht?

hallo!
noch in diesem jahr endet meine elternzeit.
da unser perschef eine etwas, sagen wir schwierige einstellung zu zurückkehrenden müttern bzw besonders zu denen die teilzeit arbeiten wollen hat, stehe ich bereits mit unseren betriebsräten in verbindung.
ich möchte auf jedenfall teilzeit arbeiten, weil ich persönlich denke, dass beide elternteile im 3schichtbetrieb eine zumutung für´s familienleben sind.
jeder wie er es gerne hat, bzw wie er es machen muss!!
nun wurde mir im betriebsratsbüro versucht, schonen bei zu bringen, dass das mit teilzeit gaaaaaaanz schlecht ausschaut, bzw dass wohl posten dafür vorhanden wären, aber das der perschef umgeht, so gut es funktioniert.
nun gibt es 2 möglichkeiten.
die variante zu der ich im moment tendiere: auf mein recht im falle des falles bestehen und wenn nötig vors arbeitsgericht ziehen.
variante 2, die mein mann bevorugen würde:
die abfindung einkassieren und sich nach einem anderem jöbchen umsehen.
die abfindung wär scho ein patzen, aber is auch mal wieder verbraucht. 3 schicht kann ich moralisch nur ablehen. und bei teilzeit, meint mein mann, verdien ich für die zeit, die ich ausm haus bin, verhältnismässig quasi nix.
ich weis nun garnimmer, was klüger ist. :,(
anregungen, meinungen????
lg
Bisherige Antworten

OT:Abfindung oder Arbeitsgericht?

Hallo,

wenn du vor das Arbeitsgericht ziehst, musst du dir überlegen, dass du am Ende wieder mit den Leuten Arbeiten musst und ob das dann noch so lustig wird,ist immer so eine Sache.

Was neues zu finden wird vielleicht auch nicht einfach, denn du bist ja schon länger raus, 2 fache Mutter, willst Teilzeit mit gutem Einkommen und keine Schichten.

Mhm... ich hatte damals keine Probleme. Da es vom Gesetzgeber vorgeschrieben war, das man wenn man aus der Elternzeit kommt, einen Anspruch auf Teilzeit hat. Ich arbeite teilzeit in 2 Schichten. (SD und ND) Mein Mann arbeitet ja auch im 3 Schichtsystem und klar, wir sehen uns kaum, aber wenigstens habe ich so genug Zeit für Johanna.

Egal was du machst, ich drück dir die Daumen, dass es so kommt, wie ihr es euch wünscht.

Liebe Grüße,

Franka

OT:Abfindung oder Arbeitsgericht?

hallo franka!
naja, wegen dem zusammenarbeiten nach einem eventuellen arbeitsgerichts"streit" davor. da mach ich mir weniger einen kopf.
wir reden hier von einer niederlassung, mit mehr als 1700 beschäftigten. bis zur krise im letzten jahr waren es noch weit über 2000. damals sind einige vor gericht gezogen, während der entlassungswelle. gebracht hat´s keiner handvoll was. aber ok, anders thema. jedenfalls denke ich, dass es den kollegen ziiiemlich schnuppe wäre, wenn ned sogar ganz recht, wenn man jemand ausm "fussvolk" gegen die chefetage antritt und ggf gewinnt. beim perschef wäre man dann sicher nimmer soooo beliebt, das geb ich zu.
klasse, wenn es für euch so gut klappt, trotz der schichtelei von beiden.
ist wie in so vielen 1000 angelegenheiten zum glück ansichts- bzw einstellungssache. für mich persönlich wäre es auf jedenfall undenkbar wenn wir beide im 3 (!) schichtdienst arbeiten würden. never ever!! war oft scho schwierig, als wir noch keine kinder hatten...
dass jetzt mein mann sogar dafür wäre, dass ich ned mal in der teilzeit zurück in die firma geh, überrascht mich schon sehr. komisch.
danke für deine antwort!
grüss dich

OT:Abfindung oder Arbeitsgericht?

Huhu "Miezenmama" :-)

Also ich würde die Abfindung nehmen und gehen.

Es findet sich bestimmt ein anderer Job den Du besser mit 2 Kids vereinbaren kannst.

Ich hab auch grad durchgerechnet, mit den steuerklassen, und bin der Meinung dass ein 400-euro-job das klügste ist, was Mamas so nebenher machen können :-)

Erzähl doch mal wie Du dich entschieden hast.

GGLG Ilse

OT:Abfindung oder Arbeitsgericht?

hallo ilse!! ;-)
dein feedback entspricht genau dem, was mein mann zu mir gesagt hat. der hatte gleich beim wort 'abfindung' dollarzeichen in den augen *lol*
im moment kann ich noch nix neues berichten. ich werd mich melden, wenns so weit ist ;-)
gglg

OT:Abfindung oder Arbeitsgericht?

Hallo Suzi,

also, ich finde, es kommt ganz darauf an, ob es sich lohnt, für den Job zu kämpfen. Ganz vorne an steht natürlich , ob er dir Spass macht und ob der Stundenlohn passt. Wenn ja, dann würde ich klagen . Bei uns haben sich 2 Mamas "reingeklagt" und haben hinterher keinerlei Probleme gehabt.

Wenn es eh ein unschöner Job mit schlechterem Lohn war, dann würde ich gehen und mir einen 400 Euro Job suchen.

Zum Glück hatte ich das Problem nicht. Bei meinem Stundenlohn müsste ich bei einem 400 Euro Job bald mehr arbeiten, als jetzt mit Lohnsteuerkarte ;-)

Ich drücke die Daumen für die richtige Entscheidung !!!

GGLG Judith

OT:Abfindung oder Arbeitsgericht?

hallo meine liebe,
ob es sich lohnt, für den job zu kämpfen? hmmm :-X
den job, den ich erlernt hab, da komm ich "nie" mehr rein, und von daher war der job in besagter firma das beste, was mir hier passieren hätte können. verdienen tut man dort scho recht gut. ok, ohne die nachtschicht fallen zulagen weg, aber nun ja.
welche tätigkeit ich dann genau ausüben würde, kann ich jetzt garned sagen. die abteilung, ín der ich vor den ss tätig war wurde ins ausland verlagert.
im moment liebäugel ich noch mit einer womöglich freinen stelle im gleitzeitdienst. das wäre ideal.
danke für die daumen, die kann ich echt gebrauchen. weis immer noch ned wie und was und überhaupt :-(
ggglg

Hatte das gleiche Problem im letzten Jahr

Hallo Suzi,
ich habe genau das mitgemacht: Chefin wollte keine zurückkehrenden Mütter in Teilzeit haben. Ich habe meinen Anspruch vor Gericht geltend gemacht. Es ist so: die Chancen vor Gericht stehen gut, den AG dazu zu zwingen, aber schaffst DU das?! Es ist anstrengend, es ist unangenem und das Arbeitsverhältnis wird sicher nicht besser! Meine Chefin hat mich nach gewonnenem Prozess zu Weihnachten gekündigt (auch den anschliessenden Kündigungsschutz-Prozess hat sie verloren). Das ist aber eine sehr belastende Situation! Sollte dein AG deinen Antrag auf Arbeitszeitverkürzung ablehnen, und du gehst vor Gericht, musst du bis zur Urteilsverkündung weiter, wie vor dem Mutterschutz arbeiten-also, wie in meinem Fall: Vollzeit!! Bei uns dauerte diese Zeit GsD nur 3 Monate, aber es war hart. Gerade weil ich das ja auch gar nicht wollte, sondern musste! Wie schnell bekommt man den Termin beim Gericht, bei euch? Das kann sich bis zu einem Jahr hinziehen, die Möglichkeit in Berufung zu gehen, ist ja auch noch da.
Für mich war es aber richtig, ich wollte mich nicht rausdrängen lassen und habe alles gewonnen. Ich arbeite immernoch dort und werde auch so lange bleiben, bis ich etwas besseres gefunden habe.
Kannst du das? Hast du den Rückhalt in der Familie?
Zur Abfindung: was bleibt denn bei Steuerkl. 5 von der großen Abfindung noch übrig?
Du kannst mich gerne weiter fragen, wenn du noch was wissen willst.
GGGLG,
Anke

Hatte das gleiche Problem im letzten Jahr

hallo anke!!!
aha, das hab ich ned gewusst, dass man bis zum gerichtstermin dann "normal" arbeiten muss. danke für die info.
ich hoffe ja insgeheim, dass es garned so weit kommt.
mein traum wäre ja immer noch, dass se sagen "frau xy sie bekommen von uns gerne, hier und heute 250.000€ abfindung, auf wiedersehen" damit könnt ich mich im wahrsten sinne des wortes abfinden :-D
ich bin ja soooo hin und her gerissen. mein mann ist zwar jetzt auch ned unbedingt dagegen, wenn ich teilzeit wieder anfangen würde, aber er wäre eher dafür, dass ich dort nicht mehr anfangen würde. damit habi ich erhrlichgesagt ned gerechnet gehabt. naja :-X
ich rechne in den kommenden tagen mit dem anruf aus dem persbüro und dann wird es sich herausstellen....
ps: ich weis, eine ziemlich undisktrete frage, aber wäre denn bei dir eine abfindung im raum gestanden. keine zahlen, nur ja oder nein.
ggglg

Hatte das gleiche Problem im letzten Jahr

Hallo Suzi,
ich will dir ja nicht die Illusion nehmen, aber üblich ist folgende Berechnung der Abfindung: 0,5 Monatsgehälter pro Jahr der Betriebszugehörigkeit. Und das brutto, da geht dann noch einiges ab, fast die Hälfte.
Meine Chefin hat im ersten Gespräch zu mir gesagt: entweder ich fange wieder Vollzeit an oder ich müsste kündigen! Also keine Abfindung. Angeboten hat sie mir erst eine, nachdem ich tatsächlich am 1. Arbeitstag (genau an Elias´3. Geburtstag) zur Arbeit erschienen bin. Also in den ersten Wochen danach. Allerdings eine, über die ich nur lachen konnte!
Ne richtige Abfindung, zu der ich auch bereit war, meinen Arbeitsplatz aufzugeben, gabs erst in der Verhandlung, in der es um die Kündigung ging. Da hatte aber die Konzernmutter was dagegen. Und ich bin immernoch da.
WICHTIG ist: du musst dir sicher sein, was du willst und es durchziehen.
GGGLG und viel Glück,
Anke

@Anke

Huhu Anke,

puh, das hört sich echt hart an.

Darf ich Dich fragen warum Du diese Strapazen auf Dich genommen hast und nicht die Möglichkeit, die Abfindung zu nehmen und Dir lieber was anderes zu suchen?

Wie du schon sagst, ist ja auch das Verhältnis nachher sicherlich nicht besser (milde ausgedrückt, oder?!) ?
Ist es das wert?

Das ist nicht ironisch gefragt, ich weiß es wirklich nicht. Ich bin ja bisher immernoch beim 1. AG meines Lebens und der jetzige Job wurde mir ja praktisch vor die Füße gelegt. Kenn mich da also gar nicht aus wie schwer es vllt. bei euch ist, in deiner Gegend/deinem Beruf woanders reinzukommen.

GGLG Ilse, ab 1.11. halbtags-arbeitend

@Anke

Hallo Ilse,
dafür gibt es mehrere Gründe:
der Wichtigste: die Antwort meiner Chefin im Gespräch, als ich ihr mitteilte, dass ich in Teilzeit wieder kommen möchte: entweder ich fange in Vollzeit wieder an oder ich kündige. Ich wollte aber meinen festen Arbeitsplatz nicht aufgeben um arbeitslos zu sein. Auch beim Arbeitsamt sagte man mir, dass es im Moment aussichtslos ist (also Frühjahr 2009).
Außerdem leben wir in einem ländlichen Bereich, ehem. Zonenrandgebiet (östliches Niedersachsen, an der Grenze zu Sachsen-Anhalt, also direkt an der ehem. Grenze zur DDR). Hier gibt es nicht viel Industrie (ich habe Industriekauffrau gelernt). Letztes Jahr war Krisenjahr-Einstellungsstopp oder Kurzarbeit bei den Firmen in der Gegend. Denn: die Fahrstrecke zur Arbeit darf nicht zu lang sein, wenn man 4Std. pro Tag arbeiten will. Ich fahre jetzt 10 Min. zur Arbeit, ich fahre los, wenn die Kinder weg sind und bin auch vor den Kindern wieder zu Hause. Die merken also gar nicht, dass ich weg bin und wir brauchen keine weitere Betreuung (außer in den Ferien oder bei Krankheit). Außerdem habe ich ein gutes Gehalt gehabt, bei dem es sich auch bei ST.Kl. 5 noch rechnet. Ich hätte das als Anfangsgehalt ganz sicher nirgends bekommen. Hier gibt es 400,- € Jobs nur bei Ausbeuterfirmen (Std.lohn teilw. unter 7,00€), ohne Sicherheiten. Ich hatte ja einen 400,-€ Job und der war eben nicht so doll. Geregelte Arbeitszeiten usw.
Außerdem finde ich, dass man so mit Mitarbeitern nicht umspringen darf und bin auch stur. Nun hat auch die Chefin verstanden, dass ich nicht alles mit mir machen lasse und hat auch Respekt vor mir und lässt mich relativ zu Frieden.
Rückblickend betrachtet, kann ich nicht sagen, ob ich das nochmal so durchziehen könnte/würde.
GGGLG,
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen