Suchen Menü

OT: @ ALL- Laufrad vs. Dreirad, was ist besser?!

hallo und guten morgen meine lieben,

war neulich mit mia auf dem spieplatz und dort hatte ein kind ein dreirad von puky und mia wollte und wollte dort nicht weg!!!!!!! könnt ihr euch ja vorstellen.

jetzt stellt sich mir die frage ob ich ihr mal so ein teil kaufen soll (natürlich zum b-day), ABER als ich neulich mit Chrissi gesprochen hab, meinte sie, naja, sie schenkt Hanna zum B-Day ein laufrad, damit sich die kleine auch bewegt und nicht "faul" schieben lässt!!! klingt logisch und deshalb bin ich am überlegen...

was meint ihr? besonders die jenigen unter euch, die schon eines der beiden haben und erfahrungen berichten können.

vielen lieben dank und einen wunderschönen tag wünschen

anne und mia, die gleich zur tamu geht!

Bisherige Antworten

definitiv laufrad!!!!

hallo anne,
wir haben ja beides.
allerdings kann noch nicht mal die große (wird im märz 3 jahre alt) damit fahren. die damen sitzen also nur rum und lassen sich schieben.
mit dem laufrad ist lea sehr fix unterwegs und sie hat es innerhalb von 2 wochen richtig gut drauf gehabt.
sie bewegt sich und das laufrad fördert den gleichgewichtssinn.
ich würde auf JEDENFALL zum laufrad tendieren.
glg yvonne mit lea ,die zum 3.geburtstag nun ein fahrrad bekommt und lara,die dann das laufrad "erbt" ;o)))).

anschließ, mit aber

also wir haben den kompletten Puky Fuhrpark. Emma fährt jetzt erst 3Rad, aber im Strassenverkehr flitzt sie supersicher mit dem Laufrad durch die Gegend. Carlotta fährt hier zu Hause auch schon LR. Aber ich meine mich zu erinnern das diese Tretbewegung für irgendwas wichtig war. Laufrad hat aber viele Vorteile, mehr als das DR. LG Nicole

3Rad

Huhu !
Unser großer liebt heute noch sein 3Rad - da kann man im Sommer auch klasse alle Sandelsachen hinten in den Kofferraum tun und ist mobil.
Das Laufrad hat ihn ( 1 Jahr später) nie wirklich interessiert.
Außerdem kann man beim 3Rad besser steuern, wo die Kids hinfahren (parkende Autos) und bergab bremsen.
Also für unsere 2006er Mäuse dieses Jahr: 3Rad - unser Votum !
GGGLG Petra mit Benjamin und Jessica

3Rad

hallo petra,
das bremsen (mit den füßen) und das lenken lernen die kids echt fix....ich brauche bei meiner großen (sie hat es auch zum 2.geb. bekommen) keine sorgen machen,das sie nicht bremst oder gegen ein auto fährt.
glg yvonne mit lea (im märz 3) und lara (19m)

Beides :-)

Hallo anne,
wir haben hier beides und beides wurde von Jasmin geliebt und war wichtig. Die Tretbewegungen fürs Radfahren hat sie vom DR gelernt und das Gleichgewicht halten vom Laufrad. wir haben hier ein Laufrad für Jasmin gekauft, als sie fast 2 Jahre war. Das Lenken und Bremsen lernen sie schnell und zu anfang würde ich eben steile Abhänge meiden :-) Für längere Strecken jedenfalls mochte ich das Laufrad lieber. Das Dreirad haben wir auf dem Flohmarkt für 6 euro mit und das war bei uns eher was für kürzere Strecken. aber wenn ich mich zw. einem von beiden entscheiden müsste, dann definitiv das Laufrad.
LG
Sonja

Wir haben Beides, tendiere aber auf jeden Fall zum Laufrad!

Hallo Anne,
.
wir haben Beides, von Puky. Das Dreirad benutzt Elias jetzt, lässt sich schieben damit. Treten will er nicht (ja, er ist wirklich faul!). Das Laufrad benutzt er ab zwei, also ab Juni. Johanna hat es zum 2. Geb. bekommen. Mit Bremse und Ständer. Das ist wirklich eine lohnende Anschaffung gewesen! Sie konnte damit schnell flitzen und wir konnten bequem mit dem Rad nebenher fahren. Bis zum 4. Geb. ist sie damit täglich gefahren, gelaufen ist sie gar nicht mehr. Das Dreirad hat sie nur kurz benutzt, als sie Laufrad fahren konnte gar nicht mehr! Und: als sie ein Fahrrad bekommen hat, musste sie nicht lange üben, ohne Stützräder zu fahren. Sie ist aufgestiegen und losgefahren!
Hätten wir nicht schon ein Dreirad gehabt von Johanna, würde ich für Elias keins kaufen, nur ein Laufrad.
Ach so, wenn ihr ein Laufrad kauft, bloß kein billiges aus Holz! Neulich wurden wieder welche zurückgerufen, wegen Mägeln an sicherheitsrelevanten Teilen!
.
.
.
GGGGGLG,
.
Anke, die die Lillifee-Laufräder von Puky soo toll findet!

Hallo Anne,
Tom hat zu Weihnachten ein Puky LR M bekommen, weil er bei Babyone damit immer so gern fuhr. Kann er auch schon richtig super. Dreirad hat er schon länger, aber er kommt nicht richtig an die Pedale ran. Er lässt sich aber sehr gern damit fahren. Das Laufrad finde ich auch super weil es so klein und handlich ist. Man kann es super mit in die Stadt nehmen, oder mal zur Oma...
LG Corinna

man braucht alles

Dreirad sind unsere Kinder nie gerne gefahren, es steht im Garten und sie sitzen auch mal drauf, aber so toll fanden sie es nicht.
Roller ist klasse, wir haben den 4-rädrigen von BIG, den können die Kinder schon mit 1,5 fahren, dann den 3-rädrigen, der ist dann für draussen und natürlich die normalen Kick-Boards.
Laufrad ging bei uns so ab 2 Jahren, aber dann ist es einfach genial. Beide Jungs konnten sofort auf ein Fahrrad umsteigen, wir haben 3 verschiedene Laufräder, vom ganz kleinen bis zu einem recht großen, da auch mit 4 und 5 Jahren ein Laufrad noch interessant ist.
Dann einen Bobbycar natürlich und den Traktor mit Pferdeanhänger mögen auch alle Kinder, fahren damit oder lassen sich durch den Garten schieben.
Und der absolute Hit - als Geschenketipp für den Osterhasen: ein großes Trampolin. Das hat unsere Kleine im letzten Jahr geliebt, die großen Brüder und alle Freunde, Cousins usw. sowieso.
Das ist so super fürs Gleichgewicht und die Körperbeherrschung, das war jeden Tag in Gebrauch, da konnte die Kleine schon im letzten Sommer beidbeinig abspringen.
LG
Gabi

Huhu Anne-Liebelein,
Selda hat von der TaMu ein 3Rad geschenkt bekommen und lässt sich bloß schieben *fauleSockelach*
Oder sie schiebt es selbst... *kicher*
Hier in Istanbul will ich ihr doch lieber ein Laufrad besorgen, weil ich es bei unserem alten Nachbarskind mitbekommen habe, wie schnell sie damit umgehen konnte, und vor allem ging das Fahrrad-fahren-lernen sooo schnell. Sie brauchte keine Stützräder!
Das fand ich echt bewundernswert.
Knutscher, Ulli

Auf alle Fälle - beides !!!!....

Hi Anne.

Ein Dreirad muss ein Kind haben! ;-)

Ein Laufrad muss ein Kind haben! ;-)

Zumindest meine beiden! Denn Josi damals liebte ihr Dreirad und auch ihr Laufrad. Das kommt sogar manchmal jetzt noch zum Einsatz, obwohl sie schon Stützrad-frei Fahrrad fahren kann. :-) Mit ihren Bubi-Rad ist sie auch laaange gefahren.

Also definitiv beiden:THUMBS UP:

LG Eyleen

Ich schmeiss schnell noch ein paar Buchstaben hinterher !!! LG

Huhu Anne ,
wir haben ja nun schon ein paar Mal über das Temperament von Mia und Elija "gesprochen" und ich würde dir 100% zum Laufrad raten!!!!!
Joshua hat zum 2 Geburtstag sein Laufrad bekommen, das von Kettler, weil es so schön klein ist. Und er ist von dem Tag an nur noch damit gefahren und echt große Strecken. Ein Dreirad haben wir bei Josh nie besessen. Joshua war dadurch nie so ein Lauffaules Kind.
Letztens habe ich ein super Dreirad total günstig auf dem Flomarkt geschossen , dachte mir das es Elija vielleicht Freude macht. Ha.. das hätt ich mir sparen können. Er mag es wohl selber durch die Gegend schieben und das wars.
Also eindeutlig Laufrad für eure kleine Power Mia!
LG Kira

Huhu liebe Anne-Maus,

wir haben Beides (wobei noch nicht von Silas in Benutzung).
Vor Weihnachten gab es bei Real ein ganz tolles Laufrad und das haben wir gekauft *grins*
und ein Dreirad haben wir vor Monaten schon geschenkt bekommen.
Also, ich kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen, bei Deiner Entscheidung.
Ein Dreirad ist vielleicht am Anfang besser, weil die Kleinen (zumindest Silas) das mit dem Lenken vielleicht noch nicht so hinbekommen. Da kann man dann mit der Stange schieben.
Das Laufrad wird Silas dann wahrscheinlich zu seinem 2. Geburtstag bekommen.

GGGGGGGLG sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen