OP...
Wir waren heute mit Thure beim Kinderarzt, um seinen Hodenhochstand zu kontrollieren. Da das Nasenspray nicht mehr wirkt, muss er operiert werden. Wer von euren Mäusen hat das schon hinter sich gebracht? Und wer kann mir meine Angst nehmen???
Ich werde mir jetzt erstmal ein Krankenhaus aussuchen... Das "kleine" hier bei uns, oder doch die Altonaer Kinderklinik...?
LG Uli
OP...
Moin Uli,
mein Neffe hatte das auch, erst Nasenspray, dann Spritze(n?) und dann OP. Soweit ich weiß, ALLES problemlos verlaufen, aber ob ambulant oder stationär müßte ich noch Mal nachfragen.
Ich würde sowas immer eher da machen lassen, wo sowas regelmäßig behandelt wird... also eher in der Kinderklinik.
GLG und Alles Liebe
Elke
OP...
Also, es scheint wohl eine stationäre Geschichte zu sein. Der Eingriff dauert 20-45 Minuten, und dann können wir irgendwann nach Hause. Aber wo wir nu landen werden, weiß ich immer noch nicht... Mal schauen...
LG, Uli
OP...
Hallo Uli,
ambulant hieße: morgens nüchtern kommen und nach der Op, wenn das Kind wieder fit ist und gepullert hat nach Haus zu dürfen
stationär hieße: normalerweise am Vortag Narkose und OP-Gespräch, dann schlafen und morgens nüchtern die Op und dann an einem Folgetag nach Haus zu dürfen...
Mit den Kliniken kann ich Dir nicht wirklich helfen, würde das aber immer da machen lassen, wo mehr Routine herscht.
GLG und alles Gute
Elke
OP...
LG Uli
Irgendwie...
Ich drück die Daumen..
LG Schäfchen
Irgendwie...
Zur Zeit steht es 2:1 ;-) Und eher für die Kinderklinik. Das "kleine" Krankenhaus (Mariahilf) ist dichter an unserem Wohnort dran. Ich bin immer noch hin und hergerissen... Ich werde jetzt nochmal meine Nachbarin fragen (arbeitet als Kinderkrankenschwester im Mariahilf) und einen ehemaligen Klassenkameraden, der Arzt ist... Mal sehen, wie dann unsere Entscheidung ausfällt... Bin ich nervös ;-)
LG, Uli
Oh man,dann melde Dich mal wann es los geht!!Ich drücke die Daumen!!LG Katja
Ja, mach ich. LG, Uli
Hallo Uli,...
... ich kann dir nix raten, ahb aber ne frage:
wie habt ihr das denn festgestellt, dass er das hat. Wir haben bei Jonathan auch die vermutung, aber die ärztin meinte wir sollen das beobachten - na toll.
und sonst hab ich schon gelesen, dass die Hormonbehandlung meist nicht hilft. Ich wünsch euch auf alle Fälle ne harmlose OP.
LG corinne
Hallo Uli,...
Also, ich hab es eigendlich durch Zufall entdeckt. Hab den Kinderarzt drauf angesprochen, und der meinte erstmal beobachten. Beim letzten Termin meinte er dann wir sollen Nasenspray geben, und abwarten. Heute beim Kontrolltermin hieß es dann, dass die Hoden nicht im Säckchen bleiben, und es dann nur noch die OP gibt. Ich würde nicht wirklich mehr abwarten und beobachten. So langsam sollte gehandelt werden. Hab dazu folgendes gefunden:
Unfruchtbarkeit: Die richtige Lage des Hodens im Hodensack ist Voraussetzung für die normale Reifung der Keimzellen und damit für die spätere Spermienbildung. Die Spermienproduktion erfolgt optimal nur bei 35ºC. Die Temperatur liegt nur knapp unter der normalen Körpertemperatur. Bleibt der Hoden zu lange im Bauchraum, kommt es durch die dort herrschende höhere Temperatur zu einer Schädigung des Spermien bildenden Gewebes. Je länger die Hoden im Körperinneren verweilen, desto größer ist der Schaden. Bei einseitigem Hodenhochstand ist in 30% der Fälle mit Zeugungsunfähigkeit zu rechnen. Sind beide Hoden betroffen, führt dies sogar in 70% der Fälle zu Unfruchtbarkeit.
LG, Uli
Hallo Uli,...
Das mit der Zeugungsunfähigkeit bereitet mir ja auch so sorgen. und ich weiß auch, dass das frühstmöglich gemacht sein sollte.
der hoden bei jonathan ist def. nicht immer unten wo er hingehört. die ärztin meinte aber, wenn er 80% da ist, dann ist es okay. sonst hormone oder op. das problem ist, dass das nicht so leicht zu tasten ist. oft rutschen die hoden dann nach oben - bei berührung oder wenn es kalt ist - das sei aber normal. und nur durch gucken kann ich das auch nicht immer erkennen. hmmm
Hallo
LG, Uli
Hallo Corinne!
einer unserer Großen hatte das auch. Es war ein sog. Pendelhoden. In der Wanne im warmen Wasser waren beide zu tasten, sonst aber nur sehr selten. Beobachte das mal - man sollte das nämlich nicht auf die Lange Bank schieben. Schließlich sind die Kids schon 3!
Je länger die Hoden "oben" sind, umso größer das Risiko, daß unsere Kids später mal keine Kinder zeugen können!
Bei unserem Großen hat das Spray geholfen, haben wir ne Weile benutzt und dann war es gut. Gott-sei-dank.
Er hatte allerdings ne Phimose-OP, im Nachbarbett lag ein Junge mit Hodenhochstand. Da war ich echt froh, daß wir das nicht machen lassen mußten, weil der Dok da was sagte von 1 Woche liegen, nicht laufen, aufs Klo tragen usw.=-O
Lg, Silke
OP...
wir haben damit keine Erfahrungen, haben aber leider mit der Kinderklinik Altona sehr schlechte Erfahrungen gemacht - allerdings in einem ganz anderen Bereich.
Wie oft macht denn das "kleine" solche Eingriffe? Wo fühlt ihr euch wohler?
LG nijesa
OP...
Tja, wo fühle ich mich wohler? Ich weiß es nicht. Meine Nachbarin (die im "kleinen" arbeitet), hat mir empfohlen, in die Kinderklinik zu gehen, weil sie ihren Kinderchirurgen nicht kennt. Ich hab damals im kleinen entbunden (Lilly), aber es gab danach Komplikationen. Somit hab ich mit dem KH hier vor Ort ein kleines Problem, was die Gyn angeht. Auf der Kinderstation waren wir schon mal. Aber nur zur Beobachtung... Wir hatten nichts mit der Chirurgie zu tun...
LG Uli
OP...
Hallo Uli!
Wir haben unseren Großen wg. Hodenhochstand und Hydrocele bei der Kinderchirurgischen Praxisklinik Wesener / Kamzela (Saseler Chaussee) operieren lassen. Wurde ambulant gemacht. Eine Stunde vorher dasein (Vorbereitung, Wirkzeit vom Schmerzpflaster), 20 Minuten OP (mit Elternfrühstück für die Nerven), ca. 2 Stunden kuscheln, bis er wieder ganz klar war und wir durften nach Hause. Tolle Betreuung, alles super geklappt. Die haben jahrelang Erfahrung. Kann ich nur empfehlen!
Liebe Grüße Sonja
OP...
Wie lange musste euer Großer dann liegen? Und wie habt ihr das hinbekommen?
Das hört sich ja ganz klasse an mit der Praxisklinik. Mein Mann ist zwar für's AKK, aber ich kann mich damit immer noch nicht anfreunden (mit der OP an sich...).
LG Uli
OP...
lg püppi
OP...
Danke für die Daumen. Ja, so als Mädchenmama hat man halt andere Probleme ;-)
LG Uli
Huhu Uli!
schön auch mal wieder von Dir zu lesen, auch wenn es nicht so erfreuliche Sachen sind.
Schade, daß das mit dem Spray nicht klappt, bei unserem Großen hat das damals super angesprochen.
Wir waren mit ihm aber zur Phimose-OP und es lag nebenan ein Junge mit Hodenhochstand. Da war ich echt froh, daß wir das nicht hatten. Der Dok erzählte was von wegen eine Woche nicht laufen, nur liegen, aufs Klo tragen ... aber ansonsten ist die OP wohl auch kein sehr großer Eingriff.
Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen!
Lg, Silke
Huhu Uli!
Ja, ich bin hier zur Zeit nur am Lesen... Bin öfter bei Facebook unterwegs, aber so manches kann ich nur mit euch so richtig "besprechen" ;-).
Das Thure dann nur liegen darf, hab ich auch schon gelesen... Wie ich das ganze bewerkstelligen soll, weiß ich nicht ;-) obwohl, dann wird es wohl auf einen DVD-Marathon hinauslaufen :-D...
Danke, für deine Antwort. Ich bin schon ziemlich nervös, was das ganze angeht... ;-)
LG, Uli
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen