Suchen Menü

Nur kurz: Christkind oder Weihnachtsmann?

Wollte mal kurz in die (immer kleiner werdende?) Runde fragen,
wie es bei Euch zuhause heisst:
Christkind oder Weihnachtsmann??
Hier kommt das Christkind-
ganz traditionell und in Anlehnung an die christliche Weihnachtsgeschichte. Da wir ja auch Christusgeburt feiern.
Wie ist das bei Euch?
LG Sandra, deren Grosser allerdings dieses Jahr hinter das "Geheimnis" gekommen ist...
Bisherige Antworten

Nur kurz: Christkind oder Weihnachtsmann?

Hallo, bei uns kommt der Weihnachtsmann.
Habe jetzt auch endlich einen bei my Hammer gefunden, bzw ein Angebot bekommen, allerdings 30 Euro über den Preis, den ich eigentlich hätte zahlen wollen, dafür aber einer, der das beruflich macht :-) (im Sommer ist er Clown in Kinderkrankenhäusern z.B.)
Liebe Grüße Bummelchen, die heute beide Kids daheim hat, da der Große heute Nacht 39°C Fieber hatte, ui, das wird ein lustiger Tag.

hier: Christkind; Jana ärgert sich nur jedes Mal, dass sie es nicht zu sehen kriegt, wenn es kommt ! LG

Nur kurz: Christkind oder Weihnachtsmann?

Hallo Sandra

Bei mir als KInd kam meist der Weihnachtsmann, aber jetzt kommt für Rike das Christkind. Mal sehen wer bei uns die Geschenke bringt, Hauptsache einer von beiden ;-)

lg ellek

Wie bei Dir: das Christkind!

...wobei meine Große noch nicht ganz hinter das Geheimnis gekommen ist. Allerdings hat sie nun schon mehrfach gefragt, ob es das Christkind wirklich gibt. Ich antworte bisher meistens ausweichend mit Gegenfragen wie: Wer soll denn sonst die Geschenke bringen?
Auch an den Nikolaus, der uns dieses Jahr erstmals leibhaftig besucht hat, glaubt sie. Und das will ich ihr auch noch nicht nehmen, ist ja erst 5.
Übrigens kommt bei uns jedes Jahr das Christkind ins Wohnzimmer, während ich mit ihr in ihrem Zimmer die Weihnachtsgeschichte aus einem Bilderbuch vorlese (in der Zeit darf mein Mann dann die Geschenke aus dem Keller nach oben wuchten). Mal sehen, ob das dieses Jahr wieder so klappt.
GLG Vronni

Weder Christkind, noch Weihnachtsmann!

Hallo Sandra,
meine Kinder (zumindest die beiden Grossen) wissen, dass sie Geschenke von denen bekommen, die sie lieben - also von der Familie, Freunden und Bekannten; und dass sie beschenkt werden, um dieser Liebe Ausdruck zu geben.
Meine Kinder sind mit der Weihnachtsgeschichte und auch vielen Braeuchen und Traditionen vertraut und wissen (und respektieren) , dass viele andere Kinder an Father Christmas, Santa Claus, den Weihnachtsmann, Knecht Ruprecht oder das Christkind glauben. Generell ist es ja gerade hier in Cambridge ziemlich multikulti, so dass unsere Kinder bei weitem nicht die Einzigen sind, die ohne das Maerchen vom Weihnachtsmann gross werden. Und so ausgepraegt mit 'warst du auch artig', wie das in DE ist, wird es hier ohnehin nicht gehalten...
LG von der Insel, Isa, die die Weihnachtszauber mit den Kindern sehr geniesst.

Nur kurz: Christkind oder Weihnachtsmann?

Hm, weiß nicht. Gute Frage, sollte ich mi r bis nächstes Jahr überlegen. Obwohl ich nicht weiß, ob ich meinen Sohn überhaupt in dem Glauben lassen will, das es Weihnachtsmann, Osterhasen und co gibt...
Ich werde drüber nachdenken und bin auf weitere Antworten gespannt...
LG Aeonflux

Nur kurz: Christkind oder Weihnachtsmann?

hi,
bei uns kommt das christkind.... ist einfach so ;-) wir haben es unserem sohn so erklärt das zu einem teil der kinder der weihnachtsmann und zu den anderen das christkind kommt weil das ja so viel arbeit ist... damit sind diskussionen im
kindergarten eingeschränkt ;-)
lg
miri

Nur kurz: Christkind oder Weihnachtsmann?

Hallo Miri,
das ist doch mal ne super Erklärung! :THUMBS UP:
Und schwupps sind alle Fragen gelöst!
Klasse...
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen