Nur ein paar Gedanken
zur Zeit bin ich wieder ziemlich "konfrontiert" mit Schwangerschaften und Babys. Erst letzte Woche habe ich eines im KH besucht, meine Schwägerin wartet stündlich drauf, dass es losgeht, Sonja hat ihre Lucy und Juglar ist neu schwanger.
Einerseits genieße ich die Zeit momentan so sehr, obwohl ich sehr oft gereizt bin. Ich lasse Lilly z.B. morgens grundsätzlich so lange schlafen, wie sie will, wir haben keine wichtigen Termine, zwar jeden Vormittag was, aber nichts, wo man auf die Minute pünktlich sein müsste. Ich bin mir meinem Luxus im Leben bewusst und auch dankbar dafür. Ich kann mich voll auf ihren Rhythmus einstellen und somit fahren wir alle bestens.
Trotzdem denke ich immer öfter über eine erneute Schwangerschaft nach. Ich weiß aber nicht, ob ich mich darüber freuen würde. Das Leben wird ja nochmals auf den Kopf gestellt, und zwei Kindern gerecht zu werden (eins in der Trotzphase, das zweite in der Schreiphase *grins*) stelle ich mir nicht leicht vor. Ich weiß gar nicht, ob ich das aushalte oder mir das antun kann. Ich bin so oft auf 180, so kenne ich mich gar nicht.
Und trotzdem bleibt der Wunsch, eine zweite Schwangerschaft bald erleben zu wollen und ein zweites Würmchen im Arm halten zu dürfen, mit dem Wissen, das man jetzt eben schon hat.
Und eigentlich stelle ich mir einen 2,5-Jahresabstand entspannter vor, als 3 (wie geplant) da da noch keine Kindergarten-Termine sind. Dann können wir 3 es uns zu Hause gemütlich machen :-))
So, das wollte ich einfach mal loswerden. So eine Winterschwangerschaft mit Frühlingsbaby hat halt schon was :-))))
Mal sehen, ich plane einfach mal nichts, und freue mich, wie es kommt, wenn es überhaupt kommt. Wenn es der liebe Gott will.
Liebe Grüße
Dana
Nur ein paar Gedanken
Wir verhüten seit Yannik`s Geburt nicht, weil wir ja wissen,wie schlecht die Voraussetzungen sind. Doch der Kinderwunsch ist nicht das Wichtigste im Leben, wie es bei Yannik war. Der Wunsch nach der Nummer 2 ist da, aber andererseits ist die Enttäuschung nicht so unendlich groß, wenn es mal wieder nicht geklappt hat und ein neuer Zyklus beginnt. Wir sind so abgelenkt von Yannik, so mit seiner/ unserer kleinen Welt beschäftigt, und genießen das eben auch sehr. Sich mal kurz aufs Fahrrad schwingen, schwimmen gehen.....wenn dann ein neues Zwerglein da ist, geht das alles nicht mehr so spontan bzw. nicht mehr mit dieser doch eben erst wieder gewonnen kleinen Freiheit.
Welcher Abstand ist sinnvoll????? Diese Frage stellt sich uns nicht, weil wir froh sein müssen, wenn es überhaupt nochmal klappt. Da können wir uns leider nicht auch noch zusätzlich aussuchen, WANN das denn sein soll. Und irgendwie bin ich froh drum, dass uns diese Entscheidung genommen wird, denn ich hätte keine Lösung für die Frage des richtigen Zeitpunkts.
Und so hoffen wir und bibbern wir, Monat für Monat, sind am Ende dann bissi enttäuscht wenn es wieder nichts war, aber haben die Gewissheit, dass uns nun ein weiterer Exklusiv-Nur-Yannik-Monat beschert ist. Und schon schauen wir wieder nach vorne und denken dass ein größerer Abstand doch auch ganz schön ist weil man sich dann wieder ganz neu auf ein neues Baby einlassen kann und es dann nicht einfach so nebenher laufen muss sondern auch viel Aufmerksamkeit bekommen kann, weil der andere dann eben doch schon vernünftiger und größer ist bis dahin. Und die Vorfreude auf so ein Purzelchen kann man ja schon auch noch eine Weile genießen.....wir werden sehen, was die Zeit bringt. Wir werden überglücklich sein, wenn es schnakkelt und für uns ist es dann genau der richtige Moment. Wenn wir in 3 Jahren aber immer noch warten müssen denken wir sicher wieder anders und werden Mittel und Wege suchen müssen, wie wir uns den Kinderwunsch doch noch erfüllen können. Aber ich hoffe und bete zu Gott, dass es sich bis dahin von selbst eingeschlichen hat, unser 2. Fröschlein.....
Liebe Grüße von Tina, die eigentlich nur schreiben wollte, dass sie deine Gedanken versteht und nun einen Seelenstrip hingelegt hat *lach*
hach wie schön, wie gerne lese ich die.....
Du solltest ein Buch schreiben, es ist echt klasse "Dir zu zu lesen"
Ich wünsche Dir, dass sich bald ein Geschwisterchen für Yannik auf den Weg macht! Dein Sohn kann stolz auf Dich sein, wenn alles so ist, wie es sich liest, einfach klasse *bewunder*
GLG
Moni
hach wie schön, wie gerne lese ich die.....
Und wie gesagt, auf das Geschwisterchen wird hier seeehr gewartet- aber mehr als uns ``ganz doll liebhaben`` werden wir momentan nicht tun *ggggg*. Danke für deine lieben Worte und Grüßle von Tina, die in der Tat mit niemandem auf der Welt tauschen will weil echt megaglücklich zur Zeit! Naja, bis auf die Rückenschmerzen und den halb abgerissenen Zehennagel *autsch*, aber davon lohnt es sich nicht wirklich zu berichten, oder? *schmunzel*
Nur ein paar Gedanken
ich kann deine gedanken absolut nachvollziehen - bei jeder neuen meldung "juchu, ich bin schwanger" kommen mir auch solche gedanken. zumal die zeit ja auch so flott vergeht und man sich eigentlich ja keinen riesenabstand wünscht...
und trotzdem - zurzeit genieße ich es, so wie es ist: ich gehe wieder arbeiten für 20 std./woche, man wird als paar auch wieder etwas unabhängiger, clara versteht soviel schon und ist momentan echt nicht anstrengend - ich kann es mir grad im moment nicht vorstellen, das aufzugeben. hört sich kraß an wenn man das wort "aufgeben" verwendet, ist aber so ;)
zumal bei uns dann jetzt (hoffentlich) ja auch ein hausbau ansteht und ich mir das schwanger auch nicht wirklich antun muss.
ich würde auch gerne noch eine 2. schwangerschaft erleben, aber wenn überhaupt, dann erst in ein paar jahren. momentan kann ich es mir nicht vorstellen, auch wenn es sicherlich super-schön wäre und man in die aufgabe als 2-fach-mami hineinwächst. momentan kann und möchte ich mir diese "doppelbelastung" aber einfach (noch) nicht antun ;)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06
Nur ein paar Gedanken
Ich stelle es mir im Übrigen leichter vor, wenn das zweite oder dritte Kind erst dann kommt, wenn das erste schon im KiGa ist. Dann gibt es einen normalen Rhythmus für alle und man hat morgens etwas Zeit für Nr.2 und sich zusammen...
Vollkommen auf den Rhythmus des Kindes einstellen kann man sich mit 2 ganz sicher nicht. Und auch das "Mal-abgeben" ist deutlich erschwert, auch mit 2 größeren Kindern. Das sollte man sich auch immer mal wieder vor Augen führen.
Ich bin nicht unglücklich mit den beiden, aber es ist eben auch nicht leicht. Bei uns soll ganz sicher ein drittes Kind kommen, aber ich hoffe diesmal auf einen Abstand von 3 Jahren. So richtig planen tun wir aber nicht, jedenfalls noch nicht ;o).
LG,
Susanne
Nur ein paar Gedanken
ohja, diese Gedanken.
Bei uns ist es eigentlich nur die Frage des Zeitpunktes. Zumal wir bei Fenja 6 Jahre geübt haben ist es fraglich ob wir überhaupt planen können. Ich wollte immer einen Abstand von 3 Jahren haben, deine Gedanken von wegen 2,5 Jahren hat mich nun nachdenken lassen. Ich müsste nun innerhalb der nächsten 3 Monate ss werden um diesen Abstand zu haben. Glaube nicht das das klappt, ohne Zyklus.
Dennoch scheue ich ein wenig davor zurück jetzt die Verhütung wegzulassen, komisch nicht?
Ich weiß nicht, ich würde gern erst richtig abnehmen damit man auch wirklich sieht das da ein Babybauch wächst und nicht ein weiterer Speckring. Und dafür brauch ich sicherlich ein Jahr. Dann planen wir einen Umzug, wann und wohin ist noch völlig offen. Der letzte Umzug war schon blöd weil ich ss war ,muß nicht nochmal sein.
In de rletzten SS war ich oft im KH, wenn die nächste auch so wird, was dann mit Fenja? Sie versteht das alles doch noch nicht.
Fragen über Fragen.
Die einzige Frage die sich mir irgendwie nicht stellt( noch nicht?) ist ob ich auch zwei Kindern gerecht werden kann. Da denke ich das ich es kann und es sich eh einspielen wird und bin ganz optimistisch.
Ich denke die Fragen kann einem niemand beantworten, man kann es vielleicht für sich selbst auch nicht, einfach leben und sehen wie´s klappt.
LG Jette mit Fenja
Nur ein paar Gedanken
auch ich kann Deine Gedanken 1:1 verstehen!
Allerdings unterschreibe ich Tina's "SeelenStrip" auch zu 1000% ;-)))
Wir mussten auf unser Wunderkind Joshua knapp 5 Jahre warten, haben schon ganz viel hinter uns (Repro-Medizin u.alles was dazu gehört) und haben doch das Wunder erleben dürfen, daß unser Joshua auf ganz natürlichem Wege entstand ;-)
Nachdem ich eigentlich schon mit dem Kinderwunsch abgeschlossen hatte*g*
Die Schwangerschaft habe (und konnte) ich sehr bewußt durchlebt, habe mich sehr wahrscheinlich viel mehr geschont als andere Schwangere, aber einfach weil ich dieses Wunder um nichts in der Welt verlieren oder gefährden wollte.
Das würde nun natürlich nicht mehr so gehen, da Joshua seinen (natürlichen) Tribut fordert ;-))) Was ich auch lieber als alles andere auf der Welt tue.
Aber dennoch, der Wunsch nach einem 2.Kind ist wieder sehr stark, (noch) nicht so übermächtig, wie er es bei Joshua war (weil es eben so lange dauerte) aber ich spüre deutlich, es geht wieder in diese Richtung :-(
Und jeder Monat, der in der Mens endet, ist inzw. schon wieder sehr traurig. Auch wenn ich mein Wunderkind Josh über alles liebe!!!
Bei mir/uns stellt sich auch die Frage, ob es überhaupt jemals wieder klappt, denn wie gesagt, Nr.1 ließ lange auf sich warten und die Ärzte damals sprachen von einem 6-er im Lotto...
Aber es gab schon häufig diese Progonosen und dann klappte es bei vielen doch nochmal schneller als vermutet.
Ein wenig Hoffnung habe ich schon noch, wenn mir auch mein Alter eine konkrete Grenze setzt-leider.
Ich hatte die Pille damals mit 30 abgesetzt, nach 5 Jahren wurde ich ss und war fast 36 als Joshua auf die Welt kam.
Ich selbst habe mir das Limit gesetzt, bis spätestens 39 mein 2.Kind zu haben oder zu bekommen. Danach mag ich nimmer.
Zumal für uns auch keine Repro-Medizin mehr in Frage kommt.
Wir hoffen einfach sehr auf ein 2.Wunder...
Liebe Dana, ich kann Dich verstehen, auch ich werde (wieder, komisch als ich ss war und als Joshua noch kleiner war, fiel mir das nicht so auf*g*) wieder extrem mit Schwangeren, Neugeborenen konfrontiert und werde dabei (leider) schon wieder sehr traurig-obwohl ich mich für alle Schwangeren wirklich sehr freue!!!!!!!
Was die neugewonnen Freiheiten oder das "Dem-2.-Kind-Gerechtwerden" angeht, habe ich eigentlich keine großen "Ängste".
Ich glaube, ab einem Altersabstand ab 2,5 Jahren funktioniert das alles ganz gut und klar gibt es sicher stressige Zeiten, aber das machen alle Mehrfachmamis mit ;-)
Ich glaube einfach, daß es "schöner" ist (meine ganz eigene Meinung) mit Geschwistern aufzuwachsen und ich sehe an Joshua, wie sehr er auf andere Kinder steht ;-)
Auch deswegen werde ich so traurig, wenn ich mir vorstelle, es klappt doch nie mehr...
Gerecht würde ich sicher beiden Zwergen werden! Joshua ist und bleibt der Erstgeborene, mit dem man sehr viel "exclusive" Zeit erleben darf, aber das 2. hätte, von einem tollen Bruder abgesehen, der ihm/ihr viel zeigen und beibringen würde, eine genauso leidenschaftliche und liebende Mami!!!
Hach, wir hoffen einfach sehr, daß wir ALLE dieses Glück nochmal erleben dürfen, ich drück uns allen die Daumen!
Und Dana, ganz bestimmt hat eine Winter-SS und eine Frühlingbaby "was" *ggggggggg*!!!
Gglg,
Anja, die jetzt schon auch ein wenig "gestrippt" hat ;-)
Nur ein paar Gedanken
lass Dir gewiss sein, dass es anderen Frauen/Müttern auch so geht mit dem oft "auf 180 sein". Viele reden nur nicht darüber, weil man ihnen nachsagen könnte, sie seien überfordert und möchten halt keine Schwächen zugeben. Das mal dazu! Mach Dir deswegen keinen Kopf.
Michaela war genau 9 Monate alt, als wir uns zu Kind Nr. 2 entschlossen. Sie war aber (damals zu mindest) ein sehr sehr pflegeleichtes Kind, wenn man das so sagen kann ;-) Es hat auf Anhieb geklappt (wenn der Ofen einmal an war, dann geht das manchmal schneller als geplant/gedacht) und das Ergebnis ist, dass Mario und Michaela bis auf eine Woche genau 1,5 Jahre auseinander sind. Er wird jetzt 18 Monate und Michaela wird 3, also mitten in der sogenannten Trotzphase (oh wie ich dieses Wort hasse).
Es ist anstrengend von Zeit zu Zeit, aber es kommen auch wieder andere Tage, wo es einfach nur schön ist. Jeder Zeitabstand hat seine Vor- und Nachteile, wir haben halt den geringen gewählt, weil er für uns der geeignetere war, das muss jeder für sich wissen.
Ich würde auch nicht sagen, dass mit einem zweiten Kind das Leben auf den Kopf gestellt wird, sondern eher sieht man dann wie einfach es mit einem Kind war ;-) Anfangs ist so ein kleines Wesen auch gar nicht anstrengend und "läuft neben her", weil es einfach noch viel schläft. In dieser Zeit kann man in seine zukünftigen Aufgaben reinwachsen. Das ist echt so, hätte ich auch nicht gedacht.
Kann auf jedenfall gut nachvollziehen, dass Du "ungeduldig" wirst, wenn Du hier im Forum diese tollen Nachrichten liest und man sich so schön, da hinein versetzen kann. Da wird wieder mein latenter Kinderwunsch nach Kind Nr. 3 sichtbar und ich muss aufpassen, dass ich mich nicht wieder reinsteigere ;-) Für uns ist die Familienplanung jedoch vorerst abgeschlossen. Zu Wissen, dass es irgendwann ein Zweites gibt hat doch auch was für sich, denn wenn ich darüber nachdenke, dass bei uns das jetzt schon gewesen sein soll, dann stimmt mich das traurig.
Ich wünsche Dir und allen anderen hier im Forum, die sich ein weiteres Kind wünschen auf jedenfall eine baldige und schöne SS
GLG Moni
Nur ein paar Gedanken
Hallo Dana,
Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen, mir ging es ganz genau so.
Aber da ich gerne zwei Kinder haben wollte (und jetzt erfreulicherweise auch habe), habe ich den Sprung doch relativ rasch gewagt und habe jetzt einen Abstand von ziemlich genau 2 Jahren und 4 Monaten zwischen den Mädels.
Aus der heutigen Erfahrung denke ich, dass es einfacher gewesen wäre, wenn der Abstand größer als 3 Jahre gewesen wäre, denn genau die Monate bis zum KiGa-Beginn waren doch ziemlich anstrengend. Das war uns aber zu riskant, denn wer weiß, ob es zum Wunschtermin geklappt hätte, und dann wäre der Altersabstand immer größer und größer geworden, was ich nicht gewollt hätte.
Mit unserem Abstand bin ich sehr zufrieden, v.a. wenn ich sehe, wie süß die Mädels zur Zeit meistens zueinander sind (mit Betonung auf meistens, die beiden können auch ziemliche Giftkröten sein *g*).
Und klar, beim zweiten Kind kann man sich nicht mehr nach dessen Rhythmus richten, das zweite muß halt mit... andererseits profitiert das zweite Kind sehr vom größeren Geschwisterchen, so gleicht sich das wieder aus.
LG Katrin, zufrieden mit zwei Kindern, aber manchmal auch mit dem Wunsch nach "mehr" ;-)
Nur ein paar Gedanken
Ich kenne diese Gedanken auch. Bei uns kam allerdings noch dazu, dass wir nicht wussten, ob wir über haupt ein 2. Kind bekommen können, da Silja durch IVF entstanden ist.
Einerseits der Wunsch, wieder ss zu sein, andererseits der Gedanke, es ist doch gerade so schön.
Aber manche Entscheidungen im Leben werden einem eben einfach abgenommen und plötzlich war ich ss.
Erster Gedanke: Kann bei uns doch gar nicht passieren!
Zweiter Gedanken: Ist das toll, so wollten wir es doch immer!
Dritter Gedanke: Ausgerechnet jetzt? Ich fange doch wieder an zu Arbeiten und den Dachboden müssen wir nun auch ausbauen!
Zum Schluss überwog die Freude und die Erkenntnis, dass der Zeitpunkt aus irgendwelchen Gründen vielleicht nie optimal ist. Außerdem sind schließlich viele Anschaffungen gar nicht mehr nötig ;-)
Ich fange nun Ende Aug. wieder an zu Arbeiten und gehe Weihnachten erneut in den Mutterschutz.
Aber jetzt weiß ich schon, dass diese SS sich völlig anders anfühlt.
Sie läuft ziemlich nebenher, man denkt gar nicht dauernd dran, weil soviel anderes ansteht. Das Gefühl ist trotzdem toll.
Ich bin dankbar, dass mir die Entscheidung wann und vor allem eine erneute künstl. Befruchtung erspart geblieben sind.
Und man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben, oder?
LG Karin
Nur ein paar Gedanken
ich kann das so nachvollziehen*lach*
obwohl unsere familienplanung eigentlich mit unseren zwei wundervollen jungs abgeschlossen ist,sehe ich immer ganz neidisch auf wachsende bäuche und kleine zwerge,die an mir vorbei fahren*lach*
im moment wäre es bei uns leider auch absolut der falsche zeitpunkt,unser luuk muß erst gesund werden ,denn ich werde jetzt schon unserem kjell nicht mehr gerecht-wenn jetzt noch ein baby dazu kommen würde-nicht auszudenken.
den richtigen zeitpunkt erwischt man leider sowieso nie und das ist auch gut so,die würmchen kommen wann sie wollen:-)))
glg sanni+luuk
Nur ein paar Gedanken
Es ist sogar möglich Gesellschaftsspiele mit beiden zu spielen.In Ansätzen Memory und das Löwenzahnspiel.Ella bekommt da die Light variante.Sprich beim meory lass ich die bereist aufgedeckten Karten aufgedeckt so das sie beim ziehen des 2 gleichen den ersten sehen kann.
Na ja wie gesagt ich würde es wieder so machen.
LG Bianca
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen