Suchen Menü

Nun mal komplett: Svea's U7a...

Hallo zusammen,
nachdem ich sie letztens schon angesprochen hatte, will ich die Angaben heute komplettieren:
Svea's U7a:
Die technischen Daten:
Größe: 102 cm
Gewicht: 20 kg
KU: 49 cm
Es lief alles einwandfrei, nachdem sie erstmal gewogen war. Dagegen hat sie sich mit Händen und Füßen gewehrt, klammerte sich total an meine Beine.
Die folgenden Untersuchungen haben dann Oma, Ärztin oder Sprechstundenhilfe übernommen....
Den Sehtest hat sie sehr gut bestanden.
Ebenso den Sprachtest. Die Ärztin hat darauf verzichtet, sie darauf zu testen, ob sie ganze Sätze sprechen kann, weil sie ihr das auch so abgenommen hat.
Als die KiÄ mit einem bunten Ball gekommen ist, um mit ihr die Farben zu besprechen, fielen wir alle fast vom Glauben ab, als Svea die Farben alle benennen konnte.... aber in englisch.
Die Ärztin schaute mich fragend an und sagte nur: Ist das gewollt oder Zufall? Wächst sie zweisprachig auf?
Meine Antwort: Ne ne, das ist purer Zufall... sie wächst nicht zweisprachig auf (ok, manche sagen doch, da deutsch und sächsisch *lol*)
So sehr kann sie uns verblüffen!!!
Und heute zählte sie auch noch in englisch!
Ich erzählte dann der KiÄ nur, daß sie eine Lieblingsserie hat, die halt in deutsch und englisch erzählt. Wahrscheinlich schnappt sie dadurch die englischen Vokabeln auf. Mhm... scheint fernsehen doch nicht immer nur schlecht zu sein ;-)
Ich habe zum Abschluß noch ein Gespräch mit der KiÄ geführt, weil Svea ja in letzter Zeit etwas schwierig ist.
Resultat war, daß ich konsequenter sein muß, auch wenn es mein Mutterherz bricht. Ansonsten hätten wir später in der Pubertät noch größere Probleme, so die Aussage der KiÄ. Sie habe diese Erfahrung selber gemacht.
Oh je, wieder ein halber Roman geworden, sorry.
GGLG
Anja mit Svea Mailin 2J11M und Max 1M
Bisherige Antworten

Nun mal komplett: Svea's U7a...

Hi!
Darf ich mal fragen, was das für eine Serie ist? Und redest du mit ihr darüber, oder kapiert sie das alles allein?
lg,
eva

Nun mal komplett: Svea's U7a...

Hallo Eva,
die Serie heißt "Dora" und sie kapiert das alles allein, weil sie in dieser Serie den Begriff erst in deutsch und dann in englisch sagen.
Ich war ja selber sehr verdutzt, als sie das erste Mal zu mir sagte:"Mama, wenn die Ampel rot ist, heißt das red"
Und so nannte sie der KiÄ sämtliche Farben in englisch und gestern fing sie ja sogar an, in englisch zu zählen.
GGLG
Anja mit Svea Mailin und Max

Nun mal komplett: Svea's U7a...

Schaut Svea auch so gern Dora? :THUMBS UP:
Fiona ist ein absoluter Fan von Dora und Boots!
Vor ein paar Wochen rief sie aus ihrem Zimmer: "Mama! Come quick!"
Ich war auch total überrascht.
Die Farben hat sie so noch nie auf englisch erwähnt, aber zählen bis 5 kann sie perfekt und auch Lieder, die bei Dora vorkommen "Row, row, row the boat" singt sie.
Das einzig Negative: Fiona hat jetzt Angst vor Swiper (da ist die 4-jährige Cousine nicht ganz unschuldig) und so schreit sie jetzt häufig panisch durch die Wohnung: "Mama, Mama, der Swiper kommt. Wir müssen uns verstecken..." %)
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09

Nun mal komplett: Svea's U7a...

Hallo Viola,
und ich dachte, nur Svea hätte die absolute Dora- Macke *lach*.
Wenn sie sich unbeobachtet meint, macht sie auch alles mit, nur hängt sie dann auch fast mit der Nase vor dem Fernseher.
Letztens rief sie laut mit "Jump jump" oder es kam "Swiper, nicht klaun"
Aber soll sie das ruhig gucken, sie freut sich jedesmal drauf.
Auch, wenn uns Erwachsenen dieses Sing- sang etwas auf die Nerven geht, doch immerhin wesentlich erträglicher als die "Wonder- Pets".
Ja ja, unsere Kinder erstaunen uns immer wieder :-)
GGLG
Anja mit Svea Mailin*16.02.2007 und Max*25.12.2009

Nun mal komplett: Svea's U7a...

hi anja,

unser kia macht die untersuchung immer erst kurz nach dem geburtstag, wir haben also noch keine daten ;o) aber ich bin gespannt ob miri es auch packt, sorgen mach ich mir keine, da sie uns im kiga schon gesagt haben, dass sie am weitesten von der entwicklung in der gruppe ist. liegt sicher auch daran weil sie eben so ein energiebolzen ist, seufz, ads amcht mir echt zu schaffen, ich hab neulich schon ein gespräch mit ihrer erzieherin geführt (die hat erziehungswissenschaften studiert) weil miri eben abends zwei stunden lang immer wieder aus dem bett kommt und nix hilft und wenn es nicht nach ihrer nase geht mega zoff macht. sie meinte auch ich muss konsequenter sein, wenn sie bis 4 jahre nicht gelernt ha, dass nein nein heißt dann wird sie es nicht mehr lernen und mir auf die füsse fallen. seufz aber leichter gesagt als getan. aber sag mal wieso sächsisch? kommt ihr aus der gegend?

lg doreen mit miri und louis, heut schon eine woche "alt"

Nun mal komplett: Svea's U7a...

Hallo Doreen,
ja, konsequent zu sein, ist verdammt schwer. Svea ist ja nicht anders.
Kann sie ihren Kopf nicht durchsetzen, schreit sie das ganze Haus zusammen.
So kann es schonmal vorkommen, daß sie morgens um 4.00 Uhr wach wird, mich wach macht und sagt: Mama, ich habe Hunger ... oder Durst.
Dies konnte ich bislang jedoch immer abwiegeln, weil ich mit Sicherheit nicht solch eine Mutter bin, die mitten in der Nacht dem gnädigen Fräulein die Schnittchen schmiert.
Sie fängt momentan auch wegen jeder Kleinigkeit an zu flennen.
Macht sie mich jedoch morgens um 4.00 Uhr wach, geb ich nicht nach, sondern zähle ihr die 2 Möglichkeiten auf, die sie hat: Entweder bei mir bleiben und schlafen oder in ihr Zimmer gehen, Licht aus und Tür zu, dann könne sie heulen, soviel sie will.
Die Ärztin sagte halt einfach, daß jegliche Diskussion einfach nichts bringen, sondern dass man handeln muß.
Ihr heulen ignorieren, so daß sie sich nicht so interessant fühlt.
Sie damit bestrafen, indem sie beispielsweise ihre Lieblingsserie nicht gucken darf.
Bei Svea´s Gehampel beim Anziehen so konsequent sein, daß sie dann einfach nicht mit darf, sondern zu Hause bleiben muß.
Sie muß halt einfach merken, daß sie mit ihrem Verhalten nicht durchkommt.
Die KiÄ sagte mir klipp und klar, daß die Kinder in dem Alter so pfiffig sind, daß sie Mitleid gnadenlos für sich ausnutzen und einsetzen können. Und Konsequenz sei keinesfalls schlimm, sondern eher im Gegenteil. Kindern müssen Grenzen aufgezeigt werden, da sie einem sonst irgendwann auf der Nase herumtanzen. Man selber müsse sonst später in der Pubertät mit den Folgen zurechtkommen, was dann wesentlich schwerer fallen würde, als JETZT konsequent zu sein.
Ich hatte der KiÄ auch gesagt, daß Svea mir oft so dermaßen auf den Nerven rumtrampelt, daß es auch mal vorkommt, daß ich ihr einen Klaps auf den Po gebe.
Momentan hat Svea die Angewohnheit, jeden anzuspucken oder die Zunge herauszustrecken... sorry, da bekommt sie von mir einen Klaps auf den Mund, da jegliches Reden scheinbar nichts bringt.
Ich weiß, daß ich jetzt viel Unmut auf mich ziehe... aber selbst die KiÄ stimmte mir zu und sagte, daß ich ja schließlich mein Kind nicht grün und blau schlage... und das tu ich mit Sicherheit nicht!
Zu Deiner letzten Frage: Mein Mann kommt aus Sachsen, ich bin hier ausm Pott*g*
Und ich find es interessant, wie Svea so Wortwendungen meines Mannes aufschnappt, obwohl sie eigentlich in Hochdeutsch erzogen wird. Aber mein Mann kann nunmal sein sächsisch nicht wirklich ablegen*g*
GGLG
Anja mit Svea Mailin*16.02.2007 und Max*25.12.2009
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen