Wollte mal von Annas gestriger Einschulung berichten. :IN LOVE:
Nach dem Frühstück hat Max seiner Schwester ein kleines Gedicht vorgetragen und ihr (zum Inhalt des Textes passend) ein Buch geschenkt. Danach durfte sie schon mal ihr erstes Geschenk öffnen, welches sie von Onkel und Tante schon 2 Tage vorher bekommen hatte, da diese leider zur Feier nicht kommen konnten.
Auf dem Schulhof VOR der Einschulung
Da wir recht zeitig an der Schule waren, haben wir auch noch Annas beste Freundin gesehen, die ja vor ihr eingeschult wurde (sie geht in die Parallelklasse). Außerdem haben wir so auch noch gute Plätze in der Aula erwischt. Die Kinder wurden vor der Aula von ihrer Klassenlehrerin in Empfang genommen, haben dann gemeinsam als Klasse die Aula betreten (Anna ganz vorn an der Hand der Lehrerin) und in der ersten Reihe Platz genommen. Die Kinder der 4. Klasse haben dann ein schönes Programm über Pippi Langstrumpf und Michel aufgeführt, was ja wegen des Namens der Schule (Astrid-Lindgren) naheliegt.
Nach einer ganz kurzen Ansprache wurden immer jeweils 4 Kinder noch vorn gebeten und von der Schulleiterin und der Klassenleiterin mit einer Blume und einer Urkunde willkommen geheißen.
Die Kinder sind dann mit der Lehrerin in ihren Klassenraum gegangen. Auf dem Weg dorthin wurde auf dem Schulhof noch ein Gruppenfoto gemacht. Derweil hat die Schulleiterin den Gästen eine sehr schöne und emotionale Rede gehalten, die auch nicht allzu lang war. Anschließend konnten wir die Wartezeit bis zur Schultütenübergabe mit einem Gläschen Sekt, Wasser oder Saft (für 1 bzw. 0,50 Euro) im Foyer überbrücken. Die Einnahmen kommen dem Förderverein der Schule zugute. Als es dann soweit war, hat Max - auf seinen Wunsch hin - die Schultüte für seine Schwester geholt und ihr diese dann in ihrem Klassenraum überreicht.
Auf dem Schulhof NACH der Einschulung
Zu Hause angekommen. (@ Claudia: Die Schultüte hat sie den ganzen Weg allein getragen.:THUMBS UP: )
Mal zum Vergleich: dieses Bild haben wir vor 6 Jahren zu Max´ Einschulung am selben Ort gemacht. :-)
Daheim hat Anna erst mal ihre Schultüte ausgepackt. Nach dem Mittagessen hat Max eine kleine Schultüte (inkl. einem kleinen Gedicht von mir) bekommen, da ja am Montag auch für ihn ein neuer Schulabschnitt beginnt.
Leider zogen nachmittags mächtig dunkle Wolken auf. Wir kamen gerade noch so im Trockenen bei meiner Kollegin an, dann schüttete es wie aus Kannen. So mussten wir die geplante Gartenparty kurzerhand in den Partykeller verlegen.
Hier haben Herr Coppenrath und Frau Wiese mir etwas geholfen. ;-)
Doch die Schultüte haben wir selbst gemacht.
Ein paar tolle Geschenke gab es natürlich auch, ebenso wie leider viel zu viele Süßigkeiten.
Am späten Nachmittag verzogen sich die fetten Regenwolken glücklicherweise wieder, so dass wir dann doch noch im Garten feiern konnten. :DRINK: Zur Freude aller. Anna war immer hinter den großen Jungs (Max und seinem besten Schulfreund) her.
Oft haben sie auch mit der kleinen Katze Mia (4 Monate) oder der Schäferhündin Bella gespielt.
Abends konnten wir dann unter wolkenlosem Himmel grillen. Gegen 21.30 Uhr bin ich schließlich mit Anna nach Hause gegangen, weil sie müde war. Die anderen haben kurz danach aufgeräumt und ebenfalls Schluss gemacht.
Die Bücher und Hefte sind nun beschriftet und eingeschlagen, die Schulmappe gepackt. Zum Glück bekam Anna von ihrer Lehrerin einen Zauberbonbon, der gegen die Aufregung helfen soll. So ist sie dann heute auch relativ gut eingeschlafen. ;-)
Wir wünschen allen anderen Forumskinder, die demnächst zur Schule kommen, auch eine supertolle Einschulung! Der Nächste müsste ja jetzt Corvin sein, oder?
LG Daniela