Suchen Menü

Nun ist Anna ein Schulkind!

Wollte mal von Annas gestriger Einschulung berichten. :IN LOVE:

Nach dem Frühstück hat Max seiner Schwester ein kleines Gedicht vorgetragen und ihr (zum Inhalt des Textes passend) ein Buch geschenkt. Danach durfte sie schon mal ihr erstes Geschenk öffnen, welches sie von Onkel und Tante schon 2 Tage vorher bekommen hatte, da diese leider zur Feier nicht kommen konnten.

Auf dem Schulhof VOR der Einschulung

Da wir recht zeitig an der Schule waren, haben wir auch noch Annas beste Freundin gesehen, die ja vor ihr eingeschult wurde (sie geht in die Parallelklasse). Außerdem haben wir so auch noch gute Plätze in der Aula erwischt. Die Kinder wurden vor der Aula von ihrer Klassenlehrerin in Empfang genommen, haben dann gemeinsam als Klasse die Aula betreten (Anna ganz vorn an der Hand der Lehrerin) und in der ersten Reihe Platz genommen. Die Kinder der 4. Klasse haben dann ein schönes Programm über Pippi Langstrumpf und Michel aufgeführt, was ja wegen des Namens der Schule (Astrid-Lindgren) naheliegt.

Nach einer ganz kurzen Ansprache wurden immer jeweils 4 Kinder noch vorn gebeten und von der Schulleiterin und der Klassenleiterin mit einer Blume und einer Urkunde willkommen geheißen.

Die Kinder sind dann mit der Lehrerin in ihren Klassenraum gegangen. Auf dem Weg dorthin wurde auf dem Schulhof noch ein Gruppenfoto gemacht. Derweil hat die Schulleiterin den Gästen eine sehr schöne und emotionale Rede gehalten, die auch nicht allzu lang war. Anschließend konnten wir die Wartezeit bis zur Schultütenübergabe mit einem Gläschen Sekt, Wasser oder Saft (für 1 bzw. 0,50 Euro) im Foyer überbrücken. Die Einnahmen kommen dem Förderverein der Schule zugute. Als es dann soweit war, hat Max - auf seinen Wunsch hin - die Schultüte für seine Schwester geholt und ihr diese dann in ihrem Klassenraum überreicht.

Auf dem Schulhof NACH der Einschulung

Zu Hause angekommen. (@ Claudia: Die Schultüte hat sie den ganzen Weg allein getragen.:THUMBS UP: )

Mal zum Vergleich: dieses Bild haben wir vor 6 Jahren zu Max´ Einschulung am selben Ort gemacht. :-)

Daheim hat Anna erst mal ihre Schultüte ausgepackt. Nach dem Mittagessen hat Max eine kleine Schultüte (inkl. einem kleinen Gedicht von mir) bekommen, da ja am Montag auch für ihn ein neuer Schulabschnitt beginnt.

Leider zogen nachmittags mächtig dunkle Wolken auf. Wir kamen gerade noch so im Trockenen bei meiner Kollegin an, dann schüttete es wie aus Kannen. So mussten wir die geplante Gartenparty kurzerhand in den Partykeller verlegen.

Hier haben Herr Coppenrath und Frau Wiese mir etwas geholfen. ;-)

Doch die Schultüte haben wir selbst gemacht.

Ein paar tolle Geschenke gab es natürlich auch, ebenso wie leider viel zu viele Süßigkeiten.

Am späten Nachmittag verzogen sich die fetten Regenwolken glücklicherweise wieder, so dass wir dann doch noch im Garten feiern konnten. :DRINK: Zur Freude aller. Anna war immer hinter den großen Jungs (Max und seinem besten Schulfreund) her.

Oft haben sie auch mit der kleinen Katze Mia (4 Monate) oder der Schäferhündin Bella gespielt.

Abends konnten wir dann unter wolkenlosem Himmel grillen. Gegen 21.30 Uhr bin ich schließlich mit Anna nach Hause gegangen, weil sie müde war. Die anderen haben kurz danach aufgeräumt und ebenfalls Schluss gemacht.

Die Bücher und Hefte sind nun beschriftet und eingeschlagen, die Schulmappe gepackt. Zum Glück bekam Anna von ihrer Lehrerin einen Zauberbonbon, der gegen die Aufregung helfen soll. So ist sie dann heute auch relativ gut eingeschlafen. ;-)

Wir wünschen allen anderen Forumskinder, die demnächst zur Schule kommen, auch eine supertolle Einschulung! Der Nächste müsste ja jetzt Corvin sein, oder?

LG Daniela

Bisherige Antworten

Herzlichen Glückwunsch, Schulkind Anna!

Hallo Daniela,
danke für die vielen tollen Fotos. Am lustigsten finde ich ja Max mit Annas Schültute :-D Mann, ist Max riesig. Er sieht total groß und erwachsen aus.
Und auch die kleine Schultüte steht ihm gut :-)
Amy kriegt zu Corvis Einschulung auch eine kleine Tüte, weil er damals auch eine zu ihrer Einschulung bekommen hat.
Die geben sich ja echt viel Mühe bei Euch in der Schule! In welchem Bundesland war das noch? Ich weiß nur, dass Ihr "irgendwo im Osten" wohnt ... *schäm*.
Die Idee mit dem Zauberbonbon am Ende ist auch total klasse.
Ich finde es toll, dass Du auch noch Max' Einschulungsfoto als Erinnerung eingestellt hast. Ich kann mich noch dran erinnern, dass Du damals hier gespostet hast, wann Anna wohl geboren wird - noch vor oder schon nach Max' Einschulung. Und schwupps sind 6 Jahre verflogen... :HELP: Und die auch Bäume sind so gewachsen in der Zeit.
Anna sieht total süß und gleichzeitig sehr keck aus. Die blonden Engelslöckchen und das verschmitzte Gesicht passen sehr gut zusammen :-)
Nun sitzt Anna schon in der Schule und lernt .. :-) Max wohl auch, oder wann hat er seine Einschulung in der neuen Schule? Amy sitzt jedenfalls auch jetzt im Unterricht.
Corvin ist übermorgen dran (SH). Aber ich glaube, Finja von Lanzelot auch (HH), oder?
Fotos folgen jedenfalls....
LG,
Anne

Herzlichen Glückwunsch, Schulkind Anna!

Hallo Anne!

Wir wohnen sogar mächtig weit im Osten, nämlich direkt an der polnischen Grenze und das im Norden Brandenburgs.

Eine Art Einschulung gab es bei Max nicht. Die ersten 3 Schultage hatten sie eine Eingewöhnungphase. Sie haben eine Viertelstunde später angefangen als die anderen Schüler (Klasse 8-13), damit sie in dem morgendlichen Gedrängel nicht untergehen und hatten auch schon nach der 4. Stunde Schluß. Heute war nun der erste richtige Schultag nach regulärem Stundenplan und es gab gleich jede Menge Hausaufgaben auf. %)

Anna hat heute das "m" schreiben gelernt und natürlich stolz zu Hause präsentiert. :-) Gestern hatte sie erstmalig Sport, worauf sie sich besonders gefreut hat. Als ich sie fragte, wie ihr denn der Sportunterricht gefallen hat, meinte sie: sehr gut bis auf eine Tatsache. Die Jungs,welche auf einer anderen Bank saßen als die Mädchen, sagten die Mädchen seien "sexy", was ihr überhaupt nicht gefiel. :KISSED:

LG Daniela

Nun ist Anna ein Schulkind!

hallo Daniela,
vielen Dank für den langen Bericht und die schönen
Bilder.
Wir sind grad erst in den Ferien angekommen. Glücklicherweise.
Ich bin froh, dass wir so spät Ferien haben.
Für Anna alles Gute und ich hoffe, dass ich dann auch ein paar so
schöne Bilder zustande bringe.
Ich hoffe ich denk dran, aber bei uns gibt es ein Bild von Vincents Einschulung, da ist Emma ein Baby.
lg
Gertrud

Wow, welch ein Bericht;-)

Liebe Daniela
Erstmal herzliche Gratulation zum Schulkind. Anna sieht aber mächtig stolz aus auf den Fotos;-)
Danke für den langen Bericht, Eure Schule gestaltet wirklich einen unvergesslichen Tag für die "Neulinge".
Sowas kennen wir hier in der Schweiz gar nicht. Auch Schultüten sind hier nicht üblich...
Und Max ist ja schon ein richtiger Teenie geworden. Mensch, ist Dein "Kleiner" gewachsen.
glg Armanda mit Nyah, immer noch in der Vorschule. Hier in der Schweiz geht die "richtige" Schule mit 7 los

Nun ist Anna ein Schulkind!

Hallo, Danke für den tollen Bericht und die vielen schönen Bilder. Das klingt nach einem klasse Tag! Mensch, da gabs ja richtig viel Geschenke ;-),

LG, Claudia

Nun ist Anna ein Schulkind!

Liebe Daniela,

vielen Dank für den schönen Bericht und die vielen Bilder! Da hattet Ihr ja echt einen schönen Tag. Viel Spass Anna in der Schule.

Wir haben ja noch Ferien und gestern den Kindergeburtstag hinter uns gebracht - und zum Geburtstag gab es Schulranzen und Schreibtisch - die Vorfreude auf die Schule steigt!

LG

Kathrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen