Suchen Menü

Nun doch KIGA platz für lucian! Brauch dringed tipps zur überredung meines mannes!!!!

hi ihr lieben,
mensch sowas, jetzt hab mir doch ne mama gesteckt dass kath. kiga hier ums eck kinder ab 2 jahren nimmt! unser grosser ist im ev. kiga (da hätten wir erst ab dem 3. geburtstag überhaupt ne chance wenn überhaupt....). die kigas sind beide luftlinie von hier 150 m entfernt. der ev. links der kath. rechts rum :-) also alles in der nähe. jetzt hab ich da mal angerufen gestern und ! ER KÖNNTE AB SOFORT KOMMEN morgens von 8-12 uhr für 105 euro!!!! ahhhhhh! ich hab dann mal nach september gefragt, da wurde mir gesagt, dass da schon einige anmeldungen sind uns sie erst schaun müsste ob da noch was frei ist. aber sofort wäre kein ding!
vorteile für ab sofort:
- ich könnte die eingewöhnung noch ohne baby machen
- er wäre schon an den kiga gewöhnt wenn unser baby kommt und fühlt sich dann nich so abgeschoben
sonstiges:
- der kiga hat nur 2 gruppen á 15 kinder (gemischt 2-6 jahre)
- regelmässig koch-, turn- und waldtage
- öffnungszeiten passen so gut, dass ich erst den grossen links und dann den kleine rechs holen könnte.....
- lucian wäre nicht immer der kleine bruder von loris sondern hätte die chance seine eigenen erfahrungen zu machen und eigenständig den kiga zu erleben
- er wäre nicht so alleine, denn seine freunde die wir im moment noch alle paar tage vormittags treffen gehen ab dem sommer auch in einen kiga und er wäre echt nur mit mir und baby alleine am vormittag
was dagegen spricht:
- meine schwiegereltern finden es quatsch ihn in einen anderen kiga als den grossen zu stecken, er würde permanent seinen bruder suchen
- mein Mann mein es sei einfach zu früh !!!!!!
was meine schwiegis sagen ist mir wurscht.... aber ich muss irgendwie meinen mann überzeugt bekommen... er meinte mit 3 sei früh genug, aber ich hab einfach keine zusage für nen platz mit 3, die rede ist immer noch von september 2011 und da ist er nunmal 3,5 jahre und das ist mir def. zu spät!!!!
mein mann meint er sei zu klein dafür. aber er erlebt ihn halt fast nie (ausser abends wenn er müde ist oder am WE wenn eh alles anders läuft)...
es ist ja noch nicht mal für mich (wenn auch etwas entlastung für mich da mit spielt) sondern ich will dass lucian die chance bekommt und jetzt such ich nach argumenten die meinen mann überreden könnten, es wenigstens mal zu versuchen. wenns denn gar nicht klappt kann ich ihn ja wieder raus nehmen.... oder?
bitte helft mir! ich würde es auch einfach machen, mein mann wäre dann sicher so dass er sagt "dann mach halt" aber ich will halt dass er hinter der entscheidung steht.
glg steffi (mit loris fast 5J, lucian gerade 2 J und Tarja im bauch bei 29+6)
Bisherige Antworten

Nun doch KIGA platz für lucian! Brauch dringed tipps zur überredung meines mannes!!!!

pro:

Er geht schon in den Kiga, wenn neues Baby kommt, war bei Liam auch so und ich war heilfroh, dass wir den Platz hatten. Alles andere haette nur die Eifersucht geschuert:Wie jetzt? ich soll jetzt auf einmal morgens von der Mama weg und das olle bloede Baby bleibt daheim bei Mama? Nee nicht mit mir! Und schon ist das Geschrei gross!

Weiterhin wird er im Kindergarten gefoerdert...kann soviel von anderen Kindern lernen, das bringt ihm mehr wie nur zu Hause mit Mami (sag ich jetzt einfach mal)

Klar ist es etwas doof, das es nicht im gleichen Kiga ist wie der Bruder, aber dafuer kann er sich da frei entfalten, ohne dass er im Schatten des grossen Bruders steht. Ausserdem, wenn ich jetzt richtig lese wuerdet ihr im Kiga von Loris wohl erst einen Platz bekommen, wenn der schon in der SChule ist...also was soll das denn? Dann geht er sowieso "alleine" in den Kiga...dann ist es auch egal, dass er jetzt ein Jahr frueher in den anderen Kiga geht.

Was ich sehr gut finde: Die haben da nur sehr kleine Gruppen, ich lese deinen Betrag so, dass sie kein offenes System haben, richtig? Das finde ich fuer so Kleine sehr gut und ist auch ueberschaubar. Der Preiss ist auch ok. Und ab SEptember bezahlt ihr dann nix mehr...oder ist das nur so in Rheinland-Pfalz geregelt? Wir haben jetzt den Bescheid von der Krippe bekommen, wir muessen keinen Beitrag (wegen geringerem Einkommen im Jahre 2008) bezahlen und ab September ist der Kiga-Beitrag fuer 2jaehrige sowieso frei.

Das mit dem zu frueh, wirst du wohl bei deinem Mann nicht rausbekommen, aber er muss sich auch vor Augen halten, dass die Zweitgeborenen viel weiter sind als die ersten und daher auch mehr "fordern" und wie du schon sagst, wenn es nicht funktioniert, dann kann man das ganze ja auch abbrechen und zu einem spaeteren Zeitpunkt wieder versuchen.

Wie ist er denn, wenn du Loris in den Kiga bringst, will er dann da bleiben? So ist es naemlich bei unserer Sprotte...sie will da bleiben, laeuft aber ihrem Bruder nicht hinterher, interessiert sich mehr fuer die anderen Kinder...

Ich druecke dir die Daumen, dass dein Mann einwilligt. Ich denke sowieso das jetzt der "run" auf Kiga-Plaetze fuer 2jaehrige losgeht, weil ab September hat ja jedes 2jaehrige einen Anspruch drauf, also sollte man einen holen, wenn man einen bekommt, sonst hat man nachher nur Probleme. Fuer mich waere Kiga-beginn mit 3,5 Jahren auch definitv zu spaet.

LG Nicole

Mehr faellt mir gerade auch nicht ein.

Nun doch KIGA platz für lucian! Brauch dringed tipps zur überredung meines mannes!!!!

hi nicole,
wie das in BW ist mit den plätzen und september weiss ich gar nicht... ist ja interessant, muss mich da mal schlau machen.. wo erfährt man das denn?
wenn er im kiga ist will er immer da bleiben und darf auch immer noch ne gute halbe stunde oder so spielen, aber immer ohne seinen bruder! der interessiert ihn gar nicht. mein mann und meine schwiegis gehe halt davon aus, wenn er in den gleichen kiga gehen würde, wäre die eingewöhnung ein klacks, er kennt da alles. aber ich bin mir da gar nicht so sicher. denn er ist gewohnt dass genau da mama oder opa im hintergrund da ist und wenn er in den kiga kommt wenn der grosse nur noch ein paar monate da ist, ist es evtl. härter für ihn als wenn er einfach ganz alleine wo anders hingeht.....
meine mum meinte vorhin sie kann sich sooo gut erinnern, dass ich immer mit dem namen meiner schwester angesprochen wurde im kiga und auch in der schule, denn alle kannten meine schwester und wenn ich den gleichen pulli anhatte wie sie 1,5 jahre vor mir, war ich einfach SIE..... das wäre die chance für unser sandwich kind sich alleine zu entfalten ohne Schatten!
glg steffi - danke dir erstmal

Nun doch KIGA platz für lucian! Brauch dringed tipps zur überredung meines mannes!!!!

Hallo Steffi,
du hast doch schon alle wichtigen Argumente für den Kindergarten gebracht. Da ist auch nichts an den Haaren herbeigezogen.
Und um das "kontra" ein wenig zu entkräften: Wenn größere und vor allem auch kleinere Geschwisterkinder da sind, dann ist es eben für das größere Geschwisterkind durchaus schweirig. Klar, muss Lucian lernen, dass er auch mal warten muss, aber mit einem Babny muss er halt nahezu IMMER warten. Im Kindergarten kann mehr auf ihn eingegangen werden und die GRuppen sind wirklich sehr klein. Das ist toll.
Worauf du allerdings achten solltest, dass er auch seine Exklusivzeit mit dir bekommt.WEnn ich das richtig lese, werden Loris und Lucian in etwa gleichzeitig vom Kiga abgeholt und sind dann auch zusammen wieder zu Hause mit dir. Dann sit ja das Baby auch immer da und es könnte sein, dass Loris eben geschickter Zeit mit dir herausfordern kann als Loris. Da sollte Loris halt nicht untergehen. Aber wnen einem die Gefahr bewusst ist, wird das auch nicht passieren.
Und für dich ist es auch eine Entlastund, die nich tzu unterschätzen ist. Du könntest dich vormittags auch noch mal aufs Ohr legen, wenn eure Tochter schlafen sollte. Und das ist durchaus wichtig, damit du auch den Nachmittag mit allen dreien überstehen kannst und geduldig genug für alle sein kannst. Ein baby zu bekommen und haben ist schon eine große Aufgabe, wenn größere Geschwisterkinder da sind. Da bleibst du doch des Öfteren mal auf der Strecke.
Daniel geht jetzt auch in den Kiga. Mir fällt es zum einen schwer, mich von ihm zu trennen. Auf der anderen SEite ist es für uns alle wirklich besser. Aber das ist eine andere Geschichte.
Vielleicht kommt deinem Mannd as auch alles ein wenig zu plötzlich.
Versucht es einfach mal. Du hörst dich damit doch sehr glücklich an.
LG Barbara
Zu früh...

Nun doch KIGA platz für lucian! Brauch dringed tipps zur überredung meines mannes!!!!

hi barbara,
danke dir für deine worte. ja du hast schon recht. das mit der exclusivzeit hab ich mir auch überlegt. allerdings ist es so, dass loris nach dem kiga zeit mit mir alleine hätte, denn lucian schläft im moment noch sooo viel dass er nach dem mittagessen sicher mittagsschlaf macht und unsere kleine wird sicher ja auch dann und wann mal schläfchen machen bzw. nen festen mittagsschlaf. in der zeit hab ich zeit nur für den grossen. wenn er dann am spätnachmittag beim sport o.ä. ist hab ich zeit nur für lucian - oma und opa wohnen ja auch noch hier und nehmen sicher auch immer wieder mal die ganz kleene zum spazieren gehen o.ä.
also daher denk ich passt es schon.
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen