Nummer 1
Hab mal wieder eine Frage, ob ihr das kennt...
Keiî ist in letzter Zeit ziemlich darauf versessen, in allem der erste zu sein. Er tobt, wenn er nicht vor mir aufs Klo darf (auch wenn er 5 Minuten vorher war). Er will vor allen anderen die Treppe hochgehen. Richtig anstrengen wird es, wenn er sich weigert aus der Straßenbahn zu steigen, falls an allen Türen schon jemand vor ihm aufs Knöpfchen gedrückt hat (er marschiert wirklich von vorn bis hinten durch die Bahn um zu gucken, wo noch keiner gedrückt hat). %)
Wenn sich jemand erdreistet, etwas selbst anzufangen, tobt er und will es "zurück" machen (räumt die Waschmaschine wieder aus z.B.), damit er es machen kann. Ich verstehe ja, dass er den Ehrgeiz hat, solche Dinge zu können und zu machen, aber das ist echt anstrengend, zumal er auch sofort in Tränen und Geheul ausbricht, und sich einfach nicht erklären lässt, dass jeder in der Familie aufs Klo darf wenn er grade muss, und wer eben grad geht der darf auch als "erster" (wir haben übrigens 2 Klos, aber das ist egal, er will vorher, auf genau dasselbe).
Ist das wieder nur eine Phase? Und wie geh ich damit um? :-X
lg,
eva
Nummer 1
Liebe Eva,
das ist bestimmt nur wieder so eine komische Phase! Das sage ich mir auch den lieben (oft sehr langen!) Tag, denn ich habe zwei von der Sorte hier.
Sage ich, dass es Frühstück gibt, rennen sie brüllend zum Tisch: ICH ZUERST!!!!
Sage ich, dass wir ins Bad gehen zum Zähneputzen, rennen beide brüllend los: ICH ZUERST!!!
Sage ich, wir gehen einkaufen und ziehen jetzt Schuhe an, rennen beide los und brüllen: ICH ZUERST!!!
Gehen wir aus dem Haus, Rafi auf dem Laufrad, Tobi im Buggy, schreien beide: ICH ZUERST, wenn wir durch die Haustür müssen.
Egal was - immer kommt dieser Brüll. Für jede Tür, jeden Schritt, jede anzuziehende Jacke etc. habe bald den Eindruck, ich diskutiere jeden Atemzug! Ich werde noch wahnsinnig.
Auch dieser Jähzorn und dieser akribische Ehrgeiz herrschen hier. Das mit der Waschmaschine und der Toilette kenne ich auch (wir haben auch zwei Klos...egal!). Und Tobi macht alles nach...
Du bist nicht allein. Es sind bestimmt die Hormone und eine Form von Vor-vor-vor-Pubertät. Anders kann ich mir das alles nicht mehr erklären...*seufz*...
Liebe Grüße von der sehr müden Julie
mit den gottseidank schlafenden "Raketen" Rafael (3 Jahre, 5 Monate) und Tobias (20 Monate)
Oh, vielen Dank!
Dann lass uns gemeinsam hoffen, dass auch diese Phase irgendwann vorübergeht :THUMBS UP: Ommmmmm.
lg,
eva
Nummer 1
Aber meine Nichte hatte dieses "Ich will als Erste" ewig und in allen Lebenslagen durchgezogen. Wir sahen sie ja nur am WE, aber es gab jedes Mal Geschrei wenn sie nicht zuerst am WC saß sondern Fiona, obwohl sie gar nicht musste. Beim ersten Mal wußte ich gar nicht wie mir geschieht, da ich mit Fiona einfach aufs WC bin und sie draufgesetzt habe... es folgte aber rasch die Aufklärung durch meine Schwester!
Den letzten großen Ausraster an den ich mich erinnern kann, war im Mai (da war sie etwas über 4 Jahre) an Enyas Geburtstag. Fiona stimmte zuerst ein Lied an.... und die Katastrophe war (wieder einmal!) perfekt! =-O =-O
Seitdem hat sie einen anderen Tik. Jetzt heißt es eben "Dass ist nur was für 4-Jährige! Du bist erst drei... das können nur 4-Jährige..." %)
Meine Mutter und meine Schwester mieden jegliche Streßsituationen und ließen Amelie immer "die Erste" sein. Ich sah es anders, schon allein deshalb, weil ich nicht wollte, dass Fiona immer zurückstecken muss.
Immer erster ist halt einfach nicht möglich (geht ja im KIGA oder am Spielplatz auch nicht) und die Schreiattacke geht vorbei.
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09
Nummer 1
Ja, super find ich das Verhalten auch nicht. Ich denke auch, dass er damit im Kindergarten nicht viel Freunde gewinnen wird. Ist nur schwierig, damit umzugehen.
Gerade so Situationen, wenn er den Hausflur oder die Straßenbahn zusammenbrüllt, versuche ich doch zu vermeiden. Und nach einem dutzend Brüllattacken am Tag ist man um des lieben Friedens willen doch mal geneigt, einfach nachzugeben. Aber klar ist auch, dass ich nicht immer nachgebe. Ich hab nur bisher keinen Weg gefunden, wie ich damit sinnvoll umgehen kann. In dem Moment schreit er herum, so dass jede Erklärung im Gebrüll untergeht, und wenn ich danach mit ihm drüber reden will, hört er nicht zu und lenkt auf andere Themen ab. Selbst wenn ich ihm knapp und deutlich sage, dass das so nicht funktioniert, gibt es am nächsten Tag die selbe Situation gerade wieder.
Manchmal kommt er mir vor wie ein kleines Wölfchen, das seine Stellung in der Rangordnung sucht. Klar werden wir den Teufel tun und ihm da einen Spitzenplatz einräumen, so ein Kind, das immer nur auf den Thron gehoben wird will ich nicht. Ich würde ihm gerne beibringen, dass er toleriert, wenn andere mal vor ihm dran sind oder zumindest seine Wünsche, als erster dran zu sein ohne Geschrei zu äußern, nur mach ich da irgendwie keine Fortschritte :-(
lg,
eva
Nummer 1
es könnte ein Phase sein, aber auch etwas anderes.
Behaart Keiî auf besonderen Ritualen und Wiederholungen? Kommt er generell mit Veränderungen klar, oder bereiten ihm Veränderungen (auch im Tagesablauf) Probleme?
LG
Patti
Nummer 1
Es sind weniger Wiederholungen, die er will, als vielmehr, seine eigene Entscheidung durchzusetzen. Er will dann rein aus Prinzip im anderen Bett schlafen, den anderen Teller haben oder den anderen Schuh zuerst anziehen als den, den man vorschlägt. Meistens ist mir das egal, soll er seine eigene Entscheidung treffen. Manchmal ist es aber auch einfach unpraktisch bis unmöglich (z.B. in der vollen Straßenbahn ganz hinten sitzen, wenn wir ganz vorne eingestiegen sind); und dann ist es sehr unterschiedlich, ob ich ihm erklären kann warum das jetzt nicht geht (was er auch meistens akzeptiert) oder ob er gleich losbrüllt.
Er hat natürlich auch seinen Lieblingssitzplatz, seine Gewohnheiten etc., aber das ist nichts, was nicht auch mal ausfallen kann.
lg,
eva
Nummer 1
das ist bestimmt mal wieder eine von diesen Phasen, die auch hoffentlich bald wieder vorüber gehen. Bis dahin heißt es nur, Ruhe bewahren. Ich weiß, das sagt sich immer so leicht. Wir haben hier ein ähnliches Problem. Allerdings geht es bei Ben nicht unbedingt darum, die Nr. 1 zu sein, sondern alles "alleine" zu machen. Bei ihm heißt es dann immer, "Ich kann das schon alleine". Wenn man ihm z.B. die Tür aufhalten öffnet oder etwas zu trinken einschüttet wird einem das dann auch mit einem Zwergenaufstand gedankt. Grrrrr. Das geht mir auch ziemlich auf die Nerven. Wahrscheinlich haben unsere "kleinen Männer" nun festgestellt, dass überall "Konkurrenz" lauern könnte und wollen sich nun durchsetzen.
Ich wünsche Dir starke Nerven und weiterhin alles Gute für Deine restliche Kugelbauchzeit
LG
Danielle
Nummer 1
Ja, das alleine machen haben wir hier auch, meist verbunden mit der stolzen Feststellung, dass er schon so groß ist. Das läuft dann auch mal darauf hinaus, dass er versucht, die Waschmaschine wieder auszuräumen die ich grade gefüllt habe, weil er das ganz alleine machen will. %) Ich bin da echt schon vorsichtig geworden, dass ich ja nicht zuviel mache :-| Andererseits ist es auch ganz nett, wenn er sich morgens seinen Becher selber aus dem Schrank holt und die Milch aus dem Kühlschrank, inzwischen ist hier alles so platziert das er sich selber bedienen kann, und das macht er auch ganz selbstverständlich und mit überraschend wenig Sauerei. Manchmal muss man sie wohl einfach machen lassen, sind ja schon soo groß ;-) Und so herum ist es wohl besser, als wenn sie sich bis in die Pubertät den Arsch nachtragen lassen :-P
lg,
eva
Nummer 1
bei uns ist die Geschwisterrivalitaet auch sehr gross: Wer ist als erster die Treppe oben, wer darf zuerst die Tuer aufmachen... ? Laura bekommt Tobsuchtsanfaelle, wenn jemand schneller laeuft als sie, und das kommt ziemlich oft vor. Wir haben ja ein Paerchen, also sage ich Lucas war erster und Laura war erste. Und manchmal gibt es zwei erste...
Besser ist noch, dass sie sich staendig streiten, wer links ist:"Mama, bin ich links?" ???????
Also ich denke, das ist ganz normal und hoffe, es geht irgendwann vorbei!
LG, Elisabeth
Okay, dann verbuche ich das mal unter "aktuelle Phase". Danke euch allen!
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen