Suchen Menü

Notebook wieder da - aber Frage hab OT

nun ist mein Notebook wieder da- nix ist mehr drauf ... schnief.... außer natürlich das Betriebssystem ich habe VISTA
nun meine Frage... würdet ihr das alte XP kaufen und draufpacken oder mehr Geld ausgeben (was ich nicht wirklich habe) und das neue 7 draufpacken - oder einfach so lassen....
es its so, das meine Videokamera leider mit dem Vista nicht über das Notebook läuft - ich kann die Filme nicht bearbeiten und auch nicht auf DVD brennen... das ist das was mich stört - sonst hatte ich nicht soviele Probleme mit Vista...
was würdet ihr tun.....
bevor ich anfange meine Daten von der Externen wieder aufs notebook zu packen..... muss ich das ja vorher evtl. ändern
danke für eure Meinung....
eure Postings werde ich anfang der Woche lesen und bearbeiten....
habe ja grad nachtdienst..... horror
lg annette
Bisherige Antworten

Notebook wieder da - aber Frage hab OT

Huhu Annette,
da kann ich dir leider gar keinen Tipp geben. Ich befasse mich mit sowas ja gar nicht. Für mich ist nur wichtig, dass ich drauf schreiben kann, alles andere ist egal.
Hoffe du bekommst noch ein paar helfende Antworten.
Liebe Grüße, Nicki

Notebook wieder da - aber Frage hab OT

Hallo Anette,


da ich zufällig auch ein Problem mit meiner Kamera unter Windows 7 hatte, kann ich Dir evtl. helfen, da da der Fehler wohl auch bei Vista auftritt. Ich weiß nicht genau, was bei Dir das Problem ist, aber wenn Dein Rechner die Kamera nicht mehr erkennt, liegt das wahrscheinlich am Treiber für den Firewire-Anschluss.


Die Lösung:


Geräte Manager öffnen (Unter: Start-> Systemsteuerung -> System und Wartung)

IEEE 1394 Bus-Hostcontroller auswählen

Doppelklick auf OHCI-konformer 1394-Hostcontroller

Reiter "Treiber" auswählen

Klick auf "Aktualisieren"

"Software von eier Liste oder bestimmten Quelle wählen"

"Nicht suchen, sondern den zu installierenden treiber selbst wählen"

"OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)" auswählen und installieren.


Das hat zumindest in meinem Fall geholfen.


Viele Grüße

Christian

QualiMedic-Team



Notebook wieder da - aber Frage hab OT

Hallo Annette,
da ich zufällig auch ein Problem mit meiner Kamera unter Windows 7 hatte, kann ich Dir evtl. helfen, da da der Fehler wohl auch bei Vista auftritt. Ich weiß nicht genau, was bei Dir das Problem ist, aber wenn Dein Rechner die Kamera nicht mehr erkennt, liegt das wahrscheinlich am Treiber für den Firewire-Anschluss.
Die Lösung:
Geräte Manager öffnen (Unter: Start-> Systemsteuerung -> System und Wartung)
IEEE 1394 Bus-Hostcontroller auswählen
Doppelklick auf OHCI-konformer 1394-Hostcontroller
Reiter "Treiber" auswählen
Klick auf "Aktualisieren"
"Software von eier Liste oder bestimmten Quelle wählen"
"Nicht suchen, sondern den zu installierenden treiber selbst wählen"
"OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)" auswählen und installieren.
Das hat zumindest in meinem Fall geholfen.
Viele Grüße
Christian
QualiMedic-Team

Notebook wieder da - aber Frage hab OT

hallo Christian, mensch das hört sich ja ganz gut an - werde es mir mal ausdrucken.. ach geht ja gar nicht.... finde meine Drucker CD nicht mehr und muss erstmal die Treiber im Internet suchen...
aber ich werde es mir auf alle Fälle merken und dann mal ausprobieren - wird noch ne Weile dauern, denn es ist ja nix mehr auf dem notebook außer das Betriebssystem...
bist du denn zufrieden mit Windows 7 - was hattest du vorher - sollte man wechseln.... oder nur bei NEukauf eines PC (habe ich nicht vor) mein Notebook ist erst 2 Jahre und ein gutes von DELL
danke
annette
sag mal hast du viel Ahnung.....
vorher hatte ich irgendwie auf meiner Festplatte noch ne andere Partition oder wie das heißt....
auf der C: habe ich alle Programme drauf gehabt und auf dem anderen meine ganzen privaten SAchen..... aber ich hatte nur eine Festplatte....
lg annette
die es nervt alles neu einzurichten....
Touchpad geht auch nicht richtig... die Scrollfunktion geht nicht - sonst ging es immer.....

Notebook wieder da - aber Frage hab OT

Hi Anette,


ich habe von XP auf 7 gewechselt, von Vista habe ich nicht so viel Gutes gehört und war mit XP auch immer ganz zu zufrieden. Auf Windows 7 habe ich in erster Linie gewchselt, um die Hardware meines neuen Rechners auch voll nutzen zu können. Solange Du mit Vista zurecht kommst, gibt es aus meinser Sicht nicht unbedingt einen Grund zum Wechseln.

Wegen den Partitionen: ich bin kein Computerspezialist, aber ich weiß, dass es generell ratsam ist, seine Festplatte zu partitionieren. Ich habe zum Beispiel die Partition C nur für Windows, D für Programme und E für Daten (Musik, Fotos etc). So kann ich, wenn ich Windows neu installieren muss, einfach die C-Partition vor der Neuinstallation formatieren, meine Daten und Programme bleiben aber gesichert. Man kann das im Installationsmenü während der Installation von Windows machen, aber auch nachträglich in Windows selbst. Google mal nach "Festplatte Partitionieren Vista".


Viele Grüße

Christian


Notebook wieder da - aber Frage hab OT

Hallo Annette,
man kann auf einer physikalischen Festplatte mehrere Partitionen einrichten. Normalerweise kommt auf C das Betriebssystem und die nächste(n) Partition(en) die Daten. Grundidee dahinter ist, daß man bei einem Betriebssystem-Crash die C Partition einfach neu formatieren kann ohne die Daten zu verlieren.
Wenn Du den Laptop sowieso komplett neu aufsetzen willst / kannst, dann mach das mit den 2 Partitionen.
Ich würde das Betriebssystem nehmen, mit dem die Kamera läuft. Optisch geben sich Vista und Windows 7 nicht so viel, XP ist von der Bedienung anders.
LG
Claudia

Notebook wieder da - aber Frage hab OT

Nimm das Betriebssystem, mit dem du dich wohler fühlst, wenn du XP gemocht hast, pack es wieder drauf, das kennst du, damit kannst du arbeiten.
Überspringe einfach Vista und wenn Windows 7 irgendwann für dich finanzierbar ist, dann leg es dir zu. Unsere Nachbarn haben zwei Notebooks, auf einem Vista, auf dem anderen Windows 7 - es ist ein deutlicher Unterschied und ich werde irgendwann auch mal darauf umsteigen, bisher läuft hier XP.
Wegen den Partitionen: Dafür musst du eh das Betriebssystem neu installieren, weil Windows mitunter ziemlich zickt, wenn man ihm von seiner Systempartition Platz wegnimmt.
Wie partitioniert man seinen Rechner?
Am besten holst du dir gparted, das ist ein open-source Programm, kostenlos, aus dem Internet.
Das wird auf CD gebrannt und zwar bootfähig, dann den Rechner so umstellen, dass er als erstes von CD/DVD booten kann (im BIOS, falls es eh nicht schon so funktioniert, merkst du, wenn du die bootfähige CD einlegst und das Laptop einschaltest) und gparted starten.
Als C-Partition die Windows-Partition einrichten und dann D für Programme einrichten, man schiebt dafür einfach die Balken in der Festplattenanzeige und läßt dann die Formatierung über das Programm laufen. WICHTIG! ERST nachlesen, was du machen musst - du findest da im Internet viele Anleitungen, wie man das macht, lies dir das vorher in Ruhe durch.
Sobald die Partitionen fertig sind, deine XP-CD einlegen, als Installationspartition C auswählen, evtl. formatieren lassen und ganz normal installieren.
Dann wie gewohnt, Programme und Dateien auf D installieren/auslagern.
Fertig.
Im Prinzip eigentlich einfach, wenn du noch Fragen hast, schreib mir bitte eine PN oder per ICQ, das geht abends schneller. Der Papa von Roman kennt sich super mit PC aus - der kriegt Sachen zum Laufen, die eigentlich schon tot sind - sobald ich nicht mehr weiterweiß, habe ich jemanden in der Rückhand, der sicher weiterweiß.
Liebe Grüße
Brigitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen