Suchen Menü

Nochmals impfen / Deutschland - Schweiz

Hallo Mamis, konnte erst jetzt alle Impfbeiträge von vorgestern lesen. Sagt mal, warum wird Hepatitis B bei Euch in Deutschland schon so früh geimpft?? Bei uns in der Schweiz siehts mit dem Impfplan wohl doch ein wenig anders aus:
2. Monat: 5-fach Impfung Diphterie/Starrkrampf/ Keuchhusten/Kinderlähmung/Hirnhautentzündung. Keuchhusten passt mir zwar absolut nicht für den 2. Monat, sehe den Sinn nicht. Will der Kleinen aber eine separate Impfung ersparen. Zumal ich gleichzeitig mit dieser 5-fach Impfung auch gegen Pneumokokken und Meningokokken impfen lasse und dies ist eh eine separate Spritze.
MMR steht erst mit 12 Monaten an, Hepatitis B erst mit 14 Jahren. Mich würde wirklich interessieren, warum das bei Euch schon im Babyalter gemacht wird?
Bin gespannt auf Eure Antworten. lg, Armanda
Bisherige Antworten

Re: Nochmals impfen / Deutschland - Schweiz

Liebe Armanda,
dieser Schwachsinn hat zum Hintergrund, dass der Staat die Bevölkerung gerne durchgeimpft hätte und so sich vor Epedemien schützen will. Jeder der geimpft ist, schützt auch die ungeimpfte Bevölkerung vor Ansteckung. Und da 14-j. nicht so einfach zu Kriegen sind, impft man schon Babies. Ich finde das völlig absurd. Gut, dass die Schweiz da vernünftiger ist!
lg Marie

Hallo Armanda! Wir kriegen unsere 1. heute! Diese Impfung wird 3 mal gemacht. Mit 2 Monaten, mit 4 und mit 6 Monaten. GLG Sandra

Hallo Sandra, meinst Du jetzt die Hepatitis B? Die wird doch nicht 3 x gemacht *jetztganzverwirrtbin* oder meinst Du die Pneum. + Mening.? Drück Euch auf jeden Fall die Daumen für die heutige Impfung. Hoffentlich verträgts Deine Kleine gut! lg, Armanda

Hallo Armanda,
die 6-fach Impfung wird 4 mal gemacht, dann ist erstmal Ruhe bis zum Schulalter.
Sie enthält Hepatitis-B, weil im Sandkasten z.B. benutzte Spritzen liegen könnten. Und es wird gerade für KiGa-Kinder empfohlen, weil sich da viele Kinder treffen, bei denen der Impfschutz unklar sein kann. Wenn da ein Kind das andere beisst, dann kann Heb.-B. übertragen werden.
Ich fände Hep.-A auch plausibler, aber leider ist es nun mal so. Zumal es eine gute mpfung mit Hp. A + B gibt, Twinrix. Da hat man beide Hepatitis-Varianten auf einen Schlag erledigt. Eignet sich aber nicht für Babies.
LG,
Anne

Wieso Hep A plausibler?

Hallo Anne,
wieso findst Du denn Heptits A- Impfung plausibler? Es ist doch so das Hepatitis A so gut wie nie chronisch wird und deswegen auch nicht mit Leberversagen endet, sondern wieder komplett ausheilt-
Ganz im Gegensatz zu Hepatitis B, die zu ca. 30 Prozent chronisch wird und dann über eine Leberzirrhose in ein Leberversagen münden kann...
Das ist doch das gefährliche an einer Hep B!
Wiso sollte da denn eine Impfung gegen Hep A plausibel sein und eine Impfung gegen Hep B nicht?
Verstehe ich nicht, bin aber sehr neugierig auf Deine Antwort...
Lieber Grüsse,
Sarah & Romy (morgen 15 Wo)

Re: Wieso Hep A plausibler?

Hallo Sarah,
soweit ich weiss, wird Hep. A durch verunreinigte Speisen und auch durch Leitungswasser übertragen, im Gegensatz zu Hep.-B, was eher durch Blut und andere Körperflüssigkeiten übertragen werden kann.
Insofern würde ich Gefahr der Ansteckung eher bei Hep. A vermuten, als bei Hep. B. Da wir viel im Mittelmeerraum unterwegs sind, reicht beim Schwimmen im Meer schon ein Schnitt an einer Muschel oder ein nicht richtig gewaschener Salat und schon kann man sich mit Hep. A. anstecken.
Hep. B halte ich eigentlich erst in der Pubertät für sinnvoll, wenn die Kinder mit dem Sex anfangen oder wenn sie einen Beruf ergreifen, der mit verunreinigten Instrumenten zu tun hat (z.B, gebrauchte Endoskope o.ä.)
Mein Kinderimpfungsbuch von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger (STIKO-Mitglied) sagt, dass eine von 1.000 Infektionen bis zum Alter von 14 Jahren schwer verläuft, z.T. sogar tödlich.
Und. Dr. Martin Hirte (Impfkritiker) sagt, dass Hep. A vor allem im höheren Alter einen schweren Verlauf nehmen kann. Weiter schreibt er, dass die häufigsten Krankheitsmeldungen Schüler und junge Erwachsene betreffen.
Natürlich hast Du Recht: Hep.B. ist an sich schlimmer, aber mit Hep. A kann man sich in Alltagssituationen leichter anstecken.
Wenn ich mir selbst einen Impfplan gestalten würde, würde ich Hep. B im Säuglingsalter weglassen.
Wenn wir dann in den Urlaub fahren würden und die Kinder das Krabbelalter erreicht haben, würde ich dann nur Hep. A impfen lassen (also nicht vor dem 6. Monat)
Sobald die Pubertät beginnt, würde ich dann Hep. B impfen lassen.
LG,
Anne

Hallo Anne,
ich weiss das Hepatits A fäkal-oral übertragen wird und auch dass es in seltenen Fällen die Infektion schwer verlaufen kann mit tötlichem Ausgang-
Ich habe auch nichts gegen eine Impfung gegen Hepatits A,
das ist sicherlich sinnvoll unter den gegebenen Vorrausetzungen.
Aber leider hat Du noch immer nicht geschrieben mit welchem Argument Du mit der Impfung gegen Hepatits B warten möchtest-
entgegen den Empfehlungen der STIKO und der WHO
In Deutschland sind etwa 5-7 % der Bevölkerung an Hepatits B erkrankt oder haben die Krankheit durchgemacht-
Besonders Kleinkinder und Säuglinge sind im Falle einer Ansteckung gefährdet dass Hep. B chronisch verläuft.
Säuglinge zu 90& und Kleinkinder zu 30%. ( Quelle dieser Zahlen: STIKO)
Ein chronischer Verlauf endet sehr häufig in ein Leberversagen und das ist tötlich...
Anstecken kann man sich mit Hepatitis B Viren schon bei kleinsten Mengen und amn ist schliesslich nicht allein auf der Welt-
Diese 5-7 % Anteil der Bevölkerung die ich oben genannt habe, das hört sich vieleicht nicht viel an-
aber an Diabetes sind ungefähr genauso viele Menschen in Deutschland erkrankt.
Dumme Zufälle können immer passieren-
LG,
Sarah

Sorry, Sarah, dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich habe micht mehr auf Hep. A in meinem Posting konzentriert, weil ich dachte, dass Du wissen wolltest, warum ich Hep. A. im Kindesalter wichtiger finde. Sorry.
Kommen wir jetzt zu Hep. B :-)
Ich weiss, dass die Chronifizierung von Hep. B umso grösser ist, je jünger das Kind ist. Aber ich finde auch, dass je jünger ein Kind ist, desto geringer das Infektionsrisiko.
Ich meine, ein Kind, das noch nicht im Sandkasten spielt und noch nicht krabbelt auch sonst nicht solchen Kontakt zu Kindern hat, dass es gebissen werden könnte, braucht noch keine Hep. B Immunisierung. Ein Baby mit 8 Wochen oder 3 Monaten dagegen impfen zu lassen, ist für mich irgendwie nicht plausibel. Wo soll es sich denn da anstecken können?
Ich halte es da mit Dr. Hirte: "Kinder erkranken bevorzugt durch Infektion während der Geburt"... "Das Erkrankungsrisiko bei Kindern steht in keinem Verhältnis zu den potentiell schweren Nebenwirkungen der Impfung".
Und soweit ich weiss, ist der Impfschutz auch nicht so 100%ig. zumindest ist die 6-fach Hexavac vom Markt genommen worden, weil der Hep. B-Impschutz wohl nicht so wirkubgsvoll gewesen sein soll (bitte nicht festnageln - meine ich damals gelesen zu haben, aber bei uns war das Thema da schon durch, daher habe ich es mir nicht exakt gemerkt).
Ich lasse mich von Dir da gerne aufklären :-)
LG,
Anne

Hallo Anne,
wenn einmal ein ausreichender Titer (der Antikörper) vorhanden ist ist der Impfschutz 100% (sofern es das in der Medizin gibt).
Wenn man dem Impfstoff nachsagt das der Schutz nicht 100% ist, ist damit gemeint das kein ausreichender Titer nachweisbar ist, d.h. der körper hat sozusagen nicht ausreichend reagiert. Das gibt es in Einzelfällen- sogenante Non- Responder.Die Impfung wird dann wiederholt und in der Regel bildet sich dann ein ausreichender Schutz.
Aber Du schreibst doch das Du Deine Kinder erst mit der Pubertät impfen lassen möchtest-
das ein Baby auf Mamas Arm vieleicht einer eher geringen Ansteckungsgefahr ausgesetzt sind, kann ich nachvollziehen.
Aber Kindergartenkinder, Kleinkinder auf dem Spielplatz ect.?
Die Nebenwirkungen einer Hepatits B Impfung sind ( verschwindend)sehr gering und wenn dann allermeistens nur lokal, und oft auch nur durch Konservierungmittel,
Stabilisatoren usw. in der Impflösung ausgelöst. Die bekommen die Kleinen aber sowieso in der 5-fach Impfung mit ab.
Der Hep B Impfstoff enthält selber keine Viren, sodern gentechnisch replizierte einzelne Bestandteile der Virusoberfläche. Es kann also durch die Impfung nicht zu einer viralenInfektion kommen.
Oje,
es tut mir leid- die Antworten werden immer ziemlich lang-
LG,
Sarah

Hallo Sarah,
das deine Antworten immer so lang werden, macht mir gar nichts. Mich interessiert diese Thematik sehr und ich schreibe ja auch nicht gerade wenig ;-)
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich das Argument für Hep.B-Impfung bei KiGa-Kindern mit der möglichen Übertragung duch Beissen kenne (mein Posting an Armanda)
Ich glaube, wir reden da aneinander vorbei. Vielleicht sollten wir diesen Thread beenden und einen neuen aufmachen. dann wird einiges bestimmt klarer.
Und da Du ja vom Fach zu sein scheinst: WARUM ist denn die Hexavac-Impfung vom Markt genommen worden?
LG,
Anne

Hexavac wurde vom Markt genommen, da der Impfstoff nicht den versprochenen Langzeitschutz gegen Hepatitis B gewährleistet. Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem die Ansteckungsgefahr besonders groß wird (Pubertät), ist vermutlich kein ausreichender Titer mehr vorhanden und die Impfung müsste aufgefrischt werden. Dies ist fatal, da sich die Geimpften ja in einer falschen Sicherheit wähnen.
Der Impfstoff Hexavac hat genau wie Infanrix hexa seine Zulassung auf der Grundlage, das ein Langzeitschutz gegen Hepatits B gegeben ist, erhalten. Als sich zeigte, dass dem nicht so ist, musste der Hersteller reagieren.
LG, Viola

Hallo Viola, musst grad mal in Deinem Profil schauen, wer Du bist, da Du so ein gutes Wissen übers Impfen besitzt... Danke Dir, werde die Links in Deinem Profil gerne anschauen. lg, Armanda

Danke Viola, für die Erklärung.
Für mich ergibt sich daraus die Schlussfolgerung, dass es in jedem Fall angebracht ist, seinen Titer in der Pubertät checken zu lassen bzw. in diesem Alter die Impfung nachzuholen bzw. aufzufrischen.
LG,
Anne

Sorry Anne- Nachtrag

Aus der Monatsschrift Kinderheilkunde,
wissenschaftliches Journal
T. Lang
Abstract
Zusammenfassung
Die Virushepatitiden A, B und C stellen den Kinderarzt immer wieder vor diagnostische und therapeutische Probleme. Die Hepatitis A als selbstlimitierte fäkal-oral übertragene Virusinfektion verläuft im Kindesalter in vielen Fällen asymptomatisch oder unspezifisch, mit zunehmendem Alter der Patienten steigt jedoch die Rate an ikterischen Verläufen. Die Prognose der Hepatitis A im Kindesalter ist ausgezeichnet. Ein dauerhafter Schutz vor einer Infektion kann durch eine Aktivimmunisierung erreicht werden. Eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist aufgrund der hohen Rate an Chronifizierung, dem Übergang in eine aggressive Verlaufsform und der schlechten Therapierbarkeit wesentlich komplexer. Unterschiede im Verlauf der Erkrankung zwischen Kindern und Erwachsenen ergeben sich v. a. aufgrund des Infektionswegs. Konsequentes Screening von Schwangeren und, bei Infektion der Mutter, eine frühzeitige Expositionsprophylaxe beim Neugeborenen sind die einzige Möglichkeit, die Rate an vertikalen Neuinfektionen zu senken. Die Hepatitits-C-Infektion ist auch im Kindesalter eine hinsichtlich ihrer Häufigkeit unterschätzte Erkrankung. Da die Infektion meist ohne oder mit nur sehr diskreten Symptomen verläuft, bleibt sie häufig unerkannt, verbunden aber mit dem Risiko der Weiterverbreitung des Virus. Eine Therapie der Hepatitis C im Kindesalter sollte derzeit nur im Rahmen von Studien durchgeführt werden.

Habe ich gelesen. Und nun?

Hallo Sarah,
ich habe Deinen Auszug gelesen und weiss jetzt nicht so genau, worauf Du nun hinaus willst. Dass eine Hep.-B-Erkrankung gefährlicher ist, als Hep.A? Ja, stimmt, das habe ich Dir ja auch schon bestätigt.
Und nun?
Ich würde gerne auf eine Hep.B-Impfung im Säuglingsalter verzichten. Da aber die 6-fach Impfung weniger Zusatzstoffe enthält, als die 5-fach, ist die 5-fach für uns aber keine Alternative. Also werden wir auch gegen Hep.-B impfen lassen, allerdings nicht aus Überzeugung, sondern eher als Mitnahmeeffekt.
Wo ist da für Dich das Problem?
LG,
Anne

Re: Habe ich gelesen. Und nun?

Hallo Anne,
irgendwie schreiben wir parallel...
Aber oben schon wieder eine Antwort verfasst, die quasi jetzt schon wieder alt ist.
Ich habe gar kein Problem damit, so wie Du das handhaben möchtest. Impfen ist eine freiwillige Angelegenheit!
Ich habe mich nur für sachliche Argumente interessiert weil
ich oft den Eindruck habe das die Impf-Entscheidungen mehr so aus dem Bauch heraus getroffen werden-
was auch nicht falsch ein muss.
Jeder wie er will!
Liebe Grüsse,
Sarah

OK, sarah, ist etwas chaotisch, unsere Posterei ;-)
Meinst Du denn, dass ich meine Meinung zu sehr aus dem Bauch raus bilde? Ich habe mich durch zig Quellen gelesen, Seiten im Netz konsultiert und mit unserem KiA diskutiert. Ich denke, dass ich nie zu einer Entscheidung finden werde, mit der ich völlig zufriede bin. Aber zumindest habe ich die unterschiedlichsten Quellen abgeklopft und mir daraus meine Meinung gebastelt.
Und, wie gesagt, wir werden ja auch 6-fach impfen lassen.
LG,
Anne

Ich denke das kann ich gar nicht beurteilen, ob überhaupt und wie sehr Deine Meinungen aus dem Bauch kommen...
Ich meine wir wollen doch alle nur das Beste für unsere Kleinen und jeder versucht dabei Ihren Weg zu gehen.
Ich diskutiere gerne und interessiere mich wirklich für andere Standpunkte, vor allem weil dabei oft etwas für mich herauskommt. Also irgendein Gesichtpunkt der neu ist und auf den ich halt alleine nicht gekommen wäre...Oder ich plötzlich merke ich habe zwar eine Meinung aber eigentlich keine sachlichen Argumente. Man kann auch sehr viel dabei über sich selber lernen, finde ich.
Das geht mir Dir sehr gut! Du vertrittst halt Deine Meinung schön standfest und erklärst was Du meinst.
Eine sehr interessante Posterei
Also einen schönen Abend,
Sarah & Romy, die die ganze Zeit schön geschlafen hat

Danke, Sarah :-)

Ich fand es auch sehr interessant, denn Du verfügst über sehr fundierte Informationen, die nochmal ein neues Licht auf die ganze Sache werfen. Da entdecke ich dann doch, dass sich meine Prioritäten etwas verschieben :-)
Das geht aber eben nur, wenn man einen Diskussionspartner hat, der sich ganz auf die Sache einstellt und nicht unsachlich ausweicht. Das ging mit Dir sehr gut *komplimentzurückgeb*.
Impfen ist halt wirklich so ein Thema, wo ich zumindest nie eindeutig sagen kann "So mache ich es und fühle mich wohl dabei". Es gibt da immer einige Zweifel, egal ob ich nun impfen lasse oder nicht. Liegt wohl in der Natur der Sache.
Und was das Lernen über sich selbst angeht: Yep, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu :-)
LG & Dir auch einen schönen Abend,
Anne

Nochmal: Hallo Anne,
ich glaube, es ist ganz gut, dass nicht jeder seinen eigenen Impfplan aufstellen muss, sondern dass diese Arbeit einem von Fachleuten, die die gesamte Tragweite von Krankheit und Impfung kennen, abgenommen wird. ;-)
Was den Autor Martin Hirte angeht, so habe ich dazu schon öfters etwas gepostet (z.B. hier: http://www.9monate.de/Q-7671367.html).
LG, Viola

Hallo Anne, ok das mit den benutzten Spritzen im Sandkasten ist plausibel und wenn ihr bis zum Schulalter nicht mehr impft, muss dies halt eben schon im Babyalter sein. Wir wohnen auf dem Lande und nicht gerade an einem Drogenumschlagsplatz. Ich werde auf jeden Fall mit Hep-B warten. Hep.-A, ja das wäre schon eher was für uns. Ist mir aber Nyah auch noch zu klein. Wir sind viel in südlichen Ländern, reisen auch viel rum. Dies wird auch so mit Kind sein, sobald sie mal 2, 3 Jahre alt sein wird. Die kombinierte Hep A+B kenn ich, habe ich selbst vor 8 Jahren gemacht und werde diese auch wieder machen lassen. lg, Armanda

Das sagt die WHO dazu...

Hallo Armanda,
vieleicht interessiert Dich das:
"Die WHO empfiehlt eine Integration der Hepatitis-B-Impfung im Routineimpfplan für Kinder aller Länder der Erde".
Wieso ist dir denn die Hepatitis A Impfung wichtiger? Ich verstehe das Du Hep. A impfen lassen willst ( ab dem möglichen ALter), weil Ihr viel reist, aber aus welchem Grund willst Du denn nicht Hep B impfen lassen?
Zumal in der Impfung nur einzelne sozusagen nachgebaute Virusteile sind?
Ich verstehe schon dass Du meinst bei Euch liegen keine Spritzen rum, was wenn aber Dein Kind von einem anderen (evtl. infizierten) Kind gebissen wird oder Ihr im Ausland
seid und dort etwas rumliegt oder Dein Kleiner auf irgenwelche Kontakt mit infiziertem Blut bekommt? Vieleicht durch Insektenbisse o.ä.?
Es sind sogar schon Fälle das Ansteckung durch "Anhusten" nachgewiesen- dort sind viruslastige Tropfen durch Husten in das Auge gekommen...
Hepatitis B ist wesentlich gefährlicher als Hepetitis A, weil Hepatits B in bis zu 30% einen chronischen Verlauf nimmt und dann ins Leberversagen enden kann-
Hepatitis A heilt so gut wie immer aus.
Uff, das ist jetzt aber lang geworden, ich wollte eigentlich nur mal schreiben was die WHO dazu sagt.
Viele liebe Grüsse,
Sarah

Hallo Anne,
es gibt auch die Variante, dass die Immunisierung mit Infanrix hexa (= 6fach-Impfstoff) nur 3 statt 4 Impfungen umfasst. Kommt halt darauf an, welches Immunisierungsschema der KiA wählt.
LG, Viola

Das wusste ich bisher noch nicht. Danke Viola. LG

Hallo Anne,
es gibt auch die Variante, dass die Immunisierung mit Infanrix hexa (= 6fach-Impfstoff) nur 3 statt 4 Impfungen umfasst. Kommt halt darauf an, welches Immunisierungsschema der KiA wählt.
LG, Viola

Hallo Armanda! Nein ich meine die Impfung die wir heute und du Freitag kriegst. Die wird mit 2 Monaten, mit 4 und mit 6 gemacht. Alles ok bei uns. Hüfte ist zum Glück in Ordnung, Impfung gut überstanden bei 57.5 cm und 5840 gr. Sie liegt auf der Gewichtskurve am oberen Punkt ;-) Drück euch auch die Daumen für Freitag, bitte auch berichten! LG Sandra

oh, toll, dass alles ok ist! Schön, dass mit den Hüften alles in Ordnung ist. Hoffe, Deine Kleine verträgt jetzt die Impfung gut. In dem Fall mal schauen, was da am Freitag auf uns zukommt. Und 5840gr ist ja schon ein stolzes Gewicht! Denke, Nyah wird so um die 4500gr rum sein, habe sie jetzt 3 Wochen lang nicht mehr gewogen. lg, Armanda

Meine ehemalige Kinderärztin meinte, ...

... dass Hep.B geimpft wird, da es so viele Ausländische Kinder in den KiTas geben würde, die ja Hep.B haben könnten.
Mit 14 soll spätestens geimpft werden, da die Kids dann sexuell aktiv werden *g*
LG Mella

Hallo Armanda,
ich wohne auch in der Schweiz und mein Kleiner wurde vor 2 Wochen mit der 6-fach-Impfung geimpft, also mit Hepatitis B. Da war er 9 Wochen alt. Unser Kinderarzt hier hatte gesagt, man könne 5-fach oder 6-fach impfen lassen. Das scheint also nicht überall gleich zu sein in der Schweiz.
LG
Luisa

Hallo Luisa, sieht wohl so aus. Ich habe einen Impfplan bis 14 Jahre bekommen und da steht nichts von der 6-fach-Impfung. Muss am FR beim Kia mal fragen. Von welcher Region in der CH bist Du denn? lg, Armanda

Hallo Armanda, wir wohnen in Brig im Oberwallis. Aber erst seit März, vorher in Deutschland.
Habe gerade nochmal in den Impfkalender geschaut, den unser Kia uns gegeben hatte. Der geht bis 17 Jahre und Hepatitis B ist wahlweise ab 2. Lebensmonat mit dabei. Als ich aber zum Impfen da war, hat er gar nicht groß gefragt, sondern gleich gemeint, wir sollten 6-fach impfen lassen. War für mich okay.
LG Luisa

Na, da ist uns das Wallis voraus:-). Komme aus Graubünden. Mal schauen, was unser Kia am FR sagt. Möchte doch auch wissen, ob ich das Hep. B nicht schon früher impfen lassen kann. lg, Armanda

Hallo Armanda,
auch die Schweizer denken über eine generelle 6-fach Impfung nach.
Hepatitis B ist hochansteckend und verläuft insbesondere in fühen Lebensjahren häufig schwerwiegend. Hauptgründe für die frühe Impfung im Babyalter sind jedoch das Vorhandensein eines sehr guten, verträglichen Kombinationsimpfstoffes, der ein späteres Impfen mit einem Einzelimpfstoff erspart, und zudem die Tatsache, dass die Durchimpfungsrate bei Jugendlichen viel zu niedrig ist, wenn die Empfehlung lautet, Hep B mit 12 oder 14 zu impfen. Eltern verschätzen sich sehr häufig damit, wann ihre eigenen Kinder geschlechtsreif werden.
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen