Hallo alle Zusammen,
ich habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Thema Spielzeug beschäftigt nachdem die erschreckende Meldung über Bleiverseuchtes Spielzeug von FP in den Medien war. Schaut vielleicht einfach mal unter xxxdiewelt de eh und dann Fxxxx Pxxxx eingeben. Was ich dort nun alles gelesen habe hat mich und meinem Mann zum radikalen umdenken bewegt. Ich werde solche Spielwarenhersteller nicht mehr unterstützen und habe nun alles von denen bei Ebay eingestellt.
Gestern bin ich dann mit meinen beiden Mädchen zum Spielwarenladen gefahren die hochwertiges Holzspielzeug verkaufen u.a. sigikid, haba, selecta ect. naja ihr kennt die Sachen ja selbst.
Nach einem langen Gespräch mit den dortigen Verkäuferinnnen ( kennen uns schon länger ; besser gesagt seit unsere Jolina auf der Welt ist *g* ) habe ich Mia nun von Haba die Basicbausteine aus unbehandelten Buchenholz gekauft die man beliebig erweitern kann. Mit ein paar netten Schleichhoftieren und was man sonst noch dazu kaufen kann ein prima Spielzeug für groß und klein.
Naja es ist nicht bei den Bausteinen geblieben *ggg* aber soll nun nichts zur Sache tun.Kurz um wir sind mit viel Geld weniger in der Tasche aber gutes und NICHT verseuchtes Spielzeug wieder aus dem Laden raus nach Hause gefahren. Dort angekommen haben sich meine beiden Mäuse sofort auf die Bausteine gestürzt und lange damit gespielt. Jolina *4Jahre* hat einen Stall gebaut für ihre Pferde und Kühe :-) und Mia hat Türmchen gebaut.
Da sag mal einer unsere Kinder brauchen all den künstlichen Kunststoff Schnick Schnack:-) ein paar Steine und sie können ihrer Phantasie freien Lauf lassen . Montag werd ich noch ein paar Sondersteine dazu kaufen da wir erstmal nur das kleinere Startpaket geholt haben. Konnte ja nicht ahnen das die so gut ankommen ;o)
Weniger ist da doch wirklich manchmal mehr :-) Mia vermisst ihre FP little People Sachen nicht mal. Ich für meinen Teil werde auf jedenfall wieder mehr Wert auf Qualität anstatt auf Quantität legen.
Sorry ist ein bissl lang geworden aber vielleicht gibt es hier ja noch Mütter die ähnlich denken und handeln.
Es soll wohl auch eine Liste geben in der noch weitere Billigspielwaren zurückgezogen wurden. Mehr Infos stehen auf der o.g. Seite. Werde dort auch gleich nochmal schauen.
LG und schönes Wochenende
Nicola mit Mia*22.1.06 & Jolina *13.6.03