Suchen Menü

Nochmal zum Thema Neid...

Hallo nochmal,
will gar nicht jetzt irgendeine Diskussion lostreten nach püppimaus' posting, aber ich wollte euch mal von einer STudie erzählen. Die meisten Menschen glauben ja von sich selbst und behaupten das dann auch immer wieder, dass sie NICHT neidisch sind. So, also zur Studie, da ging es um folgendes, ich hab es jetzt nicht mehr ganz genau mit allen Details, aber vom groben Inhalt her so:
Es wurden mehrere Mitarbeiter gefragt, welche Variante sie bevorzugen würden hinsichtlich Gehalt:
Variante 1: Sie verdienen 50.000€/Jahr, ihr Kollege 75.000€/Jahr
Variante 2: Sie verdienen 75.000€/Jahr, ihr Kollege 150.000€/Jahr
So, und was meint ihr, welche Variante am meisten gewünscht war?
Variante 1! Soviel also zum Thema Neid/Nichtgönnen...interessante Studie, oder?
liebe Grüsse
Isabel
Bisherige Antworten

Nochmal zum Thema Neid...

Hallo,
ich sag jetzt mal nicht viel dazu. Nur soviel: Jeder muss sein Leben leben. :-)
Lg Nicky, die sich aus dieser ganzen Diskussion raushält, denn in irgendeinem Bereich des Lebens ist jeder neidisch, wenn er es zu gibt...

Nochmal zum Thema Neid...

Ja, ich bin auch neidisch. Auf all die Frauen, die ihren Mann öfter sehen und der Zeit hat, sich um die Kinder zu kümmern oder mal im Haushalt zu helfen. Ich sehe meinen äusserst selten, da er entweder bis spät abends im Büro ist oder auf Dienstreise. Wir haben sehr wenig Familienleben, das ist eben der Preis für unseren Lebensstandard...
liebe Grüsse
Isabel

Nochmal zum Thema Neid...

Hallo Isabel,
du beschreibst gerade genau unser Familienleben. Mein Mann arbeitet auch immer lang, oder ist eben auf Dienstreise. Naja, dafür habe ich ein eigenes Auto... Man kann immer alles von 2 Seiten sehen.
Lg Nicky :ROSE:

Nochmal zum Thema Neid...

Hallo Isabel,

neidisch sein darf man denke ich auch, das ist nur natürlich

Bei der Gehaltsumfrage wäre interessant zu wissen, ob die Kollegen die vollkommen gleiche und vergleichbare Arbeit leisten... sonst kann man das so schwer nachvollziehen...

Ich bin auch auf einige Sachen neidisch, aber ich gönne meinem "Nächsten" sein Glück ;-)

Mein Mann ist auch lange außer Haus und selbst wenn ich arbeite muß ich mich darum kümmern die Kinder in Schule und Kindergarten zu bekommen bzw sie wieder abzuholen. Abends ist er da und wenn ich nachts arbeite kümmert er sich um die Kinder... aber der Haushalt hängt trotzdem vollkommen an mir %)

drücke Dich

GLG

Elke

Nochmal zum Thema Neid...

Ja ich bin auch neidisch wenn ich höre das andere Kinder schon mit wenigen Wochen durchschlafen. Lena bis heute nicht und zum Teil auch ihre Brüder nicht. Seit ich Mutter bin, seit September 2003 hab ich keine Nacht mehr durchgeschlafen, weil meine Kinder nachts einfach nach MIR verlangen da kann mein Mann tun was er will... LG Melli

Nochmal zum Thema Neid...

huhu Melli,

ich muß neidisch auf meinen Mann sein *grins* bei ihm schläft Ella nahezu durch, wenn ich meine Nachtwachen ableiste und wenn ich da bin holt Ella nach was sie verpaßt hat :TIRED:

Ich kenne das also auch nur zu gut, und durch meinen Beruf schlafe ich (ausgelöst durch die Schichtdienstwechsel) auch eher unruhig.

Mein Großer schläft bis auf wenige Ausnahmen durch *klopf auf Holz* seit er etwas über 3 Jahre ist.

Aber meine beiden Kinder sind in der Regel totale Frühaufsteher und Wenigschläfer, dem Großen würde es im Schnitt von etwa 21:00 bis um 6:30 reichen und Ella tanzt mir durch den Mittagschlaf im Kiga bis abends mindestens 21:00 rum und steht meist um 7:00 auf. Also bin ich grün vor Neid auf solche Kinder die um 19:30/20:00 schlafen und sich nicht vor 8:00 rühren (Schulkinder ausgenommen) die müssen ja aufstehen.

GLG

Elke

Nochmal zum Thema Neid...

Hallo Elke,
ja, es ging um die gleiche Tätigkeit, aber das spielt keine grosse Rolle bei der Studie. Ist im wirklichen Leben ja auch so, dass Kollegen, die die gleiche ARbeit verrichten, unterschiedlich entlohnt werden (abhängig von Berufserfahrung, Ausbildung, Geschlecht, etc.). Im Vordergrund steht die unglaubliche Erkenntnis, dass Menschen auf die Möglichkeit verzichten, ein höheres Einkommen zu erhalten, bloss damit der Kollege nicht doppelt verdient (weil sie es ihm nicht gönnen).
liebe Grüsse
Isabel
Ps: ja, ich denke auch, dass wir trotz all der Entwicklung, die die Frau in den letzten Jahren gemacht hat, am Ende nicht wirklcih um die Sozialisation herumkommt ;-) Haushalt und Kinder bleiben immer bei mir hängen, Kohle verdienen mein Mann ;-) ganz klassisch hier...

Nochmal zum Thema Neid...

Hallo Isabel,

ja das ist schon echt verrückt

Allerdings finde ich es nicht schlimm, daß Leute mit mehr Berufserfahrung mehr verdienen als ich und ich eben mehr als ein Berufsanfänger... denn gegenüber Berufsanfängern trägt man als "alter" Hase doch auch die Verantwortung.

Ist aber auch schwierig, auf eine solche Frage zu antworten, klar möchte man angemessen entlohnt werden, aber ist es auch angemessen, daß bei gleicher Tätigkeit eine so große Differenz vorliegen darf ;-)

Wir brauchen mein Gehalt, und es wäre schon schön, wenn mein Mann etwas mehr Anerkennung hätte... für meine Mehrfachbelastung...

GLG

Elke mit Ella :IN LOVE:

Nochmal zum Thema Neid...

Hallo Isabel,
also ich würde eindeutig Variante 2 wählen, denn was ich davon wenn mein Kollege weniger verdient ?
Wenn Neid = nichtgönnen ist, dann empfinde ich das zu 100% nicht. Ich habe zwar (wie wohl jeder) materielle Wünsche/Träume, hätte gerne ein neueres, größeres, schöneres Haus und/oder mehr Geld, aber das hat meiner Meinung ja nichts mit Neid zu tun, es sei denn man setzt Neid mit das hätte ich auch gerne gleich.
Aber wenn ich etwas gerne hätte muss ich nicht automatisch neidisch (im Sinne von das gönn ich dem nicht) sein auf jemanden der das hat.
Liebe Grüße
Nicole

Nochmal zum Thema Neid...

Hallo Nicole,
das ist ja das Interessante, dass die MEISTEN Teilnehmer der Studie aber Variante 1 wählten. Sie verzichten auf ein höheres Einkommen, damit der Kollege auch weniger hat bzw. nicht doppelt so viel.
Und ich denke ja: Neid=nichtgönnen.
liebe Grüsse
Isabel

Nochmal zum Thema Neid...

Genau das denke ich nicht. Man kann neidisch sein, aber es jemanden anders trotzdem gönnen... Zumindest ist das bei mir so. Ich denke dann ehr, hat der jenige ein Glück, hätte ich auch gern. Schön für ihn...
Lg Nicky

Nochmal zum Thema Neid...

Ich setze Neid zum Beispiel nicht gleich mit das gönne ich jemanden nicht. Wenn ich zum Beispiel eine Frau mit wunderschönen Haaren sehe, denke ich ehr, solche Haare hätte ich auch gerne und nicht, die blöde Kuh, der gönne ich die Haare nicht.
Wenn du verstehst was ich meine...
Lg Nicky

Eben, es kommt drauf an wie Neid ausgelegt wird ......LG Nicole

Hallo Isabel, da passt ein schönes Sprichtwort zu:

Hier bei "uns" sagt man, dass wenn der eine Nachbar neidisch auf die Ziege des anderen Nachbarn ist, möchte dieser nicht auch eine, sondern will die Ziege tot sehen...
Neid kann ja unter Umständen auch positiv sein, wenn man diese "Energie" dazu nutzt, um an der eigenen Situation etwas zu ändern...
Letztendlich sehe ich Neid (ist das gleichzusetzen mit Nichtgönnen? Ich bin neidisch auf die tolle Wohnung in dem tollen Stadtteil einer Hansestadt meiner Freundin, gönne sie ihr aber 100%) eher als Gefühl an, dass einem selbst schadet und nicht dem anderen...
Feliz año nuevo a ti y tu familia,
denada

In meinem Text sollte das 100 % heißen. Woher der Augenroller kommt??? No tengo idea!!! ;-)

Gracias, igualmente ;-)

Seh ich auch so..

Liebe Denada,
da geh ich mit ;)
Ich denke mir auch: Meckern ist Moppelkotze (klar mecker ich auch, wenns mal richtig mistig läuft). Aber ich bin generell wirklich nicht neidisch. Ich gönne jedem, was er hat, weil es Gründe dafür gibt, dass er das hat. Die meisten Geschäftsfrauen haben vllt einen kleinen 911er, aber dafür keinen Laurin. (nur mal als profanes Bsp).
Mich macht nur wirklich wütend, wenn "reich geborene" sich über das Leben "Ärmerer" lustig machen (kenn ich auch- solche Menschen)..
Ich weiß, dass ich im Moment habe, was ich "verdiene". Andy hat viel Freizeit und wir haben eine große Wohnung mit Mitbewohner- es geht uns hier gut und wir fühlen uns wohl. Wir wollen mehr- und dafür legen wir beruflich gerade sehr zu- das heißt aber auch, dass wir unseren kleinen Spatz mehr zu Oma geben müssen... Hat alles Vor- und Nachteile.
LG Schäfchen

Nochmal zum Thema Neid...

huhu isa,
das ist ja mal cool ich glaub ich hätte klar auch variante 1 genommen lool *G*
aber weisst du was ich auch immer total interessant finde:
leute die wirklich geld haben protzen nicht damit was sie haben :O)
daran erkennt man immer ob es leute sind die reich sein wollen oder die reich sind :O)
vlg tanja

da haste recht! Lg

Wohl wahr... Lg Nicky

Nochmal zum Thema Neid...

hallo isa...
das ist ja total interessant ;)
ich muss genauso anstriche wie du. ich bin mit haushalt, arbeit und den kindern auch auf mich allein gestellt. da mein mann sehr viel arbeitet. wir haben vlt das frühstück gemeinsam und das wars. aber ich bin nicht unglücklich darüber. ich kenn es nicht anders. er bringt das geld nach hause. er sorg für unser wohl und er macht es gerne. er hat mal gesagt, wenn ich öfter zu hause bleiben soll, dann verdienen wir weniger, das heißt abstriche machen. ;)
als selbständiger ist es ja nun mal so, wenn man nicht aufsteht, verdient man nix. (sagt er immer)
ich musste privat einiges einstecken 2009. von anzeigen, bis telefonterror (was auch heute noch so ist), anonyme sms in regelmäßigen abständigen. der inhalt sind beleidigende sachen. echt krass. und das alles fing an, als viele mitbekommen haben, was wir uns gekauft haben.
und ich/wir reden nun wirklich nicht darüber was wir haben. deshalb fällt es mir auch sehr schwer, zu sagen ja ich zeig euch fotos. vlt versteht das ja jemand ;)
lg püppi

Nochmal zum Thema Neid...

Hallo Isa,
das ist ja krass.. Ichhätte spontan (wirklich) die 2. genommen. Einfach nur, weil ich dann ja mehr hab. Ist mir doch egal, was der Rest bekommt *g*
LG Schäfchen

seh ich auch so... ich hätt auch nr. 2 genommen... *gg* LG >

Nochmal zum Thema Neid...

Hallo Mädels,
ich bin neidisch und das geb ich offen zu. Im Moment grad auf die Mädels, die schon entbunden haben ;-)
Ansonsten auf die Frauen die zuhause bleiben können um sich um die Kinder zu kümmern. Auf diejenigen, die trotz 3 und mehr Kinder regelmäßig in den Urlaub fahren können, auf diejenigen, die ein richtig schönes, wertvolles Pferd zuhause haben. Ich bin auch neidisch auf meine Eltern, die mehr als genug Kohle haben, sich dies aber nicht anmerken lassen.
Wir müssen hier jeden Pfennig hundertmal umdrehen um über die Runden zu kommen. Mein Mann arbeitet von früh bis meist spät abends und ich gehe auch arbeiten und auch nach dem dritten KInd recht bald wieder, denn sonst reichts nicht. Ich will meinen Kindern was bieten und deshalb hab ich mir diesen Winter nicht mal gefütterte Schuhe gekauft. Ich bin neidisch auf die Familien, die ein sorgloses Leben führen können, denen es an nichts mangelt und die auch einfach mal so einkaufen gehen können nur weil sie es wollen.
Ja, ich bin neidisch, aber ich gönne es jedem. Denn alle haben irgendwo ihr Päckchen zu tragen und bei uns ist es eben das zu wenig vorhandene Geld. Trotz mehr und mehr ARbeit wird es nicht mehr auf dem Konto! Aber auch das wird irgendwann vorbei sein!
LG Franzi
P.S. Wer sagt, dass Geld nicht glücklich macht, der lügt :-P

Sehr interessant,...

...ich würde aber lieber das 2. nehmen:THUMBS UP: .

Also, auf materielles war ich eigentlich nie neidisch, da ich mir mehr leisten könnte als ich es tue.

Bin ein sehr sparsamer Mensch und werde oft von meiner Familie motiviert endlich mal Geld auszugeben%) .

Naja, aber es gitb ja eben auch noch das Nicht-materielle.

Und da fällt mir ein, dass es nach 2 FG schlimm war, wenn jemand ss wurde oder eben meine beiden Schwägerinnen Kinder entbunden haben, wo meine auch Termin gehabt hätten.

Das war schon hart.

Es war nicht "nicht gönnen", sondern eben, "warum meins nicht?"

Auf Zeit mit Kinder und auf Väter daheim brauch ich nicht neidisch sein. Ich bin seit 10 Jahren hauptberuflich Mutter und hab einen Mann, der sämtliche Ferien frei nimmt und regulär auch noch jede 4. Woche frei hat. Das ist einfach nur genial und ich hab noch niemanden getroffen mit dem ich da tauschen will.

Sonst Haus und Geld auch alles genug verhanden.

Kann mich also nicht beschweren:-P

LG, Käthe:ROSE:

Nochmal zum Thema Neid...

Liebe Isa!!Gibt es denn auch noch eine dritte Variante?? Bow Down

Also irgendwie komisch ist das schon!!Ich wäre dann auch zur 2en tendiert!!Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir,ich bin aber eher traurig das mein Mann so wenig daheim ist u schimpfe auch oft!!Anderseits sage ich mir das es uns dann nicht so gut gehen würde u das ist eben die andere Seite der Medaille!!Grad heute Abend hat es bei uns gescheppert u die Fetzen sind geflogen,weil er mal wieder viel zu spät heim kam u ich gejammert habe!!Dann gibt es aber auch wieder diese Dinge die ich mir aufzähle,warum neidisch sein,ich gönne jedem sein Glück u versuche jegliche Meinungen zu akzeptieren u versuche zu sehen wie glücklich wir sind!!Als ich damals nicht schwanger wurde u einige in meinem Umfeld wohl,war ich zwar jedesmal unglücklich,habe mich aber doch mit ihnen gefreut u immer gesagt frage nicht nach dem Warum,denn man stellt sich ja auch nicht die Frage,warum hat diese Frau in meinem Alter schon Krebs oder todkranke Kinder?Man sollte an seinem eigenen Glück festhalten u grade wenn man gönnen kann u sich mit anderen freuen kann so hilft das doch immer weiter!!Meine Freundinnen sagen immer,Dein Platz im Himmel ist reserviert u das ist doch auch was!!Man sollte stets nach vorne schauen und nicht zurück!!!

LG nach Madrid!!Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen