Suchen Menü

Nochmal zum Thema Kiga/Kita

Hallo ihr Lieben,
also, ich hab mir jetzt alles mal in Ruhe durchgelesen und irgendwie hab ich das Gefühl, als würde man in eine Schublade gesteckt werden sobald die Kinder unter drei in den Kiga gehen.
Ganz besonders noch, wenn sie vielleicht noch jünger sind.
AAAber: Es gibt Elterngeld bis ein Jahr. Schön und dann? Ich kann daheim bleiben bis meine Kids drei sind, aber dann gibts nur Wasser und Brot und ich rede irgendwann in Kleinkindsprache....
Was haben meine Kinder davon wenn ich total genervt bin? Wenn ich mit ihnen gestresst einkaufen gehen muss (es sind ja immerhin drei), Ärger mit meinem Mann bekomme weil ich zuhause nix auf die Reihe krieg weil immer einer bespielt werden will oder sonst was hat.
Ich gehe arbeiten bis 12 Uhr. Der Nachmittag gehört den Kids. Sei es Aktivitäten von Alice (reiten und tanzen) oder spielen, oder raus gehen oder oder oder.
Ich muss auch 2 Nachmittage arbeiten, da sind die Kids am Vormittag zuhause und am nachmittag dann betreut.
Ich nutze meine Zeit lieber ganz bewußt mit den Kindern und bin voll und ganz für sie da und in der Kiga Zeit erldedige ich Dinge, bei denen sie nicht unbeding mit müssen. Ich denke mit Grauen daran, wenn ich drei Kids beim FA dabei haben müsste. Würde nicht anders gehen, da meine Eltern beide Vollzeit arbeiten und auch mein Mann den ganzen Tag nicht da ist.
Tja, und dann die lieben Finanzen.... Ein Fass ohne Boden. Wir kämen so irgendwie über die Runden. Dann aber ohne Geschenke, ohne Schwimmbad, ohne Eis essen, ohne Urlaub, einfach ohne alles nebenbei. Und ob das so prickelnd für Kinder ist... Naja, ich weiß nicht!
Und was, wenn dann unvorhergesehen was passiert... So wie neulich. Turbolader am Auto kaputt. Mal eben über 2000 Euro Rechnung. Dann stehe ich da und hab kein Auto, kann nix einkaufen usw. Bei uns auf dem Dorf gibt es nix, gar nix. Und für 2000 Euro muss mein Mann mehr als einen Monat arbeiten gehen.
So, jetzt hab ich viel aussenrum geschrieben, aber ich kann von mir sagen, dass ich eine gute Mutter bin auch wenn ich arbeiten gehen muss. Auch wenn es mir hier so vorkommt, als hätte ich keine Kinder bekommen dürfen...........
LG von einer etwas traurigen Franzi
Bisherige Antworten

"ich rede irgendwann in Kleinkindsprache".....

...der ist gut:-D

Also, um das gleich mal karzustellen:

Es sollte hier keiner angegriffen oder beleidigt werden.

Und ich finde die Diskussion lobenswert und auch nicht so, das irgendwer beleidigt sein müßte.

Mir hat es sehr gefallen, dass sich so viele beteiligt haben.

Und es spiegelt alles nur persönliche Meinungen, jeder kann seine eigene Meinung haben oder bzw. auch bilden.

So, nun zu Dir.

Also, dass mit dem Geld ist immer relativ.

Wir haben z.B. keine Tiere und würden uns auch nie ein Pferd anschaffen (obwohl meine Maria ständig bettelt, weil ich das als sehr großen Luxus empfinde).

Aber, das ist Dein Hobby und das finde ich auch toll. Aber dann mußt Du auch sehen, dass das finanziert werden muß.

Wenn ich mir das "gönnen" würde, müßte ich vielleicht auch dazu verdienen.

Soviel zum Lebensstandart. Soll aber keine Wertung sein, ist nur keine Ausrede für mich.

Und ich finde es toll, dass Du die restliche Zeit so intensiv mit Deinen Kids verbringst.

Für mich wäre es halt nichts, denn grad mit 9 Monaten entwickeln sich die Kids so schnell, dass ich jeden Augenblick da sein möchte.

Auf einmal krabbeln sie den ersten Meter oder ziehen sich das erste Mal hoch. Das alles würde ich mir nicht verzeihen, wenn ich es verpassen würde.

Aber ich akzeptiere es, wenn Du sagst, Dir tut es gut, wenn Du raus kommst. Mag für Dich der richtige Weg sein, für mich wär er es definitiv nicht.

Klar bist Du eine sehr gute Mutter, was anderes würde hier nie jemand behaupten, wir kenne Dich ja nun auch schon einigermaßen gut:IN LOVE: .

Und wegen einkaufen mit drei Kinder: Du hast doch nicht 3 Kinder unter drei;-) !

Und mit meinem Elias bekomme ich eigentlich sehr gut meinen Haushalt auf die Reihe. Er kann sich auch mal alleine beschäftigen (was er ja in der KiTa auch müßte), aber bei vielem "hilft" er auch mit:-D

Also Zusammenfassung: Geh Deinen Weg, wie Du es für richtig hätst und lass Dir von uns nicht die Laune verderben:-P .

Nimm Dir so ne Diskussion mit persönlichen Meinungen nicht so zu Herzen;-) , wir wollten echt niemanden verurteilen!

GLG, Käthe:ROSE:

"ich rede irgendwann in Kleinkindsprache".....

Hallo Käthe,
du kanns dir meine drei gerne mal zum einkaufen ausleihen. Während die eine bockend im Eck steht räumt die zweite alle Regale aus und die dritte brüllt im Maxi Cosi. Also das muss ich echt nicht haben....
Zum Pferd... Naja Luxus ist relativ. Das Unterstellen ist hier fast für lau, es steht im Dorf, ich brauche kein Auto um hinzukommen und die Tierarztkosten sind relativ da ich bei einem arbeite. Da sind die Reitstunden von Alice wesentlich teurer ;-)
Wie ich es bei Nicky schon geschrieben hatte... ohne Arbeit und dann eben Kita hätte ich kein Auto und dementsprechend auch keine möglichkeit irgendwohin zu kommen. Es fährt hier der Bus einmal am Tag und dahin muss ich einen Kilometer laufen! Und für die Kids hätte ich auch niemanden so dass ich immer da sein müsste. Ich habe nicht drei Jahre gelernt um nur zuhause zu sein, und ich würde keinen Job in dieser Art mehr finden.
Nun ja, ich bin trotz allem stolz darauf nicht aufs Amt angewiesen zu sein, denn für ne 2 vor dem Lohn geht noch viel Wasser den Bach runter
LG Franzi

einkaufen geh ich auch nicht mit Dreien...

...das ist wirklich krass%) .

Aber es gibt ja KiGa und Schule:-P .

Und drei Jahre Kinderkrankenschwester hab ich auch gelernt, wahrscheinlich werd ich das niemehr nutzen.

GLg, Käthe:ROSE:

das stimmt, aber

würde ich sie nicht im Kiga haben dann müssten mind. 2 mit oder wir würden unter der Woche aus der Dose essen müssen....
Du siehst, alles ein Teufelskreis..... :-P

Nochmal zum Thema Kiga/Kita

Hallo Franzi,
ich finde auch, dass jeder seine Meinung hat und man sich den Schuh nicht immer anziehen muss.
Aber ich find das mit der Kleinkindsprache ist schon etwas "daneben", wenn ich es mal so ausdrücken darf. Als ob Mütter die ihre Kinder selbst vollzeit betreuen, kein eigenes Leben haben, in dem es nicht immer nur um kinder geht...
Ich meine ich muss zum Glück nicht arbeiten, und Mayla geht trotzdem ab nächste Wo in den Kiga. Ich hab also nix dagegen Kiga unter 3. Auch ich bin der Meinung Ich bin gerne Mutter, aber nicht nur... Ich hab noch genügend andere Dinge in meinem Leben die mir wichtig sind und deshalb würd ich auch keine Kleinkindsprache sprechen, wenn Mayla nicht in den Kiga gehen würde...
Jeder Lebt sein Leben und sollte damit glücklich sein. Und du hast deinen Weg gefunden. Das freut mich sehr für dich. Es gibt immer Menschen die andere Auffassungen haben, aber du musst für dich glücklich sein...
Lg Nicky, die sich nicht mehr von anderen Meinungen beeinflussen lässt...

Nochmal zum Thema Kiga/Kita

Hallo Nicky,
ich hätte kein eigenes Leben außerhalb der Kinder wenn sie nicht in die Kita gehen würden und ich zur arbeit. Meine Eltern arbeiten voll, mein Mann ist nie da, ich hätte kein Auto um irgendwohin zu kommen und auch keinen der die Kinder mal nimmt. Schwiegers zu weit weg, Oma zu alt und krank und alle anderen arbeiten.
Aber ich sehe schon, bin in meiner Meinung wohl ein Exot und ziemlich außergewöhnlich. Ich hätte gern ein anderes Leben, darauf kannst einen lassen, aber der Luxus ist mir nie vergönnt gewesen. Ich musste immer kämpfen und wir werden auch noch eine Weile kämpfen müssen und das fällt nicht immer leicht.
Würde ich nicht arbeiten gehen wäre der Job vielleicht irgendwann weg. Diesen will ich nicht aufs Spiel setzen, denn wer weiß ob ich nicht irgendwann allein mit 3 Kindern da stehe, gerade im Moment... Aber das tut hier nix zur Sache.
Ich bin ein Mensch der trotz allem sehr emotional ist und sich vieles zu Herzen nimmt, auch wenns vielleicht nicht auf mich bezogen ist, bzw. einfach nur so gesagt wird. Der große Streit mit der Mutter meines Patenkindes die mich als Rabenmutte beschimpft hat nur weil ich auch mal Zeit für mich brauch sitzt noch sehr tief und kommt bei solchen Diskussionen immer wieder hoch
LG

Nochmal zum Thema Kiga/Kita

Genau das sag ich ja, du hast deinen Weg für dich gefunden, um dein eigenes Leben zu haben. Ich habe hier das Glück, meine Eltern im Ort zu haben, und meine Mutter passt gerne mal auf die Kids auf. Ich habe meinenSport 2x die Woche und meine Vereinsaktivitäten. Gehe noch mit und ohne Mann aus. All das habe ich mir auch erkämpft. Klar kann ich da von Glück reden, da verstehe ich dich voll uns ganz, dass du die Kita nutzt...
Ich wünsche dir, dass es bei euch bald besser läuft (denn so wie es sich anhört, läuft es im Moment nicht so toll mit deinem Mann) und kann dich voll verstehen.
Jemanden als Rabenmutter zu bezeichnen ist sicher sehr hart, aber zieh dir diesen schuh bitte nicht an, du machst es wunderbar mit deinen 3 süßen...
Lg Nicky

haste schön geschrieben! LG

Hallo Franzi!

jetzt lach erstmal wieder - es gibt keinen Grund, traurig zu sein.

Jeder kann hier und sollte ja auch seine eigene persönliche Meinung äußern.

Du gehst lieber arbeiten, gibst die Kinder zeitweise in Betreuung und nutzt die Zeit nachmittags intensiv mit den Kids. Ist doch ok so.

Bei uns läuft es finanziell so, daß wir über die Runden kommen, ohne große Sprünge. Ich bin ein sparsamer Mensch, hab keine teuren Hobbys, kauf hin und wieder mal ne Klamotte; Essen gehen wir eigentlich im Jahr 1 x oder eben nur im Urlaub.

Aber das ist ja jetzt egal. Es geht hier ja um Dich. Und es ist doch völlig ok so, wenn Du Dich so am wohlsten fühlst, wie es ist. Es gibt viele Frauen, die fühlen sich durch die Mutterrolle nicht ausgefüllt; so wie Du - und drum ist es für Dich ganz wichtig, bald auch wieder was anderes "um die Ohren zu haben". Ist doch ok so. Und niemand verurteilt Dich deswegen.

Nimm Dir das nicht zu Herzen, ich hab auch ne andere Meinung als Du, aber deswegen finde ich doch Deinen Lebensstil jetzt nicht unpassend. Jeder so, wie er meint ...

Lg, Silke *die übrigens zum Großeinkauf bei dm immer alle 3 Kids mitnehmen MUSS, weil die da soooo gerne einkaufen

und ich hab ne Oma, die die Kids hin und wieder nimmt, auch wenn ich zum Arzt oder Friseur muß vormittags, kann ich Valentin da unterbringen (das ist natürlich mein Vorteil)

Du bist kein exot!

ich bin voll und ganz deiner meinung!
bei uns bin ich sogar die hauptverdienerin.
mir hat das auch aufgestoßen hier. aber gut.
wir machen unser ding weiter!
glg, nic

dann sind wir halt zwei exoten :)

Drei... ;) lg

Vier ;-)

Oder sind wir vielleicht als Hausfrauen die Exoten??LACHMICHSCHLAPP!!!LG

So gesehen vllt schon.. Ist doch schön, wenn du die Wahl hast ;) LG

Fünf!!!

ich muss nun nicht des geldes wegen arbeiten. ich mach es, um meinen mann zu unterstützen.sonst hätten wir noch weniger zeit. wir schaukeln das ding zusammen, deshalb ist kita ein muss. wir wollen nur das es uns 4 gut geht und wir uns um nichts sorgen machen müssen.

franzi, so wie du das machst, machst du das gut. du bist ganz sicher gute mama und du stellst nicht nur brot und wasser hin, darauf kommt es an ;)

lg püppi

sechs .. meine meinung

... ich bin auch die hauptverdienerin. mein männe is noch student und bringt keinen pfennig heim. (aber er hat schon unser haus gebaut - ganz viel davon ;))

ich hab mein kind gern daheim gehabt und hab auch ein halbes jahr dann erstmal verkürzt gearbeitet - auch um mich zu schonen :-P und jonathan konnte sich so langsam dran gewöhnen. ich würd mein kind ja auch nicht gleich von 7 bis 17 uhr da abgeben.

und ich würde sogar noch weiter gehen: ich finde das auch ein stück weit wichtig, dass die kiddies schon bevor sie drei sind in den kiga gehen. vor allem bei erstgeborenen und einzelkindern - sie brauchen auch soziale erfahrungen/ andere gleichaltrige kinder. und im kiga haben die kinder auch nochmal andere anregungen zum lernen, andere materialien, die ich nicht alle zu hause haben kann.

und ... jonathan geht gern in den kiga - der ignoriert mich erstmal wenn ich ihn abhole 8-)

so, das ist jetzt mal ganz knapp meine meinung - so aus dem bauch raus.

LG rinnixe

Hier noch ein exot *meld*

Halllo,
bei uns ist es auch so, dass ich den besser bezahlten (und sichereren) Job habe.
Bei Liam bin ich gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen und mein Mann war 2,5 Jahre mit ihm zu Hause. Dann kam er in den KiGa, erst bis 14 Uhr, jetzt bis 16 Uhr.
Mit Noah war ich das erste Jahr zu Hause, mit 9 Monaten haben wir mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter angefangen. Ich war froh drum, weil ich dringend mal eine Pause brauchte. Im Vergleich zu Liam hatte Noah eigentlich von Anfang an ein SEHR einnehmendes Wesen. Ich habe ihm soviel Nähe, Liebe und Körperkontakt gegeben, wie ich konnte im ersten Lebensjahr, aber es war eigentlich nie genug. Zeitweise kamen wir als Familie echt an unsere Grenzen. Ursprünglich hatte ich ihn in der örtlichen Krippe angemeldet, als er noch im Bauch war. Wir hätten auch einen Platz bekommen, aber das wäre nichts für Noah, so wie er nun mal ist, gewesen. Deshalb die Lösung mit der Tagesmutter, bei der er sich sehr wohl fühlt. Er geht von 8-16 Uhr dahin und ich kann nicht feststellen, dass er irgendeinen Schaden davon hat.
Ich gehe gerne arbeiten, meine Tätigkeit füllt mich aus. Das Geld ist natürlich auch ein Faktor, mein Job gibt uns finanzielle Sicherheit und die Möglichkeit, uns Dinge zu leisten, die das Leben angenehmer machen. Und das, obwohl die Kinderbetreuung jeden Monat mit knapp 1000.- € zu Buche schlägt. Dass es sich bei dieser Summe für einige wirklich nicht lohnt, arbeiten zu gehen, kann ich total verstehen, aber mir gibt meine Arbeit mehr als Geld. Und deshalb habe ich auch null schlechtes Gewissen, meine Kinder entwickeln sich prima, für uns als Familie funktioniert dieses Konstrukt gut. Ich bin froh, dass es so ist, wie es ist, denn ich bin einfach nicht die geborene Hausfrau.
LG von
biberli

Komisch diese Gefühle!!:)

Liebe Franzi!!Bei mir ist es daheim eher das Gegenteil,ich bin zuhause und mein Kind noch nicht im Kindergarten!!Wie aber schon berichtet würde uns der Platz über 360 Euro kosten u das würde für mich heissen,ich muß arbeiten um das zu zahlen,da bleibe ich doch wirklich lieber zuhause!!Ich würde niemanden verurteilen der arbeiten geht,weil es finanziell nicht klappt u noch nicht einmal Karrierefrauen die studiert haben oder sonstig einen bomben Job haben!!Jeder muß das für sich allein entscheiden u ich glaube das es in keinem der Fälle einen Knacks fürs Kind gibt!!Jeder macht es so wie er meint!!Siehst Du,Du fühlst Dich jetzt irgendwie angesickt u ich mich immer daheim!!Dabei sind wir doch prima Mütter oder??So jetzt drücke ich Dich mal!!Ich bin ja auch gerne auf jöck u feiere gerne u gebe das offen zu u manche gönnen sich so eine Auszeit auch nie!!;) LG Katja

Komisch diese Gefühle!!:)

Ja, ich geh auch gerne mal weg. Ich genieß im Moment einfach, dass mein Mann jeden abend zuhause ist und gehe dann weg. Heute gehe ich mit einer Freundin in die Sauna, morgen muss ich erstmal zu ner Jahreshauptversammlung und dann geh ich evt. noch in die Disco. Aber es kommen auch mal wieder andere zeiten, ab April muss mein Mann wieder jedes Wochenende arbeiten bis in den Sommer, dann sitz ich wieder mit den Kindern zuhause...
Ach im Gegenzug geht er auch mal ohne mich weg. Und wir gehen sogar manchmal zusammen weg...;-)
Lg Nicky

Ach und abends schlafen die Kinder sowieso... ;-) Lg Nicky

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen