Suchen Menü

Nochmal windelfrei!

Hallo Mädels,
also, ich finde die Diskussion ja sehr spannend.
Bei uns ist das so: Alice wurde vormittags von meiner Oma betreut, da ich das Abitur nachgeholt habe. Diese meinte immer, dass das Kind mit einem Jahr auf den Topf MUSS! Hat sie gemacht und Alice hat auch brav immer Kacka reingemacht, aber nur, weil sie immer zur gleichen Zeit musste. Irgendwann wollte sie nicht mehr auf den Topf, da es dann in Zwang ausartete. Alice war mit über drei tagsüber und mit knapp vier auch nachts trocken!
Sari hat jetzt auch ein Töpfchen. Immer wenn sie sagt, dass sie muss, gehen wir auch, da ich sie ernst nehmen möchte. Sie hat bis jetzt zweimal reingemacht und einmal bei iherer Patin in die Toilette.
Meist merkt sie es erst wenn es schon drin ist, aber auch dann gehen wir nochmal. Sie ist immer dabei wenn ich auf Toilette gehe und ich erkläre ihr auch gern tausendmal, dass Pipi und Kacka ins Klo gehören und da auch dann weggespült werden, was ihr einen heiden Spaß bereitet.
Ich denke, dass da jedes Kind seinen eigenen Weg finden wird, und wir Eltern die ersten SIgnale ernst nehmen sollten, egal ob sie 10 oder 30 Monate alt sind. Wir sollten sie unterstützen und ihnen helfen, aber das alles ohne Zwang. Sauber geworden ist bisher jedes gesunde Kind! Ich war auch mit eineinhalb sauber und meine Kinder nicht.... Na und, dafür quasselten beide mit 10 Monaten :KISSING:
Lg Franzi mit bald drei Zicken :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Nochmal windelfrei!

Liebe Franzi,
das empfinde ich auch so.. Ist eben genau meine Meinung.Kinder werden trocken, wenn sie dafür bereit sind. Und ich verurteile niemanden, wenn er erst mit 3 mit dem Toilettentaining anfängt. Und genauso wünsche ich mir das für mein Kind. Keine zweideutigen Nachfragen, keine Unterstellungen. Ich sag ja auch niemandem,dass er faul ist, nur weil er kein Töpfchentraining macht (denn Stinkewindeln wegmachen find ich auch nicht schön.)
Es ist für mich nicht mehr oder weniger Arbeit- es ist nur anders und sollte Respekt finden und keine komischen Bemerkungen ;)
LG Schäfchen

auch von uns was zum Thema Windelfrei

Aber erstmal Franzi: wird das dritte auch ein Mädchen? Wenn Du schreibst, bald mit drei Zicken?? Dann hat ja Dein Mann als "Ziegenhirte" bald gar nix mehr zu melden...;-)
Also Thema Windelfrei:
Finde es wichtig, daß kein Kind gezwungen wird, sauber zu werden. Wenn es jetzt schon Kinder gibt, die es schon aus freien Stücken können, dann ist das doch super. Die einen können schneller laufen, die anderen schneller "kacken" ;-), ;-) Das sind sie doch alle verschieden....
Amelie ist auf jeden Fall noch nicht soweit. Seit einiger Zeit bemerkt sie jedoch, daß sich da bei ihr was tut. Sie kommentiert jetzt immer, daß sie Pipi macht und seit ein paar Tagen kündigt sie es auch an. Sie setzt sich dabei dann immer in ihren Puppenbuggy.....;-) Wenn wir sagen, daß sie auch auf die Toilette oder ihr Töpfchen gehen kann, um da Pipi zu machen,lehnt sie das aber immer ab. Auf ihr Töpfchen hat sie sich ne Weile sehr gerne gesetzt, aber immer ohne Ergebnis. Bis dann irgendwann doch nen Haufen drin gelandet ist. Daraufhinwar sie aber so erschrocken- obwohl wir sie sehr gelobt und den Haufen gefeiert haben- daß sie jetzt nicht mehr will....
Aber ich bin mir sicher, irgendwann wird es wieder klappen....
LG, Sonja

Genau,alles kann aber nichts muss!!LG

Liebe Franzi!!Wie bekommt Dir die Schwangerschaft?Und was macht Dein Bruder??Ich hoffe alles ist OK!!LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen