Nochmal wg. Abstillen
Danke für Eure Antworten, aber ich bin etwas getroffen. Ich habe eigentlich um Unterstützung gebeten und nicht um Kritik. Ich wollte nur ein paar Hausmittel zur Linderung meiner Beschwerden haben und bekomme tadelnde Worte, dass ich nicht abstillen hätte müssen etc.
Die Darmgrippe war für mich eigentlich ein willkommener Grund um endgültig abzustillen. Ich hatte vor, jetzt nach dem Umzug abzustillen, da ich auch wieder für mich sein möchte - gerade nachts (Svenja hat alle 1-2 Stunden genuckelt). Ich denke 8 Monate stillen sind sehr viel, 6 Monate hab ich voll gestillt, danach hab ich 2 Mahlzeiten zugefüttert (aber die waren von der Menge her sehr klein).
Für mich war das Abstillen vollkommen ok, dass es so schnell gehen musste (ich wusste nicht, dass ich weiterstillen könnte) ist nur bedauerlich für meine übervollen Brüste. Svenja kommt super klar damit und ich auch.
Vielen Dank für die Tips mit Kühlen und Salbeitee! Das wars was ich wissen wollte!
Liebe Grüße
Michaela, die jetzt mit Sekt auf ihr neues Leben und den neuen Job ihres Mannes anstößt.
Re: Nochmal wg. Abstillen
Vielleicht lag es ja ein bissel an dem Posting, aus dem ja nicht wirklich hervorging, dass Du eh abstillen wolltest. Ich war mir jedenfalls nicht sicher, ob Du "nur" wegen der MD abgestillt hast oder sowieso wolltest. Und ich finde nicht, dass in den Antworten, die ich gelesen habe, irgendwelche Vorwürfe drinnen waren.
Du musst Dich auch überhaupt nicht rechtfertigen, wie lange Du gestillt hast und warum Du es nicht mehr willst. Ist doch völlig ok, und ich denke, dass haben wir doch alle so gesagt.
Die eigentliche Frage wegen Abstill-Tipps war ja nur ein Teil Deines Postings. Daher haben sich auch nicht alle nur darauf bezogen.
LG,
Susanne
entschuldige wenn dich meine/unsere antworten getroffen haben! das war von mir nicht beabsichtigt!!
ich dachte du wußtest es nicht (dass du weiter hättest stillen können) und falls du es wolltest es ja immer noch versuchen könntest!
du mußt dich auch gar nicht dafür rechtfertigen, es ist doch deine entscheidung und gut ists!
sorry nochmals falls das geschriebene dich getroffen hat! das wollte ich wirklich nicht *dir eine tasse salbeitee mitschicke und erleichterung wünsche*
liebe grüße und *prost* aufs neue heim, aufs neue leben und auf den neuen job deines mannes :-) maria
Also sei stolz auf euch!
LG Bianca die dir auch Salbeitee/pferminztee und Kühlen empfehlen kann,wenn gar nix mehr geht frag noch mal die Hebi.
du kannst sehr stolz darauf sein, dass Du solange gestillt hast!!! Ich fand die Worte auch etwas hart und man hätte nicht noch ein 3. oder 4. Mal schreiben müssen, dass Du nicht abstillen musstest. Vor allem, weil es eh nichts mehr nutzt und Du auch wolltest, was ich gut verstehen kann.
Ich habe so nach 4 Monaten so manches Mal an Abstillen gedacht, d.h. einfach daran, mal öfter als gesamt dreimal (Bäcker eingerechnet) ohne Kind aus dem Haus zu gehen/ länger als 3 Std. mal was für mich zu tun (mit Abpumpen habe ich mich schwer getan). Dann hatte ich ziemlich viele Termine mit zukünftigen männlichen Geschäftspartnern etc., wo ich Stillen nicht immer passend fand (aber Stillen nach Bedarf und Termine sind halt nicht so leicht zu vereinbaren). Aber: ich habe weitergestillt, weil es eben das Beste ist -und ich das Beste wollte- und Simon auch allergiegefährdet ist. (Hatte mir vorher gar nicht so die Gedanken gemacht, dass ich ja noch soviel länger stille als 4 oder 6 Monate, wenn man die Mahlzeiten nach und nach ersetzt). Und: ich habe immer mehr Gefallen am Stillen gefunden- so intim mit meinem Kleinen *schwelg*
Nun ist er 6,5 Monate alt und Mittag ersetzt, Abendbrei seit 2 Tagen. Nun sitze ich hier wie Du mit dicken Brüsten *bitte nicht bildlich vorstellen* und hoffe, dass er bald mal aufwacht...nein, natürlich, dass er durchschläft und meine Milchproduktion sich bald reguliert.
Ich finde, Du kannst wirklich stolz sein, so lange gestillt zu haben!
Na dann, ich stoß mit Euch an mit alkoholfreiem Sekt, aber wohl demnächst auch mit Martini *mmmmhhh*
Liebe Grüße Nadine mit Simon *01.03.2006
P.S. Meine Ma, in deren Generation fast keiner länger als 6 Wochen gestillt hat, erzählt immer ganz stolz rum, dass ich noch stille. Voll süß...
Ich habe nie gestillt und kann dir also leider nix dazu sagen! Habe mir aber die Antworten jetzt mal durchgelesen zu deinem Posting und fand da eigentlich gar keine Kritik, sondern eher Tips und Fragen zu dem Warum!?
Naja ist ein sehr emotionales Thema und beim Thema Stillen halte ich mich eh zurück in den Foren! Da könnte ich als Nichtstillerin nämlich aus den meisten Postings Angriffe lesen!
Alles Gute für euch-auch ohne Mumi ;-)
GLG Petti
ich weiß nicht ob Dir jemand schon den Tipp gegeben hat und spare es mir jetzt alle Postings durchzulesen. Mein Stillbuch empfiehlt zur Milchreduktion auch Phytolacca-Globuli.
Sei bitte vorsichtig, dass es kein Stau oder Entzündung gibt. Das hatte ich nach einer ähnlichen Aktion bei meinem ersten Kind. Falls Du Dich "grippig" fühlst wende Dich gleich an Deine Hebamme.
Liebe Grüße und ein neidisches PROST!
Christine
ich kenne noch den Tipp mit dem "Hochbinden", also den BH so kurz wie möglich einstellen. Ob das was hilft, weiß ich aber nicht! Und Pfefferminzbonbons lutschen und 1,2 Tage so WENIG wie nur möglich trinken, wenn der Durst zu groß wird, in kleinen Schlucken Salbeitee.
Drücke dir die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist!
LG, Moni
also nimm mal phytolacca d2 das hilft die milch zu reduzieren. apropo sekt, ich würde auch eines trinken :-))
glg beate
sorry, wollte dich nicht angreifen *schäm* ich dachte halt nur, weil ich das gleiche durch hatte während der stillzeit, dass es nicht zwingend hätte sein müssen. wenn das aber eh in den zeitraum fiel, wo du abstillen wolltest, kam das natürlich grad "passend".
aber ich kann dich sehr gut verstehen - denn mir ging das stillen dann auch irgendwann "auf den geist", als frau ist man doch sehr abhängig und alkohol nur mit schlechtem gewissen zu trinken macht auch keinen richtigen spaß. von daher kann ich voll und ganz verstehen, dass du auch wieder DU sein willst!! und ich finde es sehr bewundernswert, dass du es so lange überhaupt geschafft hast - hätte ich auch gerne, aber hatte wohl einfach nicht die nerven dazu, einige stillkrisen doch zu meistern statt "aufzugeben" (jetzt im nachhinein betrachtet).
glückwunsch an deinen mann zum neuen job!!!
GGLG bibs die das leben auch wieder mehr genießen kann und clara *11.01.06 die vom abstillen auch keinen schaden davon getragen hat ;)
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen