Nochmal wegen Frühstück...
Vielen Dank für eure Antworten! Leider hat der Kleine gestern sehr wenig gegessen. Den ganzen Tag ? es geht also nicht mehr nur um das Frühstück. Und auch heute mag er nichts. Ich hab ihm extra Nudeln und Kartoffeln gekocht, obwohl ich eigentlich etwas anderes kochen wollte. Auch gekochte Karotten lehnt er ab. Dabei hat er alles immer so gerne gegessen! Egal, ob warm oder kalt, er schüttelt zu allem nur den Kopf.
Das Komische ist ja, dass er eigentlich immer große Mengen und vielseitig gegessen hat. Mehr als Gleichaltrige, hat immer alles probiert und ist trotzdem viel schlanker. Und jetzt isst er immer weniger bzw so gut wie nichts, seufz. Nicht einmal mehr Obst isst er. Dabei hat er sonst immer gerne Apfel- und Birneschnitze gegessen.
Ein Spiegelei hat er heute Mittag gegessen. Die Kartoffeln blieben liegen. Davon isst er normalerweise 4 Stück. Vormittags so gut wie nichts. Normalerweise isst er das Vierfache. Ich kann es einfach nicht verstehen.
In seinem Mund ist nichts gerötet oder geschwollen, er klagt über keine Schmerzen. Und beim Zahnen hatten wir ja auch noch nie Probleme.
Ja, er ist gesund und wirkt normal. Aber ich mache mir ja trotzdem Gedanken und finde es einfach frustrierend.
Obst und Gemüse finde ich auch gerade im Winter wichtig. Er lehnt alles ab. Ach menno!
Ich versuche noch, es so hinzunehmen, aber wer weiß, wie lange ich dabei noch zusehen kann? Sonst doch mal zum Arzt. Aber der findet sicher nichts.
Vielen Dank euch noch mal! Es beruhigt mich immerhin, zu wissen, dass auch andere Kinder morgens nicht richtig frühstücken!
LG, jenny
Nochmal wegen Frühstück...
wer weiss, vielleicht ist es tatsächlich nur "eine phase". auch wenn ich das selbst schon nicht mehr hören kann ... bei den kindern trifft es nur allzu oft zu.
wenn du dir aber große sorgen machst, dann lass ihn beim KiA anschauen, dann bist du auf der sicheren seite wegen des gesundseins.
und wenn alles in ordnung ist und es so bleibt, dann empfehle auch ich dir das buch von dr. carlos gonzález "mein kind will nicht essen":
"Diesen Satz bekommen Kinderärzte am häufigsten zu hören. Wenn ein Kind essen soll, dann scheint es oft notwendig zu sein, eine Menge Ablenkung und Unterhaltung zu bieten, damit das Kind nicht bemerkt, dass ihm zwischendurch etwas in den Mund geschoben wird.
Warum weigern sich Kinder, vor allem gestillte Kinder, feste Nahrung zu sich zu nehmen? Warum hören Kinder um ihren ersten Geburtstag herum auf zu essen, obwohl sie schon so schön gegessen haben? Warum schließen sie ihren Mund, spielen mit dem Essen oder spucken es aus?
In unzähligen Familien gibt es diesen täglichen Kampf beim Essen. Dr. Carlos González, spanischer Kinderarzt und Autor dieses Buches, beantwortet die Fragen von besorgten Eltern. Er nimmt dem Thema die Brisanz, stellt klare Verhaltensregeln auf und beruhigt Eltern, die unter Ängsten und Schuldgefühlen leiden, weil ihr Kind nicht isst. Er zeigt auf, wie das Gleichgewicht zwischen dem, was ein Kind nach Ansicht der Eltern essen sollte, hergestellt wird.
Dr. Carlos González ist der Meinung: Ein Kind darf niemals zum Essen gezwungen werden - und schon gar nicht mit Bestechung oder Bestrafung.
Ein Kind weiß ganz genau, was und wie viel es braucht, um satt zu werden und zu wachsen."
alles liebe maria
Nochmal wegen Frühstück...
Danke für deine Antwort! Vielleicht werde ich mir dieses Buch wirklich mal zulegen (obwohl ich momentan eigentlich gar nicht zum Lesen komme).
Wie ich nun gelesen habe, haben wohl viele Kinder "Probleme" beim Essen. Wenn der Kleine nicht so klein und schlank wäre, würde ich mich sicher nicht solche Sorgen machen.
LG, jenny
Nochmal wegen Frühstück...
Nochmal wegen Frühstück...
Nochmals LG + alles Gute, Johanna
P.S.: Sind die Mandeln dick? Oder die Stimmbänder entzündet? Dann kann man nämlich auch nicht schlucken.
Nochmal wegen Frühstück...
Oje, bei euch war es ja wirklich schlimm mit dem Nicht-Essen! Und jetzt noch eure Jüngste, die nicht trinken mag (das Problem hatten wir im Sommer auch mal)! Das stimmt, eine Mutter, deren Kind normalgewichtig ist und ordentlich isst, kann sich da gar nicht hineinversetzen. Man macht sich einfach Sorgen!
Eigentlich hat er ja die letzten Monate gut, vielseitig und zeitweise auch viel gegessen (aber er ist wohl vom Typ her einfach sehr schlank und nimmt nicht zu). Ich möchte aber nicht, dass er jetzt abnimmt. Er hat keine Reserven.
Kann denn ein Reflux plötzlich auftreten?
Ich denke nicht, dass Mandeln oder Stimmbänder die Ursache sein könnten. Denn dann würde er mir doch sagen, dass es weh tut?!?
In einer Woche müssen wir sowieso zum Kinderarzt und da werde ich es ansprechen.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass er vielleicht in einem Schub steckt. Auch wenn man ihm bisher Schübe nie angemerkt hat. Er ist oft bockig und quengelig, macht einen kürzeren Mittagsschlaf und weint nachts im Traum öfter mal kurz auf.
Mal abwarten, auch wenn es schwer fällt...
Danke nochmal für deine Antwort!
LG, jenny
Nochmal wegen Frühstück...
Nochmal wegen Frühstück...
Danke auch dir für deine Antwort!
Seine Trinkmenge ist OK. Leider trinkt er nur Wasser. Eine Milch oder Kakao würde er nie anrühren (er hat außer Mumi und Wasser noch nie etwas anderes getrunken).
Ich warte nochmal ab, denn in einer Woche müssen wir sowieso zum Kinderarzt.
LG, jenny
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen