Suchen Menü

Nochmal ich: ab wann spricht man bei einem Kleinkind von Fieber???? und...

Hallo Ihr Lieben,

mir ist gerade nochwas eingefallen, was ich Euch fragen wollte:

Ab wann spricht man bei einem Kleinkind von Fieber und darf man mit einem "fiebernden" Kind draussen spazieren gehen??????????????

Hintergrund (wer nicht mag, braucht es nicht zu lesen *gg* die o.g. Frage ist der eigentliche Grund meines Postings):

Ich hatte am Mittwoch eine recht heftige Diskussion mit meiner Schwieger-mutter, -tiger,-monster...
ich war arbeiten, sie rief auf der Arbeit an "Du musst heim kommen, der Kleine ist nicht gut drauf und AUSSERDEM HAT ER AUCH FIEBER *ganzentrüstet*"
Ich "Ja, ich weiß, dass er nicht gut drauf ist und nein, er hat kein Fieber"

Schon die Entrüstung, dass ich arbeite gehe, wenn der Kleine doch FIEBER hat... wobei sie das Fieber an ihrer Hand definiert, wenn sie ihm an den Kopf greift...
Schwiegervater wollte sie gerade zu ihrer Tochter (die 17 km entfernt wohnt) schicken, die ein Stirnthermometer hat (!!!), als ich heim kam.

Ich meinte dann (wir standen bei uns im Bad am Wickeltisch), dass dort 2 Fieberthermometer liegen und die im Popo genauer sind, als so ein Stirnthermometer.

Da ich ja Stunden vorher mit ihm bei der Hausärztin war und seine Tempi dort 36,7 Grad betrug, konnte er kein "Fieber" haben. Auch bekommt er ja das AB, wo meine Freundin, sowie die Hausärztin meinte, dass er kein Fieber mehr haben DARF!!
Also im Popo gemessen... 37,7 Grad.
Sie "sag ich doch, er hat Fieber"
ich "er hat doch kein Fieber, 37,7 Grad sind bei Kleinkindern noch normale Tempi, wenn dann hat er vielleicht erhöhte Tempi, aber kein Fieber!"
....
nach dem Windelwechseln sassen wir bei ihnen in der Küche. Silas hustete was das Zeug hält... die haben ja auch immer die Fenster verriegelt und Lüften ist ein Fremdwort...
ich "ich geh mit ihm raus, die frische Luft ist das Beste für seinen Husten. Draussen hustet er fast nie"
sie "Du kannst doch mit einem fiebernden Kind nicht raus gehen".... ich kam mir vor wie im Kasperletheater....
... Telefonklingeln... die Tochter ist dran... SM "Nein, Thermometer brauchen wir nicht mehr. Ich weiß nicht, was sie vor hat, sie will wohl raus gehen" (verhaltene Stimme)

Ich dann nochmal (weil ich stachelig drauf war), nach dem Telefonat "warum soll man mit einem fiebernden Kind nicht rausgehen dürfen, wenn es doch warm genug angezogen ist"
Sie "weil man das nicht macht"
ich "warum nicht??"
sie "weil da die Körpertemperatur abfällt"
ich "das ist doch gerade gut und erwünscht, bei Fieber" *ggg*
sie *genervt,gereiztundentrüstet*"NEIN, das MACHT man nicht!!!"
Silas hustet weiterhin was das Zeug hält
ich "ich geh jetzt mit ihm raus, der arme kleine Kerl hustet sich ja die Seele aus dem Leib"
sie (wieder ganz entrüstet) "Du musst wissen, was Du tust"
*UUUUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAAAAAARRRGGGGGGHHHHHHHH*
:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :-| :-| :-|

So, das ist der Hintergrund meiner Frage. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man von Fieber ab einer Tempi von 38,5 Grad oder so redet, vorher eben von erhöhter Tempi und dass man durchaus mit einem fiebernden Kind raus darf, weil ich der Meinung bin, dass die frische Luft einfach das Beste für ein krankes Kind ist. Gerade bei solch einem Husten. So.
Wie seht Ihr das???????????
Es reicht mir auch, wenn Ihr in der Betreffzeile Eure Antworten gebt.
Ich bin in den letzten Tagen Stundenlang mit ihm draussen gewesen und ich bin überzeugt davon, dass es ihm immer gut tat, auch wenn er vielleicht mal erhöhte Temperatur hatte... *gggrrr*

sorry, dass ich Euch hier zugemüllt hab. Das Gespräch hab ich am Abend meinem Mann wider gegeben, der es sich am Ende gar nicht mehr anhören wollte, weil ich nicht mehr von meiner Palme runter kam.

GGGGGGGGLG Sonja mit nichtfieberndem Silas *ggg*

Bisherige Antworten

Hallo Sonja!
Da hast du ja ein ganz besonders tolles Exemplar von Schwiegertiger - ich glaub, ich hätte die gefressen...
Nee, 37,7 ist kein Fieber - zumindest bei mir nicht! Ich würde auch 38,5 als Grenze sagen! Meine Raila hat 37,8 als Wohlfühltempi - das hat im KKH immer wieder zu Diskussionen geführt! Ich kann das gar nicht verstehen! Medis gibt es bei mir auch nur, wenn es auf die 39 zu geht - warum den kleinen Magen unnötig belasten? Temperatur ist ja auch nur eine natürliche Reaktion des Körpers, die eben nur nicht zu hoch gehen sollte!
Und bei 37,7 würde ich aber mit gutem Gewissen raus gehen, erst recht bei diesen Außentemperaturen!
Ich habe mir heute auch an den Kopf gegriffen! Ich wollte gerade zum Kindergarten und meine Minis abholen, da rief die Erzieherin an, ich solle sofort kommen, Fabi hätte über 39 Fieber und es gänge ihm soooooooo schlecht! Ich war völlig fertig! Mein FAbi hat niiiiiiiiiiie Fieber und schon gar nicht, wenn es ihm morgens noch so gut ging! Aber da er erst Scharlach hatte ging bei mir die Pumpe! Ich geflitzt und was strahlte mich an, als ich in den Kindergarten kam? Mein Sohnemann, putzmunter, gerade von einer Bank springend! Ich ihm zur Begrüßung die Stirn geküsst und die war überhaupt nicht heiß! ...man sehe die Krankheit schon in den Augen! Haha, die waren auch ganz normal! Fabi beteuerte auch immer, dass er nicht krnak sei und er jetzt Straßenbahn fahren will! ...das haben wir dann auch gemacht!
Von der Erzieherin kam dann nur noch, sie hätten die Pflicht ab 38,5 anzurufen und Kinder würden sich eben schnell erholen... Ja! Innerhalb von 8 Minuten - in der Zeit war ich nämlich am Kindergarten!
Kann sein, dass er nach dem Schlafen etwas warm war - ist ja auch warm in den Räumen und dann noch unter der Decke - ganz normal! Aber da so eine Panik zu verbreiten - ich bezweifel, dass das Thermometer wirklich 39,3 angezeigt hat! Falls doch, brauchen die ein neues! Mein Kind ist fit!
Weiterhin gute Besserung wünschen wir euch!
LG,
Morena mit Raila und Fabi

Hallo Sonja,

:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: AHHHH!!! Immer diese Schwiegermonster!:DEVIL: :DEVIL:

Lass dir nichts erzählen. Schau hab ich bei Wiki gefunden und so kenn ich es auch.

ab 25 °C Unterste Grenze bis zum Tod 33 °C Unterkühlung 35 °C Untertemperatur ( Hypothermie ) 36,3 bis 37,4 °C Normaltemperatur (afebril) 37,5 bis 38,0 °C erhöhte Temperatur (subfebril) 38,1 bis 38,5 °C leichtes Fieber (febril) 38,6 bis 39,0 °C Fieber 39,1 bis 39,9 °C hohes Fieber 40 bis 42 °C sehr hohes Fieber (hyperpyretisches Fieber) 42 °C Kreislaufversagen ab 42,6 °C Tod durch Denaturierung von Proteinen bzw. Enzymen

Solange Silas kein hohes Fieber hat kannst Du auch mit ihm an die frische Luft gehen. Er sitzt ja in der Karre und rennt nicht rum!

LG Verena:-)

Hi Verena,

*wow* vielen Dank für die genauen Hinweise :-) :-)
eben, er sitzt ja immer im KiWa und rumlaufen hab ich ihn die Woche nicht gelassen.

GGGGGLG sonja

Hi Sonja,

natürlich es das kein Fieber, hast ja schon die Definition bekommen! Ob man mit einem krankem Kind raus geht oder nicht, würde ich vom allgemenen Zustand abhängig machen.

Ja, mit Deiner SM hattest Du ja schon öfters so Differenzen, bald geht es wohl wieder um die Ernährung von Nummer zwei? Aber bedenke, das Du wohl ohne sie, nicht so arbeiten könntest, wie es Dir passt.

glg,

Daniela & Sarah

Hi Dani,

ja, ne, sein allgemeiner Zustand war sonst o.k. er hing zwar viel an mir, aber im KiWa sitzen fand er immer o.k.
Er meckert ja, wenn er was nicht will ;-)

Bei Nummer 2. tja. Dank Elterngeld sind wir erstmal nicht auf das Geld vom meinem einen Auftraggeber angewiesen. Ich hab aber auch schon mit ihm gesprochen und er hat sich das schon so gedacht, dass ich dann immer von zuhause aus arbeiten könnte. Aber, das ist alles noch Schnee von übermorgen und hat noch eeewig Zeit.
Ich hab bei Silas damals wieder angefangen, als er 5 Monate alt war. Diesesmal werde ich mindestens die ersten 6-7 Monate nix (naja, nix ist auch nicht richtig... ich hab ja noch meine anderen Mandanten, wo ich vielleicht den ein oder anderen ihm dann abgeben möchte) machen und mal schauen, was 2009 so bringt.
SM möchte dann im Januar 09 in Rente gehen. Dann könnte ich theoretisch ja wieder. Praktisch werd ich mal schauen, wie es läuft, mit Mini-Zwerg sowie mit ihr.

Es wird wohl immer mal wieder der Punkt geben, wo wir uns uneinig sind. Das ist halt so.

GGGGGGGGLG Sonja

da er sehr stark hustet und leicht erhöhte Temperatur hat würde ich halt schauen, daß es sich draussen nicht zu sehr anstrengt oder aufdreht. Aber ein schöner Spaziergang zu Fuss oder im Kinderwagen schadet auf jeden Fall nicht und tut ihm gut um durchzuatmen.
LG
Gabi

Hallo Gabi,
ne,ne, schon im KiWa ;-) selbst laufen lassen, wäre zu anstrengend für ihn gewesen. Ich hab ihn immer im KiWa durch die Luft geschoben. Sonst immer lass ich ihn dann irgendwann raus, wenn er will und er läuft dann den Rest nachhause. Hab ich letzte Woche einmal aber schon beim Nachbarn gemacht, da hat er nur für die paar Meter durch den Hof schon gehustet, hat ihn also zu sehr angestrengt.
Inzwischen ist sein Husten aber viel besser und es hört sich so an, als dass er sich endlich gut lösen tut.
Mein Husten ist dafür wieder schlimmer geworden.....

GGGGGGLG sonja

So ein Quatsch...

Hallo Sonja,
wie die anderen schon schreiben, Fieber ab 38,5 Grad und spazieren gehen prinzipiell ja, je nach Allgemeinzustand des Kindes.
Warum denn auch nicht?
GGLG Judith

Huhu Sonja!

Schade, ich hatte mir mal in einem Dokument extra aufgeschrieben ab wann man von erh. Temp / leichtem, mässigem und hohem Fieber spricht.
Aber das hab ich auf dem anderen PC, sitze gerade am Laptop, und komm da nicht dran :-/

Also jedenfalls ist 37,7 KEIN Fieber!!
Ich glaube mich zu erinnern dass bis 37,5 bei den Kids Normalzustand ist, ab dann geht erst erhöhte Temp los.

Und: ich geh auch mit Mara raus, auch wenn sie Fieber hat, d.h. 38,5.
Eben, dick einpacken, in Fußsack einmümmeln und raus. Frische Luft tut immer gut!
Na wenn sie jetzt über 39,5 hätte, dann würd ich nicht mehr raus gehen, aber da wär sie sicherlich auch sooo lätschig und würd nur schmusen und schlafen wollen, da hätte sie sicher auch keine Lust auf KiWa.

Laß dich net von SchwieMu soo verunsichern! Sie hat vielleicht noch ziemlich alte Ansichten, was weiß ich was man anno 19xx gemacht hat.... *hihi*

Wie gehts heute mit dem Husten?

GGGGGLG Ilse, bis morgen früh Mann- und Autolos, die jetzt einen lecker Amerikaner und Streusel verdrückt *hmm*, mit Mara, die gerade versucht mit den Füßen in ein Baby-Tshirt zu steigen und es sich wie ne Hose hochzuziehen, funktioniert aber nicht :-) und Jano inside 33+3, der heute auf dem Kleiderbasar ein paar sehr schöne Stücke bekommen hat! :-)

Huhu Ilse,

ich hab gestern aufm Basar (der eigentlich heute erst ist, ich aber als ss schon gestern rein durfte *wiegeil!!!*) auch die ersten rosa Klamotten gekauft. Naja, ne Latzhose, ne Hose und 2 Wickelbody. Die anderen Sachen haben mir nicht so gefallen und ausserdem weiß ich ja nicht, ob's nicht doch ein blauer Einsatz wird.
Naja, wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich am Freitag im US schon sehr eindeutig auch die Schamlippen erkennen konnte. Wenn da noch ein Schniedel wäre, wären ja auch Hoden zu sehen gewesen. ;-)
uuuuund, ich hab nen Pariboy erstanden!!! [:-} für 10 EUR! noch gar nicht alt. Ich hoffe nur, dass er niemals zum Einsatz kommt und ich ihn dann wieder verkaufen kann ;-)
für Silas hab ich jene Menge tolle Shirt erstanden :-) auch viel Markenklamotten, wie MEX und Esprit *staun*

ach ja, unser Husten.... bei Silas ist der Husten besser. Es hört sich gut so an, dass der Schleim raus kommt, wenn er Husten - endlich! und er hustet kaum noch.
Dafür ist mein Husten wieder schlechter seit gestern.... ich mag net mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich kann net mehr....
ich geh die Tage zum Hausarzt, wenn es noch schlimmer wird und lass mir AB verschreiben, damit den Bakterien endlich der gar aus gemacht wird und es sich nicht ständig neu überlegen können.
Es ist aber auch verteufelt, wenn ich nachts bei Silas steh und friere wie ein Schneider. ich zieh jetzt schon Socken an und leg mir eine Sweatjacke zurecht, die ich aber heute Nacht irgendwie verpennt hab.

GGGGGGGGGGGLG Sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen