mir ist gerade nochwas eingefallen, was ich Euch fragen wollte:
Ab wann spricht man bei einem Kleinkind von Fieber und darf man mit einem "fiebernden" Kind draussen spazieren gehen??????????????
Hintergrund (wer nicht mag, braucht es nicht zu lesen *gg* die o.g. Frage ist der eigentliche Grund meines Postings):
Ich hatte am Mittwoch eine recht heftige Diskussion mit meiner Schwieger-mutter, -tiger,-monster...
ich war arbeiten, sie rief auf der Arbeit an "Du musst heim kommen, der Kleine ist nicht gut drauf und AUSSERDEM HAT ER AUCH FIEBER *ganzentrüstet*"
Ich "Ja, ich weiß, dass er nicht gut drauf ist und nein, er hat kein Fieber"
Schon die Entrüstung, dass ich arbeite gehe, wenn der Kleine doch FIEBER hat... wobei sie das Fieber an ihrer Hand definiert, wenn sie ihm an den Kopf greift...
Schwiegervater wollte sie gerade zu ihrer Tochter (die 17 km entfernt wohnt) schicken, die ein Stirnthermometer hat (!!!), als ich heim kam.
Ich meinte dann (wir standen bei uns im Bad am Wickeltisch), dass dort 2 Fieberthermometer liegen und die im Popo genauer sind, als so ein Stirnthermometer.
Da ich ja Stunden vorher mit ihm bei der Hausärztin war und seine Tempi dort 36,7 Grad betrug, konnte er kein "Fieber" haben. Auch bekommt er ja das AB, wo meine Freundin, sowie die Hausärztin meinte, dass er kein Fieber mehr haben DARF!!
Also im Popo gemessen... 37,7 Grad.
Sie "sag ich doch, er hat Fieber"
ich "er hat doch kein Fieber, 37,7 Grad sind bei Kleinkindern noch normale Tempi, wenn dann hat er vielleicht erhöhte Tempi, aber kein Fieber!"
....
nach dem Windelwechseln sassen wir bei ihnen in der Küche. Silas hustete was das Zeug hält... die haben ja auch immer die Fenster verriegelt und Lüften ist ein Fremdwort...
ich "ich geh mit ihm raus, die frische Luft ist das Beste für seinen Husten. Draussen hustet er fast nie"
sie "Du kannst doch mit einem fiebernden Kind nicht raus gehen".... ich kam mir vor wie im Kasperletheater....
... Telefonklingeln... die Tochter ist dran... SM "Nein, Thermometer brauchen wir nicht mehr. Ich weiß nicht, was sie vor hat, sie will wohl raus gehen" (verhaltene Stimme)
Ich dann nochmal (weil ich stachelig drauf war), nach dem Telefonat "warum soll man mit einem fiebernden Kind nicht rausgehen dürfen, wenn es doch warm genug angezogen ist"
Sie "weil man das nicht macht"
ich "warum nicht??"
sie "weil da die Körpertemperatur abfällt"
ich "das ist doch gerade gut und erwünscht, bei Fieber" *ggg*
sie *genervt,gereiztundentrüstet*"NEIN, das MACHT man nicht!!!"
Silas hustet weiterhin was das Zeug hält
ich "ich geh jetzt mit ihm raus, der arme kleine Kerl hustet sich ja die Seele aus dem Leib"
sie (wieder ganz entrüstet) "Du musst wissen, was Du tust"
*UUUUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAAAAAARRRGGGGGGHHHHHHHH*
:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :-| :-| :-|
So, das ist der Hintergrund meiner Frage. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man von Fieber ab einer Tempi von 38,5 Grad oder so redet, vorher eben von erhöhter Tempi und dass man durchaus mit einem fiebernden Kind raus darf, weil ich der Meinung bin, dass die frische Luft einfach das Beste für ein krankes Kind ist. Gerade bei solch einem Husten. So.
Wie seht Ihr das???????????
Es reicht mir auch, wenn Ihr in der Betreffzeile Eure Antworten gebt.
Ich bin in den letzten Tagen Stundenlang mit ihm draussen gewesen und ich bin überzeugt davon, dass es ihm immer gut tat, auch wenn er vielleicht mal erhöhte Temperatur hatte... *gggrrr*
sorry, dass ich Euch hier zugemüllt hab. Das Gespräch hab ich am Abend meinem Mann wider gegeben, der es sich am Ende gar nicht mehr anhören wollte, weil ich nicht mehr von meiner Palme runter kam.
GGGGGGGGLG Sonja mit nichtfieberndem Silas *ggg*