Suchen Menü

Nochmal ich! Muss euch mal wieder nerven :-)

Sorry nochmal fürs Nerven und es wird auch bestimmt die letzte Frage zu SS-Diabetes sein :-)Kann mir jemand sagen ob es zwingend notwendig ist, dass Kinder von Diabetesmüttern nach der Geburt auf der Kinderintensiv beobachtet werden müssen? Wir haben in der Nähe nur ein Krankenhaus mit Kinderklinik, das auch noch einen total schlechten Ruf hat. Eigentlich wollte ich es unbedingt vermeiden dort entbinden zu müssen. Meine Wunschklinik will aber das Risiko nicht eingehen, das Kind verlegen zu müssen. Muss dazusagen, dass es auch noch garnicht feststeht ob mein Kleiner wirklich schon was von der Diabetes abbekommen hat und zB zu groß ist. Bekomme am Mi US und dann weiß ich mehr. Wäre super wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte. LG Lilli 32+6
Bisherige Antworten

Re: Nochmal ich! Muss euch mal wieder nerven :-)

hallo lilli,
also in meiner letzen SS sagte man ich hätte SS diabeties gehabt.
amy war kerngesund... sie war ein ganz normales kind, das nicht in´die kinderklinik mußte.
nach der entbindung wurde sie jedoch dort im KH in die kinderklinik gebracht zur untersuchung.
aber eine halbe stunde später brachten sie sie mir schon..
weil sie ein kerngesundes baby war.
also ich hatte ach nur eine leichte SS diabeties ( naja ich zweifel noch an der diagnose )
ich habe ich stets sehr gesund ernährt, also bei amy habe ich auch wirklich nie schokolade, kuchen etc gegessen.
nu gemüse obst, vollkornbrot , fleisch, oder auch mal reis und nudeln etc.
aber haöt wirklich sehr gesund.
daher konnte amy sowiso nix wirkliches haben.
ich würde aber an deiner stelle in der klinik mit kinderklinik entbinden.
ich werde das diesmal wenn ich mit denen ihrer geburtsplanung zufrieden bin, auch auf alles fälle machen.
ist einfach sicherer für das kind, und wenn was wirklcih wäre, wärst du gleich bei ihm.
lg Soe 34+3

Hallo Lili,
in meiner 2. SS hatte ich auch SS-Diabetes. Mein Sohn war auch wirklch sehr kräftig, hatte 4.600 Gramm. Aber er kam auf keine Intensivstation, natürlich haben sie ihn beobachtet und auch Wert daruf gelegt, dass er diese eklige Zuckerlösung bekommt, da ich noch keine Milch hatte. Sie hatten Angst, dass er unterzuckert. Aber das "gute" bei einer SS-Diabetes ist ja, dass sie meist mit der Geburt vorbei ist. Ich musste noch 24 Std. kontrollieren, ich glaube bei dem Kleinen haben das die Schwestern bzw. der Kinderarzt gemacht. Und wirklich mit der Geburt waren meine Werte wieder i.O.
Also nicht verzagen, so ein Schwangerschaftdiabetes ist halb so schlimm. Es nervt nur, dass man von der Ärzten sehr verunsichert wird. Dabei ist es nichts untypisches.
Mach Dir nicht allzu viele Gedanken udn ein schönes Wochenende
doertschi

Dankeschön für die aufmunternden Worte. Werde nochmal mit dem Arzt in meinem Wunschkrankenhaus sprechen. LG Lilli

Hallo Lilli,
es muß nicht sein dass das Kind auf Intensiv muss, aber ich würde sicherheitshalber in einer Klinik mit Kinderklinik entbinden. Es ist nicht so dass Dein Kind nichts vom Diabetes abbekommt....auch wenn Du gut eingestellt bist und das Baby nicht zu groß ist, hast Du eine veränderte Stoffwechsellage und das Kind kann nach der Geburt evtl. ebenfalls entgleisen. Darum würde ich persönlich nur mit Kinderklinik entbinden.
LG Cookiea

Oh je echt schwierige Entscheidung. Eine Klinik mit schlechtem Ruf (der leider wirklich berechtigt ist) oder die Gefahr, dass mein Kleiner im Notfall verlegt werden muss. Ich lass es mir duch den Kopf gehen. Danke. LG Lilli

Nochmal einschleich ...

Hallo Lilli!
Nein, wenn du gut eingestellt bist und bei den Untersuchungen vor Geburt alles OK ist, kannst du ganz normal entbinden (ich zB in einem Privatsanatorium mit eigenem Arzt und Hebamme - allerdings ist das Sanatorium nicht weit von Kinderklinik entfernt) - solltest du dir selbst unsicher sein, besprich das mit deinem FA (und nicht (nur) mit dem KH, die sehen das iA immer gleich pathologisch, was wohl daher kommt, weil sie dort wohl viel mehr mit 'Problemfällen' zu tun haben); bei weiteren Fragen, kannst dich gerne an mich wenden, habe mich damals viel mit Schwangerschaftsdiabetes und Diabetes iA auseinander gesetzt.
LG und alles Gute
Tina
PS Marja kam übrigens mit 2.5 kg zur Welt (zeitgerecht), so viel zum Thema Diabetes-Kinder sind immer schwer ;-)

Re: Nochmal einschleich ...

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Werde am Mi meine Ärztin darauf ansprechen. Mal schauen was sie meint. LG Lilli

Auch mal einschleich

Hallo Lilli! Bei mir wurde in der 36. SSW auch SS-Diabetes festgestellt, ich hab es allerdings mit Ernährung in den Griff bekommen und musste kein Insulin spritzen. Mein Wunsch-KH hatte da kein Problem mit und ich habe ganz normal und spontan entbunden, ohne dass eine Kinderklinik dabei war. Bei Nina wurden dann am Tag der Geburt und am nächsten Tag öfters die Blutzuckerwerte kontrolliert, da diese aber okay waren, war das kein Problem. Ach ja, besonders groß und schwer war sie mit ihren 49 cm und ihren 3230 g übrigens auch nicht.
Auch eine Zuckerlösung etc. hat sie nicht bekommen, ich hab sie normal gestillt und alles war okay.
Ich würde nochmal mit dem Arzt reden, du hast ja auch noch ein bisschen Zeit.
LG und alles Gute
Yvonne und Nina, heute schon drei Wochen alt

Re: Auch mal einschleich

Vielen Dank für Deine Antwort. Das beruhigt mich ungemein. LG Lilli 33+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen