Suchen Menü

Nochmal eine andere Frage wg. Impfung

Hallo Mädels,
ich hätte auch nochmal eine Frage wegen Impfungen.
Letztens gab es bei uns eine Anregung/Diskussion in der Krabbelgruppe, dass wir Eltern uns überlegen sollten, welche Kinderkrankheiten wir schon hatten, oder gegen welche wir geimpft wären, da ja unsere Kleinen, wenn sie geimpft die Krankheit zwar nicht bekommen, aber sind Träger sein können und uns dann anstecken könnten. Und Kinderkrankheiten sind ja im Erwachsenenalter nicht lustig. Also meinte die entsprechende Mutter die das zur Überlegung stellte, man solle sich ggf. selbst noch gegen die ein oder andere Kinderkrankheit impfen lassen oder den Titer überprüfen, etc. Was haltet ihr davon?
LG
SANDRA
P.S. Sorry, der Text ist etwas konfus, aber ich bin recht müde.
SANDR
Bisherige Antworten

Re: Nochmal eine andere Frage wg. Impfung

Hallo Sandra,
meines Wissen können Keuchhusten, Masern und Co. nicht über dritte (geimpfte oder gesunde) Personen übertragen werden.
LG Catrin

OH,doch...

ich hab jahrelang in Kitas gearbeitet,wo dann Mitarbeiterinnen Wipos und sogar Keuchhusten an Familienmitglieder,die das noch nicht hatten,weitergegeben haben....LG Tina,selber 4Wochen damals in Quarantäne musste wegen Keuchhusten(obwohl ich das als Kind schon hatte)...

Re: OH,doch...

Hallo Tina,
das würd ich unlogisch finden, da Keuchhusten z.b. über Anhusten übertragen wird. Da ich aber nicht allwissend bin, sondern nur in meinem Gehirnstübchen eine entsprechende Info abgespeichert hatte, werd ich morgen mal in einem der Ärzteforen nachfragen :)
LG Catrin

Re: OH,doch...

Unlogisch kannst es ja finden;O)...ich habe es halt die ganzen Kitajahre über erlebt,vor allem bei Wipos...LG Tina

Re: OH,doch...

Hallo ihr beiden,
also bei Keuchhusten wie bei den anderen Totimpfstoffen ist eine Uebertragung ueber dritte meines Wissens nicht moeglich.
Anders bei den Lebendimpfstoffen MMR und WiPos. Da da auch der Virus im Rachensekret nachweisbar ist, ist eine relativ seltene Ansteckung noch moeglich.
LG
Diana

Re: Nochmal eine andere Frage wg. Impfung

Also ich glaube das auch, habe es auch schon im Freundeskreis mitbekommen. Durch Kindern ist man für die ganzen Kinderkrankheiten gefährdet und sollte überlegen, sich impfen zu lassen, wenn man sie noch nicht hatte. LG Sandra

Re: Nochmal eine andere Frage wg. Impfung

Sandra,
die Immunitaet nach durchgemachter Krankheit oder Impfung schwaecht mit dem Alter bei Keuchhusten ab, wobei die Immunitaet bei durchgemachter Krankheit sehr viel laenger anhaelt, als bei geimpften Personen.
Mumps und Masern hinterlassen eine lebenslange Immunitaet bei durchgemachter Krankheit.
Bei WiPos und Roetel gibt es durch die Impfungen eine staerkere Verschiebung von der Krankheit bei Kindern ins Erwachsenen alter. Roeteln sollte man, wenn man nochmal SS werden will auf jeden Fall mit Titer ueberpruefen lassen und ggf nachimpfen.
Bei den Windpocken sind leider die Zweiterkrankungen, also mit Guertelrose kritisch. Diese koennen aber nach durchgemachter Krankheit und frueher noch nach Impfung auftreten. Die Impfungen halten ca nur 7 Jahre vor.
Bei den Todimpfstoffen ist eine Ansteckung durch geeimpfe nicht moeglich. Anders bei den Lebendimpfstoffen MMR und WiPos. Da da auch der Virus im Rachensekret nachweisbar ist ist eine relativ seltene Ansteckung noch moeglich.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen