Nochmal eine andere Frage wg. Impfung
ich hätte auch nochmal eine Frage wegen Impfungen.
Letztens gab es bei uns eine Anregung/Diskussion in der Krabbelgruppe, dass wir Eltern uns überlegen sollten, welche Kinderkrankheiten wir schon hatten, oder gegen welche wir geimpft wären, da ja unsere Kleinen, wenn sie geimpft die Krankheit zwar nicht bekommen, aber sind Träger sein können und uns dann anstecken könnten. Und Kinderkrankheiten sind ja im Erwachsenenalter nicht lustig. Also meinte die entsprechende Mutter die das zur Überlegung stellte, man solle sich ggf. selbst noch gegen die ein oder andere Kinderkrankheit impfen lassen oder den Titer überprüfen, etc. Was haltet ihr davon?
LG
SANDRA
P.S. Sorry, der Text ist etwas konfus, aber ich bin recht müde.
SANDR
Re: Nochmal eine andere Frage wg. Impfung
meines Wissen können Keuchhusten, Masern und Co. nicht über dritte (geimpfte oder gesunde) Personen übertragen werden.
LG Catrin
OH,doch...
Re: OH,doch...
das würd ich unlogisch finden, da Keuchhusten z.b. über Anhusten übertragen wird. Da ich aber nicht allwissend bin, sondern nur in meinem Gehirnstübchen eine entsprechende Info abgespeichert hatte, werd ich morgen mal in einem der Ärzteforen nachfragen :)
LG Catrin
also bei Keuchhusten wie bei den anderen Totimpfstoffen ist eine Uebertragung ueber dritte meines Wissens nicht moeglich.
Anders bei den Lebendimpfstoffen MMR und WiPos. Da da auch der Virus im Rachensekret nachweisbar ist, ist eine relativ seltene Ansteckung noch moeglich.
LG
Diana
die Immunitaet nach durchgemachter Krankheit oder Impfung schwaecht mit dem Alter bei Keuchhusten ab, wobei die Immunitaet bei durchgemachter Krankheit sehr viel laenger anhaelt, als bei geimpften Personen.
Mumps und Masern hinterlassen eine lebenslange Immunitaet bei durchgemachter Krankheit.
Bei WiPos und Roetel gibt es durch die Impfungen eine staerkere Verschiebung von der Krankheit bei Kindern ins Erwachsenen alter. Roeteln sollte man, wenn man nochmal SS werden will auf jeden Fall mit Titer ueberpruefen lassen und ggf nachimpfen.
Bei den Windpocken sind leider die Zweiterkrankungen, also mit Guertelrose kritisch. Diese koennen aber nach durchgemachter Krankheit und frueher noch nach Impfung auftreten. Die Impfungen halten ca nur 7 Jahre vor.
Bei den Todimpfstoffen ist eine Ansteckung durch geeimpfe nicht moeglich. Anders bei den Lebendimpfstoffen MMR und WiPos. Da da auch der Virus im Rachensekret nachweisbar ist ist eine relativ seltene Ansteckung noch moeglich.
LG
Diana
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen