Suchen Menü

Nochmal ein Fragelchen zu SS-Diabetes ...

meine werte sind ja (bisher ohne Insulin) einwandfrei, vor dem essen immer unter 90 und danach nie über 120 eher deutlich darunter ... aber morgens nüchtern habe ich das problem, dass der wert eigentlich immer zu hoch ist ... heute morgen waren es 96 obwohl ich gestern abend nach dem essen nur 98 hatte ... ich versteh das nicht ... wie kann das sein ?
am sonntag war es noch verrückter ... morgens nüchtern 89 und nach dem essen 81 !!!!
Ich dachte immer der wert geht nach dem essen grundsätzlich hoch ?
:-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X
Ratlos bin ... hat einer von euch eine Idee, wie das sein kann ?
LG Iri
Bisherige Antworten

Hallo Iri!
Bei mir sind die Werte morgens nüchtern auch relativ hoch! Bisher war zwar erst einer über 90, aber meistens liegen sie auch nur knapp darunter! Hab heute einen Termin beim Diabetologen, bin mal gespannt was der zu meinen Messwerten sagt. Ich mach das ja erst seit drei Tagen und habe noch nicht so die Übung und die Ahnung was ich essen darf und was nicht!
Was isst du denn so über den Tag? Vielleicht ist da ja was dabei was mir schmecken würde!
Falls ich beim Diabetologen neue Erkenntnisse kriege melde ich mich nochmal bei dir!
LG
Frauke (26+5)

Hallo Iri!

Hm, mal sehen, ob ich es als medizinischer Laie irgendwie halbwegs hinbekomme, es zu erklären ;-) : Das ist die Gegenregulation des Körpers. Wenn dein Blutzucker nachts zu sehr absinkt, steuert der Körper dagegen, dein BZ steigt wieder und du hast morgens einen höheren Nüchternwert. Probier mal aus, ob dein Wert morgens besser ist, wenn du abends, bevor du ins Bett gehst, noch ein, zwei Stückchen Schokolade oder so naschst. Wie gesagt, alles ohne Gewähr, du kannst ja mal nach Gegenregulation etc. googeln.

LG, Silke

Nochmal zu den morgendlichen hohen Werten:
War ja eben beim Diabetologen und da war eine Frau, die das gleiche Problem hat. DIe Diabetesberaterin meinte, dass die Leber über Nacht den Zucker ausschüttet und das man dagegen auch mit Ernährung nichts machen kann. Sie hat jetzt ein anderes Insulin für die Nacht verschrieben gekriegt, dass sie vor dem zu Bett gehen in den Oberschenkel spritzen soll!
Vielleicht solltest du auch mal mit deinem Diabetologen darüber sprechen!
LG Frauke

Danke Dir für die Infa, dass werde ich am Freitag machen !!! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen