Suchen Menü

Nochmal Weihnachten im Schuhkarton

Ihr wisst schon, dass das Missionierung ist?
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Nochmal Weihnachten im Schuhkarton

Hm, kannst du das mal genauer erklären, bitte? Wir haben letztes Jahr und heuer - über den Kindergarten - auch bei der Aktion mitgemacht und bis jetzt dachte ich, dass das eine schöne Sache ist, bei denen Kindern einfach - ohne Hintergedanken - eine Freude gemacht wird.
LG
Sabine

Nochmal Weihnachten im Schuhkarton

Naja, dahinter steckt ein evangelikaler Verein. Und die Geschenke gehen eben auch in Regionen, wo kein Weihnachten gefeiert wird. Und die Geschenke werden zum Anlass genommen, christliche "Aufklärung" und Missionierung zu betreiben. Angeblich alles völlig ohne Manipulation.
Ich denke mir eben, diese Leute haben ihre Religion und Kultur, warum passt man so eine Geschenke-Aktion nicht an DEREN Festtage an? Was haben die denn mit Weihnachten zu tun? Dahinter steht eben doch immer noch der Gedanke, andere vom Christentum überzeugen zu wollen. Und das finde ich persönlich nicht in Ordnung. Ich finde es aufdringlich und es macht den Eindruck, als sei deren Kultur/Religion nicht so gut wie die unsere...
Freude machen ist das eine, aber eine wirklich aufbauende Entwicklungshilfe ist was ganz anderes und mir persönlich viel wichtiger. Was die Kinder in solchen Regionen brauchen sind Schulen, medizinische Versorgung, Bücher.
LG,
Susanne

Nochmal Weihnachten im Schuhkarton

Dass es nichts mit wirklich aufbauender Entwicklungshilfe zu tun hat, ist klar und dass das viel wichtiger wäre, sehe ich genauso. Nur finde ich es recht schwierig, persönlich zu einer solchen aufbauenden Entwicklungshilfe beizutragen, jedenfalls müsste man sich damit sehr viel befassen, finde ich, denn nicht jede gut gemeinte Aktion ist auch sinnvoll, vor allem langfristig.
Unsere Geschenke gehen übrigens nach Rumänien, also schon in eine christlich geprägte Gegend.
Aber missionieren an sich finde ich auch nicht in Ordnung. Ich kann mich noch sehr gut an einen Vortrag über Benin erinnern, den ich vor einigen Jahren besucht habe. Die Vortragende hat die ganze Zeit erzählt, wie sehr sie den Leuten dort das Christentum nahe gebracht haben und ich hatte ständig den Eindruck, dass die "Bekehrung" zum Christentum viiiiel wichtiger war als der Aufbau von Schulen, Wasserleitungen oder sonstiger notwendiger Infrastruktur. Das fand ich echt schlimm.
LG
Sabine

Nochmal Weihnachten im Schuhkarton

hallo susanne,
also wir haben nun 2 mal mitgemacht und ich habe mir ehrlich gesagt noch gar keine gedanken in diese richtung gemacht. ist aber definitiv ein denkanstoss. also ueberwiegend gehen die pakete in christlich glaubende regionen aber wohl tatsaechlich auch z.b. in die mongolei, die ja zugegebenermassen reichlich wenig mit dem christentum zu tun haben. auch z.b. im kosovo ueberwiegt der islam...hmmm...
also wie gesagt, davor kam mir derartiges gar nicht in den sinn, muss da erstmal drueber nachdenken.
lg,
michi, der weihnachten zwar immer wieder spass macht, die aber auch nicht christlich erzogen wurde

Nochmal Weihnachten im Schuhkarton

Habe jetzt den Flyer von diesem Jahr gesehen und da gehen die Geschenke wohl nach Südafrika, was wohl auch eher christlich geprägt ist.
LG,
Susanne

Nochmal Weihnachten im Schuhkarton

Hallo noch mal,
interessant! So hab ich das noch gar nicht gesehen. Und zugegebenermaßen auch noch gar nicht drüber nachgedacht. Dieses Jahr wurden die Kartons im Kindergarten (ev.!) verteilt und ich hielt es für eine nette Idee. Demnach steht unser Karton bereits gepackt im Wohnzimmer und wartet drauf morgen abgegeben zu werden ...
Tjo ...
LG
Svenja

Nochmal Weihnachten im Schuhkarton

Hab oben schon geschrieben, dass es dieses Jahr wohl nach Südafrika geht. UNd das ist ja schon auch christlich geprägt inzwischen... Von daher wird es wohl weniger missionarisch zugehen.
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen