Nochmal Pneumokokken - Expertenforum
es haben ja nicht viele auf meine Impffrage weiter unten geantwortet. Habe nun nochmals herumgelesen und in einem KiA-Expertenforum folgendes gefunden:
"nicht nur ich, auch die Ständige Impfkomission empfiehlt, ALLE Babys gegen Pneumokokken zu impfen und ihnen damit das Risiko einer sehr bedrohlichen Erkrankung zu ersparen. 5 JAhre Erfahrung in USA und anderen Ländern zeigen, dass das sensationell gut funktioniert."
Hatte zuvor eher das im Kopf, was auch Annette geschrieben hat, Zielgruppe Frühchen oder anfällige/gefährdete Babys etc.
Ist das mit der generellen Empfehlung SO neu??
Gruß
Iggy
Re: Nochmal Pneumokokken - Expertenforum
Wir lassen am DO impfen.
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny, DANKE für die Antwort!!
Wir lassen am DO impfen.
Liebe Grüße
Conny
vielleicht auch interessant fuer Dich
http://kind.qualimedic.de/Q-9389720.html
Diana
ich hab`s gelesen und bin jetzt doch wieder ein wenig unsicher......Bei uns wird diese Impfung kombiniert mit Meningitis und das wollte ich eigentlich auf jeden Fall impfen lassen. Was meinst du dazu?
Liebe Grüße
Conny
Liebe Grüße
Conny
echt? Ich hab das anders verstanden... Meningitis kann sowohl durch Meningokokken, Pneumokokken, als auch durch weitere Erreger ausgelöst werden. Wie meinst du das mit Folgeerkrankung?
gruß
Iggy
Liebe Grüße
Conny
Meningitis kann durch Bakterien oder Viren auftreten, z.B. durch Pneumokokken, Meningokokken, Haemophilus influenzae. Meist tritt diese durch ein geschwaechtes Immunsystem auf.
Impfen kann man gegen Pneumokkoken, Meningokokken und HIB (in der 5/6fach Impfung dabei). Pneumok habe ich ja beschrieben, Impfung gegen Meningokokkenstaemme, die in Europa vorkommen, gibt es nicht. Bei Auslandsreisen kann diese aber sinnvoll sein. HIB wird in der 5/6fach mitgeimpft, HiB Risiko ist in den ersten 2 Jahren hoch, erst ab 6 Jahren kann HiB quasi nicht mehr auftreten. Aber Impfversager sind auch hier nicht selten, d.h. eine Erkrankung trotz Impfung bei ca 35%.
LG
Diana
Liebe Grüße
Conny
LG Catrin
Nett, dass du mich auslachst, danke!
Ich meinte es so, dass Du im Expertenforum immer eine Antwort pro Impfen bekommst.
Die Impfempfehlung gilt nur für Sachsen bzw. dort wird die Impfung bezahlt (so war es jedenfalls bis vor Kurzem noch). Ich finde, es ist eine Indikationsimpfung für Immunschwache und Frühchen.
Hier, das hab ich auf die Schnelle gefunden und deckt sich nicht mit den Aussagen des Experten:
"Quelle:
BioMed Central vom 26. Juli 2000
Are the pneumococcal polysaccharide vaccines effective? Meta-analysis of the prospective trials
Zusammenfassung in Deutsch:
In einer Metastudie wurden 13 Studien ausgewertet, die insgesamt 45.000 Testpersonen beobachteten. Unter diesen 13 Studien kamen nur 3 Studien (ca. 21.000 Testpersonen) zu dem Ergebnis, daß die Impfung eine Verringerung von Lungenentzündungen, durch Pneumokokken verursachte Lungenentzündungen und Lungenentzündungen mit Todesfol-
ge bewirkt. Die anderen 10 Studien, die ca. 24.000 Personen auswertete, brachten keinen nachweisbaren Effekt im Vergleich zu Placebo-oder ungeimpften Gruppen."
Liebe Grüsse und sorry nochmal
Catrin
also, erstmal sorry!
bin noch nicht zum durchlesen gekommen, und habe deshalb unetn dein posting noch nicht gesehen...
noah und elijah sind beide gegen pneumokokken geimpft!
noah zuletzt bei der u5, vergangenen mittwoch!
zugegebener maßen sind meine kinder durch ihre chronischen bronchitiden eindeutig zur spalte der gefährdeten kinder zu rechnen, aber meine KiÄ. hat auch ansonsten die PK_impfung empfohlen!
wie wir ja leider auch jetzt bei der kleinen amelie sehen mussten, ist eine lungenentzündung wirklich kein spaß!!!
und kann im ausgereiften zustand echt lebensbedrohlich sein!
nachdem elijah vor ca. 3 jahren seine erste pneumonie durchmachen musste, haben wir nicht lange gezögert und impfen lassen!
seit september`06 empfiehlt die impf-komission die pneumokokkenimpfung!!!ich denke, das tun die nicht ohne grund!
liebe grüße;
melli
danke für die Antwort! War natürlich nicht als Vorwurf gemeint, dass nicht viele geantwortet haben. Und schön, dass noch jemand schreibt, der sich nicht über meine Frage lustig macht - muss ja nicht sein, oder?! Egal. Mein KiA gehört wohl eher zu denen, die noch dazu tendieren, es eher für eine Risikogruppe zu empfehlen, festlegen will er sich da aber nicht. Daher war ich gestern dann etwas ratlos.
LG
Iggy
wer macht sich lustig über dich???
nee... das muss wirklich nicht sein!
einfach links rein, rechts raus iggy :o) das hast du nicht nötig!!!
ich dneke es ist eine gute sache diese impfung in betracht ziehen zu können! na klar, für kinder wie meine oder eben jetzt auch amelie, ist es noch viel wichtiger! aber eine pneumonie kann jeden treffen! nicht nur kinder... auch ich hatte mit 18 jahren eine lungenentzündung :o( und ich kann die sagen; das war kein spaß!!! mir hat das koplette immunsystem versagt! ich wurde mit 41,6^C fieber per notfall in die klinik eingewiesen und erstmal für die nächsten 3 tage ausgenockt und am sauerstoff gehalten... dazu entwickelte sich ausserdem eine starke blasenentzündung mit nierenbecken befall und eine infektion mit masern! es war die hölle sag ich dir! und wer soetwas mal mitgemacht hat, und in abgeschwächter form bei seinem kind erlebt hat, der stimmt der impfung auf alle fälle zu!
frag mal nicki wenn sie wieder zurück ist...
die ängste die sie jetzt um amelie ausstehen musste, wünsche ich niemandem!
deshalb versteh ich schon garnicht wie man dich asugerechnet jetzt, wegen so einer ernstaheften frage auslachen kann!!!
lg;
melli
(Meine Süße schläft, eigentlich sollte ich die Zeit nutzen um Liegengebliebenes zu erledigen, aber nun hänge ich halt im Forum... na ja, muss auch mal sein.)
Ja, wie du die Lungenentzündung beschreibst klingt furchtbar. Und die Geschichte mit Amelie ist der Horror, hab ich aber noch gar nicht komplett mitbekommen, noch nicht alles lesen können.
Mit Lustigmachen meinte ich Caterine, die leider nur darüber lachen konnte, dass ich den Arzt aus dem Expertenforum zitiert habe. Mir war zu dem Zeitpunkt halt noch neu, dass P. jetzt generell empfohlen wird, da mein KiA das wie gesagt anders handhabt...
LG
Iggy
Ich finde diesen Umgangston auch niveaulos......
(Meine Süße schläft, eigentlich sollte ich die Zeit nutzen um Liegengebliebenes zu erledigen, aber nun hänge ich halt im Forum... na ja, muss auch mal sein.)
Ja, wie du die Lungenentzündung beschreibst klingt furchtbar. Und die Geschichte mit Amelie ist der Horror, hab ich aber noch gar nicht komplett mitbekommen, noch nicht alles lesen können.
Mit Lustigmachen meinte ich Caterine, die leider nur darüber lachen konnte, dass ich den Arzt aus dem Expertenforum zitiert habe. Mir war zu dem Zeitpunkt halt noch neu, dass P. jetzt generell empfohlen wird, da mein KiA das wie gesagt anders handhabt...
LG
Iggy
:o))))))
kennst mich ja besser als jederandre hier!
*schmunzel*
lg;
melli
Re: :o))))))
:O)))))))))))))und ich erst!LG-->>>>>>>>>>>
hast ja nun schon gelesen, dass die allgemeine Empfehlung der Stiko neu ist. Sachsen hat ne eigene Impfkommission, da ist das schon eine ganze Weile so.
Und was Caterine meinte - wenn es um eine Empfehlung geht, ob man impfen soll oder nicht, wirst du in diesen Expertenforen IMMER die Antwort bekommen, dass du impfen solltest, da diese Foren zumeist aus absoluten Impfbeführwortern bestehen. Siehst ja aber schon an deinem KiA, dass es neben der Stiko auch andere Meinungen gibt. Die richtige Entscheidung müssen wir Eltern ziemlich alleine treffen, leider. Da du nur wissen wolltest, ob die Stiko Empfehlung jetzt so neu ist, habt ihr beide etwas aneinander vorbei geredet - also nicht mehr ärgern.
LG Hexlein
mir war schon klar, was Caterine meinte. Ich finde aber diese Art unangemessen, selbst wenn man eine Frage absolut dumm findet... Soll sie doch dumme Beiträge einfach überlesen und darüber für sich im Stillen spotten anstatt so. Aber egal, ist nichtmal wert, sich darüber zu ärgern. Normalerweise bin ich auch gar nicht so empfindlich, weiß nicht was heute los ist.
Und ich dachte halt zunächst, dass in den Expertenforen, genauso wie unter den Ärzten im "wirklichen Leben", nicht automatisch alle diesbezügl. derselben Meinung sind.
LG und danke für deine Antwort,
Iggy
lg annette
aber windpocken wird auch empfohlen, macht aber auch nicht jeder
ich sehr wahrscheinlihc auch nicht
generell wurden die gefährdeten kinder geimpft, wie du schreibst. meine mäuse haben sie beide. talissa, weil sie frühchen war, amelie weil sie so dünn ist.
ich meine, die neue empfehlung sieht es für ALLE kinder vor. weiß aber leider net, ob sie es inzwischen für alle bezahlt.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05
danke für die Antwort. Ja, scheint jetzt wohl so zu sein. Um das Bezahlen geht's mir erstmal gar nicht in erster Linie, war nur erstaunt, weil mein KiA nicht so zugeraten hat...
LG
Iggy
da Lara ja ein Frühchen ist, haben wir die Pneumokokken-Impfung bezahlt bekommen...
Ich weiß jetzt nicht, was die anderen alles geschrieben haben. Ich weiß nur soviel:
In der letzten ELTERN stand, dass die STIKO SEIT AUGUST für A L L E Kinder Pneumo- und Meningokokken e m p f i h l t!
Der KiA sagte letzte Woche, dass wir die M.-Impfung selber bezahlen müssten, es sei denn, wir wären in der TK (das witzige daran war, dass genau DIE einpaar Tage vorher bei meinem Mann angerufen hatten........)
Zu der M.-Impfung erklärte der KiA, dass es von Region zu Region unterschiedlich wäre. Nach Hochrechnungen würde statistisch gesehen in UNSERER Region (Nds.) in 4 Jahren EIN Fall vorkommen.
Es ist wohl so, dass es Typ A, B und C gibt und diese Impfung gegen Typ C wäre. Deckt somit also nur 1/3 ab.
So, weiß nun nicht, ob ich Dir damit "helfen" konnte oder nicht???????????!
Ansonsten hättest Du ja noch die Möglichkeit bei Deiner KK oder Deinem KiA anzurufen. (Allerdings würde ich den KiA selber sprechen; unsere Arzthelferin wußte gar nicht, dass MMR+WiPo als EIN Impfstoff (noch) nicht von den KK bezahlt wird!)
LG,
Nicole
vielen Dank für deine Antwort.
Um die Bezahlung ist es mir bei der Frage gar nicht vorrangig gegangen, weiß nur nicht, wie wir uns nun entscheiden sollen.
Meningokokken-Impfung war bei uns kürzlich... Pneumokokken hat mich nun irritiert, weil mein KiA nicht viel dazu gesagt hat (also keinesfalls zugeraten), die Empfehlung aber jetzt an ALLE geht, wie du auch sagst (was mir neu war, hatte mich aktuell nämlich nicht mehr gründlich informiert). Schwierig zu entscheiden, wenn man die Zahlen hört. Aber ein unnötiges Risiko will man natürlich auch nicht eingehen, nichtmal das kleinste...
Hm. Immer diese Entscheidungen...
LG
Iggy
Neuerung Pneumokokken
hier noch ein paar Infos von mir dazu.
Aelteren Menschen wird eine Pneummokokkenimpfung empfohlen, weil 90% der Betroffenen ueber 60 Jahre alt sind. Ebenso erkranken sonst oft Immunschwache, Raucher oder Passivraucher.
Ansonsten sind Pneumokokken nichts besonders gefaehrliches, sonders sind eben auch ein Bakterium, das bei den meisten Menschen Bestandteil der Mundflora ist.
Bei abgeschwaechtem Immunsysten kann das Bakterium aber verschiedene Krankheiten ausloesen.
Pneumokkokken gibt es in verschiedenen Formen, man kann gegen einige immun sein, aber nie gegen das gesamte Spektum. Auch Impfungen zielen auf bestimmte Gruppen ab.
Pneumokokkenimpfung war bis Juli 2006 eine Indikationsimpfung und zielte nur auf 7 Gruppen, wobei die in Europa haeufigsten fehlten.
Alte Menschen und inder ab 2 Jahren bekommen einen Impfstoff mit 23 Typen (von ca 90 bekannten).
Seit August 2006 wird die Pneumokokkenimpfung auch fuer gesunde Babys/Kleinkinder empfohlen. Der Nutzen fuer diese ist nicht nachgewiesen, da nur Kleinkinder mit einen bestehenden Krankheit bisher erkrankten.
Zudem ist in Tests festgestellt worden, dass zwar die Anzahl von Pneumokokken (der 7 Serogruppen) im Koerper durch die Impfung drastisch reduziert wurde, gleichzeitig aber die Anzahl der nicht beruecksichtigten Pneumokokken Serogruppen anstieg. Da die wichtigsten 4 in Europa vorkommenden Serogruppen in der Impfung nicht beruecksichtigt werden, ist das Risiko hier hoeher fuer eine Erkrankung an nicht geimpften Pneumokokken. Zudem veraendert eine Impfung die komplette Mundflora und Keime koennen sich besser ansiedeln. Weitere Folgeerscheinungen sind noch nicht untersucht worden.
Bisher ist noch nicht geklaert, ob die Kassen die Kosten dafuer tragen, da diese teure Impfung eine starke Belastung des Gesundheitssystems zur Folge hat.
Der Impfstoff enthaelt derzeit noch den umstritten Stoff Aluminium und belastet Saeuglinge damit zusaetzlich.
Hoffe das hilft Dir
Diana
Re: Neuerung Pneumokokken
herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Das wirft nun ein neues Licht auf das Thema... Kannst du mir die Quelle noch nennen?
Danke und Gruß
Iggy
Re: Neuerung Pneumokokken
ist ein Mix von Hirte, Graf und Bachmair.
Infos dazu unter Literatur auf meiner Homepage
Diana
Danke!
ist ein Mix von Hirte, Graf und Bachmair.
Infos dazu unter Literatur auf meiner Homepage
Diana
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen