Suchen Menü

Nochmal KiGa-Gespräch

Huhu,
wir hatten heute ja auch unser 1. KiGa-Gespräch, und es war doch ganz aufschlussreich. Jedenfalls hat es mich in dem Gefühl bestärkt, den richtigen KiGa ausgesucht zu haben.
Elina hat sich ganz gut integriert, ist aber eher zurückhaltend den anderen Kindern gegenüber. Sie beobachtet viel und bekommt alles mit, auch wenn sie mit etwas anderem beschäftigt zu sein scheint. Meistens spielt sie allein, am liebsten Puzzles, Tischspiele mit den Erzieherinnen usw. Am wichtigsten sind (wer hätte das gedacht) nach wie vor BÜCHER *gg*.
Man kann sich gut mit ihr unterhalten, sie ist sehr diskussionsfreudig und sagt deutlich was sie (nicht) möchte, sie hat "sehr viel Persönlichkeit" und weiß, was sie will. Insgesamt ist sie wohl sehr weit für ihr Alter.
Motorisch ist sie ganz normal altersgemäß *juhu*, endlich mal :-) Allerdings kann sie nicht mit einer Schere umgehen und hält die Malstifte, wie es ihr gerade einfällt. Aber in dieser Beziehung ist sie stur, sie lässt sich sowas partout nicht zeigen. Fanden die Erzieherinnen aber nicht bedenklich.
Aufgefallen ist den Erzieherinnen auch, dass sie besonders wenig Körperkontakt sucht und auch nicht so mag :,( Das war ja leider schon immer so, es wurde nur mal eine zeitlang besser, als ich mit Nicolas ss war.
Was noch gar nicht gut geht, ist An- und Ausziehen bzw. Selbständigkeit allgemein. Wobei ich aber eher glaube, dass es dort auch am (Nicht-)Wollen liegt :-X
LG Jessica
Bisherige Antworten

Nochmal KiGa-Gespräch

Hi Jessica :-)
Freut mich, dass Elina gut im Kindi angekommen ist !
Zum Körperkontakt - Charlotte ist zuhause, bei den Großeltern die volle Schmusekatze... aber Erzieherinnen dürfen sie nur Köperkontakten, wenn sie damit einverstanden ist :-)
Ist mir lieber, wie die Kinder, die immer nur fremden Leuten auffem Schoss hocken
LG, Anette

Nochmal KiGa-Gespräch

Hallo Anette,
nein, ich will ja auch nicht, dass Elina mit "Fremden" rumschmust. Den Erzieherinnen ist nur aufgefallen, dass sie immer sehr auf Abstand bedacht ist, also wenn zB ein anderes Kind sie an die Hand nehmen will, um ihr was zu zeigen, wehrt sie schon ab. Naja, ist vielleicht auch nicht das schlechteste. Ich wäre aber echt froh, wenn Elina zu Hause kuscheliger wäre, so richtig schmusig ist sie nur, wenn sie müde oder krank ist :,(
Wir denken übrigens täglich an Euch: Das Skateboard leistet tolle Dienste und Elina liebt es heiß und innig :-) Muss mal ein Bild machen, wenn sie wieder versucht darauf zu sitzen *g*
LG Jessica

Nochmal KiGa-Gespräch

Ach das freut mich ! Schön... hätten wir schon früher dran denken können :-)
Ja, mach mal ein Bild ! :-)
LG, Anette

Nochmal KiGa-Gespräch

Hallo Jessica,
freut mich das Elina sich so gut eingelebt hat und du mit der Auswahl des Kiga total zufrieden bist!
Das sie nicht so viel Körperkontakt bei "fremden" sucht, finde ich gar nicht so schlimm.
Der Rest kommt mit der Zeit!
Lg Tanja

Nochmal KiGa-Gespräch

Hallo Tanja,
die Erzieherinnen waren ganz optimistisch, dass sie mit der Zeit auch noch mehr aus sich herausgeht. In den drei Monaten, die sie jetzt dort ist, hat sie sich anscheinend schon enorm entwickelt.
Das kam vielleicht ein bisschen komisch rüber mit dem Körperkontakt (hab ich auch oben an Anette geschrieben) - nein, sie soll sich ja keinem an den Hals werfen, aber sie ist schon sehr empfindlich, wenn andere sie (ob absichtlich oder nicht) berühren/anfassen etc.
LG Jessica

Nochmal KiGa-Gespräch

Hallo Jessica,

kann mit den beiden vor mir nur anschließen: warum soll sie da auch mit allen kuscheln und schmusen.

Zur Motorik gratuliere ich euch natürlich, ich weiß wie wichtig das für dich/euch auch ist.

Na ja und das An- und Ausziehen kommt noch bzw. halte ich auch für eine kleine Charaktersache.

Kannst du ja auch üben, wie Kerstin die Spontanität :-D :-D

LG,

Elena

Nochmal KiGa-Gespräch

Hallo Elena,
hab Anette schon geschrieben wegen Kuscheln und Schmusen....Ich würde mir ja nur wünschen, dass sie es mit mir mal öfter machen würde. Aber sie war leider noch nie besonders kuschelig, nur ein paar Monate während der ss mit Nicolas.
Was ganz witzig war: Heute mittag wollte sie einen Mittagsschlaf machen und hat sich dafür ausgezogen und SELBST den Schlafanzug angezogen, allerdings hatte sie nach 5 min schon wieder ausgeschlafen ;-) Und dananch hat sie sich selbst wieder angezogen, nur bei der Strumpfhose musste ich helfen :OK: Also wenn sie will, dann kann sie es schon *gg*
LG Jessica

Nochmal KiGa-Gespräch

hallo jessica,
schön, dass sie sich so gut macht. lg lilli, deren nico sich auch nicht anziehen will und die stifte so hält wie er es für richtig hält :-)

Nochmal KiGa-Gespräch

Hallo Lilli,
hihi, bei uns ist es auch so, dass Elina einfach zu bequem ist zum Selber-Anziehen, sie könnte es schon.
Aber es beruhigt mich ja schon, dass es da noch mehr Sturköpfe gibt, wenns ums Malen geht :-)
LG Jessica

Nochmal KiGa-Gespräch

Hallo Jessica,

schön das alles sogut klappt und es klingt doch supi.

Das mit dem Anziehen wird schon noch kenn ich von meinem Großen der sich jetzt noch gern bedienen läßt und seine Begründung ist, Mama ich bin faul :-P .

LG Dani

Nochmal KiGa-Gespräch

Hallo Dani,
na das ist doch mal eine ehrliche Antwort *gg* Ich glaube, so was könnte Elina auch noch einfallen, um Ausreden ist sie nie verlegen :OK:
LG Jessica

Nochmal KiGa-Gespräch

das wird noch. liz war bis sie aelter wurde nie kuschelig, dafuer d. der steckt dir seine haende sogar in aermel undhosenbeine rein um dir nah zu sein. nervt auch manchmal

lg heidi

Nochmal KiGa-Gespräch

na, dann besteht ja noch Hoffnung ;-) Wäre schon schön.
Das mit den Hosenbeinen macht sie manchmal auch, oder aber auch oben in den Ausschnit reingreifen: "Mama, was hast du heute an?" %)
LG Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen