Suchen Menü

Nochmal Autositz

Hab nochmal rasch gegoogelt, wegen des Kopfes in den Autositzen.
Hab die 3 Seiten gefunden und hab mal unten zitiert.
Beim letzten Absatz, steht was dazu. Etwas rausschauen ist ok, aber wenn der Kopf bis zur Augenhoehe oben rausschaut, sollte man wechseln. Das steht auch z.B. auf der Roemerwebseite.Trifft das bei euch schon zu? Ich hoffe, echt noch, Julius bis 4,5 Jahren im alten aktuellen Sitz zu lassen. Aber er ist auch nur normal gross. :)
www1.adac.de/images/25904_tcm8-145155.pdf
www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/fahrzeug_verkehr/sicher/kindersitz-babyschale.jsp
www.gutwein.at/6034_DE-Autositze-Info-Autokindersitze.123
Kinder sollten erst dann in Kindersitzen mit dem Dreipunkt-Sicherheitsgurt direkt gesichert werden, wenn sie
richtig sitzen können und die Gefahr nicht mehr besteht, dass sie seitlich aus dem Schultergurt schlüpfen. Das
ist in der Regel erst ab 4 bis 5 Jahren der Fall.
Vor dem Wechsel auf Sitze der Gruppe II/III (Sitzerhöhungen mit und ohne Schlafstütze) sollte unbedingt die vorgegebene Gewichtsgrenze des vorher verwendeten Kindersitzes erreicht worden sein. Das Gewicht des Kindes spielt eine dominierende Rolle in der Auslegung des Rückhaltesystems.
Für Gruppe 1 Sitze: Sie sollten nicht vor erreichen von 15 kg Körpergewicht in die nächste Kategorie wechseln. Zu beachten ist, dass der Kopf die Rückenlehne des Gruppe 1 Sitzes nicht wesentlich überragen sollte. Die Augen oder Ohren des Kindes dürfen nicht über die Oberkante ragen.
Schoenen Sonntag,
Susanne
Bisherige Antworten

DANKE

Hallo Susanne!

Danke für deine Mühen.

Ich glaub ich verzweifel echt noch. Bei dem einen Sitz guckt Jannek shcon drüber, bei dem anderen (haben in jed auto einen anderen sitz) gehts noch. Ich glaub ich hol mir dann den "größeren" von unseren kleinen sitzen in mein aUto. Bauen wir jetzt noch ne Zeit um und er kriegt den nächsten später ;-)

LG antje

Danke auch

liebe Susanne, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und so fleißig Infomaterial gesammelt hast.
Habe mir die Links gleich mal rauskopiert.
Wie ist die 1. Nacht ohne Schnuller für Julius und für Dich gelaufen?
LG
Silke

Danke auch

Ich wollt es auch wissen, wann man nun wechseln muss, nicht, dass ich Julius da viel zu lang drin gelassen haette.
Die Nacht war besse als erwartet. Beim Einschlafen hat er gar nicht nach gefragt. Er bekommt aber noch die Flasche, alles auf einmal weg und dann bald das Baby ist vielleicht etwas viel. Gegen 3 ist er aufgewacht und hat nach dem Nuckel gefragt, ich hab ihn Milch angeboten, und als ich 2 Min spaeter wieder am Bett war, schlief er schon. Dann um 5:30 nochal fuer 10 min gefragt, aber auch ohne wieder eingeschlafen. Ohne weinen zu Glueck. Heut hat er 2 mal gefragt, aber war auch ok, wenn ich gesagt hab, dass sie ja nun weg sind.
Mal schauen, wie es weitergeht. Ganz geschafft haben wir es sicher noch nicht.
Danke der Nachfrage. In den naechsten 30 min sollte mein Mann ankommen. vor 30 min ist er mit 1h Verspaetung gelandet.
Ciao, Susanne

Nochmal Autositz

Wow, da gehen die Meinungen ja echt weit auseinander.

Wenn wir warten bis Moritz 15 kg hat ist er wahrscheinlich schon 1,20m groß - er ist zwar nicht leicht aber es geht halt auch nix hin an ihn - wie beim Papa.

Wir sind sehr sehr zufrieden mit dem Cybex Solution (mit Isofix) - er sitzt da viel besser als im vorherigen und auch schon lang nicht mehr auf der kleinsten Stufe und auschlüpfen tut er auch nicht - der Gurt wird ja hinten am Sitz so eingehängt, dass er nicht am Hals stört.

LG Christiane

vielen dank..

...für die infos!! das ist wirklich interessant!
lg bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen