Noch so ne Nacht...
Um mal wieder mein Lieblingsthema aufzufassen: DIESE NACHT WAR SCH....!!!!!!!!!
Jetzt sind wir bei mindestens stündlich angelangt. Und ich hab definitiv keinen Bock mehr!
Abends kann ich schon nicht einschlafen und will am liebsten nicht ins Bett, weil ich ja schon weiß, was mich die Nacht über erwartet. Morgens, wenn Papa mit Lars rausgeht, damit ich noch weiterschlafen kann, klappts höchstens noch ein halbes Stündchen, dann bin ich topfit (was man nicht alles als "topfiit" bezeichnet...!!!!) und MUSS raus. Wahrscheinlich, weil das die Zeit ist, zu der ich normalerweise, wenn mein Mann nicht da ist, ja auch aufstehen muss. Dabei bin ich sooooo hundemüde.
Nachdem ich die letzten Tage guter Dinge war und schon davon geträumt hab, wie ich hier im Forum in nem Monat berichte: "6 Monate vollgestillt! Ich hab durchgehalten! *stolz*", war mein ersetr Gedanke heut früh: "Kürbis oder Karotte??????"
Ich maaaaaaag einfach nicht mehr. Sicherlich liegt es auch dran, dass er jetzt eben erkältet ist. Er hat jetzt auch noch Husten und ist ein bisschen piensig drauf... Aber ich glaub, ich kann es jetzt einfach unversucht lassen, ob sich auf Dauer mit Beikost nicht doch was erreichen lässt.
Ich meine: wann hat er das letzte Mal länger als 3 Std am Stück geschlafen????? Vorm 19er?????!!!!???? Ist gut 8 Wo oder so her. Wahrscheinlich länger...
:-((
*kopfhängenlass*
*auchnocharbeitengehenmussheut*
*eigentlichnochnichtentscheidungsfreudiggenugbinumdasdurchzuziehen*
Claudia und Lars 5Mon+2T
Re: Noch so ne Nacht...
Aber die Beikost wird dieses Problem nicht lösen, denn ein Baby wacht nicht wegen Hunger permanent auf.
Er sucht Sicherheit und Körperkontakt. Lies doch mal das Buch "Schlafen und Wachen" oder "In Liebe wachsen". Man schläft zwar nicht länger, aber man kann die Kleinen verstehen und besser damit umgehen.
Wie lange bist Du denn tagsüber ohne Lars? Vielleicht holt er sein "Mamabedürfnis" nachts vermehrt nach?! Baby reagieren auf Trennungen manchmal mit vermehrter Anhänglichkeit. Woher soll er wissen, dass Du nachts nicht weg gehst? Noch dazu ist er erkältet. Braucht also noch eine Portion mehr Liebe. Warum sollte er die ganze Nacht schlafen *g*? Er braucht Dich!
Meiner braucht mich auch und ich bin für ihn da. Ich habe schon Schlafstörungen. Wenn ich schlafen könnte, kann ich nicht mehr einschlafen. Abends habe ich Angst vor der Nacht. Ich bin müde, zittrig, schwindlig.
Aber: Es wird besser! Durchschlafen ist eine Frage der Reife, des Vertrauens etc. Keine Frage der Nahrung. Wir schlafen ja auch nicht besser, wenn wir mittags viel gegessen haben.
Kopf hoch! In ein paar Monaten haben wir das vergessen *hoffe ich* :)
LG Lavi
Die KiÄ hat aus gleichem Grund früher mit Beikost angefangen und die Hebi hat nen Sohn, der ganau so alt ist wie Lars und fängt auch Mitte September an...
Ach, ich weiß nicht. Aber IRGENDWAS wird ja dran sein...
Ich verstehe ja, dass er mich braucht. Und ich nehms ihm nicht übel. Nur TRINKT er ja auch tatsächlich jedes Mal ne volle Ladung, hat morgens kiloschwere Windeln. Und es ist völlig irrelevant, ob ich den kompletten Tag mit ihm zusammen war (was ja 5 Tage die Woche vorkommt) oder ob ich 5 Std weg war zum Arbeiten...
Aaaaaaaaach.....!!!!!!!
:-(
Claudia
Ich habe mir eben meine nach meinen Erfahrungen gebildet. (habe Medizin studiert, bin Heilpraktikerin, habe 3 Kinder und mache eine Ausbildung zur Stillberaterin).
Ich habe heute mal versucht meinem Banane anzubieten. Er hat die Lippen ganz fest zusammengedrückt:) Da warten wir eben noch eine Zeit. Ich habe auch schon versucht die Muttermilch abends mit Reisschleim anzudicken, weil das hat man mir eben auch geraten. Hat gar nichts genutzt. Ich wünsche Dir ja, dass es hilft und Du zu mehr Schlaf kommst.
Ich wollte Dich auch nicht kritisieren. Ich habe einfach nur in letzter Zeit eine Menge Bücher gelesen und das was dort bezüglich des Themas steht ist für mich nachvollziehbar.
Wie gesagt wollte ich Dich nicht angreifen...
Alles Gute
Lavi
NICHT WEGLAUFEN!!!
Lass dich erst mal ganz ganz feste drücken! Leider kann ich dir auch nicht helfen, aber ich hoffe, du kannst nächste Woche wenn dein mann Urlaub hat ganz ganz viel Kraft tanken und es wird doch bestimmt bald besser! *zuversichtlich schau* ACh ich weiß, ich schick dir jetzt dann ne Grußkarte, das hilft bestimmt! :-)
Aber leider leuchtet mir das total ein, was Lavi geschrieben hat, mit dem Mittagessen und ich kann mir eigenltich nur vorstellen, dass der Abendbrei irgendwann Besserung bringt. Aber probieren geht über studieren, ich gehöre nicht zu den ganz Radikalen und probiers auch bald aus! *g* Lars wird dir schon zeigen, ob er "essen" will oder nicht.
Ich wünsch euch, dass es ihm bald wieder besser geht, bei Lukas hat sich die verstopfung der Nase... gelöst, dafür rinnts jetzt nur noch, er niest ständig und ich hab ihm schon so oft gesagt er soll nicht "hochziehen" er hört einfach nicht auf mich! ;-) Werd meinen Mann dann noch Nasentropfen kaufen schicken.
Also Kopf hoch (ich red mich leicht, hab heut gut geschlafen) und du bist keine schlechtere Mutter, weil du nicht sechs Monate voll gestillt hast!!! DAs musste mal gesagt werden!
GGLG Anna mit Lukas
Re: NICHT WEGLAUFEN!!!
Das mit dem Hochziehen (also. "Du sollst doch nicht die Nase hochziehen!" hat Lars jetzt auch schon öfter gehört. Bringt ebenfalls nix. Guckt mich nur verdattert an...!!!
Das Nasenspray bringt was gegen das Verklebte und löst das alles ein bisschen. mehr bringts aber nicht. ist ja auch nur Kochsalzlösung...
Gruß,
Claudia
@Clazy: mein Laber-ewig-lang-Beitrag....
ich drück Dich ganz fest!!!!! Du hat mein vollstes Mitgefühl, ich kenn das ja nur zu gut...
erstmal zum Schnupfen: es gibt ja auch Nasivin für Babys, vielleicht wäre das vor der ersten Schlafrunde mal was, damit er besser atmen kann? ist zwar nicht so toll, aber solange man es nicht ständig benutzt....
ich schilder Dir mal "wie es bei uns ist" - evtl. wirds lang. aber ich glaub so unähnlich sind sich unsere beiden kleinen Schei...er nicht.
zum Essen: ich hab ja auch mit knapp vor 24 Wochen angefangen. also mit 5 1/2 Monaten. Ich hoffe dass diese zwei Wochen wurscht sind. Man muss es ja auch nicht zu haarspalterisch sehen. Dein Sohn ist ja ein großer und kräftiger Junge. Vielleicht hat er einfach Kohldampf?
sag doch einfach ein Datum nächste Woche oder so, wo Du mal zwei Löffel probierst. Vielleicht klappt es ja auch gar nicht und dann kommst Du doch auf die 6 Monate ;-)) und von den paar Löffeln wird er auch nicht krank.
ich glaub aber auch nicht dass der Schlaf davon wesentlich länger wird, bei uns hat es glaub ich nicht so viele Auswirkungen gehabt, hm weiss ich nicht genau. Naja die erste Schlafphase ist schon recht lang jetzt mit 5 Stunden, kann sein dass es damit zusammenhängt. Aber wir essen mittags Karotte, also vollgestopft ist sie abends nicht mehr.
Was es gebracht hat: sie kackt jetzt oft täglich, was für eine neue Erfahrung ;-)
und zum Schlafen:
Leni ist ja auch immer noch bzw. wieder Einschlafstillerin. Ich bin mir ziemlich sicher dass sie das auch am richtig-lange-Schlafen hindert. Aber: trotz Einschlafstillen schafft sie in der Nacht jetzt immer so 5 Std. am Stück. Sie schläft ca. 2030 oder 2100 ein (an der Brust, und um 1915 gibt es schonmal ne volle Dröhnung Milch, also ist sie ziemlich satt). Dann kann ich sie recht unproblematisch in ihr Bett ablegen. Das Bett steht jetzt in ihrem Zimmer und dort schläft sie nach anfänglichen Problemen auch echt ganz gut! und ich gehe so gegen 2230 - 2300 ins Bett. Sie schläft bis ca. 0200, dann stillen und entweder ich leg sie zurück in ihr Bett (KiZi gleich nebenan) oder wenn ich keine Lust hab bleibt sie liegen. Dann kommt sie oft nur nochmal kurz so um 0500 und gegen 0630 oder 0700 ist sie wach.
damit kann ich gut leben. Es ist bei uns besser geworden durch folgende Dinge:
1. eigenes Bett im eigenen Zimmer. Hätte ich nicht gedacht, aber sie hat das jetzt total akzeptiert. Sie ist da auch schonmal gaaanz alleine drin eingeschlafen (leider nur tagsüber...) und das hat dazu geführt, dass sie 2,5 Std. geschlafen hat (macht sie tagsüber sonst nie).
2. mein fester Entschluss, *relativ* feste Schlafzeiten einzuführen. Sie schläft jetzt immer gegen 1000 und dann eine Stunde oder etwas mehr, dann gegen 1430 - 1500 auch für eine Stunde oder etwas mehr. Dann fängt mit dem ersten Abendessen um 1915 das Abendritual an. Nach dem Essen wird gewaschen/gebadet und gewickelt, dann nochmal gespielt. Gegen 2015 dann Einschlafstillen.
und mein Vorsatz ist, das Stillen ab Ende September eben zu versuchen einzustellen (also das Einschlafstillen, sonst nicht). Ich möchte natürlich nicht die Hardcore-Ferber-Methode anwenden, aber ich weiss ja, dass sie es KANN. es ist nur eine Frage des richtigen Zeitpunktes. Wie das klappen soll weiss ich noch nicht 100%. Aber ich möchte es versuchen.
Ich bin auch eine Verfechterin von "dem Kind das geben was es braucht" und habe "Schlafen und Wachen" hier etc.pp. Ich lasse mein Kind auch nicht schreien. Aber ich möchte mein möglichstes tun, Leni möglichst lange Schlafrhythmen zu erleichtern. Dazu gehört Regelmässigkeit. Das merke ich ganz stark. Die Mahlzeiten müssen nicht sooo regelmässig sein, aber das Schlafen, das merke ich ganz stark an ihrer Laune.
also soweit mein ewiglanger Beitrag. Keine Ahnung ob es Dir hilft....
ich denke Du kannst es dann schonmal mit Beikost versuchen. Es ist ja kein Wettbewerb hier. Und ich kenn das auch: wenn das Stillen in Dauer-Benucklung zum Einschlafen etc. ausartet, dann kotzt es einen einfach an. Ich komme mir dann immer sehr missbraucht vor. Auch wenn das Einschlafstillen länger dauert. Und das ist auch ein sch....Gefühl, bei aller Rücksicht auf die Bedürfnisse vom Baby, dieses Gefühl finde ich so unangenehm, dass ich als menschlicher Nuckel fungiere, ich möchte das jetzt abstellen.
laberlaber... hoffe Du hast es bis hierhin geschafft ;-))))
liebe Grüße!
Frauke
jetzt fahre ich ja erstmal zu meinen Eltern, da gucken wir mal dass wir möglichst diese groben Schlafzeiten einhalten. und
Re: @Clazy: mein Laber-ewig-lang-Beitrag....
Wir haben auch seit dem 19er-Schub Schlafprobleme (vorher hat Lissy bis zu 12 Stunden durchgeschlafen, und mittags immer 3,5 Stunden auf die Minute genau... seufz).
nun wollte ich mal von dir wissen, wie du das mit den festen Schlafzeiten machst! Bei uns ist das nämlich so, dass wir uns automatisch danach richten MÜSSEN, wann sie aufwacht. Sie wird grundsätzlich 1,5 bis 2 Stunden nach dem Wachwerden wieder müde. Und da ich ihre Aufwachzeit ja nicht programmieren kann, kann ich auch keine Schlafzeiten festlegen.
Legst du Leni dann einfach hin, auch wenn sie noch nicht müde ist? FUnktioniert das? Ich hab's noch nie probiert... Wir hätten ja auch gerne mal wieder etwas mehr Zuverlässigkeit im Rhythmus. Momentan ist sie noch im 26er-Schub (noch 1 oder 2 Wochen, uff!), aber danach wäre sowas zu überlegen. Früher ging's wie von selbst, aber jetzt...
Vielleicht magst du deine feste-Zeiten-Erfahrung mit mir teilen??
Liebe Grüßchen,
Nicole + Chaos-Schläferin-Lissy (24. Woche)
hm das ist bei uns wohl etwas unkomplizierter als bei Euch ;-))
Leni schläft nur noch 2x am Tag und dann eben nachts. Sie ist auch erst ca. 3-4 Stunden nach dem Aufwachen wieder müde. so habe ich die Zeiten dann auch festgelegt, denn sie zum Schlafen zu zwingen geht natürlich nicht.
ich hab diese festen Zeiten erst festgelegt, als ich rausgekriegt habe wie lange sie tagsüber ungefähr schläft (meist sind es insgesamt so 2,5 Std.) und nach wie langer Wachphase sie wieder müde ist. Danach habe ich die Zeiten "festgelegt" - auf eine halbe Stunde kommt es da natürlich nicht an. Jetzt ist sie auch am Ende des Schubs, seitdem geht das recht verlässlich so. ich denke jetzt muss ich beobachten ob sich ihre Schlafgewohnheiten nochmal ändern, wird ja nicht ewig so bleiben...
Und was ich auch mache: ich lasse sie nicht eeewig schlafen, denn dann ist alles hinüber. Jetzt schläft sie z.B. schon ne Stunde, und in ca. 20min werde ich hingehen und einfach ein bisschen Krach machen in ihrem Zimmer, dann wird sie irgendwann schon wach ... ist zwar nicht sooo nett aber sonst wird es wieder chaotisch. Ich reisse sie aber nicht ruckartig aus dem Schlaf! das wäre natürlich gemein und kontraproduktiv. Aber wir hatten neulich einen Tag da hat sie mittags fast 3 Stunden geschlafen und dann war alles total doof und sie ist abends sehr früh ins Bett und war nachts fit. Das will ich nicht mehr....
Ihr braucht dann sicher etwas andere Zeiten, wahrscheinlich auch 3x am Tag denke ich mal?! aber sonst müsste das prinzipiell ähnlich gehen. Wenn es klappt und Leni unter tags nicht mehr als 3 Stunden schläft, dann klappt das Schlafen nachts auch ganz gut (ca. 10 Stunden). Leni braucht insg. recht wenig Schlaf, auch ausserhalb vom Schub.
also ich würd mal, wenn der Schub "abflaut", ein Schlafprotokoll machen und gucken, ob ihr so ungefähre Zeiten hinkriegt. Da muss man dann zwar auch echt Rücksicht drauf nehmen, aber bei uns klappt es zur Zeit (wer weiss wie es sich entwickelt) ganz gut. wenn ihr wisst wie lange sie tagsüber + nachts insgesamt schläft, habt ihr einen guten Anhaltspunkt denk ich.
keine Ahnung ob Dir das hilft, aber wenn der Schub erstmal vorbei ist und der nächste *noch* nicht da ist ;-)) könnt ihr ja mal probieren ;-))
liebe Grüße!
Frauke
Schlaf-, Futter- und Verdauungs-Protokoll führen wir schon seit ihrer 6. Woche, aber seit dem 19er-Schub lässt sich kaum mehr was steuern. Und nach 2 Stunden wach (spätestens) ist sie wirklich Matsch und wird total unleidlich.
Wie ist das denn bei Leni? Ist die dann richtig gut gelaunt während der ganzen 4 Stunden? Und das ist seit dem Ende des letzten Schubs so??? *hoff* Würde ich mir ja auch wünschen.
Gestern war auch wieder so ein Chaos-Tag: Da hat sie mittags plötzclih mal wieder VIER Stunden geshclafen, und war dafür dann heute Morgen um halb sechs wach. Werde sie nächstes Mal dann wirklich besser wecken. Aber das ergibt sich ab nächste Woche wohl von selbst, da wir das Haus verputzt kriegen und es dann wohl recht laut wird ums Kinderzimmer rum. Davor graut mir schon total, wenn sie bei dem Lärm vielleicht gar nicht einschläft...
Wann war der 26er denn bei euch vorbei? Bei uns fing er schon in ihrer 20./21. Woche an, also müsste doch bald mal Ruhe sein.
Möchte auch ein waches, FRIEDLICHES Baby!!!!
LG,
Nicole
wir haben ein ähnliches Problem wie Ihr... Andrin schläft zwar seeehr wenig tagsüber so ca. 2 Stunden (maximal) und nachts so ca. 10.5 Stunden.
Ich glaube aber, dass er mehr bräuchte, da er auch seeehr aktiv ist und robbt und in den Vierfüsslerstand hochgeht und die ganze Zeit in Bewegung ist und dann auch total matschig und quengelig wird.
Allerdings ist es unmöglich ihn zum Schlafen zu bringen. Er schläft nur, wenn er wirklich hundemüde ist. Fast schon zu müde :-( Er will halt nichts verpassen.
Werde wohl auch wiedermal einen Versuch starten mehr Schlafrhytmus in den Tag zu bringen, denn was die Mahlzeiten betrifft ist er wie ein Uhrwerk.
Protokoll führen hat auch nicht wirklich viel gebracht bis anhin...
Eine Freundin hat ein Baby, das ganz oft friedlich daliegt, sich umguckt und ein wenig mit den Händen spielt. Davon kann ich nur träumen, bei uns ist immer "Rambazamba"... Er ist aber auch ein sehr unterhaltsames kleines Kerlchen, das muss ich ihm lassen!
LG
Barbara
der 26er war bei uns nicht sooo schlimm, nur einschlafen tut Leni z.Zt. nur an der Brust. sonst ist sie eigentlich ganz gut drauf, wenn sie einigermassen ausgeschlafen ist und satt ist. Wenn sie dann müde wird will sie schon viel auf den Arm/schoß aber das ist ja okay.
ich denke manchmal dass Leni ein bisschen mehr Schlaf guttun würde, sie ist ja auch so eine Aktive, aber es scheint ihr doch zu reichen. Wenn Lissy viel schläft ist das aber bestimmt für sie ganz gut, sonst würde sie bestimmt noch "knötteriger" sein - oder? Aber mittags vier Stunden ist bestimmt nicht so toll, das kann ich mir vorstellen ;-)
also es ist bestimmt bald Ruhe bei Euch, Leni wird jetzt in 3 Tagen 25 Wochen, ich denke dann dauert es nur noch 1-2 Wochen bis der nächste Schub kommt *nerv*.
achja was mir auffält bei Leni: weil sie auch so wach + aufmerksam ist, ist sie immer besonders gut gelaunt wenn wir was unternehmen, wo auch andere Leute sind. alleine mit mir findet sie es oft langweilig und motzt rum. Aber wenn wir dann um die Ecke in den Buchladen gehen und da sind Leute die mit ihr sprechen, dann ist sie obenauf. Also ein bisschen Action tut ihr gut. Das hatte ich auch wochenlang total unterschätzt und hab versucht ganz wenig mit ihr zu unternehmen - dabei wollte sie es wohl lieber anders haben....
so jetzt wird sie wohl gleich wieder wach werden denk ich mal, und dann gehts los zur nächsten Unternehmung ;-)
lg
Frauke
Nur kurz. Mir gehts nicht gut, Augenschmerzen, tränende Augen..
Das mit dem Schlafen ist bei uns ähnlich. 10h, 14h, 17h. ETWA zumindest...
Mit der Regelmäßigkeit bin ich leider seeeeeehr schlecht. Hab selbst so nen ungeregelten Tagesablauf. Sehr traurig, aber ich kriegs nicht gebacken. Zumal ich ja oft bis 20h arbeiten muss... :-((
Lars fängt jetzt seit 2,3 Tagen an, mir beim Nuckeln auch noch richtig weh zu tun, weil er zubeißt oder fest saugt und seinen Kopf dabei wegdreht. Das macht kaaaaaaaaaainen Spaß. Vor allem nicht mitten in der Nacht...
Mit der Beikost... ich tu mich noch schwer. Chris nicht. Der will langsam ran. ;-)
Mich nervt das Angebot an Gläschen so. Im Rossmann vorhin gabs ausschließlich Karotte ohne alles. Kürbis mit Reis - WER hat hier behauptet, Alete Bio Kürbisgemüse sei ohne Reis????? Völliger Quatsch!!!! Pastinake mit Kartoffel. Zucchini auch... Naja, ich kann ja auf Spaghetti Bolognese oder Penne mit Tomate-Mozarella ausweichen... Oder auf Babykeks-Brei ab 4. Monat. Da bekommt man doch echt fiese Aggressionen. Oder? Ich glaub, ich scheib mal an n paar Hersteller. Wenn das viele tun, hab ich bei Larsis Geschwistern dann vielleicht ne bessere Auswahl....!!!!
Doch lang geworden...
Claudia
Ich kann dich sooooooooooooooooo gut verstehen, unsere Nächte werden ja auch eher schlimmer als besser, heute nacht war sie auch wieder ständig wach, hat sich auf den BAuch gedreht, dann geärgert und gejammer,wollte ständig wieder trinken etc- und noch dazu hatte ich Ohrenschmerzen, wollte einfach nur noch pennen, um 5 Uhr kam auch Lotti zu uns ins Bett, ich fühl mich einfach nur gerädert und selbst wenn Clemens mich dann morgens länger schlafen lassen will, geht es mir wie dir: DANN kann ich nicht vernünftig schlafen. Auch jetzt, wo alle Mittagsschlafen machen, komm ich nicht richtig zur Ruhe, liegt aber auch mit an den Zahnschmerzen, ich muss wohl gleich mal zum Notdienst :-(
Es ist echt superhart, ich drück dich!!!! Nur hab ich wohl den Vorteil, dass ich von Lotti her noch die Hoffnung habe, dass sich das irgendwann von allein gibt (bei ihr waren es ja 10 Monate, klingt jetzt lange, lange- aber die Zeit geht vorbei, auch das schafft man, auch wenn man´s nicht glaubt)- und dass ich halt bei Lotti gemerkt hab, dass das mit der Beikost überhaupt nix geändert hat. Von daher versteh ich auch nicht so ganz, warum dir Arzt und Hebamme das raten, denn ich kenn sooo viele Leute, bei denen die Beikost nichts geändert hat. ABer ich versteh auch, dass das der Strohhalm ist, an den du dich klammerst, ging mir ja bei Lotti damals nicth anders. Von daher denke ich auch, dass es Lars bestimmt nicht schadet, wenn du jetzt schon versuchst, langsam damit anzufangen- und DIR gibt es dann eben die Gewissheit: Ich hab es zumindest versucht...
Nachts würde ich es jetzt bei der Erkältung vielleicht auch mit Nasentropfen versuchen- mach ich bei Emma auch, wenn es zu heftig wird, da sie sonst gar nicht zur Ruhe kommt. Ein Zwiebelsäckchen hilft auch ganz gut.
Liebe mitfühlende und mitleidende Grüße, Steffi
auch eine lange Antwort....
Ein leidiges Thema für das es meist keine "richtige" Lösung gibt... Als Standardantwort würde passen: "die Zeit arbeitet für Euch - es ist bald vorbei - es kann sich nur noch um Monate handeln"
Eine Erkältung ist für ein Baby eine ganz schlimme Sache... Sie können noch nicht richtig durch den Mund atmen und haben damit riesig Probleme; geraten ja fast in Panik weil sie nicht atmen können...
Weiter würd ich mal beobachten, ob Lars Zähne bekommt... Kauf mal ein Zahngel (Osa o.ä.) und versuchs... Ich persönlich würde sogar mal versuchen, ihm Nachts ein Paracetamol zu geben und so prüfen ob er Schmerzen hat..
Ich persönlich glaube nicht, dass Du nur mit Beikost ruhigere Nächte hinkriegst - zuoft habe ich gehört, wie Mütter tagsüber und vorallem Abends ihre Babys mit Brei gefüttert haben und es hat absolut nichts genützt ;-)
Und wenn Du es doch probieren willst ist es ja auch kein Problem. In meinem "realen" Umfeld haben schon ganz viele Mütter bereits ab dem 4. Monat mit Beikost begonnen. Ich finde das O.K.
Meine Tipps zum "länger schlafen" hast Du ja vielleicht schon mal hier gelesen - und Frauke's Antwort entspricht mir übrigens auch sehr :-)
1) gib Lars "sanft" einen Rythmus vor. Trinkzeiten möglichst einhalten (z.Bsp. immer alle 3 Stunden o.ä.) Wir haben z.Bsp. immer um ca. 7:00/11:00/14:00/17:00/19:30 Fütterung ;-) plus/minus eine halbe Stunde. Ich würd dann versuchen, dass die einzelnen Mahlzeiten auch wirklich ausgiebig sind - dass er tagsüber auch wirklich viel bekommt. Wenn er mal früher wieder Hunger hat versuch' ihn etwas hinauszuzögern - dann wird er bei den einzelnen Mahlzeiten lernen mehr zu trinken.
2) Lass Lars tagsüber in einem hellen Raum schlafen und sei nicht zu vorsichtig mit den "Geräuschen" - so lernt er den Wechsel zwischen Tag/Nacht besser kennen. Ausserdem werden so die Babys wahrscheinlich nicht so lange schlafen tagsüber...
3) Vor dem "Schlafengehen" ein einfaches Ritual aufbauen: Schlafanzug anziehen (oder einfach Kleider wechseln), etwas Blödeln auf dem Wickeltisch, waschen, Lied singen, etc. Ich z.Bsp. stille dann Julia noch in den Schlaf und lege sie in der Regel schlafend in die Wiege neben unser Bett. Wann das "richtige Schlafengehen" stattfinden soll musst Du selber herausfinden... Julia z.Bsp. ist um 19:00 Uhr schon so müde das ich mit dem Ritual beginne und um halb Acht schläft sie tief und fest... Bei Valerio allerdings war das dannzumal erst um 23:00 Uhr...
3) Versuche ihn nachts ebenfalls etwas hinauszuzögern; auch versuchen, ihn anders d.h. ohne Brust zu beruhigen. Und vorallem ihm erst die Chance geben sich selber zu beruhigen; vielleicht sogar helfen, seinen Finger in den Mund zu nehmen (keine Angst - damit hören sie wieder auf;-)Trag ihn rum, streichle seinen Kopf, wippe, streichle über Stirn über die Nase - was er halt mag... (aber NICHT bespassen - alles soll ziemlich wortkarg ablaufen ;-) Und natürlich nicht so dass er arg weinen muss - und lass ihn nicht alleine in seinem "Elend"... Die Mühe in den ersten Nächten lohnt sich: nach ein paar Tagen wird er Nachts wahrscheinlich länger durchhalten bis er irgendwann auch ganz durchschläft...
So - jetzt hab ich mal wieder jemand "belabbert"... Sorry. Ich will das einfach loswerden weil es bei meinen Kindern "funktioniert" hat... Keine Ahnung ob's anderswo auch so ist...
glg
Simona
ein trostknuddler...
lg,
lysa
(die gerne ein bisschen was von lars' nuckelbereitschaft für ihre tochter hätte ;-)) dafür habe ich eine schnell-schnell-stillen-ist-langweilig-und-lästig-trinkerin anzubieten. ich komm manchmal kaum dazu, mich gemütlich hinzusetzen, schon ist sie wieder fertig. dzu die schreierei - auch nicht so schön...)
Re: ein trostknuddler...
Tagsüber ist Lars auch so ein "schnell-schnell-stillen-ist-langweilig-und-lästig-trinker". Nur nachts gibts das große Fressen...
Claudia
ich hab mit 5 monaten mit beikost angefangen. nach 4 tagen wollte er nix mehr davon wissen und wir haben aufgehört. vor einer woche hab ich wieder probiert und siehe da, er isst wie ein weltmeister und verschlingt in windeseile ein 190er glas gemüse-allerlei! leider schläft er immer noch nicht durch :-( ich glaube auch nicht, dass es an der nahrung liegt. michel will zurzeit einfach bei mir ganz fest angekuschelt schlafen und er braucht noch nicht mal die brust merke ich oft! er will einfach meine nähe! ich gehe mal davon aus, dass das dieser super 26er-schub ist. beim 19er wars ja genauso, es zog sich über 3 wochen hin, dann wars ein paar tage gut, dann kamen die zähne und dann wieder der nächste schub :-(
naja, es hilft dir wohl nix, aber mir gehts schon immer ein bissi besser, wenn ich lese, dass es anderen auch so geht...
schlimm bei uns ist aber vor allem, dass ich tagsüber starke nerven brauche wegen meiner 4-jährigen, die zurzeit in ihrer extremsten phase ihres lebens steckt und unsere grenzen bis aufs äusserste austestet. nur sag mir: wie kann man das, wenn man nachts nicht schläft?!?? es ist wirklich zum heulen...... :-(
lg alba mit amélie *22.07.02 und michel *12.03.06
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen