Suchen Menü

Noch ne Umfrage, juchu... ;-)

Guten Abend zusammen!
Nach der Fernseh-Umfrage kommt diesmal natürlich was Intellektuelles. ;-)
Welche Bücher lesen eure Kinder gerne?
Henri liebt alle Wieso,weshalb,warum-Bücher, sowohl natürlich die kleinen Juniorbücher, aber auch schon ein paar von den großen.
Dann kennt er aus der Bücherei die "Jan und Julia"-Bücher - die gab es damals übrigens auch schon. Findet er auch super.
Ansonsten lesen wir die Sandmännchen-Geschichten (vom kleinen Nachtwächter, dem Zauberer etc., auch so ein Klassiker von früher), Märchen (Froschkönig, Rotkäppchen, Der Wolf und die sieben Geißlein und Die drei kleinen Schweinchen sind davon zurzeit seine Favoriten) und Geschichten von Benjamin Blümchen und dem Kleinen roten Traktor.
Sein aktuelles Lieblingsbuch ist übrigens Barbapapa. Haben wir heute ungefähr zehnmal gelesen. ;-)
Bin ja mal gespannt, ob ihr noch ein paar Büchertipps für uns habt.
Liebe Grüße,
Ela
Bisherige Antworten

Noch ne Umfrage, juchu... ;-)

Hallo,
schöne Umfrage. Also Noah schaut sich gern die WWW Bücher für große an...da haben wir schon einige seit er 2 Jahre alt ist. Dann lesen wir momentan Pipi Langstrumpf immer ein Kapitel. Oder Geschichten von Michel. ;-)
Er liebt momentan ein Buch über Züge und "Der kleine Käfer immerfrech".
Eigentlich möchte ich viel mehr mit Noah lesen aber ich hab auch net immer die gleiche Lust :-[ .
lg

Noch ne Umfrage, juchu... ;-)

Hallo Ela,
hier schnell mal eine Liste:
- www Bücher (natürl. Bagger, Laster...und die Eisenbahn), gerne schon die "großen"
- Pixi Bücher, gerne u. immer wieder "Conni" (bin da total offen aber ich würde mir echt eine alternative Jungenfigur dazu wünschen)
- Märchen
- Aktuell: Bibs (von Hans M. Enzensberger)
- Geschichten für Erstleser (aus der Bücherei): Geschichten sind schön lang und auf jeder Seite gibts Bilder. Außerdem gibts da endlich mal vernünftige Jungs-Geschichten (z.B. Jonas der starke Ritter od. so ähnlich)
Der Rest wechselt, da manche Bücher phasenweise täglich gelesen werden, dann lange nicht mehr. Und wir holen ab u. zu Lesestoff aus der Stadtbücherei.
LG
Nadine

Noch ne Umfrage, juchu... ;-)

hi!

also, milena mag auch die www - bücher.

außerdem "puzzlebücher", sandmann-geschichten, kindergarten-geschichten,

"wir sind jetzt vier" (dass findet sie jetzt schon seit über einem jahr toll!)

und abends eine "gekki" geschichte (da haben wir von unserer kk so ein büchlein bekommen, mit ca. 10 geschichten, hauptsächlich gehts da um gesunde ernährung, kiga eintritt usw. - das LIEBT sie...manche geschichten kann sie schon auswendig!).

seit weihnachten noch "frederick" und "kleine raupe nimmersatt"

ach ja, nochwas anderes: der kia meinte heute, er möchte mit milena erstmal nen sprachtest machen (in 4 wochen, bei sophias nächster impfung). dann entscheidet er wg logopädie!).

lg

dani (die diese woche "strohwitwe" ist!!!)

Noch ne Umfrage, juchu... ;-)

Jaron liebt auch alle typischen Jungs-Bücher zum Thema Baustelle, Werkstatt, Polizei, Feuerwehr..
(sind für mich recht langweilig, aber was solls).
An Geschichten sind Märchen schwer angesagt (sehr gerne Schneewittchen und Rotkäppchen - wobei ich die ehrlich gesagt meinem Großen in dem Alter noch nicht vorgelesen habe, da ich sie eigentlich zu hart für Kleine finde. Jetzt lassen sich aber beim Kleineren viele der alten Grundsätzte nicht mehr aufrechterhalten).
Was er sonst gern mag: "Für Hund und Katz ist auch noch Platz", "Lauras Stern", "Briefe von Felix". Ach ja und Ritter Rost natürlich.
LG, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen