Suchen Menü

Noch 'ne Umfrage - Lieblingsspielzeug bzw. Beschäftigung und was ist nicht so angesagt?

Liebe Mädels,
angeregt durch Dani starte ich auch mal ne Umfrage bzgl. Spielzeug. Womit spielen eure Zwerge derzeit am liebsten?
Basti liebt:
- Puzzlen, einer der wenigen Momente am Tag, an denen er sich mal nicht bewegt (stets verbunden mit der Frage: one (Übersetzung für donde = wo auf Spanisch) ko hiiiin (also wo kommt das hin?)
- Brio Holzeisenbahn zu wilden Kreationen zusammenbauen und dann den Endloszug fahren lassen
- Draußen durch den Garten streunen. Seit kurzem darf er auf das an unseren Garten grenzende (und zum Glück ebenfalls umzäunte) Grundstück (wie Olivia) und ist daher stolz wie Oscar - hier werden imaginäre Pferde geritten und eins zu eins alles imitiert was die Schwester macht.
- Schaukeln und Rutschen (hutze)
- Autos aneinanderreihen
Was er eher weniger mag:
- Bücher (werden schnell durchgeblättert und wehe man liest was vor, es werden nur seine Erklärungen akzeptiert - hier hat übrigens der Papi mehr "Erfolg" als ich)
- Little People (Anschaffung für die Katz)
- Lego (langsam im Kommen)
- Malen/Basteln/Schneiden = 0 Interesse
Damit unterscheidet er sich zu 99% von Olivia die in seinem Alter gemalt, "gelesen", gebastelt, Bauklötze benutzt hat und auf dem Spielplatz gelangweilt in der Ecke stand...
Wie ist es bei euch?
LG Claudia
Bisherige Antworten

Noch 'ne Umfrage - Lieblingsspielzeug bzw. Beschäftigung und was ist nicht so angesagt?

Hi Claudia,

- Lui spielt am liebsten Tierpark, entweder mit Little People oder mit Schleichtieren (oder ähnl.) und Holzbausteinen.

- Baut mit Bruder gern Roboter mit Brumbino

- mit Legosteinen duplo werden auch gern Roboter oder Pisolen gebaut

- draußen backen wir tägl. Sandkuchen

- gemalt wird meist nur kurzzeitig und am liebsten malen wir das an was wir nicht dürfen -:)

was zur Zeit weniger ist oder gar nicht

- puzzeln sehr selten (hat der große geliebt)

- Bücher auch nur meist vorm schlafen, aber in Maßen

- Puppen sind zur Zeit total out, genau wie die Küche

für Spiele ( wie Memo,....) hat sie noch keine Ausdauer

LG Dani

Noch 'ne Umfrage - Lieblingsspielzeug bzw. Beschäftigung und was ist nicht so angesagt?

eine ähnliche umfrage hab ich ja auch letztens gestartet weil mir nico so gelangweilt vorkam.
also am liebsten spielt er fußball gefolgt vom im sand spielen. fangenspielen und autos aneinander parken ist auch hoch im rennen. er interessiert sich immer mehr fürs vorlesen (früher war es bei uns genau so wie bei euch) und macht schon 40teilige puzzles. lego ist zur zeit irgendwie zu langweilig und ach ja bruder ärgern macht auch immer mehr spaß :-). außerdem spielt er gern einkaufen. hat eine kasse und eine küche und da wird dann relativ lange mit gespielt. allerdings braucht er dann immer jemanden, der bei ihm bestellt/einkauft. draußen wird gern gärtner gespielt mit allem was dazugehört: gießen, unkraut rupfen, umgraben usw.
lg lilli

Noch 'ne Umfrage - Lieblingsspielzeug bzw. Beschäftigung und was ist nicht so angesagt?

Guten Abend!

Clara mag:

  • malen, malen, malen
  • Seifenblasen machen
  • puzzlen
  • Bücher
  • schaukeln
  • Trampolin
  • mit Constantin rumturnen
  • Tiere streicheln (sogar Nacktschnecken!)
Clara mag nicht so gern:
  • ihren Fuhrpark benutzen (Laufrad und Bobbycar stehen in der Ecke, nur auf dem Dreirad darf ich sie schieben)
LG Kerstin

Noch 'ne Umfrage - Lieblingsspielzeug bzw. Beschäftigung und was ist nicht so angesagt?

Meine Kleine liebt:
Lego und Duplo. Mit Duplo baut sie "Tierhäuser" (das ist eine große Platte und da macht sie rundherum einen Zaun aus so 3-4 Steinreihen und dann stellt sie Tiere rein). Mit Lego macht sie entweder das gleiche oder sie füllt eine Platte komplett mit Steinen.
Bücher, Bücher, Bücher.
Draußen spielen (Schaukeln, Klettern).
Laufrad fahren.
Fädeln, Holzpuzzles (diese Kleinkind-Puzzles, wo man so Formen in einen Holzrahmen reinlegt)
Sie spielt gern mit Tieren (Plüschtiere, Schleichtiere, alles möglich)
Sie malt und schneidet sehr gern.
Ich kann jetzt gar nicht so richtig sagen, was sie nicht mag.
LG Tarie

Noch 'ne Umfrage - Lieblingsspielzeug bzw. Beschäftigung und was ist nicht so angesagt?

Hallo Claudia,
hm also Pierre spielt sehr gerne mit seinen Autos hier gehts von morgens bis abends nur auto,auto,auto %) .
Dann malt er gerne und schaut sich gerne Bücher an und naja spielplatz ist eh der hit ;).
Tja und was er nicht gerne macht ist puzzeln da verliert er schnell das interesse daran.
LG Joy

Noch 'ne Umfrage - Lieblingsspielzeug bzw. Beschäftigung und was ist nicht so angesagt?

Hallo Claudia,
also wenn ich Deine Antworten so lese, ist Elina genau das Gegenteil zu Bastian ;-)
Sie liebt:
- ihre Küche: da wird "gekocht", was das Zeug hält und die wildesten Sachen zusammengebraut, gerne auch mal mit echten Zutaten, die sie mir aus dem Schrank gemopst hat %)
- Lego: sie baut unheimlich gern "Burgen" und Türme und macht Rollenspiele mit den Männchen
- Bücher: entweder lässt sie sich stundenlang vorlesen oder sie liest UNS vor. Selbst erfundene Geschichten hört sie auch gern :-)
- Bobo-Kassetten
- Puzzles
- ihr Laufrad
- auf dem Spielplatz: Wippen, Schaukel und Karussell
was sie nicht so mag:
- Rutschen, Klettern (macht sie gar nicht)
- mit Autos spielen
- im Schwimmbad/Planschbecken planschen (vermutlich ist ihr das Wasser zu "kalt")
- hmmmm, sonst fällt mir nix ein...
LG Jessica

Noch 'ne Umfrage - Lieblingsspielzeug bzw. Beschäftigung und was ist nicht so angesagt?

Hallo Jessica, unsere Kids würden sich prima verstehen! Könnte über e alles so schreiben, wie du es geschrieben hast. Naja, bis auf die Autos vielleicht, mit denen spielt er schon, aber sie stehen nicht unbedingt an erster Stelle. Geschichten könnte er sich auch stuuuuuuundenlang anhören! Ich war als Kind auch so.
LG Ina

@Ina

Hallo Ina,
hihi - hab eben unten Deine Antwort gelesen - solche Fantasiespiele macht Elina auch gern. Also sie nimmt irgendeinen Gegenstand und sagt "das ist ein ...." (irgendwas anderes halt) und macht dann etwas bestimmtes damit. Oder sie pflückt irgendwelche imaginären Früchte von der Terrassentür und packt sie in ihr Körbchen usw....
Das mit dem Klettern / Rutschen ist ganz komisch - im Urlaub hat sie plötzlich damit angefangen, es zu probieren und war ganz begeistert davon, aber inzwischen ist das wieder völlig vergessen :-X
LG Jessica

@Ina

Ich find das total süß, dass sie so viel Fantasie haben! E wird richtig sauer, wenn ich über den Teppich laufe und er aber gerade beschlossen hat, dass sei ein See oder Flugzeug ... Also, auf dem Spielplatz fällt es auf, dass die anderen Jungs viel mehr am Klettern und Rutschen sind, da sitzt e am liebsten und buddelt tiefe Löcher, baut Tunnel usw. Oder er dreht Laufradrunden. Hab mir mal Gedanken gemacht, dass er Angst hätte vor der Höhe der Rutsche oder so, aber dann plötzlich geht er mal wieder als sei es das Normalste der Welt. Inzwischen akzeptiere ich das so, ich glaube, Bewegung bekommt er trotzdem genug.
Bin ja mal gespannt, wie so eine Umfrage in ein paar Jahren aussieht!
LG Ina

Noch 'ne Umfrage - Lieblingsspielzeug bzw. Beschäftigung und was ist nicht so angesagt?

Also, sehr beliebt bei uns:
Puzzlen (20-40 Teile); vorlesen - mehrmals am Tag, am liebsten alle Bücher immer gleich 2x; mit Helm und Werkzeug durch die Bude laufen und bohren, schrauben, hämmern ...; überhaupt viele Fantasiespiele, bei denen er irgendeinen Gegenstand in der Hand hat (der dann ein Beil, eine Zange oder sonstwas ist) und mit dem er eine "Mission" erfüllt; Lego-Türme bauen oder seine Eisenbahn aufbauen; Musik hören; mit seinem Puppengeschirr was kochen und dann alle Familienmitglieder damit bewirten; draußen Laufrad fahren; buddeln; bei Opa im Garten irgendwas ernten; Fußball spielen .... und bestimmt noch mehr. Das fällt mir gerade so ein. Jedenfalls immer Action, aber auch viiiel Kuscheln.
momentan nicht so sehr hoch im Rennen:
malen oder "basteln" (z.B. Papierschnipsel aufkleben) - das will er mal so anfallsartig ganz doll und dann wieder eine Weile gar nicht; kneten (hat er früher viel gemacht); auf dem Klettergerüst klettern/rutschen; im Wasser spielen (ging diesen Urlaub GAR nicht)
LG Ina

Noch 'ne Umfrage - Lieblingsspielzeug bzw. Beschäftigung und was ist nicht so angesagt?

Hmm, schwierig - mal sehen, was ich so zusammenkriege:
Pelle ist ein "Draußenmensch" - da kann man toben, rennen, Ballspielen, Schaukeln (das aber wie Tarzan mit dem Bauch auf dem Brett und dann mit den Beinen ordentlich Anschwung holen und dann schnell hoch und schwingen - sieht lustig aus und macht wohl auch Spass. Und am allerliebsten Laufradfahren - im Urlaub ist er quer durch die Dünen (auf befestigten Wegen) sogar die 5km bis zum Leuchtturm alleine gefahren. Dann zeigt er auf meine Pedalen und meinte "Mama, so was brauche ich auch mal!", zurück gings dann aber auf dem Kindersitz.
Drinnen ist Lego und Legoeisenbahn vielbespielt oder Trekker bzw. seine Kinderküche.
Ab und zu wird gemalt, geknetet, geschnitten, Puzzle gespielt.
Jeden Abend und manchmal nachmittags wird viel gelesen.
Ich denke, wenn es jetzt herbstlicher wird und wir wieder mehr drinnen sind, verschiebt sich das auch wieder.
LG, Jana

Noch 'ne Umfrage - Lieblingsspielzeug bzw. Beschäftigung und was ist nicht so angesagt?

huhu claudia,
also lilian liebt:
- schneiden und malen
- doktor spielen
- singen und tanzen
- mit ihren puppen macht sie richtige rollenspiele
- auto spielen mit ihrem bruder
- draussen herumtoben, schaukeln - rutschen etc...
wir tauschen alle paar wochen mal die spielsachen aus - vielleicht ist es mal wieder zeit dazu. holzeisenbahn und duplosteine hatten wir lange nicht.
mit puzzlen kann sie sich nicht lange beschäftigen und beim lesen hüpft sie meist davon ;-)
lieben gruss
sunny

Noch 'ne Umfrage - Lieblingsspielzeug bzw. Beschäftigung und was ist nicht so angesagt?

Hallo,

Marlene mag gerne

- Bücher anschauen (stundenlang)

- kneten

- singen

- Schwimmbad

- Trampolin springen

- imaginäre (Urlaubs-)Taschen packen mit allem Möglichen (Spielzeug, Besteck, Geschirr...)

- Spielplatz, meist Schaukeln

- Laufrad fahren

Liebe Grüße

Stefanie

Noch 'ne Umfrage - Lieblingsspielzeug bzw. Beschäftigung und was ist nicht so angesagt?

Beliebt ist Duplo, hier baut sie gerne Eigenkreationen
Dann Rollenspiele aller Art (Playmobil, mit Lieblingsstofftier, Arzt, mit dem Bruder)
überhaupt wird gerne gebaut (Eisenbahn, Murmelbahn)
Bücher anschauen, bzw. vorlesen lassen (heute Morgen hab ich über 25 Minuten am Stück vorgelesen)
besonders schön finde ich, dass sie eigentlich gar nichts besonderes braucht um ins Spiel zu finden - das geht auch mit paar Steinchen oder Stöcken.
Ungern wird eher gebastelt, verkleidet, gemalt
LG, Anette

Noch 'ne Umfrage - Lieblingsspielzeug bzw. Beschäftigung und was ist nicht so angesagt?

Hallo Claudia,
am allerliebsten ist Niklas draußen; Spielplatz, Fußball spielen, Laufrad fahren.
Drinnen ist im Moment etwas schwierig das er sich beschäftigt oder wir zusammen etwas spielen. Wenn dann ist es die Kugelbahn oder die Lego Duplo Eisenbahn mit dem was wir kurz mal spielen. Danach kommen Bücher, kneten und malen.
Was er grad gar nicht macht ist Puzzeln, da haben wir einige da, weil das mal sehr hoch im Kurs war und seine Küche und Lego wird auch nicht angeschaut.
Lg Tanja

Noch 'ne Umfrage - Lieblingsspielzeug bzw. Beschäftigung und was ist nicht so angesagt?

Hallo Claudia!

Ich nochmal ;-)

Christian liebt Bücher über alles, gerne immer die gleiche Auswahl und zwölf mal hintereinander.

Ansonsten bestellt er gerne essen (McDo), er ist dann in seinem Papphaus und bestellt durchs Fenster :-D Ich bin dann die Dame, die das Essen ausgibt.

Auch Bauernhof wird gerne gespielt. Draussen braucht er noch viel Anleitung und will selten mal allein in die Sandkiste.

Schneiden und mit Tesa an den Schreibtisch kleben ist hier auch beliebt.

Dinge die er gar nicht mag, fallen mir momentan nicht ein. Die Duplosachen haben wir uns lange nicht mehr angesehen. Aber dazu wird im Herbst/Winter noch genug Gelegenheit sein.

lg Lesslie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen