Suchen Menü

Noch ne Frage zum stillen

Huh...ob ich nicht schon nerve???%) :DEVIL: ;-)

Sagt mal,ich war heute mit meiner Freundin (auch noch nie gestillt) unterwegs und wir haben uns gefragt was ich denn mache wenn ich mal abends rausgehe oder ich mal für 1-2 Tage wegfahre (ohne Kinder,kommt ab und an schonmal vor).Ich meine jetzt nicht des Alkohols wegen.Aber wohin mit meiner Milch...was mache ich denn da?Wenn ich z.B. mal tanzen gehen will,für mehrere Stunden...irgendwo will doch die Milch hin die ich ja dann nicht brauche weil ich schon vorgesorgt habe?

Oder wenn ich gute 3 Stunden unterwegs bin im Zug...wohin denn da mit der Milch..?

Blöde Frage,aber muss ich dann ne Pumpe mitnehmen?Bitte haltet mich jetzt nicht für bescheuert,aber diese Frage stelle ich mir allen ernstes!

Lg,Jessi die heute bei BabyWalz so richtig zugeschlagen hat,inkl. Milchpumpe,Milchbeutel,KwikKlip-Bh [:-} und und und...uuuhhh...teuer ist´s geworden denn das war ja noch nicht alles:-P ..

Bisherige Antworten

Noch ne Frage zum stillen

Hallo Jessi,
also ganz ehrlich, als ich gestillt hab, war erst mal nix mit weggehen.
Unser 1. Sohn verweigerte patout die Flasche/ Sauger und da musste eben die Nahrungsquelle immer in Reichtweite sein ;-)
Und der zweite war so Mama bezogen, da ging auch nix :-)
Wenn das aber mit Deinem Zwerg dann gut klappt, kannst Du natürlich auch weg.
Verreisen 1-2 Tage ist, denke ich aber trotzdem schwierig.
Damit Deine Milch ja nicht versiegt, musst Du dann eben (ohne Baby) schön regelmässig abpumpen.
Und zwar genau zu denen Zeiten, indenen sonst Baby an die Brust geht.
Zum einem, damit Du keinen Milchstau bekommst-
tut ziemlich weh und ist auch sehr unangenehm und zum Zweiten, damit Deine Milchproduktion ja auch weiter in Gang bleibt...
..Sonst kommst Du zurück und es reicht nicht mehr.
Dann hast Du Dir die Mühe umsonst gemacht und wärst einfacher gefahren, wenn Du vorher abgestillt hättest.
Ich denke, dass wird sich alles finden.
Fang erstmal an zu stillen, und schau, wie Du damit zurecht kommst, um schon Pläne für längere Zeit ohne Baby weg zu sein, planen zu können ;-)
LG Sandra

Noch ne Frage zum stillen

Huhu Sandra,

ich danke Dir für die Antwort.Also,bleibt die Mama wohl erstmal zuhause :-) sofern es denn auch alles klappt wie ich mir das vorstelle *hoff*...,das ist es mir wirklich nicht wert das die ganze Mühe die ich mir gemacht habe nur für ein We dahinschwindet.Außerdem will ich mir da auch keinen Streß machen.Na ja,und mein Sohn (15m) ist ja auch ne schöne Klette geworden.%)

Aber wenn ich mal abends raus will (und das kommt bestimmt vor da noch 2 runde Geburtstage anstehen.:-oder in die Discothek) die Antwort dazu kann ich nirgends finden,oder ich raff mal wieder nichts),was ist denn dann?Und es dauert länger als die Zeit als mein kleiner sich eigentlich zur Flasche meldet.Ich denke mal das es bestimmt zwickt und zwackt in der Brust und die Milch raus muss?

Lg,Jessi

Noch ne Frage zum stillen

Hallo,
Entweder nimmst Du Deinen Zwerg zu den Geburtstagen mit,und stillst ihn dann nach Bedarf, wenn er kommt-
oder wenn das aber nicht geht, wie zB in der Disco
(ich halbe Omi war da ja schon ewig nicht mehr ;-) )
dann pumpst Du vorher ab, hast zuhause dann Deine Milch im Kühlschrank stehen und gehst weg.
Jetzt weiss ich natürlich nicht, wie lange bei Dir Diskobesuche dauern... :-)
...aber ich denke so 4-5 Std wirst Du locker ohne "Druck" in der Brust auskommen
Wenn nicht,merkst Du es am ehesten am "Völlegefühl", dh die Brust wird sehr schwer und tut evtl auch etwas weh.
Und selbst dann sucht sich die Brust den einfachsten Ausweg, dh die Milch wird um den Druck zu entlasten einfach auslaufen...
Ist mir desöfteren nachts passiert...
Noch weitere Fragen??
Gebe gerne meinen "Senf"dazu... ;-)
Lg Sandra

Noch ne Frage zum stillen

Hallo,
also ich kann mich erinnern, daß ich bei einer Gelegenheit (war ein Open-Air-Konzert von Robbie, so 3 Monate nach Geburt meiner Tochter) die Milchpumpe dabei hatte und abgepumpt habe (und die gute Muttermilch wurde in die Toilette gekippt). Wenn ich mit meinen Mädels abends mal was trinken war, dann war ich in der Regel nicht länger als 2-3 Stunden von zuhause weg und ich habe dann zuhause abgepumpt und die Milch weggeschüttet.
1-2 Tage war ich nie weg.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen?
lg Fee

Noch ne Frage zum stillen - Achtung laaange Antwort :-)

Hallo Jessi,
die Milchpumpe ist schonmal gut :-) Wobei man da auch am Anfang aufpassen muss, kann auch Milchstaus provozieren.
Zum abendlichen Weggehen:
Wenn ich mal abends weggegangen bin, hab ich 1 Mahlzeit vorher abgepumpt, damit sie mein Mann geben kann. Wenn ich weg war, hab ich entweder wenig Flüssigkeit getrunken oder hab dann zuhause abgepumpt.
Mein Sohn kam übrigens gut zurecht mit der Flasche, hatte nie Saugverwirrung :-)
Eine zweite Mahlzeit hatte ich vorher irgendwann mal abgepumpt, wenn mal mein Sohn länger geschlafen hat und die Brust hat gedrückt ;-)
Du kannst die Milch im Kühlschrank 24 Std. aufbewahren, im Gefrierschrank bis zu 6 Monaten.
Generell würde ich aber mit dem Weggehen ohne Stillkind noch bischen warten, bis sich die Milchproduktion auf den Rhythmus des Babies eingependelt hat! Also Angebot und Nachfrage geregelt ist *lach*
Das ist in der Regel so nach ca. 3-4 Monaten, da wird dann auch die Brust wieder weich! (Nicht verunsichern lassen, das hat NICHTS mit der MilchMENGE zu tun!)
Ansonsten provoziert man - gerade am Anfang oder wenn man zum ersten Mal ein Kind stillt - leicht einen Milchstau oder evtl. sogar Brustentzündung.
Was Du immer machen kannst, wenn Baby mal länger schläft und die Brust drückt - Milch ausstreichen. Kannst Du auch im Zug auf der Toilette machen *grins*
Noch so als Tipp: immer Quark für Wickel im Kühlschrank für Milchstau parat halten und - Kalt/Warm-Kompressen, die man in den Kühlschrank legt. Die kann man sich mal schnell in BH stopfen, wenn die Brust drückt und wenn Baby dann hunger hat, bei Bedarf kurz in die Mikrowelle anwärmen und die Milch fließt wieder :-)
Wenn Du noch Fragen hast, besonders bzgl. Stillen, frag mich gern :-)
Ansonsten hab ich damals auch viel Hilfe im Langzeitstillforum bekommen, das sind schließlich die Profis ;-)
Noch nachträglich alles Gute zum Baby und eine schöne Kennenlernzeit ;-)
LG Ute+Tobias 4 1/2+Alisa inside 35. ssw

ich habe noch nicht entbunden;o)))..Kugel noch ne ganze Weile mit;o).Lg>32+2>

ich habe noch nicht entbunden;o)))..Kugel noch ne ganze Weile mit;o).Lg>32+2>

Hallo Jessi,
sorry, ich blick hier langsam nicht mehr durch ;-)
Ich guck hier nicht jeden Tag rein, dachte, ich hätte gelesen, Du hättest schon entbunden *lach*
Na dann hast Du ja noch ne Weile ;-)
Nix für ungut, schönen Tag noch und weiterhin schöne Kugelzeit :-)
LG Ute 35+0

Noch ne Frage zum stillen

Kann nur voll und ganz bestätigen, was hier schon geschrieben wurde:
-die ersten Wochen würde ich nicht abpumpen, damit sich alles richtig einpendelt und es keinen Milchstau oder Brustentzündung gibt (zu den Geburtstagen kannst Du Dein Baby ja in den ersten Wochen mitnehmen, da ist es ihm noch egal, wo es schläft und wo es gestillt wird)
-wenn Du vorhast länger in die Disco zu gehen, vorher abpumpen (und am besten für den Babysitter bereitstellen) und dann wirst Du schon irgendwann freiwillig wieder heim wollen, um Dein Baby zu stillen, oder freiwillig ausstreichen oder abpumpen, da Deine Brust so voll sein und spannen wird, dass Du das dringende Bedürfnis haben wirst, Dich zu "erleichtern"
Die ultimative Patentlösung wird dir hier keiner geben können, da jedes Baby ein anderes Trinkverhalten hat und das wiederum je nach Wachstumsschub von Woche zu Woche sich ändern kann.
Ich wünsche Dir schon mal jetzt viel Erfolg und Druchhaltevermögen beim Stillen und ein "Bilderbuch"-Stillkind! Das hatte ich leider nicht, da meine an völliger Saugverwirrung anfangs litt und dann nie mehr die Flasche nahm, ich also auch nie abgepumpt habe und somit leider erst nach fast einem Jahr, als sie abgestillt war, abends, so lange ich wollte, mal wieder weggehen konnte (hätte ich mir anfangs nie träumen lassen!!). Diesmal will ich es aber hartnäckiger mit Flasche und Abpumpen probieren, allerdings frühestens nach 2 Monaten-so mein Plan, aber mal sehen, was ich diesmal für ein Stillkind haben werde.
GLG Vronni 32+0

Noch ne Frage zum stillen

hi,
wenn du abends dann mal weg gehst, würden wir neben der milchpumpe, dem auffangset für die milch, dem minikühlschrank damit du die milch auch nicht verdirbst, auch gleich noch eine packung quark gegen die drohen de brustentzündung mitnehmen :-)
Ok und nun im ernst, LÖS DICH VON DER TECHNIK!!!!
Wenn dein kind hungrig wird, spürst du das, auch auf große entfernung und du läufst aus (wenn nicht hast du das ganz große bedrüfnis auszustreichen) da brauchst du dann Stilleinlagen zum auffangen, denn du willst es nicht im discotop haben ;-)
ansonsten regelt dein kind die nachfrage und das von anfang an, du kannst wenn die nachfrage zu gering ist diese künstlich steigern indem du pumpst oder künstlich veringern indem du zufütterst. d.h. wenn du viel zufütterst (3x die woche tanzen?) geht die milch weg. das gleiche gilt wenn du 1-2 tage weg bist, die milch wird weniger. wenn die nachfrage danach wieder da ist, dann wird die milch wieder mehr ganz ohne etwas zu tun. EIn kind wächst doch auch und wäührend es anfangs zwischen 50 und 100ml trinkt können es später über 300ml werden pro mahlzeit!
also mach dir keinen kopf, je mehr du darüber nachdenkst, desto mehr nimmst du dir!
Jetzt aus dem leben einer stillmama, als rinah ca.3 monate alt war musste ich 3 tage in folge fürm ca. 10 stunden aus dem haus (arbeit) und konnte davon 8 stunden mich um alles kümmern aber nicht darum ob meine brust spannt. nach diesen 8 stunden habe ich ausgestrichen und zwar ins klo und gut war. ich habe trotzdem weiter voll gestillt! Rinah hat tagsüber nur das nötigste getrunken und abends nachgeholt!
Gruß
2.Generation Langzeitstillende Jeannine mit Langzeitstillmama Vivi

Danke..und nun...

bin ich wieder ein bisschen schlauer.

Ich werde meinen Minikühlschrank mitnehmen,Milchpumpe,Milchbeutel,und ganz wichtig...den Quark etc. pp.:-P :-P

Nein..kleiner Scherz..!!!*winkzuVivi*;-)

Ach,und nein*nochmalwinkzuVivi*..ich gehe doch nicht 3mal die Woche in die Disco *lach*..um Gottes Willen,wenn ich 3-4 mal im Jahr gehe,ist das schon viel.Da schnapp ich mir lieber meinen Mann und gehe mit ihm ins Kino oder lecker Essen;-).Mir ging es hauptsächlich darum,für den Fall..falls ich mal abends gehen will.

Wahrscheinlich mache ich dsbzgl. wirklich gerade verrückt,ich sollte es einfach auf mich zukommen lassen und zum gegebenen Zeitpunkt mal fragen;o)..aber auf so Gedanken kommt man wenn man mit Freundin mal wieder weggeht8-).

Und Milchpumpe etc. habe ich schonmal gekauft damit wenn ich sie mal brauche,nicht losziehen muss sondern alle griffbereit habe:-)

Lg,Jessi 32+2

Noch ne Frage zum stillen

Hi,
ganz ehrlich, die ersten Monate hatte ich kein verlangen danach mein Baby so lang allein zu lassen......... ich hab zwar "nur" 3 monate voll gestillt aber in der Zeit ist man sowas von müde und babygeprägt da findest du die idee so lang wegzugehen total bekloppt *G* und ich geh auch genr weg!!!!!! super gern sogar! eigentlcih ;-)
wir waren ab und an mal im kino als der rhytmus so bei 4 stunden lag. das klappte gut..... stillen, auf ins kino und wenn wir zurück kamen nächste mahlzeit. zur not hatte ich pre-milch aus der tüte die dann vom babysitter gegeben wurde.
aber 1-2 tage? freiwillig? NE! *G* mein sohn war mit ungefähr 5monaten das erste mal über nacht weg und ich konnte den abend nicht genießen. echt nicht......... obwohl ich mich so drauf gefreut hatte......... (da hatte ich gerad kurz vorher abgestillt)
die ersten wochen würde ich schauen das du nur stillst, ohne abpumpen oder sonstwas und wenn es sich eingependelt hat, dann wirst du schon sehen ob es mit abpumpen klappt und wie ;-) ich fand das nämlich so schrecklich das es für mich nie in die tüte kam.......
lg
miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen