Suchen Menü

Noch ne Frage, was können Eure Mäuse momentan gut und

wo hapert es noch ein bissl?

LG Dani

Bisherige Antworten

Clara ist z.Zt. gut im Klugscheißern ;) Sie malt auch schon Kopffüßler :) Nur das Anziehen fällt ihr schwer... LG

Hm.... laß mal überlegen...

Janek hat enorme Sprechfortschritte gemacht (er fing ja seeeehr spät an;-)) und hat - hihi, fällt mir besonders auf, weil ich grade lange mit ihm zu Fuß unterwegs war:-) - sich sehr gesteigert beim Laufen: er legt jetzt unsere üblichen 4km mit nur noch 2-3 Versuchen "Mama, darf ich Arm??" zurück.... und wir brauchen inklusive Erledigung unserer Einkäufe nur noch 1,5 Std.!
Mit Malen hat er's überhaupt nicht. Kopffüßler!?!? Wir kritzeln bestenfalls eine laaaaange Linie mit einem Punkt am Ende, das ist dann eine Schlange:-D
Dafür singt er in letzter Zeit sehr gerne und viel - und durchaus erkennbar:-) Und plötzlich ist auch das Interesse am Selberan- und ausziehen erwacht (hat auch auf sich warten lassen). Ansonsten: er liebt die Küchenarbeit;-) (noch *kicher*) und schneidet mit Hingabe Kartoffeln und Äpfel und rupft mir den Salat:-).
So, das fällt mir grade so ein!
lg zahra

Hm.... laß mal überlegen...

Mit was für einem Messer schneidet er denn das alles? Doch wahrscheinlich nicht mit einem richtigen Küchenmesser? Nicolas würde nämlich auch gern in der Küche helfen, aber die scharfen Messer mag ich dann doch noch nicht in die Hand drücken

lg Anett

Doch, mit eben einem solchen....

zwar nicht mit meinem schärfsten;-), aber stumpf darf es auch nicht sein, sonst ist die Gefahr, sich durch Abrutschen wegen dollem Drücken zu schneiden, deutlich größer... Ich zeige ihm halt immer mal wieder, wie er was halten soll, aber ansonsten lasse ich ihn einfach machen und habe nur ein Auge auf ihn. Geht eigentlich ganz gut:-)
Geht's Euch sonst gut? P. guckt Shaun jetzt immer mit Shaun:-)Und Deine Karte hängt jetzt bei uns im Zimmer:-)
lg zahra

Noch ne Frage, was können Eure Mäuse momentan gut und

Hallo Dani,
mein Sohn fährt super Laufrad bei Eis und Schnee (was für eine Fähigkeit ;-)). Er redet besser und mehr und v.a. seine Wutanfälle haben sich an Anzahl und Intensität vermindert (auch keine Fähigkeit...obwohl Emotionskontrolle vielleicht). Er tanzt gut und fängt an teilweise erkennbare Lieder zu singen. Er kann Schuhe an und ausziehen (das war es anziehtechnisch auch schon).
Er ist unheimlich sozial in Bezug auf andere Kinder und hat Entertainer Qualitäten.
Es hapert in allen Bereichen die basteln, malen, Bücher anschauen beinhalten. Er kann nur manchmal Farben richtig benennen. Es hapert noch beim Sprechen, An- und Ausziehen, Trocken werden und beim Gehorsam (letzteres war Spaß ;-) ).
Lg Andrea die es liebt zu sehen wie er lernt, Zusammenhänge erschließt und die sich manchmal wundert was er alles kann und manchmal wieder denkt "Na komm das ist doch wirklich nicht schwer und das solltest Du doch können/begreifen)"

Bei ersterer Fähigkeit...

bewundere ich v.a. auch DICH, ich wäre ja nicht mal auf die Idee gekommen, meinem Sohn das Laufrad rauszutragen bei dem Wetter;-)=-O!
Und ich finde durchaus, daß das Vermindern von Wutanfällen und das Laufradfahren im Schnee Fähigkeiten sind!!!! Besonders erstere ist wertvoll fürs ganze Leben (ich weiß, wovon ich rede, kämpfe selber bis heute damit!)!
lg Zahra

Was sie besonders gut kann: Bocken, bocken, bocken!

Hinzu kommt nein sagen, verweigern, mich zum Wahnsinn treiben ...

LG,

Elena

P.S.: Mir mangelt es momentan ganz arg an Geduld und dem Verständnis, auch Positives zu sehen

Liebe Elena...

beides - das von Tochter wie von der Mutter.... - sind PhasenPhasenPhasen;-).... wie Du ja weißt:-)
Ich habe neulich wieder feststellen müssen, daß eigentlich immer mit irgendeinem Kind hier was ist. Daß es mal mit allen rundläuft, gibt es anscheinend nicht:-X
Andererseits: vielleicht liegt auch nur meine Messlatte zu hoch. Denn was betrachte ich als "es läuft gut"? Die Abwesenheit von Wutanfällen und Kommentaren wie "Sch***küchendienst!"? Das Fehlen von brüderlichen Liebesbezeugungen wie "Du blöder *******!"? Daß Janek mal nicht x-mal eine Mahlzeit "beendet" (weil die Brüder das tun und sich zu den Hsfg. aufmachen) und sie dann noch genauso oft wieder fortsetzen will und seeeeeehr ungehalten wird, wenn ich irgendwann nicht mehr mitmache? Hmmm...............
Du kennst ja sicher den Spruch:
Gott gebe mir die Gelassenheit...... usw.? Das wünsche ich Dir jedenfalls!
lg zahra, meist selber mit viel Selbsterkenntnis, aber wenig Praxiserfolg;-)

Oh ja Phasen ...

.. die haben wir natürlich alle, auch wir Mütter und Väter, aber meine - GsD seit gestern beendete - war schon recht heftig. Wer mir nun diesbezüglich die Augen geöffnet hat weiß ich nicht so genau (ich zwinkere aber schon dankend nach oben!).

Wir hatten gestern eine so böse Szene im Haus, wenn ich das bei anderen miterlebt hätte läge mir bestimmt ein schlechter Spruch mit dem Jugendamt auf der Zunge, zumindest aber die Supernanny.

Danke für deinen Zuspruch, ich bin jedenfalls auf dem Weg der Besserung und wünsche auch dir Gelassenheit und Stärke, die Zeit bis zum Auszug deiner Jungs zu bewältigen, ;-)

GlG,

Elena

Na ja, sind ja bloß noch läppsche 10 Jahre....

im Idealfall:-D:-D...
lg Zahra, die gerade einen sehr erhebenden Einkauf mit Janek hinter sich hat%)@=

Noch ne Frage, was können Eure Mäuse momentan gut und

huhu dani

david kann gut beissen, das abc, bis 20 zaehlen, leicht in der kita einschlafen

er hoert zur zeit gaaaaaaaaar nicht.

david nicht auf die strasse laufen... er rennt... was wolltest du da denn... autos hallo sagen

lg heidi

Noch ne Frage, was können Eure Mäuse momentan gut und

wow - dann könnt Ihr ihn ja in diesem Sommer schon einschulen ;-)

Nur die Windel müsste er vorher noch loswerden :-)

lg Anett - Nicolas kommt vielleicht bis 10 und weiß nicht einmal, was das ABC ist :-D Also weiß ich jedenfalls jetzt, wo seine Defizite liegen :-P ;-)

Noch ne Frage, was können Eure Mäuse momentan gut und

liz singt den ganzen tag den abc song %) daher kann er das. auch lesen klappt schon gut bei ihm. hab ihm heute ein keks geschenkt. da stand as drauf. ich fragte ihn as denn. er sagte dadid :-D :-D :-D

stand eigentlich love drauf. doch kein genie :-P

lg

Noch ne Frage, was können Eure Mäuse momentan gut und

Hallo Dani!
Luca ist zur Zeit total gut im Stänkern(zu Hause und im Kiga:-(
Außerdem kann er prächtig trotzen und heult bei jedem bissl los was ihm gegen den Strich geht.Auch schlechte Wörter kann er momentan super gut benutzen.
Besonders positiv ist das er sich komplett alleine anzieht(einschließlich Schal, Handschuhe, Mütze, Stiefel etc) und auszieht, das er großes Repertoire an Lieder drauf hat und recht sportlich ist.
Das neuste ist das er gerade Skifahren lernt und das um Längen besser hinkriegt als sein großer Bruder damals.
LG Bianca die noch auf deine Antworten wartet:-)

mich fast in den Wahnsinn treiben, aber auch mich zum Lachen bringen

Ansonsten kann ich da gar nicht so genau drauf antworten - Um zu sagen, was er besser und was er schlechter kann, müsste ich wissen, was "normal" ist. :-X Und da ich Vergleiche meide, habe ich mir da auch noch nicht weiter nachgeforscht ....

lg Anett

mich fast in den Wahnsinn treiben, aber auch mich zum Lachen bringen

hallo anett,

du mußt doch nicht wissen was "normal" ist - und auch keine vergleiche anstellen......

es geht doch nur darum, was dir persönlich an ihm bewußt auffällt - und das haste ja quasi beantwortet.

lg

Jeanette

Noch ne Frage, was können Eure Mäuse momentan gut und

hallo dani,

also Jessica kann wunderbar befehle erteilen - tanzen und singen (am liebsten das fliegerlied) - sie macht gerne musik mit ihrem glockenspiel (o.k. mehr lärm - aber mit noten - 3 von 10 tönen trifft sie aber immer richtig) - sie zählt von 1 bis 12 auf deutsch und englisch - quasselt wie ein wasserfall auch einige wörter in englisch und spanisch (die sie immer richtig anwendet) - sie baut schon richtig schöne sachen mit den kleinen legos - fährt schon bissle ski (also sie kommt auf der ebene vorwärts und unseren mini-buckel vor der türe kommt sie allein hoch und runter - also ca. 2 m...... aber immerhin) - im kiga ist sie scheinbar die trösterin der weinenden kinder - die weiblichen taktiken gezielt einsetzen (trotzen, bocken, zicken, einschmeicheln) und sie ist extrem höflich (bitte, danke, entschuldigung, das habe ich gern gemacht) :-*

was ihr so gar nicht liegt ist malen und basteln, sie mag es einfach nicht - an-/ausziehen könnte sie - macht es aber nicht ("ich bin noch soooo klein") - auf mich hören kann sie auch nicht so gut...... unter 3/4 aufforderungen geht gar nix - dann meckert sie mich auch noch an "ja-ha ich mach doch schon!" "ich komm ja schon!" %)

und das allerbeste was sie kann: mein ganz besonderes, tolles geliebtes, zuckersüßes, smartes kind sein - mit allen ecken und kanten!!!

lg

Jeanette

Noch ne Frage, was können Eure Mäuse momentan gut und

Hi,
sie hat die Hälfte vom connibuch auswendig drauf, das haben wir letzte Woche ausgeliehen, redet mir beim lesen ständig dazwischen. Kann viele Lieder und hält auch die Melodie (da ist sie schon besser als der Papa ;-p ) und laufen an der Hand ist auch kein Thema mehr. Sie redet wie ein Wasserfall.
Sie hat Mühe die Zahl 2 zu benutzen. Bei ihr ist das immer drei, obwohl ihr der Unterschied bewusst ist. Es fehlt ihr noch mein Verständnis für ordnung und aufgeräumte Zimmer. (wird das jekommen?)
lg Quark

Könnte mich angesichts Deiner letzten Frage

in Kombi mit dem Gedanken an meinen 9Jährigen totlachen:-D:-D:-D
Frage mich das täglich. Aber Deine Tochter hat noch etwas mehr Zeit als er;-)
lg Zahra

Könnte mich angesichts Deiner letzten Frage

was soll ich da sagen, ich gehe auf die 30 zu und habe immernoch kein verständnis für die ordnung meiner mutter. aber hoffen darf ich doch wohl :-D
lg quark

Noch ne Frage, was können Eure Mäuse momentan gut und

Hallo Dani,
Elina ist viel mutiger geworden - klettert inzwischen mit Begeisterung Leitern hoch, rutscht gern, liebt das schnelle Karusell auf dem Spielplatz usw. Also motorisch "macht" sie sich jetzt wirklich, sie läuft inzwischen auch Treppen ohne Festhalten hoch und runter, z. T. auch mit den Füßen abwechselnd (so wie wir auch laufen).
Selbständigkeit: Sie will viel mehr selber machen zB Anziehen (klappt noch nicht wirklich, aber sie versucht es), Brot schmieren, Trinken Einschenken usw.
Mithelfen: Sie will immer und überall helfen, auch wenn es manchmal eher kontraproduktiv ist - sehr beliebt ist putzen, waschen und kochen.
Sie ist sehr kreativ, erfindet ständig Wörter, Namen, Geschichten und Lieder. Und sie hat eine blühende Phantasie - unser Bett ist dann plötzlich ein Flugzeug, mit dem sie nach Kentucky fliegt usw. Sie verkleidet sich gern, macht Musik mit selbst gebastelten "Musikinstrumenten" und hat ein enormes Gedächtnis.
Außerdem bekommt sie ALLES mit: Wenn ich mich mit meinem Mann unterhalte, hört sie immer mit einem Ohr zu - also Lästern über Leute, die sie auch kennt, geht nicht mehr O:-)
Achja, in Fragelaune ist sie auch gerade: "Mama, warum ist es heute so neblig?" :-X Oder auch beliebt: "Welcher Papa?" %)
Ansonsten hat sie ihre Ohren wohl auf Durchzug gestellt, meine "Anweisungen" werden am liebsten ignoriert :DEVIL:
LG Jessica

küssen, küssen und nochmals küssen :-))

hallo dani,

das ist patriks absolute lieblingsbeschäftigung, er ist derzeit so super verschmust und knutscht uns den ganzen tag ab, das geht schon auf keine kuhhaut mehr und weil yannik in dem alter nicht so war, finde ich das superschön.

  • patrik malt sehr gerne malbücher aus
  • er zieht sich auch mittlerweile beim toilettengang alles selber runter und später auch wieder hoch (das muss ich dann aber meist noch überarbeiten ;-) )
  • alles cool finden kann er super (gestern: im auto beim abholen des grossen bruders vom turnen, ich wollte für die kurze strecke keine windel anziehen, obwohl er momentan unterwegs noch eine bekommt, er fragte nach ob er denn eine anhätte, ich nein, er "oh, cool!")
  • er ist selbstständiger als yannik in dem alter (und jetzt *seufz), er holt sich was er will selbst, schenkt sich selbst ein, etc.

wo es noch hapert: sprachlich, es kommt zwar immer wieder neues, er bildet mittlerweile manchmal auch kleinere sätze, aber ich denke in den nächsten wochen wird es bestimmt mal wieder irgendwann klick machen, vielleicht auch wenn sich der kiga dann endlich mal meldet grrrr, ich warte täglich auf nen anruf, es hieß ja schließlich ab januar hat er nen platz, der januar ist bald rum, aber ab januar ist auch dehnungsfähig, ich ruf dann wohl spätestens ende der woche mal an.

lg sandra

Noch ne Frage, was können Eure Mäuse momentan gut und

Hallo Dani,
da ich nicht genau was normal (mag aber auch keine Vergleiche) ist in dem Alter; sage ich mal was ich denke was er gut kann und wo es noch etwas hapert.
Niklas ist sehr musikalisch, er singt sehr gut kann sich Liedtexte sehr gut merken und tanzt.
Er kann sich allgemein sehr gut Sachen merken. An und auziehen klappt auch von Kopf bis Fuß, wenn er will. Aufräumen klappt nach langem üben sehr gut.
Hapern tut´s beim malen und beim sprechen wird er oft undeutlich, wenn er viel erzählen will. Auf mich hören tut er auch nicht immer so wie ich mir das wünschen würde :-D
Lg Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen