Noch ne Frage: Töpfchen
Mia sagt zwar a-a, aber erst, wenn es schon in der Windel ist. Manchmal will sie auch auf ihren Toilettensitz, aber passieren tut dann natürlich nix.
Wie macht ihr das denn? Setzt ihr sie öfters auf´s Töpfchen oder fragt ihr öfters?
LG
Noch ne Antwort
Mach Dir bloss keinen Streß!
Die Kleinen sind doch noch nicht mal 2 Jahre alt. Und bloss nicht vergleichen, dass dieses oder jenes Kind schon aufs Töpfchen geht oder gar sauber ist! Jedes Kind brauch seine Zeit. Man kann es den Kleinen mal anbieten und zeigen und erklären und immer mal testen, ob es für die Kleinen interessant ist, mal aufs Töpfhcen oder den Toilettensitz zu gehen, aber wenn nicht, dann nicht.
Meine Große hat sich total geweigert, hab immer versucht locker zu bleiben und mich dann doch von außen unter Druck setzen lassen und es im Guten und mit Strafen versucht-nix, der totale Dickkopf- und da war sie schon gerade 3 geworden! Aber sie meinte immer, sie gehe aufs Klo, wenn sie in den Kindergarten gehe. Und der letzte Kinderkrippentag kam, als sie gut 3 Jahre und 1 Monat alt war und ab dem Abend ging sie nur noch auf Toilette! Und war wenige Wochen später auch nachts trocken! Meine Erfahrung: das müssen die Kleinen wollen, Du selbst kannst da nichts erzwingen!
Also-hat alles auch noch nächsten Sommer Zeit!
GLG Vronni
Noch ne Antwort
nicht falsch verstehen, ich setz uns da noch nicht unter Druck, frage mich nur, ob ich ihr noch mehr anbieten kann, bzw. wie ich ihr den Übergang erleichtern kann.
Natürlich fände ich es toll, wenn sie bald trocken ist, aber ist auch so okay.
Hätte aber nix dagegen, wenn sie vor drei trocken wird, die Windeln kosten ja ein Vermögen ;-)
Noch ne Antwort
Was Du dann z.T. an Wäsche waschen musst, wenn dauern doch was in die Hose geht- ist auch nicht billig und kostet viel Zeit und Nerven oder wenn der Spruch: " Muss Pipi" in der Schlange am Supermarkt kommt- da wünscht man sich manchesmal die Windel zurück!
Was Du noch machen kannst: hatte vom Kinderarzt ein Klothron-Poster, wo man nach jedem geglückten Geschäft einen Aufkleber mit Prinzessinnen etc in ein Schloss kleben durfte. oder manche machen das auch so: dann gibt es ein Tatoo auf den Arm oder sonstwas, was sich die Kinder wünschen. Aber sowas klaoot meinst erst mit weit über 2-Jährigen. Denn dann sind sie erst vom Verständnis meist so weit.
Ansonsten: jetzt im Sommer wenns heiß ist, einfach "unten ohne "laufen lassen auf der Wiese oder so.
GLG Vronni
Noch ne Frage: Töpfchen
gleich noch mal ich
habe das bei Rike auch schon mal probiert, sie bleibt zwar sitzen, macht aber nichts, erst wenn die Windel wieder dran ist. Sie sagt auch Bescheid, wenn sie fertig ist, dann zeigt sie auf den Popo und sagt "bäh, bäh". Auch mit Fragen gehts nicht. Meine Eltern fangen auch langsam an immer wieder zu fragen und mir Geschichten von früher zu erzählen. Naja, noch prallt es an mir ab und ich versuche da ganz locker zu sein.
lg ellek
Noch ne Frage: Töpfchen
die Kommentare bekomm ich zum Glück noch nicht. Meine Mama fragt manchmal ob sie auf´s Töpfchen geht, aber das war´s dann auch. Hat ja auch noch ein klein wenig Zeit. Wie bieten ihr das halt immer mal an und dann hoffe ich, dass sie es irgendwann versteht und auch toll findet.
LG
Noch ne Frage: Töpfchen
Unser Mittlerer war rel. früh trocken (mit gut 2 Jahren) und ich fand es super anstrengend. Er ging nur aufs Töpfchen und wenn er mußte, dann aber bitte sofort und nicht erst in 5 Minuten. Kannst dir also vorstellen, was wir immer im Gepäck hatten :-) Somit habe ich es mit Sina gar nicht so eilig. Ich denke, sie meldet sich, wenn sie es probieren möchte. Lukas hat das halt mit 2 Jahren getan, der Ältere (mit viel Streß und Einmischung der Schwiegereltern) war erst mit 3,5 Jahren trocken.
GLG Ulrike
Noch ne Frage: Töpfchen
ich habe noch kein Töpfchen und keinen Toilettentrainer. Weiß auch nicht was von beidem wir nehmen werden... Aber da die Kinder erst im Alter von etwa 2,5 Jahren (manche wenige auch schon mit 2 Jahren) in der Lage sind das zu kontrollieren, spare ich mir stundenlanges warten, ob vielleicht was kommt... Also, sauber werden ist noch nicht Thema bei uns ;-)
Wurde allerdings letzens gefragt ob er noch Windeln trägt, da die Kinder einer Bekannten angeblich mit 9 Monaten und das andere mit 18 Monaten sauber waren. Ist klar, wers glaubt. Sauber heißt für mich nicht, ich warte bis was im Töpfchen ist. Sondern, das Kind merkt das es muss, ist in der Lage einzuhalten bis zur (nahegelegenen) Toilette und auf der Toilette kann es den Schließmuskel lösen :-)
Alles andere ist m.E. üben, Glück, gutes Timing der Mutter oder was auch immer :-)
Aus dem familiären Umfeld, kommen keine Fragen dieser Art, würde darüber auch nur schmunzeln...
LG und tut euch und den Kids keinen Stress an!
Aeonflux
Nachtrag
Das ist eindeutig ein Mädchen!!!
Jungs machen soetwas nicht! Mädchen stört es bedeutend eher, wenns in die Hose geht. Konstantin war zwar grundsätzlich trocken, aber das Loslassen beim großen Geschäft war dann erst mit 2 1/2 Jahren verinnerlicht. Klar kannst Du ein Töpfchentraining machen, aber ich finde, die Rückfallquote ist recht hoch. Laß sie tagsüber ohne Windel gehen und nimmt die Wäsche in Kauf. Wir waren immer mit Töpfchen auf den Spielplatz und ich habs auch schon oft gesehen, dass andere Eltern das auch so machen.
Bis denne
Anke, deren Kornelius mit dem Töpfchen überhaupt nix anzufangen weiß... übrigens auch in der Kita nicht!
Das ist eindeutig ein Mädchen!!!
das kann ich auch nur bestätigen, dass Mädels einfach anders sind ;-)
Naya kommt nun auch schon immer an und will "Lo" sitzen-
dann muss ich sie auch immer auf das WC heben und dann sitzt sie etwas (natürlich ohne Erfolg) und darf dann ein Blatt WCpapier abreissen-
das findet sie dann am Tollsten!
Mich nervt das allerdings bisl, da bei ihr noch die easyup noch nicht richtig sitzen (tja, einfach noch zu kleiner popo) ist das dann meist sehr zeitaufwendig- und meiner Meinung nach noch bisl überflüssig....
...Madame sieht das aber ganz anders :-)
Nun denn meine Jungs waren da auch immer eher später dran-
Ben war mit Punkt 3Jahren tags sauber (zwei Wochen später auch nachts)
und Linus brauchte zum"loslassen" deutlich länger, er war fast 4Jahre bis es tagsüber klappte.
So sind Kinder eben unterschiedlich...
@Anke, das habe ich ja noch nie gesehn, dass Muttis die Töpfchen mit auf den Spieli nehmen... :-D :-D
..bei uns wird dann immer hinterm Busch Pipi gemacht ;-)
GLG Sandra
Das ist eindeutig ein Mädchen!!!
Letztens kam sogar eine Nachbarin zu uns spielen mit Töpfchen!!! Hab ich nun 3 Kinder oder nicht??? Also auch mind. 2 Töpfchen im Haus (auf jeder Etage eins). Sie hat sich am Kopf gekratzt und meinte: Es wäre Gewohnheit (ist auch ihr 3. Kind) :-D
LG Anke
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen