Suchen Menü

Noch ne Frage: Töpfchen

Hab doch noch ne Frage: wie sieht es denn bei euch mit dem Töpfchen aus? Bei uns geht das leider gar nicht voran.
Mia sagt zwar a-a, aber erst, wenn es schon in der Windel ist. Manchmal will sie auch auf ihren Toilettensitz, aber passieren tut dann natürlich nix.
Wie macht ihr das denn? Setzt ihr sie öfters auf´s Töpfchen oder fragt ihr öfters?
LG
Bisherige Antworten

Noch ne Antwort

..von mir zu diesem Thema.
Mach Dir bloss keinen Streß!
Die Kleinen sind doch noch nicht mal 2 Jahre alt. Und bloss nicht vergleichen, dass dieses oder jenes Kind schon aufs Töpfchen geht oder gar sauber ist! Jedes Kind brauch seine Zeit. Man kann es den Kleinen mal anbieten und zeigen und erklären und immer mal testen, ob es für die Kleinen interessant ist, mal aufs Töpfhcen oder den Toilettensitz zu gehen, aber wenn nicht, dann nicht.
Meine Große hat sich total geweigert, hab immer versucht locker zu bleiben und mich dann doch von außen unter Druck setzen lassen und es im Guten und mit Strafen versucht-nix, der totale Dickkopf- und da war sie schon gerade 3 geworden! Aber sie meinte immer, sie gehe aufs Klo, wenn sie in den Kindergarten gehe. Und der letzte Kinderkrippentag kam, als sie gut 3 Jahre und 1 Monat alt war und ab dem Abend ging sie nur noch auf Toilette! Und war wenige Wochen später auch nachts trocken! Meine Erfahrung: das müssen die Kleinen wollen, Du selbst kannst da nichts erzwingen!
Also-hat alles auch noch nächsten Sommer Zeit!
GLG Vronni

Noch ne Antwort

Hallo,
nicht falsch verstehen, ich setz uns da noch nicht unter Druck, frage mich nur, ob ich ihr noch mehr anbieten kann, bzw. wie ich ihr den Übergang erleichtern kann.
Natürlich fände ich es toll, wenn sie bald trocken ist, aber ist auch so okay.
Hätte aber nix dagegen, wenn sie vor drei trocken wird, die Windeln kosten ja ein Vermögen ;-)

Noch ne Antwort

Ja, Windeln sind echt teuer- und wir mussten damals auch noch für die Entsorgung so viel bezahlen, da bei uns der Müll gewogen wird und wir für jedes Kilo zahlen müssen (allerdings gibt es neuerdings einen kostenlosen Windelcontainer in der Gemeinde). Aber ich will Dir nicht die Illusion nehmen, dass das so schnell geht, mit dem trocken werden.
Was Du dann z.T. an Wäsche waschen musst, wenn dauern doch was in die Hose geht- ist auch nicht billig und kostet viel Zeit und Nerven oder wenn der Spruch: " Muss Pipi" in der Schlange am Supermarkt kommt- da wünscht man sich manchesmal die Windel zurück!
Was Du noch machen kannst: hatte vom Kinderarzt ein Klothron-Poster, wo man nach jedem geglückten Geschäft einen Aufkleber mit Prinzessinnen etc in ein Schloss kleben durfte. oder manche machen das auch so: dann gibt es ein Tatoo auf den Arm oder sonstwas, was sich die Kinder wünschen. Aber sowas klaoot meinst erst mit weit über 2-Jährigen. Denn dann sind sie erst vom Verständnis meist so weit.
Ansonsten: jetzt im Sommer wenns heiß ist, einfach "unten ohne "laufen lassen auf der Wiese oder so.
GLG Vronni

Noch ne Frage: Töpfchen

gleich noch mal ich

habe das bei Rike auch schon mal probiert, sie bleibt zwar sitzen, macht aber nichts, erst wenn die Windel wieder dran ist. Sie sagt auch Bescheid, wenn sie fertig ist, dann zeigt sie auf den Popo und sagt "bäh, bäh". Auch mit Fragen gehts nicht. Meine Eltern fangen auch langsam an immer wieder zu fragen und mir Geschichten von früher zu erzählen. Naja, noch prallt es an mir ab und ich versuche da ganz locker zu sein.

lg ellek

Noch ne Frage: Töpfchen

Hallo,
die Kommentare bekomm ich zum Glück noch nicht. Meine Mama fragt manchmal ob sie auf´s Töpfchen geht, aber das war´s dann auch. Hat ja auch noch ein klein wenig Zeit. Wie bieten ihr das halt immer mal an und dann hoffe ich, dass sie es irgendwann versteht und auch toll findet.
LG

Noch ne Frage: Töpfchen

Wir haben das Töpfchen zwar auch schon im Bad stehen, aber mehr als anschauen ist auch nicht. Sina meldet sich ebenfalls wenn die Windel voll ist oder auch manchmal wenn sie gepillert hat ("popo"), aber halt nur nachher. Sie kann den Urin aber zumindest zurückhalten. Im KH letzte Woche habe ich stundenlang auf eine Urinprobe gewartet, obwohl ihr Bauch schon kugelrund war :-(
Unser Mittlerer war rel. früh trocken (mit gut 2 Jahren) und ich fand es super anstrengend. Er ging nur aufs Töpfchen und wenn er mußte, dann aber bitte sofort und nicht erst in 5 Minuten. Kannst dir also vorstellen, was wir immer im Gepäck hatten :-) Somit habe ich es mit Sina gar nicht so eilig. Ich denke, sie meldet sich, wenn sie es probieren möchte. Lukas hat das halt mit 2 Jahren getan, der Ältere (mit viel Streß und Einmischung der Schwiegereltern) war erst mit 3,5 Jahren trocken.
GLG Ulrike

Noch ne Frage: Töpfchen

Hallo,
ich habe noch kein Töpfchen und keinen Toilettentrainer. Weiß auch nicht was von beidem wir nehmen werden... Aber da die Kinder erst im Alter von etwa 2,5 Jahren (manche wenige auch schon mit 2 Jahren) in der Lage sind das zu kontrollieren, spare ich mir stundenlanges warten, ob vielleicht was kommt... Also, sauber werden ist noch nicht Thema bei uns ;-)
Wurde allerdings letzens gefragt ob er noch Windeln trägt, da die Kinder einer Bekannten angeblich mit 9 Monaten und das andere mit 18 Monaten sauber waren. Ist klar, wers glaubt. Sauber heißt für mich nicht, ich warte bis was im Töpfchen ist. Sondern, das Kind merkt das es muss, ist in der Lage einzuhalten bis zur (nahegelegenen) Toilette und auf der Toilette kann es den Schließmuskel lösen :-)
Alles andere ist m.E. üben, Glück, gutes Timing der Mutter oder was auch immer :-)
Aus dem familiären Umfeld, kommen keine Fragen dieser Art, würde darüber auch nur schmunzeln...
LG und tut euch und den Kids keinen Stress an!
Aeonflux

Nachtrag

Gestern hat Mia ihre Puppe mal wieder entdeckt und hat dann a-a gesagt. Ich dachte erst, dass die Puppe auf den Wickeltisch soll, weil wir Mia auch gerade wickeln wollten, aber Pustekuchen, sie hat der Puppe das Kleidchen hoch gehalten und ist schnurstracks ins Bad und dann sollte die Puppe auf Mias Toilettensitz und hat dann auch "pssst" gemacht. ;-)

Das ist eindeutig ein Mädchen!!!

Jungs machen soetwas nicht! Mädchen stört es bedeutend eher, wenns in die Hose geht. Konstantin war zwar grundsätzlich trocken, aber das Loslassen beim großen Geschäft war dann erst mit 2 1/2 Jahren verinnerlicht. Klar kannst Du ein Töpfchentraining machen, aber ich finde, die Rückfallquote ist recht hoch. Laß sie tagsüber ohne Windel gehen und nimmt die Wäsche in Kauf. Wir waren immer mit Töpfchen auf den Spielplatz und ich habs auch schon oft gesehen, dass andere Eltern das auch so machen.

Bis denne

Anke, deren Kornelius mit dem Töpfchen überhaupt nix anzufangen weiß... übrigens auch in der Kita nicht!

Das ist eindeutig ein Mädchen!!!

Hallo zusammen,
das kann ich auch nur bestätigen, dass Mädels einfach anders sind ;-)
Naya kommt nun auch schon immer an und will "Lo" sitzen-
dann muss ich sie auch immer auf das WC heben und dann sitzt sie etwas (natürlich ohne Erfolg) und darf dann ein Blatt WCpapier abreissen-
das findet sie dann am Tollsten!
Mich nervt das allerdings bisl, da bei ihr noch die easyup noch nicht richtig sitzen (tja, einfach noch zu kleiner popo) ist das dann meist sehr zeitaufwendig- und meiner Meinung nach noch bisl überflüssig....
...Madame sieht das aber ganz anders :-)
Nun denn meine Jungs waren da auch immer eher später dran-
Ben war mit Punkt 3Jahren tags sauber (zwei Wochen später auch nachts)
und Linus brauchte zum"loslassen" deutlich länger, er war fast 4Jahre bis es tagsüber klappte.
So sind Kinder eben unterschiedlich...
@Anke, das habe ich ja noch nie gesehn, dass Muttis die Töpfchen mit auf den Spieli nehmen... :-D :-D
..bei uns wird dann immer hinterm Busch Pipi gemacht ;-)
GLG Sandra

Das ist eindeutig ein Mädchen!!!

Letztens kam sogar eine Nachbarin zu uns spielen mit Töpfchen!!! Hab ich nun 3 Kinder oder nicht??? Also auch mind. 2 Töpfchen im Haus (auf jeder Etage eins). Sie hat sich am Kopf gekratzt und meinte: Es wäre Gewohnheit (ist auch ihr 3. Kind) :-D

LG Anke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen