Noch'ne Frage: Bauchlage
eigentlich betrifft die Frage alle Mamis, deren Kinder auf dem Rücken schlafen.
Legt Ihr Eure Kinder ab und zu auch auf den Bauch - wenn sie wach sind????
Habe gelesen, dass man das machen soll um die Rückenmuskulatur zu fördern (ich glaube, hier im forum hat das jemand vor einigen Tagen sogar geschrieben) und damit sie das Köpfchen besser heben können.
Wenn ich Silas jedoch auf den Bauch lege, geht nach spätestens 20 sec. das Geschreih los...
Vielen DAnk und liebe Grüsse
Sonja mit Silas
Re: Noch`ne Frage: Bauchlage
also mir hat meine Hebamme empfohlen, Philipp immer wieder auf den Bauch zu legen (tagsüber!), um die Muskulatur zu trainieren. Seit wir wegen des Schiefhalses KG machen, muss er sowieso ganz viel in Bauchlage gebracht werden, da dies wohl der Schlüssel zum Erfolg sei. So richig lange macht Philipp das auch nicht, aber er will mittlerweile immer gerne in diese Position gebracht werden, dreht sich sogar schon fast von alleine dahin (nur der Arm macht noch nicht ganz mit :))
Also ich würde Dir die BL empfehlen, irgendwann hält Silas bestimmt länger als 20 Sec. aus.
Liebe Grüße,
Annette mit Philipp 15W3T
ich lege meinen Merlyn ab und zu malauf den Bauch. Aber ich muß sagen, er macht es ganz gut.
Ich rat dir ihn immer mal wieder auf den Bauch zu legen, das klappt dann schon irgendwann.
LG Eyleen mit Merlyn fast 16 Wochen alt
Mara ist auch ne Rückenschläferin.
Dass ich sie aber trotzdem tagsüber ab und zu mal auf den Bauch legen soll hat mir mein KiA schon gesagt.
Ich mache es recht selten, weil dann auch recht schnell der Protest lautstark losgeht.
Nur ab und zu, wenn sie müde ist, dann kann ich sie auch aufn Bauch legen zum schlafen, das geht dann.
Oder ab und zu bei mir auf den Bauch, wenn ich bissl schräg liege, dann tut sie sich leichter den Kopf zu heben und mag es dann wohl lieber.
Es klingt aber logisch das ab und zu zu tun, damit sich die Muskulatur stärkt. Ich werde es beherzigen.
LG, Ilse
Tobias liegt eigendlich nur zum schlafen in Bauchlage. Wenn er wach ist und spielen will liegt er viel lieber in Rückenlage.
LG Alexandra
LG
Anne und Mia 10W4T
wir legen Johanna auch öfter auf den Bauch.Es wird empfohlen die Kinder vier mal am Tag für 5-10 min auf den Bauch zu legen,aber so lange hält Johanna nicht durch und macht es sich entweder gemütlich oder schreit laut los.
Du kannst dich auch auf den Rücken legen und Dir dein Kind auf den Bauch packen,da hat es gleich einen schönen Anreiz,dir ins Gesicht zu schauen.
Liebe Grüße,
Franka mit Johanna *07.06.06
ich lege Marlon auch zwischendurch mal auf den Bauch um die Rückenmuskulatur zu trainieren. Sehr lange geht es bei uns meist auch nicht. Es ist wohl doch noch etwas anstrengend :-)
LG
Sonja
ich hatte das geschrieben ... . Habe das gleiche Problem wie du und mich dazu entschlossen unsere Kleine nicht dazu zu zwingen. Ab und zu versuche ich es nochmal, aber sie fängt nach ein paar Sekunden an zu weinen. Wenn ich sie mir auf den Bauch lege, klappt es etwas besser. Zumindest weint sie dann nicht.
Stattdessen mache ich mit ihr Gymnastik in Rückenlage. Das macht ihr Spaß. Mittlerweile hebt sie schon vonselbst den Kopf, wenn ich sie an den Händchen fasse und hebt auch ihren Oberkörper an. Sie hat so kräftige Beine, dass sie sich bald selbst umdrehen wird. Wir werden sehen ... .
LG,
Anna-Isel (+ Aleyna, morgen 4 Monate alt)
Leg Dich doch mal auf den Bauch und halte den Kopf
Klassischer Fall von überflogen und beim Abschicke
Re: Klassischer Fall von überflogen und beim Absch
Hi Nicole,
geht's Dir genauso wie mir ;-)
Ja, ich versuche es nun immer mal wieder. Mit Animation, rotem Luftballon usw.
Mit dem roten Luftballon hat es vorhin bestimmt 2 min. gedauert, bis er wieder rumgebrüllt hat. Mein Gott, der lässt sich dann immer so schwer beruhigen. Wobei das Brüllen dann immer recht lustig abebbt, sodass er sich wahrscheinlich dann selbst fragt "warum habe ich jetzt eigentlich geschriehen?"
LG Sonja
Hanna hat anfangs auch immer sehr schnell geweint in Bauchlage. Ich habe es immer wieder versucht und sie dabei mit etwas Interessantem abgelenkt. So hat sie es immer länger ausgehalten. Ich habe sie auch immer sehr dabei gelobt und wieder rumgedreht, bevor sie anfing zu schreien, damit sie sich das nicht einprägt (Bauchlage = Schreien). Hat gut geklappt. Richtig gut und lange bleibt sie in Bauchlage, seit ich ihr die Ärmchen so quer vorne hinlegen und sie sich darauf aufstützen kann (weißt du wie ich meine???Sonst stellich dir ein Bild ein...). Da hält sie sich super und schreien gibt es nicht mehr. Klar, wenn das Köpfchen schwer wird, würde sie auch meckern. Aber das mute ich ihr nicht zu, da "plumpsen" wir vorher zurück. Und immer ganz viel loben für solche tollen Leistungen!
GLG Chrissi & Hanna 3M 3W
ja, weiß ungefähr, wie Du die Lage meinst. Hat meine SchwiMu gestern auch zu mir gesagt und ich habe es dann auf meinem Bauch liegend ausprobiert. Es ging auch ein bisschen besser.
Realistisch gesehen hält Silas es keine 20 sec. in Bauchlage aus, ohne zu Schreien. Und, in diesen 20 sec. hebt er nicht sein Köpfchen sondern es liegt auf der Seite...
Hhmmmm... ich glaube, ich hätte da früher mit anfangen sollen... aber er mochte von Anfang an die Bauchlage nicht besonders.
Und vielen Dank für den Tip mit dem vorher rum drehen, also bevor das Schreien los geht. Klingt einleuchtend.
Ich hoffe, dass Silas das halbwegs hinbekommt. Ansonsten wird es halt wohl ein bisschen länger dauern, bis er seinen Kopf richtig heben kann. Beim Bäuerchen machen klappt es eigentlich schon ganz gut.
GGGGLG Sonja mit Silas 9w0t
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen