Noch ne Elternzeit-Frage
ich hab da auch noch ne Frage.
Im dritten Jahr fällt doch irgendeine Zahlung weg, oder? Ich möchte gern die 3 Jahre angeben, letzten Endes müßte ich wegen zu wenig Geld nach 2 Jahren aber erstmal wieder arbeiten gehen und das 3. Jahr dann nehmen, wenn Baby in die Schule kommt.
Oder wie ist das mit dem Geld im 3. Jahr? Oder ist das nur in Bayern anders?
LG tenya mit Knopf 33+6
Re: Noch ne Elternzeit-Frage
im 3. Jahr gibt es Landeserziehungsgeld. Die Höhe und die Einkommensgrenzen sind je nach Bundesland verschieden.
Wo du dich da konkret für BAyern informieren kannst weis ich nicht genau. Hier bei QM gibt es auch eine Seite, wo alle Adressen stehen die sich ums Erziehungsgeld kümmern. ALlerdings waren die für Sachsen leider nicht aktuell, als ich damals danach suchte.
LG Franzi
Re: Noch ne Elternzeit-Frage
wenn Du Anspruch auf Erziehungsgeld während der gesamten 2 Jahre hast, dann fällt das im 3. Jahr natürlich schon weg... Bei vielen aner auch schon im 2 Jahr bzw. nach 6 Monaten, wegen der Einkommensgrenzen... Außerdem gibts es noch Landes-erziehunggeld oder -Kindergeld - aber nicht in jedem Bundesland. Wie die Regelung in Bayern aussieht, weiss ich nicht. In NRW gibts das m.W. nach nicht...
Wichtig ist jedoch, dass Du NUR während der Elternzeit ANSPRUCH auf einen Teilzeitarbeitsplatz hast, wenn Dein Betrieb groß genug ist. D.h. Wenn Du nur 2 Jahre Elternzeit nimmst, damit Du im 3. Jahr wieder arbeiten gehen kannst, hast Du keinen rechtlichen Anspruch auf eine Arbeitszeit zwischen 15 und 30 Stunden, sondern nur auf deine "alte" Stelle, vermutlich Vollzeit...
Deshalb macht es Sinn, die Elternzeit komplett zu nehmen, um dann zu einem Dir genehmen Zeitpunkt wieder mit reduzierter Stundenzahl den Einstieg zu finden...Das kann auch vor dem 3. Jahr sein...
Liebe Grüße
Catrin
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen