Noch mehr Fragen rund um die Beikost...
Also, mir ist da noch mehr eingefallen, wie macht ihr folgendes:
1) Welche Löffel benutzt ihr?
Wir haben die Avent-Löffel, und die sind nach einer Woche Beikost schon voller Zähnchenspuren...
2)Wo "sitzen" eure Kleinen derweil?
Emma mag nicht gerne lange auf dem Schoss sitzen, sie mag dann nicht mehr essen, weil sie unbequem sitzt. Lege ich sie hin, ans Stillkissen gelehnt, dann geht es gut weiter. Wir wechseln daher während dem futtern die Position... Finde es auf dem Schoss etwas unpraktisch, weil ich ihren Mund dann schlechter sehe.
Würdet ihr sagen man kann die Kleinen für die kurze Zeit auch schonmal in den Hochstuhl setzten, mit Kissenunterstützung? Oder lieber noch nicht? Sitzen kann Emma gut und will auch, nur selber schafft sie es eben noch nicht ganz... Oder lieber in der Wippe füttern?
3) Wieviel ist in den Handelsüblichen Gläschen drin?
Ich koche selber, bislang isst Emma nur 2-3 Eiswürfel (natürlich aufgetaut;) aber wenn man nach und nach die Menge steigert, was ist hinterher eine komplette Mahlzeit in gramm-Menge??
4)Wieviel soll Baby zum Brei trinken?
Emma mag nicht aus Flasche oder Trinkbecher trinken, da spielt sie nur mit. Ich biete ihr dann nun Wasser aus 'nem Becher, aber da sabbelt sie eigentlich auch mehr als das sie trinkt. Noch stille ich danach, dann ist es ja eh egal, aber was, wenn die Mahlzeit mal ganz ersetzt ist? Ab welcher Menge stillt ihr danach nicht mehr nach?? Und wie kriegt man dem Kind mit was anderem als der Brust Flüssigkeit eingetrichtert *grübel*? Naja, Emma weiss halt was gut ist:)
5) Genialer Tipp für Selberkocher: Ich hab die relativ weiche Möhrenpülpe mal in solchen Eiswürfelportionsbeuteln eingefroren! Klappt Super!
So, das war's erstmal von mir:) GGVLG Joana
Re: Noch mehr Fragen rund um die Beikost...
2. Ich werde wieder auf dem Arm füttern, da kann ich ihre Arme auch besser "in Schach" halten. Sollte das nicht gehen,füttere ich in der Wippe. Stillkissen ist aber doch auch gut.
3/4. Lass es doch Dein Kind bestimmen. Wenn sie irgendwann nicht mehr stillen will, ist die Mahlzeit "ersetzt". Das mit dem Wassersabbern aus dem Glas/Becher hab ich bei Anton auch so gemacht. Macht doch viel mehr Spaß (für die Kleinen) und etwas geht schon rein ;o). UNd so hat er sehr schnell das Trinken gelernt! Solange sie danach noch stillt, kriegt sie sicher genug Flüssigkeit. Aber ich würd immer wieder mit dem Becher versuchen.
LG,
Susanne
2, in einem alten maxi cosi (siehe Foto im Profil)
3, ? kann mich nicht mehr erinnern, wie gross so ein Gläschen ist, ich glaube 180 ml? ich werde danach nicht mehr stillen, wenn Willi nicht mehr will (also statt trinken nur nuckelt)
4, Willi trinkt ein bisschen aus dem Trinklernbecher, danach wird gestillt
5, :-)
LG Ingrid
mit Möhren kennen wir uns leider noch nicht aus. bei uns gab's Pastinake mit Kartoffeln (am 3. Tag ein drittel Gläschen geschafft!)
1. von Nuk, sind aber für meinen Geschmack etwas tief, so dass immer was am Löffel kleben bleibt
2. auf dem Schoß, damit er meine Nähe noch hat, die er beim Stillen ja auch hat/hätte
3. 190ml
4. schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/Trinken.html
5. super idee, will ich auch bald machen. Reißt Du die Beutel dann kaputt (musst ja, um ein paar rauszukriegen, oder?
Viel Spaß noch!
Nadine
1. Wir benutzen die Löffel von Nuby, die sind biegsam und weich. Ausserdem wechseln sie die Farbe bei zu heissem Essen.
2. Leonard sitzt in seiner Babywippe, oder im Autositz. Einen Hochstuhl haben wir noch nicht. Er kann auch noch nicht von allein sitzen.
3. Ich glaube 190g sind in den normalen Gläschen drin. Wieg es doch portionsweise ab und friere es dann ein. Dann weisst Du genau wieviel Du geben kannst.
4. Habe mal im Ernährungsforum gefragt, wie das mit dem Trinken ist, also man soll wohl immer was anbieten (Wasser/Tee) aber wie das Kind das trinkt...keine Ahnung. Zum Glück nimmt Leonard die Flasche.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
LG jane mit Leonard *23.02.06 der diese Woche mit Pastinaken begonnen hat
hier unsere antworten ;)
1) Welche Löffel benutzt ihr?
wir haben die von avent und von babylove, wobei die avent-löffel schon besser sind. aber mittlerweile ißt sie auch von den babylove-löffeln ganz gut ;)
clara sitzt seit gut einer woche für die mittagsessenszeit in ihrem hochstuhl, den GOB gibt's entweder auf dem schoß und manchmal auch im liegen (ja, ich weiß, soll man eigentlich nicht...)
unser KiA meinte, dass es durchaus nicht schlimm sei, wenn die kleinen auch jetzt schon im hochstuhl sitzen...
in den gläschen sind 190 gramm drin ;) jedenfalls in denen "nach dem 4. monat", andere gibt's ja noch nicht ;)
clara trinkt über den tag verteilt 250 - 350 ml wasser. ob das reicht, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ich biete es ihr halt regelmäßig an und meist trinkt sie auch ganz gut.
hoffe, ich konnte dir helfen ;)
das klappt mit den eiswürfelbeuteln?? ich dachte, dass dieses pürierte dafür dann doch nicht flüssig genug ist...
GGLG bibs und clara *11.01.06
Plastiklöffel von Hipp usw.
zu Hause im Hochstuhl und unterwegs im KiWa
ca. 200Gramm sind eine komplette Mahlzeit, aber das kommt ganz auf dein Kind an, mein Großer hat nie soviel auf einmal gegessen...
gute Frage, ich denke dass kann man so pauschal nicht beantworten - vertrau deiner Maus, die nimmt sich, was sie braucht ;-)
GLG Dani mit Pascal*22.01.2006 & Anthony*04.02.2000
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen