Noch mal zum Thema Babypause und dann?
Bin seit Monaten stille Mitleserin. War vorher im Forum Zyklus-Monitor. Dani 1976 kennt mich sicher noch.
Bin heut 30+3, hab 7 kg mehr und BU 94, und es wird ein Mädchen (*freu*)
Hab mich auch mit dem Thema Elterngeld und Elternzeit beschäftigt und alle möglichen Stellen ausgefragt.
Verdiene unter 1000 Euro. Bekomme deshalb 74.5%.
Ich nehme 6 Monate volles Elterngeld, ab dem 7. gehe ich auf 400 Euro Basis arbeiten. Wird wie folgt angerechnet: Altes Einkommen-Nebenerwerb=Differenz/75.5%.
Beispiel: 850 Euro/74.5%=633.25x12=7600 Euro die mir zustehen in der gesamten Elternzeit.
Also: 6 Mon. 633,25
7.-12. Mon. 850-400=450/74,5=335,25+400 Nebenv.+KG
13.-24. 150+Nebenverdienst ( im 2. Jahr ist dann Egal wie hoch der ist+KG!
Komme dann in den 2 Jahren genau auf das, was ich ich in 1 Jahr bekommen hätte. Und wie schon gesagt, in Sachsen;thüringen und Bayern gibts dann noch Landeserziehungsgeld. Im 2.Jahr 200 Euro für 5 Mon.Fürs 3. Jahr 9 Mon.
Puhhhh, ich hoffe es war etwas verständlich. Die bei der Elterngeldstelle in DD sehen selber kaum durch!!!!
Die haben mir gleich gesagt, dass die mir das nicht ausrechnen werden, dass müsste ich selber tun. Tolle Hilfe was?
So, dass war mal ein Beitrag von mir.
LG! Melanie :-[
Na klar kenne ich dich noch *g*!! Schreib doch mal öfters hier!! Wir bekommen auch ein Mädchen!
Sag mal du sagst in Bayern bekommt man auch Landeserziehungsgeld! Was ist denn das genau und wann bekommt man das, also unter welchen Voraussetzungen?
LG Dani
31+1
Landeserziehungsgeld!
Landeserziehungsgeld bekommt man schon im 2. Jahr.
Für 5 Mon. beim 1.Kind 200 Euro,Für 6 Mon. beim 2. Kind 250 Euro und 7. Mon. ab dem 3.Kind 300 Euro.
Nimmt man es im 3. Jahr sind es 9 Mon. beim 1. und 2. Kind, 12 Mon. ab dem 3. Kind.
Einkommensgrenzen gibt es noch. 17100 Euro bei Verheirateten und Lebensgem.! 14100 bei Alleinerz.
Für jedes weitere kann man 3140 Euro zurechnen.
Maßgebend ist das Einkommen bei Antragsstellung! Hier steht leider nicht ob Brutto oder Netto. Ich beantrage es auf alle Fälle. Probieren kostet ja nix. Einfach versuchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
LG! Melanie
(30+4)
Landeserziehungsgeld!
Ah ok, verstehe. Das wird nichts bei uns, da verdiene ich zu viel... schade.
LG dani
31+2
Google einfach mal Elterngeld. Da gibt es eine Seite direkt vom Bundesministerium, da kann mann alles eingeben. Was man wann verdient, wer wann zu Hause bleibt etc. Und am Ende zeigt er dir dann an, was man bekommt. Finde ich echt klasse. Habe es mir durchgerechnet, damit ich so ungefähr weiß, was mich erwartet. Und so hat man auch mal einen Anhaltspunkt, falls die Rechnung der Elterngeldstelle komplett davon abweicht.
Das Landeserziehungsgeld kann man da allerdings nicht berechnen lassen, aber wenigstens die ersten 2 Jahre Bundeserziehungsgeld.
LG Claudia 23+1
Da muss ich doch nochmal in die Runde fragen!
Wir wohnen in Thüringen und da wird das Landeserziehungsgeld doch über die " Thüringer Familienoffensive" geregelt. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber Landeserziehungsgeld = "Herdpauschale" !?!
Was konkret bedeutet: Das Geld gibt es nur für das 3. Lebensjahr (12 Monate a 150€). Vorraussetzung ist das Kind wird zuHause betreut. Geht das Kind in den Kindergarten werden die 150€ an den Kindergarten überwiesen, man muss aber trotzdem die volle Kindergartengebühr obendrauf zahlen.
Hat sich daran irgendwas geändert oder hab ich irgendwas falsch verstanden?
Grüße Haui
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen