Suchen Menü

Noch mal zum Geburtstag eure Meinung?

Hallo!
Mich haben letztes Jahr viele Freunde und Verwandte gefragt, ob ich denn keine Blumen von Micha zur Geburt bekommen hätte. Das habe ich nicht verstanden, weil er doch auch dabei war und mich unterstützt hat und unser gemeinsames Geschenk doch Kjell war. Aber gestern war ich doch ziemlich traurig, dass Micha so gaaar nichts... Also über ein Blümchen und ein paar liebe Worte hätte ich mich schon gefreut. Haltet ihr das für egoistisch? Es ist ja schließlich Kjells Tag und nicht meiner. Aber so ein klitzekleines bißchen war ich doch auch beteiligt... Wie war das bei euch, bzw. wünscht ihr euch das für die Geburtstage eurer Mäuse?
Es hat auch niemand meine Sentimentalität verstanden gestern. Ich war froh, dass ich euch hab und dass das hier schon ein paar Mal Thema war.
GLG Natascha
Bisherige Antworten

Re: Noch mal zum Geburtstag eure Meinung?

Hallo Natascha.
also ich kann von meinem Mann noch nicht mal Blumen zu meinem Geburtstag erwarten ;-) Natürlich schenkt er mir etwas aber es ist einfach nicht so sein Ding.
Aber ich kann auf jeden Fall deine Sentimentiltät verstehen. Gerade der erste Geburtstag ist doch wirklich was besonderes. Silke (rhcp) hat mal gesagt, das man sich als Mama am ersten Geburtstag noch mal richtig mitfeiern lassen sollte! Das finde ich wirklich treffend! Das Männer so etwas nicht verstehen ist glaube ich normal. Dafür gibt es halt uns Frauen, die das absolut verstehen können :-) (Vielleicht nicht alle, aber die meisten)
Meine Sentimentalität habe ich durch wildes Dekorieren und schmücken ganz gut im Griff gehabt, denn mein Mann versteht so etwas grundsätzlich nicht...
Hoffe ich konnte dir ein wenig "beistehen"
GLG
Steffi

Re: Noch mal zum Geburtstag eure Meinung?

Hi steffi,
ich dank dir sehr für deinen Beistand! Mein Mann ist eigentlich wirklich lieb, aber da hat er wirklich was nicht mitbekommen... Ich war mir auch nicht so sicher, ob ich da nicht etwas empfindlich bin.
Ich hätte auch gern mit Dekorationswut und ähnlichem meine Sentimentalität verdrängt, aber da wir bei meinen Schwiegereltern waren, konnte ich nicht mal einen Kuchen backen... Am allerliebsten wäre ich allein mit Mann und Kind ans Meer gefahren, um hemmungslos in Erinnerungen schwelgen zu können. Aber so habe ich nur komische Blicke geerntet, wenn ich mal gesagt habe "jetzt war der Muttermund schon 6 cm geöffnet, aber wir sind erst anderthalb Stunden später losgefahren." oder "um diese Zeit ist die Fruchtblase geplatzt." Aber da hat mein Mann mich zum Glück gut verstanden, der hätte es auch lieber anders gehabt.
LG Natascha, die letztes Jahr um diese Zeit die erste Krise wegen des Stillens hatte :-))

Re: Noch mal zum Geburtstag eure Meinung?

Hi Natascha
mein mann ist auch so ein stiesel :-) blumen oder ne aufmerksamkeit gibt es nie, außer zum geburtstag. er hat mir auch noch NIE liebe zettelchen geschreiben *schluchz* aber so ist er eben, und das wusste ich vorher. zur geburt habe ich schon ein sträusschen bekommen, glaube aber nicht, dass ich zum ersten geburtstag was bekomme (zum muttertag musste ich ihn auch mit der nase drauf stoßen).
hm, ich kann seeehr gut verstehen, dass du dir das gewünscht hättest und dass du traurig drüber bist, dass nix kam. das finde ich auch nicht egoistisch, sonderen eher finde ich das vom entsprechenden mann unsensibel! genauso doof, dass deine sentimentalität nicht verstanden wurde, mein mann kann auch nihct nachvollziehen, dass ich jetzt schon immer in gedanken beim letzten jahr bin.
ich denke, irgendwie müssen wir unserer männer so nehmen, wie sie sind - man kann sich eben keinen backen :-(. was wir tun können ist, uns mitzuteilen, ihnen zu sagen, was uns traurig macht, was wir uns fürs nächste jahr wünschen würden (obwohl, der 2. geb. ist nicht mehr das gleiche!).
und wir können gucken, wer uns das gibt, was wir brauchen. ich habe zb meinen freundinnen immer blumen zum 1. geburtsag ihrer kinder geschenkt - eigentlich ist es für die mutter doch ein genauso besonderer tag wie für die kinder, vom empfinden her sogar noch viel mehr! und WIR haben da schließlich vor einem jahr großes geleistet, oder??? - also, vielleicht gibt es jemand anders, der dich gut verteht, mit dem du die sentimantalität teilen kannst, der dir blümchen schenkt....
mensch, das ist jetzt lang geworden! vielleicht kannste ja was damit anfangen...
lg, Ulrike

Re: Noch mal zum Geburtstag eure Meinung?

Ach Ulrike,
du Liebe!!!! DANKE!!! Ich hab gerade deine virtuellen Blumen bekommen und mich riesig gefreut!!! Schade, dass ich sie in keine Vase stellen kann. Kann man sowas wohl ausdrucken? Mal probieren...
Du hast recht, der zweite wird nicht das selbe sein, wie der erste Geburtstag. Mein Mann ist wirklich ein Schatz, aber es stimmt, Männer haben doch oft einen anderen Blick. Sollten wir noch mal ein Kind bekommen, bekomme ich bestimmt einen Riesenstrauß *grins*, Micha hat ein ziemlich schlechtes Gewissen...
LG Natascha

Re: Noch mal zum Geburtstag eure Meinung?

Huhu, Natascha
hihi, schön, dass du dich gefreut hast :-))) kam mir beim antworten vorhin so in den sinn, dass ich das ja machen kann ....
und guck, dein mann hat doch schon gelernt, das ist doch auch was schönes - meiner schaltet oft erst rechta uf stur, wenn er merkt, dass ich mir was sehnlichst wünsche - allerdings ist esauchschon vorgekommen, dass ich dann doch plötzlich bekam, was ich wollte ....
eigentlch ist es doch auch schön,nen mann zu haben, der einem nicht jeden wilen erfüllt soondern auch einen sehr eigenen kopf hat.
lg, Ulrike

Re: Noch mal zum Geburtstag eure Meinung?

Hi Natascha,
kann Dich gut verstehen, und ich wäre sicher auch ein wenig enttäuscht gewesen, schließlich hat sich auch für Dich vor einem Jahr einiges getan ;-))
Manche Männer sind eben so, ist sicher nicht böse gemeint. Da sind Freundinnen oft sensibler.
Lg
Leo, die sich nicht beklagen kann, da sie zwei wunderschöne Schmuckstücke zu Geburt und zum 1. Geb. bekommen hat *beicht* Hoffe, das treibt Dir jetzt nicht die Tränchen in die Augen oder Dein Mann bekommt nun ernsthafte Probleme.... ;-)) Aber Du wolltest wissen, wie es bei uns war...

Re: Noch mal zum Geburtstag eure Meinung?

Hi Leo,
Ich finde klasse, dass dein Mann das Ganze so gewürdigt hat und dir solch schöne Geschenke gemacht hat. Tränen treibt mir nur die Geste in die Augen, nicht die Art der Geschenke, denn mir schönen Schmuck zu schenken, ist leider wie "Perlen vor die Säue werfen", wie man in Ostwestfalen so schön sagt. Ich verliere Schmuck immer und seh glaube ich auch komisch aus damit, ich olle Wuchtbrumme, die sich nie schminkt...
Aber die Geste... Schöööön!
LG Natascha, die aber trotzdem einen superlieben Mann hat - eigentlich...

Ostwestfalen?

Hallo Natascha!
Lese gerade Ostwestfalen, das kommt mir so heimatlich vor, auch wenn ich seit Jahren im Saarland lebe - komme (auch) aus Lippe-Detmold bzw. Nähe Lemgo, wo lebst du denn? Neugier...musst Du natürlich nicht beantworten...
Liebe Grüße
Perspektive
PS Der Spruch stammt meines Wissens aus der Bibel? Ist glaube ich gar nicht regional, aber ist ja ganz egal. Ich persönlich würde mich allerdings über Schmuck schon sehr freuen, ist aber ziemlich unwahrscheinlich, dass ich mal sowas bekomme

Re: Ostwestfalen?

Hallo Perspektive,
ich finde Schmuck auch sehr schön - an anderen. Ich trag ja schon meinen Ehering nicht, weil es mich an der Hand stört...
ich lebe seit ein paar Jahren im Rheinland, erst in Köln und jetzt im Rhein-Sieg-Kreis. Aber ich komme aus Löhne, Kreis Herford. Das kennst du dann wahrscheinlich? Im Rheinland werde ich immer noch als Ostwestfälin erkannt, sobald ich den Mund aufmache...
LG Natascha

Re: Noch mal zum Geburtstag eure Meinung?

Hallo Natascha,
hm, blöde Situation, vor allem, da du wohl selbst mehr erwartet hattest.....Ehrlich gesagt wäre ich vor deinem Posting gar nicht auf die Idee gekommen, dass mein Mann mir zu den Geburtstagen unserer Kinder was schenken könnte/sollte. Zur Geburt bekam ich immer was, aber die kommenden Geburtstage sind nur den Kindern vorbehalten. Uns geht es dann eher darum, diese Tage für die Kinder zu was ganz Besonderem zu machen, da will ich als Mama mehr im Hintergrund bleiben.
Muttertag ist da schon eine andere Sache. Da "erwarte" ich schon eine Kleinigkeit, nicht nur von den Kindern, auch von meinem Mann. Es ist einfach so, dass im Alltag oft vergessen wird, was man hier Tag für Tag leistet und da möchte ich wenigstens einmal im Jahr eine kleine Anerkennung bekommen. Das macht mein Mann aber von sich aus, da kann ich mich eigentlich nicht beschweren.
Vielleicht erklärst du deinem Mann einfach, wie du dir das vorstellst? Männer sind oft so unsensibel, dass sie sich gar nichts dabei denken.
Liebe Grüße und nicht mehr traurig sein!
Conny

Re: Noch mal zum Geburtstag eure Meinung?

Nein, ganz und gar nicht, sicher nach der Geburt wäre es schön gewesen, hab aber auch nichts bekommen. Und jetzt ist es so, das er Geburtstag hat, nicht ich. Er bekommt geschenke, sicher ich war vor einem Jahr dabei, als ich ihn bekommen habe, aber das ist ja sein Ehrentag.
Lg Alexa

Re: Noch mal zum Geburtstag eure Meinung?

Hallo Natascha,
die Sentimentalität kann ich gut nachvollziehen. Die Entäuschung über den fehlenden Blumenstrauß nicht. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen :-). Wir haben an dem Tag gemeinsam immer wieder die Rückblende eingeschaltet und ich sehe es auch so, dass es ja unser gemeinsames Erlebnis war.
Mir sind zwischendurch die Worte viel wichtiger, wenn er mir in anstrengenden Phasen mal sagt, dass ich ne ganz tolle "Mamita" bin.
LG Hexlein

noch was vergessen

zur Geburt wollte er mir gerne was schenken und fragte immer, was ich mir denn wünsche. Da ich wunschlos glücklich war, konnte ich ihm da nicht groß weiter helfen. Irgendwann meinte ich dann, er soll mir halt die Digicam schenken, die wir uns sowieso kaufen wollten :-).
Wenn ich romantisch wäre und tolle Ideen erwarten würde, wäre ich bei meinem Mann aber auch an der falschen Stelle ;-).
LG Hexlein

Re: Noch mal zum Geburtstag eure Meinung?

Hallo Natascha,
also ehrlich gesagt, ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, am Geburtstag meines Kindes etwas zu bekommen; hier war für mich immer nur das Kind im Mittelpunkt;
andererseits verstehe ich deine Enttäuschung, denn ich bin selber ein wenig enttäuscht, also zur Geburt hätte ich schon gerne auch ein Geschenk gehabt; so quasi als Erinnerung: ich habe da immer noch im Kopf die uralte Werbung von "memoire-Ringen" oder so ähnlich, wo immer wieder ein Diamant eingefügt werden kann, zur Geburt, zur Hochzeit ...
und ich war die einzige Mama im KH, die keine Blumenstrauß auf dem Nachttisch hatte; Schwiemu war ganz entsetzt, als sie das sah, als sie auf Besuch kam, und wollte sofort im KH einen kaufen, aber das wollte ich dann nicht;
ich habe mir innerlich schon oft selbst überlegt, mir etwas zu kaufen, quasi als Erinnerung an die Geburt, an diese denkwürdige Ereignis in meinem Leben, so wie die "firmuhr"
lg Katha

Re: Noch mal zum Geburtstag eure Meinung?

Hallo
ich hab auch nichts von meinem mann zur geburt bekommen hätte ich aber schon toll gefunden aber zum geburtstag neee find ich da muß es nicht sein .
lg britta

Re: Noch mal zum Geburtstag eure Meinung?

Hi Natascha,
zur Geburt habe ich leider auch nichts bekommen, obwohl ich mich darüber sehr gefreut hätte ;-(( Irgendwie hatte mein Mann mir auf mein Nachhaken hin immer mal "etwas Schönes" versprochen, aber das kam dann nie...
Blumen ins Krankenhaus hätte ich gar nicht gewollt, weil man die ja dann dalassen muss - und das hat mir bei den schönen Sträußen, die ich von Freunden bekommen hatte, schon ein wenig leid getan.
Zu Saras erstem Geburtstag hab ich nichts bekommen, aber auch nicht damit gerechnet. Das war ihr Ehrentag, nicht meiner. Und ich war schon froh, das mein sonst recht unromantischer Mann doch ein wenig mit in Erinnerungen geschwelgt hat - wenn auch nicht so viel wie ich ;-))
Mach Dir nichts draus, Männer sind da schon oft recht stoffelig und ticken einfach anders als wir!
LG
Anja
PS: Richtig sauer wäre ich aber, wenn er und unsere Maus den Muttertag ignorieren würden! Okay, unsere Süße ist noch zu klein, aber dann hat sich mein Mann in den nächsten Jahren halt zwei Überraschungen auszudenken *lach*

Re: Noch mal zum Geburtstag eure Meinung?

Hllo Natascha,
zur Geburt haben wir Bettina bekommen und sonst nichts, da hatten wir aber vorher auch drüber gesprochen und ich fand es völlig in Ordnung. (Das hatte ich allerdings vorher auch meinen Eltern erzählt und die kamen dann kurz nach der Entbindung mit einem großen Blumenstrauß, damit etwas auf dem Nachttisch steht ;)). Und an ihrem ersten Geburtstag wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen.
Deine Sentimentalität kann ich gut verstehen. Ich stand Freitag fast mit Tränen in den Augen vor dem Babyregal im Supermarkt, weil ich da außer Windeln nichts mehr kaufen kann.
LG Holly

Re: Noch mal zum Geburtstag eure Meinung?

hi Natascha,
also Annalees Geburtstag steht ja noch bevor und ja: ich bin auch gespannt, ob mein mann an mich denken wird. Bei der Geburt hab ich nix erwartet, da haben wir beide gekämpft und die anstrengende Zeit danach zusammen durchgestanden. Aber jetzt erwarte ich sozusagen wenigsten n "feuchten Händedruck", denn ich hab ja schon zu ihrer Geburt einiges beigetragen... Und ich würd mich freuen, wenn er das wertschätzen würde... Und ich werde SEHR sentimental sein! glg, stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen