Suchen Menü

Noch mal Thema Kindergeburtstag!

Ihr Lieben,

.

ich wollte mal fragen, ob ihr alle so richtig Kindergeburtstag feiert.

.

Ich weiß es noch nicht sicher, weil mein ET so nahe am Geburtstag liegt und wir auf jeden Fall mit der Familie feiern und das sind dann auch gleich mal um die 20 Leute. Und dann noch mal Kinderparty, da weiß ich nicht, ob ich das packe.

.

Am gleichen Tag jedenfalls nicht.

.

Feiert ihr nur mit Kindern oder auch mit der Familie? Und feiert ihr eher am gleichen Tag oder verteilt?

.

Bei uns ist es eher so üblich, dass man den Geburtstag selber mit der Familie feiert und dann später mit den Kindern.

.

Bei uns ist es auch etwas ungünstig, weil Ben in den Sommerferien Geburtstag hat. Bis jetzt haben die gleichaltrigen Jungs vom Kindergarten keine Kinderparty gemacht. Meine Freundin meinte, sie hätte erst mit 5 Jahren gefeiert, das würde auch noch reichen. Bei den Mädchen im Kindergarten (die wurden aber alle 5), habe ich mitgekriegt, dass so richtig aufwändig gefeiert wurde, teilweise mit Raum anmieten ,und so =-O .

.

Außerdem wollte ich wissen, ob ihr alle richtiges Essen macht?

.

Ich selber würde eher nachmittags feiern und Muffins und Obstspieße anbieten. So wichtig ist doch Kindern das Essen nicht. Außer man macht was, bei dem die Kinder selber aktiv werden. Stockbrot über dem Feuer oder Minipizzen belegen. Die Obstspieße würde ich wohl auch die Kinder machen lassen.

.

Schreibt doch mal, was ihr von dem Thema haltet. Würde mich sehr freuen.

lg Kerstin

Bisherige Antworten

Noch mal Thema Kindergeburtstag!

Hallo Kerstin,

wir feiern das erste Mal Kindergeburtstag und wollen es an dem Tag machen, an dem Lusia Geburtstag hat (Montag nachmittag).

Mit Familie an dem Tag feiern erübrigt sich, da die Familie meines Mannes 650 km entfern wohnt und meine Eltern auch 130 km und noch berufstätig sind. Meine Mutter wird aber am WE vorher kommen, dann feiern wir etwas vor mit ihr.

Wir wollen es auch nicht aufwändig machen, d.h. nicht mit warmem Essen. Wir werden von 15 Uhr bis gegen 17 Uhr 30 feiern und wollen Muffins und Obstspieße ;-) machen, ich denke, das reicht in dem Alter völlig aus. Es werden auch nur 4 Kinder eingeladen.

Bei Euch ist das Timing natürlich etwas blöd -hat denn Ben den Wunsch geäußert Kinder einladen zu wollen? Ist er schon zu anderen Geburtstagen eingeladen worden? Wenn er gar nicht danach fragt, dann würde ich an Eurer Stelle vielleicht wirklich nur eine schöne Familienfeier machen.

Wie geht es Dir denn?

LG,

Claudia

Noch mal Thema Kindergeburtstag!

Liebe Claudia,

.

wir fahren an unseren Geburtstagen immer ein paar Tage weg oder sind im Urlaub. Nur Bens Geburtstag wird dann nachgefeiert. Dass wir dieses Jahr zu Hause sind, weiß Ben noch gar nicht, da wird er sicher traurig sein. Er selber hat sich noch nicht geäußert zum Thema Kindergeburtstag, er war nämlich noch nie auf einem.

.

Wie macht es denn ihr? Ladet ihr die Eltern bzw. Mamas der Kinder auch mit ein? Bei Saskia habe ich rausgelesen, dass sie mit auf Geburtstagen war. Auf ne Ladung Mütter habe ich persönlich gar keine Lust *kreisch*. Leider haben die netten Mütter die falschen Kinder (also nicht nie Kumpels von Ben). Nicht, dass die anderen nicht "nett" sind, aber eben nicht so wirklich mein Fall.

.

lg Kerstin

.

P.S. Mir gehts gut :-) .

Noch mal Thema Kindergeburtstag!

Liebe Kerstin,

nein, Mütter werden nicht mit eingeladen. Ich hoffe mal, dass die Kinder auch ohne kommen wollen. Bei dreien sehe ich da gar kein Problem, die waren nämlich schon öfter alleine zum spielen hier und 2 von ihnen werden jetzt auch schon 5. 2 der Kinder sind allerdings ein halbes Jahr jünger als Luisa und eine davon war noch nie bei uns. Ich bin gespannt.

Luisa war bisher auf 3 Kindergeburstagen - bei zweien war sie alleine (da war sie gerade 3 geworden und es hat gut geklappt), bei einem waren die Eltern ausdrücklich mit eingeladen (Grillevent).

Also wenn Ben seber noch nie auf einem war und auch nicht den Wunsch äußert würde ich es ehrlich gesagt dieses jahr lassen und dann lieber im kleinen Kreis mit der Verwandtschaft feiern.

LG und wieter alles Gute,

Claudia, die jetzt gleich Johanna vom Kindergarten abholt - seit letzter Woche macht sie Eingewöhnung und ist heute schon 2 Stunden alleine da *stolzbin*

Noch mal Thema Kindergeburtstag!

hallo kerstin,
wir feiern dieses jahr richtig kindergeburtstag. Letztes jahr waren auch ien paar kinder da (die krabbelgruppe)aber da gabs kein wirkliches programm oder so, Dieses jahr gibts halt kindergeburtstag mit allem was dazugehört(sven hat schon 10 kinder die er einladen möchte *kreisch* ;-)), ein paar spiele werd ich auch in petto haben, aber bei meinem großen war es auf dem 4. geburtstag nocvh so, das die kinder eigentlich einfach so gespielt haben und gar keine lust auf topfschlagen und co hatten;-).
Klar essen gibts auch, ist bei meinen kindern sehr wichtig, vor allem süßes ;-). Allerdings werd ich nix backen sondern eher kekse und so was hinstellen, denn nachdem ich bisher jedes jahr erlebt habe, das kein kind kuchen wollte und ich die hälfte weggeworfen habe bin ich schlauer;-). Abends gibts dann pommes und würstchen, auch da mach ich keine experimente mehr, hab mal pizza selber gemacht, ging auch voll daneben, alle kinder haben lange gesichter gemacht und am ende hab ich ne dose würstchen aufgemacht und verfüttert ;-).
Ach ja und bei uns wird am geburtstag nur noch kindergeburtstag gefeiert und verwandschaft kommt an nem anderen tag, denn ich hab die erfahrung gemacht, das es für die kinder viel schöner ist , wenn an "ihrem" tag die kinder kommen und sie wirklich gefeiert werden und im mittelpunkt stehen, als wenn die großen rumsitzen und kuchen futtern und quasseln und keiner hat zeit für das geburtstagskind...
Wenn du da so kurz vor ET bist und ihr so ne große verwandschaft seid, wärs ja vielleicht ne idee, am geburtstag mit kindern eine kleine feier zu machen und an nem anderen tag evtl bei der oma zu feiern ;-)?
Denn der kindergeburtstag erscheint mir das kleinere "übel" als 20 erwachsene %) ;-)
LG
Isabel, die im juli einen 4. und einen 7. geburtstag feiert;-)

Noch mal Thema Kindergeburtstag!

Liebe Isabel,

.

ja ein Kindergeburtstag an seinem Tag würde Ben schon gefallen, aber er liebt es auch, wenn wir Fullhouse haben. Das kommt nicht so oft vor bei uns. Bei Oma feiern kommt nicht in Frage 8-) . Aber das stimmt, mich nervt es auch, wenn die Alten nur doof rumsitzen. Noch mehr nervt es, wenn die großen Cousinen auch nur rumsitzen. Zum Glück spielt mein Bruder lieber mit den Kindern wie doof rumzusitzen und mein Göga auch :-) .

.

Mit Würstchen könntest du aber Ben jagen :-D . Wenn ich ein Wurstbrot esse und er möchte noch ein Butterbrot, dann verlangt er von mir, dass ich mir vor dem Brotrichten die Hände wasche. Den schüttelt es richtig, wenn er Wurst riecht.

.

Mal schauen, was wir machen. Ich werde berichten.

.

lg Kerstin

Noch mal Thema Kindergeburtstag!

Hallo Kerstin,
Den Geburstag der beiden Grossen haben wir- glaube ich-
schon ab dem 4. Geburtstag mit einer Party gefeiert.
Emma hat in diesem Jahr an einem Samstag Geburtstag und
ich werde nicht grossartig feiern. Wahrscheinlich
kommen Ihre Cousinen und vielleicht noch ein
Nachbarskind. Kann leicht sein, dass wir dann am
Abend zusammen mit den Verwandten grillen. Weiss ich
aber noch nicht. Ich bin es etwas leid, dass immer alles
so gross aufgezogen werden muss.
Bei Victoria und Vincent war es bisher so, dass wir den
Kindergeburtstag meistens an einem anderen Tag
gefeiert haben. Am Geburtstag selber kommen meistens
die eine Oma (meine Eltern sind zu weit weg) und Tanten
vorbei, oder ich sag ganz ab und wir fahren ins Bad oder
sonst wo hin.
Bei uns gibt es an den Kindergeburtstagen Kuchen/Muffins
und dann meistens Pizza oder Vincent wollte beim letzten
Mal Ripperl mit Knödel. Kommt hier bei den meistens Kindern
gut an. Oft gibt es bei den anderen Kindern auch Pizzasemmeln oder
es werden Würstel gegrillt.
Dafür bin ich nicht die Unterhalterin, die Kinder spielen
meistens ganz schön allein.
Wie gesagt, ich werde voraussichtlich keine Kinder
aus dem Kindergarten einladen. Emma hat noch nicht
geäussert, dass sie gerne jemanden einladen möchte und
warum soll ich mir das dann antun? Ich finde, man kann
den Kindern auch einen schönen Geburtstag ohne
grossen Auwand bereiten, dazu braucht es nicht einen
Haufen anderer Kinder oder Verwandter. Und jeder sollte
doch für Deine Situation Verständnis haben, oder?
lg
Gertrud

Noch mal Thema Kindergeburtstag!

Liebe Gertrud,

.

mit den Verwandten möchte ich schon feiern, da sind ja auch 2-3 Kinder mit dabei. Da kommen auch nur die Omas und Opas, einer meiner Brüder mit Familie, und die Geschwister von meinem Mann mit Familie. Die Kinder von letzteren sind halt schon groß und eher als Erwachsene zu rechnen, daher sinds soviel Leute. Und denen kann ich auch auftragen, Kuchen mitzubringen oder Salate, falls wir grillen. Trotzdem ist es halt so kurz vor der Geburt ein Aufwand, ich bin da nicht so gesellig (das fängt jetzt schon an =-O ). Aber du hast recht, wenn es mir dann doch zu viel ist, dann kann ich es auch lassen. Da ist keiner böse.

.

Nur gar nix machen finde ich auch doof für Ben. Und ob ich noch einen Ausflug machen will? Wir waren am Sa. auf einer Burg, war froh, als ich endlich oben war.

.

Ben wollte gleich am nächsten Tag auf eine andere Burg %) . Dabei hat er auch rumgezickt beim Hochlaufen.

.

Bis jetzt war Ben noch nie auf einem Kindergeburtstag. Von daher kann es sein, dass er gar nicht feiern will. Die anderen Jungsmamis haben sich das auch gespart bisher. Aber es haben noch seine 2 besten Freunde Geburtstag bis dahin. Zumindest der eine wird wohl feiern, das erzählt er mir nämlich schon seit Monaten (Labertasche).

.

lg Kerstin

Noch mal Thema Kindergeburtstag!

Hallo Kerstin,
wir haben keine Familie in der Nähe, so dass wir nicht in die Verlegenheit kommen, zweimal zu feiern. Deshalb gibt es das Fest am Geburtstag und es dürfen so viele Kinder eingeladen werden, wie Kerzen auf dem Kuchen brennen - allerdings ist das kein Dogma. Die Freunde werden vom Kindergarten mit abgeholt, dann gibt es Geburtstagskuchen, Spiele, eine Schatzsuche (wünscht sich Lale innig) und am Ende (gegen 19.00 Uhr) wird gegrillt. In der Art (ohne Schatzsuche) haben wir schon den dritten Geburtstag gefeiert und Lale fand es toll. Seit drei Monaten redet sie nahezu jeden Tag von ihrem Geburtstag, denn als der Frühling begann, war in ihrer Vortsellung natürlich auch der Sommer nicht weit und dann kommt ja ihr großer Tag. Allerdings erst am 23. August!
Hoffentlich hält es der Sommer bis dahin aus.
Liebe Grüße
Jana

Noch mal Thema Kindergeburtstag!

Liebe Jana,

.

das klingt ganz nett! Und ja, hoffentlich hält der Sommer bis dahin aus. Allerdings würde bei uns so eine späte Feier nicht gehen. Wann geht denn Lale sonst ins Bett? Ben muss spätestens um 18 Uhr essen, und dann ist der Ofen meist aus. So kurz nach 19 Uhr gehts dann Richtung Falle.

.

Wie genau gestaltet ihr die Schatzsuche? Ich kenne das nur in der Version für Größere, mit Rätsel lösen etc. Oder Hinweisschildern.

.

lg Kerstin

Noch mal Thema Kindergeburtstag!

Liebe Kerstin,
Lale schläft Mittags zwischen 12.00 und 14.00 Uhr und geht Abends gegen 20.00 Uhr ins Bett, deswegen ist das kein Problem.
Über die Schatzsuche habe ich noch gar nicht so im Detail nachgedacht - ist ja auch wirklich noch lange hin, aber im Grunde machen wir das immer so mit kleinen Aufgaben und Hinweisen - wie für Größere auch.
Liebe Grüße
Jana

Noch mal Thema Kindergeburtstag!

Hallo Kerstin
Dieses Jahr werden wir zum 1. Mal richtig Kindergeburtstag feiern. Nyah durfte jetzt selbst 2 x auf Kindergeburtstag und sie wünscht sich das auch. Und da wir jetzt ja ein eigenes Haus mit Garten haben, steht dem nichts mehr im Wege. Ausserdem hätten wir auch im Haus genügend Platz. Wie unser Kindergeburtstag aussehen wird, siehst Du unten in meiner Antwort an Claudia.
Bei uns wirds wohl Schokokuchen vom Blech mit vieeeeel Smarties geben, dazu noch Knabberzeug, wie Popcorn etc. Das Essen ist doch nebensächlich, die Kids haben vor lauter Spielen eh keine Zeit;-)
Gefeiert wird getrennt, 1 x mit Familie, 1 x mit den Freunden. Aber ganz bestimmt nicht am gleichen Tag. Das ist mir auch in unschwangerem Zustand zuviel;-)
lg Armanda

Noch mal Thema Kindergeburtstag!

hallo kerstin,
wir lassen das thema kindergeburtstag auch total ruhig angehen. bei uns ist es sowieso immer chaotisch, da mein großer am 2. august geburtstag hat (er wird 6 jahre alt) und die zwillinge dann am 4. august geburtstag haben. am 5. august hat die beste freundin meines großen geburtstag und am 7. august ist dann auch noch unsere erste einschulung. von daher habe ich vom 2. bis 7. august die gesamte familie zu besuch...
am geburtstag der zwillinge werden wir einfach mit den großeltern in den zoo gehen. ich würde mir an deiner stelle den stress mit groß feiern gar nicht antun. auch frederik hat letztes jahr seinen geburtstag nicht groß gefeiert. die familie ist sowieso da und dazu war noch seine freundin da - wir haben nachmittags einfach kaffee und kuchen gemacht. abends hätten wir sowieso gegrillt und da hatte ich für die kinder noch zusätzlich ein paar backofen - fritten gemacht. organisierte spiele gab es auch nicht, es war so heiß, dass wir einfach den rasensprenger angemacht haben und damit haben die kinder sich bestens vergnügt.
gerade bei unseren vierjährigen würde ich es total ruhig angehen lassen. bei uns im kindergarten machen sich manche eltern auch einen megastress (da kommt ein streichelzoo, ein zauberer..............). finde ich total übertrieben. unser großer möchte natürlich einen kindergeburtstag feiern und da machen wir dieses jahr auch ein bisschen programm (schnitzeljagd oder sowas in der art). bei schlechtem wetter gibt es topfschlagen, mein rechter platz ist leer oder reise nach jerusalem. und unsere kleinen sind total zufrieden, wenn die familie da ist und wir einen schönen familienausflug machen.
lg und dir noch alles gute für die letzten schwangeren wochen!
henrieke

Noch mal Thema Kindergeburtstag!

Hi Kerstin,
also, Felix ist dieses Jahr nun schon zweimal zu einer Kindergeburtstagparty eingeladen worden, beides auch Mottopartys(Piraten, Ritter).
Da er selbst schon seit längerem auf Indianer und Pferde steht, werde ich es auch so aufziehen und dann eine Indianergeburtstagfeier machen, wo ich mit den Kids Federkopfschmuck und essbare Ketten aus Fruitloops bastel, eine kleine Schatzsuche veranstalte, Schminken,...ich möchte in unserem großen Schrebergarten feiern, dort auch ein Tipi aufstellen und bete, dass dann das Wetter auch mitspielt!Werden wohl sechs Kids eingeladen. ich feier am Geburtstag direkt nachmittags ab 15 Uhr, gegen Abend kommt dann die Verwandtschaft in Garten und es wird gegrillt(wenn eben wie gesagt das Wetter mitspielt).
Mal sehen, ob das alles so klappt!
gglg, ines+räuber

Noch mal Thema Kindergeburtstag!

Hi Kerstin,

also, auch wenn viele das hier anders planen, aber ich werde einen Teufel tun und Emilys 4. Geb. mit x-Attraktionen zu planen...

Wir werden vermutlich an ihrem GebTag auch direkt feiern. Sie kommt um 14.00 aus dem Kiga und der Kindergeb fängt dann vermutlich um 15.00 an und geht bis 17.30. Bis alle weg sind, ist es eh 18.00. Einladen darf sie 4 Kinder, denn so alt wird sie. Vermutlich wird eh noch die eine oder andere Mama hier bleiben, weil sich die Kids nicht alleine trauen und dann sind mehr als genug Leute im Haus...

Ich werde allerdings weder eine Mottoparty machen (DAS kommt noch früh genug), noch eine Schatzsuche mit 4-jährigen veranstalten. Genauso fällt für mich Pizzabacken oder dergleichen aus, denn das hatte ich als Yannik 7 wurde und es war das Chaos und Streß pur...brauch ich nicht mit so kleinen :-)

Es wird Kuchen geben und dann können die Kinder spielen gehen. Entweder im Haus oder im Garten, je nach Wetter. Sollte tatsächlich Langeweile aufkommen, gibt es noch Topfschlagen und Stoptanz. Mehr nicht.

Verwandtsschaft wird nicht kommen, die wohnen zu weit weg.. Dass ihr Vater zu Besuch kommt, davon geh ich mal aus, weiss es aber noch nicht.

Von daher mache ich mir da echt nicht zu viel Streß....das wird eh alles noch "witziger" wenn sie größer werden...

LG
Claudia

Noch mal Thema Kindergeburtstag!

hallo kerstin,

bei uns wird es auch keinen kindergeburtstag geben. pk wurde bisher noch nicht eingeladen und ich wüsste auch nicht wen wir einladen sollten. bin dadurch jetzt ein bisschen ins grübeln gekommen was das angeht %)..

pk und ich haben ja zusammen geburtstag. an dem tag selbst fahren wir in einen freizeitpark und kommen in den genuss des freien eintritts für geburtstagskinder*gg.. am wochenende drauf feiern wir dann mit familie und freunden. zumindest ist es so geplant.. es kommt allerdings auf den zustand des gartens an.

pk hat nur den wunsch geäußert den kleinen nachbarsjungen einzuladen, das werden wir dann auch machen. seine mutter kommt auch mit und dann werden wir vll. unten mit der vermieterin kaffeetrinken.

lass dich nicht stressen!!!

lg

nicole

Noch mal Thema Kindergeburtstag!

Liebe Kerstin,
.
ich werd Felix ein paar Tage vor seinem Geburtstag nochmal fragen, ob und wen er zur Feier mit Kindern (nicht am Geb.tag selbst!) einladen mag. Und dann seh ich zu, daß ich was zum Basteln und ein paar kleine Spiele im Vorrat hab, sollten die Kinder sich trotz Garten, Sandkasten und Schaukel langweilen.
.
Für den Geb. selbst hat sich Felix Omas und Opas als Gäste gewünscht - mein Papa wird wohl zum Frühstück da sein, weil er an dem Tag in München Schießen muß (meine Mama muß arbeiten) und nachmittags werden wir meine Schwiegereltern einladen. Dazu evtl. noch die Nachbarstochter (2. Klasse), die eh oft bei uns ist (fast schon adoptiert ;-)).
Kuchen gibts nach Felix' Wunsch, er wollte einen Felix-Hasen-Kuchen (mit Koffer und Flugzeug) und einen Mauskuchen. Evtl. mach ich bei der Kinderfeier einen Fußballkuchen.
Essen? Keine Ahnung, da frag ich dann mal nach den lokalen Gepflogenheiten hier... (waren ja auf noch keiner Feier)
.
LG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen